Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erstes Mal Torwart...

Freizeitkeeper

Standard Erstes Mal Torwart...

Hallo,

habe in der SuFu leider nichts passendes gefunden deshalb dieser Thread.

Also ich bin jetzt 14 Jahre alt spiele in der C-Jugend im Mittelfeld. Unser Torwart hat sich nun verletzt (ca 4 Wochen lang) und in dieser Zeit gehe ich nun ins Tor. Ich habe schon auf einem Kleinfeldplatz unseren Torwart vertreten doch jetzt spielen wir aber auf dem großen Feld. Auf dem kleinen Feld kam ich damit auch ganz gut klar. Dort kam es nur auf Reflexe an die ich eigentlich habe (spiele manchmal mit Freunden und bin dann immer im Tor). Jetzt meine Frage gibt es irgenwelche Tipps für jemanden wie mich? Bin z.B. immer unsicher beim rauslaufen (einfach in den Ball schmeißen oder einfach Ecke verkürzen und auf den Schuss warten). Einen TwT gibt es bei uns leider nicht. Gibt es irgenwelche Übungen speziell für Anfänger?

Vielen Dank schonmal Necro

P.S. Wir spielen auf Asche

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo,
    leider kann man Dir so keine Tipps geben.
    Denn wo Du Hilfe brauchst, daß sind Erfahrungswerte.
    Das muss man einfach im Training herausfinden, und letztendlich im Spielen Erfahrungen sammeln.

Da gibt es auch keine Übungen, ausser das im Training die Spieler 1 gg 1 auf dein Tor zugehen und man so einfach probiert, was wann wie wo geht...

Mein Tipp daher: Wenn Du spielst, mach es so, wie Du denkst das es passt und sammle Erfahrungen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent Avatar von M.Groten

Standard

Hallt ein Tipp wäre immer nach vorne fallen und wenn du dir nicht sicher bist das du den ball vor dem gegner erreichst im tor bleiben (natürlich nur im spiel im training kannst du wie steffen schon sagte da rumprobieren)

Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93

Standard

auch ein kleiner Trick von mir,schau dir vor jedem Training und Spiel Paraden von z. B. Adler, Buffon, Casillas... an und probiere die so gut wie möglich im Training nach zu machen.Mir hat das immer geholfen.

Gruss
    RIP Robert

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    leider kann man Dir so keine Tipps geben.
    Denn wo Du Hilfe brauchst, daß sind Erfahrungswerte.
    Das muss man einfach im Training herausfinden, und letztendlich im Spielen Erfahrungen sammeln.

Da gibt es auch keine Übungen, ausser das im Training die Spieler 1 gg 1 auf dein Tor zugehen und man so einfach probiert, was wann wie wo geht...

Mein Tipp daher: Wenn Du spielst, mach es so, wie Du denkst das es passt und sammle Erfahrungen...

Erstmal Danke für die Antworten.

Erfahrung ist natürlich das A und O aber gibt es irgendwelche Übungen mit denen ich meine Technik verbessern könnte?

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Necro Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke für die Antworten.

Erfahrung ist natürlich das A und O aber gibt es irgendwelche Übungen mit denen ich meine Technik verbessern könnte?
    Necro, es dauert sehr lange um Technik zu erlernen, zu trainieren und zu automatisieren; du wirst für ca. 4 Wochen im Tor stehen.

Deswegen rate ich dir folgendes: Geh raus auf den Platz und lass deinem Talent als Torwart freien Lauf und mach dir bloss keine Gedanken über die Technik. Schau, dass immer ein Teil von dir zwischen Ball und Tor ist, mehr kannst du nicht tun und mehr wird auch niemand von dir verlangen. Du hast bereits im kleineren Tor gespielt, insofern kannst du dich auf deine Reflexe verlassen.

Wenn wir jetzt mit Technik anfangen, machen wir dich nur verrückt und dann weisst du gar nicht mehr, was du machen sollst, wenn der Ball auf dich zukommt.

Deswegen geh raus, hab Spass und sammel deine Erfahrungen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Freizeitkeeper

Standard

Okay Danke dann werde ich es dabei belassen.

Hatte übrigens heute abend erstes Testspiel. Wir haben 3:2 gewonnen. Für das erste Tor konnte ich nichts ein Schuss aus 8-12 Metern ins lange Eck (bin nur 1.70 ). Beim zweiten Tor wieder ein Schuss ins lange Eck allerdings hab ich ihn berührt hab ihn aber irgendwie nicht um den Pfosten gekriegt sondern gegen den Innnenpfosten und dann ins Tor Sonst relativ sicher ein paar Flanken runtergeholt

Vielen Dank für die Antworten

Thread kann geschlossen werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer