Mit der Faust?Aber dann wird ja nur die Oberhand abgenutzt.Oder?
I'll save you!!
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Jungs, Handschuhe werden verbraucht.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Mafi, tut mir jetzt echt leid, aber da kann ich dir nicht folgen.
Die Handschuhe sind dafür da, damit du mehr Grip und somit einen besserern Ballkontakt hast. Sie sind keine Aufstehhilfe!!!
Mir erschliesst sich auch nicht, was daran so schmerzhaft sein soll, auch auf Hartplatz. Ich habe das Torwartspiel auf Asche erlernt und damals lag die Aufpralldämfung eines Tw-handschuhes nahezu bei Null.
Und jetzt für alle: Das richtige Aufstehen gehört zum Torwartspiel genauso wie das richtig Fallen. Und wie fürs Fallen gibt es auch für das Aufstehen, die jeweils richtige Technik. Und richtig ist es, mit Unterstützung der Faust und eben nicht mit der Handfläche aufzustehen.
Und mal ehrlich: Wer sich verletzt, weil er beim Aufstehen mit dem Handgelenk umknickt, der sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er auf der richtigen Position spielt. Das Risiko, sich bei einer Faustabwehr oder beim Ablenken eines Balles zu verletzten ist nämlich wesentlich höher, wenn das Handgelenk noch nicht mal beim Aufstehen sauber belastet werden kann.
Was die Handschuhabnutzung angeht, so ist es leider so, dass Torwarthandschuhe nicht ewig halten, aber entscheidend ist der Grip auf der Innenseite, denn den brauchen wir als Fangunterstützung. Beim Fausten zählt das präzise Treffen des Balles wesentlich mehr und das geht sogar ganz ohne Handschuhe; allerdings kann es da dann durchaus mal sein, dass der Ballkontakt etwas schmerzhaft ist.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinen Knien. Deshalb stütze ich mich ab. Sonst stehe ich auch mit Schwung und ohne mich abzustützen auf. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt und muss es erst wieder verbessern. Hat jemand Übngen oder Tipps?
Selbst ohne Probleme mit den Knien ist es völlig normal, dass das Aufstehen mit der Faust unterstützt wird. Dein Problem ist, eine "blöde" Angewohnheit, nämlich das Abstützen mit der Handfläche wieder los zu werden. Leider hast du beim Training wohl niemanden daneben stehen, der dir jedes Mal einen Tritt in den Allerwertesten gibt, wenn du dich mit der Handfläche abstützt. Da hilft dann nur Selbstkontrolle. Ansonsten kann ich dir nur raten, regelmässig ein paar Liegestützen auf den Fäusten - ohne Handschuhe - zu machen; so gewöhnen sich deine Handgelenke und deine Hände an die Belastung.
Geändert von strigletti (30.08.2009 um 22:53 Uhr)
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Hallo,
suche noch immer nach passenden Handschuhen?