Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Das richtige Modell

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von mafi009 Beitrag anzeigen
    Ich muss mich ja beim Aufstehen abstützen.
    *möööörp* Technik-Fehler-Alarm!!!

Man stützt sich beim Aufstehen nicht mit der Handfläche ab. Man steht über die Faust auf, und damit belastet man den Handrücken, nicht aber den wichtigen Handflächenbelag
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

Man stützt sich beim Aufstehen nicht mit der Handfläche ab. Man steht über die Faust auf, und damit belastet man den Handrücken, nicht aber den wichtigen Handflächenbelag
    Steffen, das ist doch kein Technikfehler

Das mit den Fäusten lernt man durch Schmerz und ist angenehmer, als alle 3 Monate neue Handschuhe zu kaufen

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Steffen, das ist doch kein Technikfehler

Das mit den Fäusten lernt man durch Schmerz und ist angenehmer, als alle 3 Monate neue Handschuhe zu kaufen
    Ich kauf mir auch so oft neue Handschuhe, obwohl ich mich mit der Faust abstütze^^

Amateurtorwart Avatar von Payer

Standard

Mit der Faust?Aber dann wird ja nur die Oberhand abgenutzt.Oder?

I'll save you!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Payer Beitrag anzeigen
    Mit der Faust?Aber dann wird ja nur die Oberhand abgenutzt.Oder?
    Hälst du mit der Oberhand die Bälle fest? Hat die Oberhand Grip?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Gesperrt

Standard

Jungs, Handschuhe werden verbraucht.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    Jungs, Handschuhe werden verbraucht.
    Ein wahres Wort...
    Das ist Werkzeug...Werkzeug hat Verschleiss...so ist das nunmal...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

mafi009
    Gast

Standard

Es ist auf Hartplatz sehr schmerzhaft wenn man sich mit den Fäusten abstützt.(Umknick-Gefahr)Es nützt die Handschuhe auch an der Obrseite ab und man hat kein gutes Gefühl beim Fausten.
    Geändert von mafi009 (30.08.2009 um 08:28 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Es ist auf Hartplatz sehr schmerzhaft wenn man sich mit den Fäusten abstützt.(Umknick-Gefahr)Es nützt die Handschuhe auch an der Obrseite ab und man hat kein gutes Gefühl beim Fausten.
    Mafi, tut mir jetzt echt leid, aber da kann ich dir nicht folgen.

Die Handschuhe sind dafür da, damit du mehr Grip und somit einen besserern Ballkontakt hast. Sie sind keine Aufstehhilfe!!!

Mir erschliesst sich auch nicht, was daran so schmerzhaft sein soll, auch auf Hartplatz. Ich habe das Torwartspiel auf Asche erlernt und damals lag die Aufpralldämfung eines Tw-handschuhes nahezu bei Null.

Und jetzt für alle: Das richtige Aufstehen gehört zum Torwartspiel genauso wie das richtig Fallen. Und wie fürs Fallen gibt es auch für das Aufstehen, die jeweils richtige Technik. Und richtig ist es, mit Unterstützung der Faust und eben nicht mit der Handfläche aufzustehen.

Und mal ehrlich: Wer sich verletzt, weil er beim Aufstehen mit dem Handgelenk umknickt, der sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er auf der richtigen Position spielt. Das Risiko, sich bei einer Faustabwehr oder beim Ablenken eines Balles zu verletzten ist nämlich wesentlich höher, wenn das Handgelenk noch nicht mal beim Aufstehen sauber belastet werden kann.

Was die Handschuhabnutzung angeht, so ist es leider so, dass Torwarthandschuhe nicht ewig halten, aber entscheidend ist der Grip auf der Innenseite, denn den brauchen wir als Fangunterstützung. Beim Fausten zählt das präzise Treffen des Balles wesentlich mehr und das geht sogar ganz ohne Handschuhe; allerdings kann es da dann durchaus mal sein, dass der Ballkontakt etwas schmerzhaft ist.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

mafi009
    Gast

Standard

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinen Knien. Deshalb stütze ich mich ab. Sonst stehe ich auch mit Schwung und ohne mich abzustützen auf. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt und muss es erst wieder verbessern. Hat jemand Übngen oder Tipps?

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinen Knien. Deshalb stütze ich mich ab. Sonst stehe ich auch mit Schwung und ohne mich abzustützen auf. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt und muss es erst wieder verbessern. Hat jemand Übngen oder Tipps?
    Selbst ohne Probleme mit den Knien ist es völlig normal, dass das Aufstehen mit der Faust unterstützt wird. Dein Problem ist, eine "blöde" Angewohnheit, nämlich das Abstützen mit der Handfläche wieder los zu werden. Leider hast du beim Training wohl niemanden daneben stehen, der dir jedes Mal einen Tritt in den Allerwertesten gibt, wenn du dich mit der Handfläche abstützt. Da hilft dann nur Selbstkontrolle. Ansonsten kann ich dir nur raten, regelmässig ein paar Liegestützen auf den Fäusten - ohne Handschuhe - zu machen; so gewöhnen sich deine Handgelenke und deine Hände an die Belastung.
    Geändert von strigletti (30.08.2009 um 22:53 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

mafi009
    Gast

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Selbst ohne Probleme mit den Knien ist es völlig normal, dass das Aufstehen mit der Faust unterstützt wird. Dein Problem ist, eine "blöde" Angewohnheit, nämlich das Abstützen mit der Handfläche wieder los zu werden. Leider hast du beim Training wohl niemanden daneben stehen, der dir jedes Mal einen Tritt in den Allerwertesten gibt, wenn du dich mit der Handfläche abstützt. Da hilft dann nur Selbstkontrolle. Ansonsten kann ich dir nur raten, regelmässig ein paar Liegestützen auf den Fäusten - ohne Handschuhe - zu machen; so gewöhnen sich deine Handgelenke und deine Hände an die Belastung.
    Werd´ ich mal machen.

mafi009
    Gast

Standard

Hallo,
    suche noch immer nach passenden Handschuhen?

mafi009
    Gast

Standard

Wer hat den davon geredet das man sich mit den Handflächen abstützt??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer