Mafi, tut mir jetzt echt leid, aber da kann ich dir nicht folgen.
Die Handschuhe sind dafür da, damit du mehr Grip und somit einen besserern Ballkontakt hast. Sie sind keine Aufstehhilfe!!!
Mir erschliesst sich auch nicht, was daran so schmerzhaft sein soll, auch auf Hartplatz. Ich habe das Torwartspiel auf Asche erlernt und damals lag die Aufpralldämfung eines Tw-handschuhes nahezu bei Null.
Und jetzt für alle: Das richtige Aufstehen gehört zum Torwartspiel genauso wie das richtig Fallen. Und wie fürs Fallen gibt es auch für das Aufstehen, die jeweils richtige Technik. Und richtig ist es, mit Unterstützung der Faust und eben nicht mit der Handfläche aufzustehen.
Und mal ehrlich: Wer sich verletzt, weil er beim Aufstehen mit dem Handgelenk umknickt, der sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er auf der richtigen Position spielt. Das Risiko, sich bei einer Faustabwehr oder beim Ablenken eines Balles zu verletzten ist nämlich wesentlich höher, wenn das Handgelenk noch nicht mal beim Aufstehen sauber belastet werden kann.
Was die Handschuhabnutzung angeht, so ist es leider so, dass Torwarthandschuhe nicht ewig halten, aber entscheidend ist der Grip auf der Innenseite, denn den brauchen wir als Fangunterstützung. Beim Fausten zählt das präzise Treffen des Balles wesentlich mehr und das geht sogar ganz ohne Handschuhe; allerdings kann es da dann durchaus mal sein, dass der Ballkontakt etwas schmerzhaft ist.