Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Nagelbettentzündung

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard Nagelbettentzündung

Ich habe seit 2 Wochen eine Nagelbettentzündung.
    Ich muss den Nagel immer nach dem Baden anschneiden damit er nicht in das Fleisch reinwächst.
    Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht, wie man so etwas weg bekommt?
    Habe Zugsalbenverband und Kamillenbäder zum Standart gemacht.
    Hat jemand weitere Ideen?
    Dann bitte posten
    I wonder if heaven got a Ghetto!

metroplex2005
    Gast

Standard

Zum Arzt gehen?
    Soll manchmal helfen.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Ab zum Arzt, denn:

1. Eine Nagelbettentzündung kann chronisch werden
    2. Eine Nagelbettentzündung kann dauerhaft die Nagelwurzel schädigen
    3. Eine Nagelbettentzündung kann zu dauerhaftem Nagelfehlwuchs führen
    usw.....

Eine Nagelbettentzündung kann verschiedene Ursachen haben, ist jedoch meist ein Mix bzw. eine Kettenreaktion der verschiedener Ursachen.

Also für alle, die mal dieses Problem haben: Selbst bei einer leichten Entzündung, also ohne massive Schwellung und Eiter, sollte man spätestens nach einer Woche zum Doc.
    Geändert von strigletti (30.08.2009 um 08:25 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Amateurtorwart Avatar von Kameni

Standard

ich weiß nicht wie schlimm es bei dir ist, aber wenn du es in regelmäßigem Abstand beschnippeln musst, dann geh zum Arzt.

Der wird auch nicht mehr machen, als den Nagel im schlimmsten Fall zu ziehen. Aber wenn du dann bei ihm bisschen rumjammerst, dann könnte es auch sein, dass er dir eine Tinktur mit antiseptischer Wirkung verschreibt.

Ich habe damals Betaisodona-Lösung bekommen. Astreines Zeug!

mafi009
    Gast

Standard

Ich würde sofort einen Arzt aufsuchen.
    Geändert von mafi009 (31.08.2009 um 17:14 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von mafi009 Beitrag anzeigen
    Ich würde den Nagel mit etwas fixieren (z.B.mit Klebeband-komplett einwickeln-) und mit einer Hametum-Salbe einschmieren. Dann für 1 Woche einen Verband drummachen.
    Gut gemeinter Rat, der aber hier absolut unangebracht ist.
    Geht doch lieber zum Arzt, als irgendwelche Selbstheilungsversuche anzuwenden, das geht nur nach hinten los.
    Mit einer Nagelbettentzündung ist nicht zu spaßen!

mafi009
    Gast

Standard

Ich würde mir nebenbei mal zusätzlich eine Salbe besorgen.
    Geändert von mafi009 (31.08.2009 um 17:15 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Es sollte ja auch keine Einschätzung von mir sein. Ich sage nur was mir geholfen hat.
    Deine Einschätzung in allen Ehren. Aber kennst Du das Ausmaß der Verletzung, kennt Du den Ort und die genauen Umstände?
    Bist Du medizinisch geschult, um die Symptome und Anzeichen korrekt deuten zu können?

Wenn nein, dann ist es völlig unangebracht, hier verärgert zu sein.
    Denn im Gegensatz zu Dir, weiß z.B. Luke wovon er spricht und sein Rat an der Stelle, hier zurück haltender zu sein, den sollte man annehmen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

Auweia, eine Nagelbettentzündung ist äußerst schmerzhaft. Hatte ich auch mal. Damals musste ich täglich zum Arzt, wo man das mit irgendeiner Lösung eindämmen wollte (Lösung auf ein Wattestäbchen und dann in die Wunde reindrücken, Schmerzen sind ertragbar). Dann schlug man mir eine OP vor. Bei der OP wurde mein Fuß betäubt und der Nagel zur Hälfte entfernt. Seitdem kann ich - laut Arzt -an dem Zeh keine Nagelbettentzündung mehr kriegen. Eine Woche nach der OP wurden die Fäden gezogen, danach durfte ich wieder Fußball spielen.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Auweia, eine Nagelbettentzündung ist äußerst schmerzhaft. Hatte ich auch mal. Damals musste ich täglich zum Arzt, wo man das mit irgendeiner Lösung eindämmen wollte (Lösung auf ein Wattestäbchen und dann in die Wunde reindrücken, Schmerzen sind ertragbar). Dann schlug man mir eine OP vor. Bei der OP wurde mein Fuß betäubt und der Nagel zur Hälfte entfernt. Seitdem kann ich - laut Arzt -an dem Zeh keine Nagelbettentzündung mehr kriegen. Eine Woche nach der OP wurden die Fäden gezogen, danach durfte ich wieder Fußball spielen.
    Meine Güte, sowas zeigt es für mich nur noch deutlicher:

AB ZUM ARZT!

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    AB ZUM ARZT!
    ...und zwar zügig!

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

mafi009
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Deine Einschätzung in allen Ehren. Aber kennst Du das Ausmaß der Verletzung, kennt Du den Ort und die genauen Umstände?
    Bist Du medizinisch geschult, um die Symptome und Anzeichen korrekt deuten zu können?

Wenn nein, dann ist es völlig unangebracht, hier verärgert zu sein.
    Denn im Gegensatz zu Dir, weiß z.B. Luke wovon er spricht und sein Rat an der Stelle, hier zurück haltender zu sein, den sollte man annehmen.
    Ich habe ja auch nur einen Rat und keine Einschätzung gesagt.
    Mir hat es geholfen.

Freizeitkeeper

Standard

Ich kann dir nur mit auf den Weg geben: Warte nicht zu lange mit dem Arztbesuch. Hätte ich im nachhinein gewusst, wie schmerzfrei die OP ist, wäre ich sofort hingegangen. Habe das lange genug mit mir rumgeschleppt.

Kannst' ja berichten was dabei rausgekommen ist.

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Ich werde morgen meinen Arzt aufsuchen und dann berichten ;-)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich habe ja auch nur einen Rat und keine Einschätzung gesagt.
    Mir hat es geholfen.
    mafi, ich weiß ja dass du es gut gemeint hast und dein Rat war auch absolut okay
    Nur, dass es halt in solchen Fällen besser ist zum Arzt zu gehen, das weißt du doch auch.
    Und nach diesen Schreckensberichten macht er das ja auch und berichtet dann weiter

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

so zunächst mal bitte ich eineige Leute mal demnächst um freundlichere Post ein ,,Zum Arzt gehen? Soll manchmal helfen´´ ist nicht nur ziemlich unfreundlich formuliert, sondern unter den Umständen der Frage die nie so gemeint war, dass ich den Arzt nicht aufsuche, auch noch völlig unangebracht.

ABer nun ja.
    Ich werde jetzt am Montag operiert, wie das ablaufen wird will ich noch gar nicht wissen, aber ich werde natürlich posten mein Arzt sagte mir, dass ich evtl. Samstag schon wieder spielen kann, was natürlich ein Traum war.

Bis dahin werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.

Noch einmal zum obigen Kommentar, ich finde es grade wichtig für neue Gäste, dass hier freundlicher formuliert wird, denn sollte ein relativ neuer User so angepflaumt werden hat er sehr rasch keine Lust mehr aufs ,,Torwart.de-Forum´´.

Also immer schön sportlich bleiben ;-)

Freizeitkeeper

Standard

Also nahezu genau so, wie ich es oben geschildert habe.

Zur OP: Natürlich hat man vor so einem eigentlich kleinen Eingriff Angst, hatte ich auch. Allerdings ist diese völlig unbegründet. Man geht hin, zieht den Schuh aus, krempelt die Hose hoch und der Fuß wird betäubt. Die Spritze tut nicht sonderlich weh. Dann setzt man sich kurz ins Wartezimmer bis die Betäubung wirkt. Man wird abgeholt, legt/setzt (kannst dir aussuchen, ob du gucken willst; ich habe damals zugeschaut, ansonsten drehst du dich halt und schaust weg bzw. legst du dich hin) sich auf eine Liege und der Arzt entfernt zunächst einmal den Nagel. Danach schneidet er mit einem Skalpell das Zeug's weg, danach wird die Wunde zugenäht. Nach dem ca. 10-minütigen Eingriff kannst du am operierten Zeh nie wieder eine Nagelbettentzündung erleiden.

Du bekommst dann noch einen Verband um und der Arzt gibt dir Schmerztabletten mit. Alle 1-2 Tage wird der Verband in der Praxis gewechselt, nach 4-6 Tagen ist der Zeh verheilt und der Arzt zieht die Fäden. Außerdem sollte man innerhalb der 4-6 Tage den Fuß hoch legen.

Bei mir ist nun noch eine kleine Narbe zusehen.

Du brauchst vor der OP keinerlei Angst zu haben.

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

vielen Dank, dass hilft mir schon, aber ich werde die Gedanken nicht verlieren.
    Die schmerzen sind mir Latte, ich will nur Samstag wieder im Kasten stehen.

metroplex2005
    Gast

Standard

Wer Ironie/Sarkasmus nicht verträgt/versteht, sollte sich nicht in Internet-Foren rumtreiben.

Das ist meine Meinung, die muss nicht unbedingt "richtig" sein und nicht unbedingt der Meinung Anderer entsprechen. Aber das ist ja das schöne an einem Diskussionsforum und an der Meinungsfreiheit.

Blog-Einträge
    167

Standard

Und wir haben genügend Flachzangen hier, die selbst mit einem gebrochenen Ellenbogen spielen wollen und einen Arztbesuch für unnötig oder Zeitverschwendung halten.
    Also bitte, um sich so etwas zu ersparen, sollte man einfach erwähnen, daß man beim Arzt war...
    War man es nicht, so sollte man entweder ein dickes Fell haben oder einfach besser hier nicht schreiben.
    Denn das Forum hat eine Regel

Daher gelten ab sofort folgende Sonderregeln, und auch nur für dieses Forum:
    Posten nur nach einer Diagnose durch den Arzt
    Und das wir also bestimmte Themen ohne Diagnose laufen lassen, sollte man hier bitte nicht zu großzügig auslegen oder für sich in Anspruch nehmen...
    Denn bei vielen Tipps muss man auf anderen Portalen Geld dafür abdrücken, oder dort gibt es gar nicht die Möglichkeit...

Also, locker bleiben...

Standard

Zitat Zitat von BastiXXII Beitrag anzeigen
    ABer nun ja.
    Ich werde jetzt am Montag operiert, wie das ablaufen wird will ich noch gar nicht wissen, aber ich werde natürlich posten mein Arzt sagte mir, dass ich evtl. Samstag schon wieder spielen kann, was natürlich ein Traum war.

Bis dahin werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.
    Der Weg zum Fachmann lohnt sich also, wenn ich überlege, wielang du schon auf eigene Faust herumgedoktort hattest, ohne das Problem lösen zu können. Nun warst du beim Arzt und kannst vermutlich innerhalb kürzester Zeit wieder - ohne Gesundheitsrisiko - spielen.

Noch einmal zum obigen Kommentar, ich finde es grade wichtig für neue Gäste, dass hier freundlicher formuliert wird, denn sollte ein relativ neuer User so angepflaumt werden hat er sehr rasch keine Lust mehr aufs ,,Torwart.de-Forum´´.

Also immer schön sportlich bleiben ;-)
    Ja, wir werden bei Gesundheitsthemen manchmal etwas grob, und ich finde das auch völlig richtig. Und zwar aus gutem Grund: Diese Forum ist ein Forum zum Thema "Torwartspiel" und nicht zum Thema "Gesundheitsspiel". Ich glaube, ich spreche für Viele, wenn ich sage, dass wir wirklich gerne weiterhelfen, aber wir können nur denen helfen, die sich auch helfen lassen wollen und uns nicht schon im Eröffnungspost mit blanker Unvernunft kommen. Wir bemühen uns im Sinne des sportlichen Geistes vernünftig und vor allem auch verantwortungsvoll zu handeln und verstehen von daher keinen Spass, wenn jemand seine Gesundheit vorsätzlich gefährdet.

Viele von unseren jüngeren Migliedern, aber gerade auch wir Älteren, wissen aus eigener Erfahrung, was nicht richtig behandeltete Verletzungen und Erkrankungen für Folgen haben können. Ich beispielsweise könnte dir sehr wohl erklären, wie man mit Eisstielen und Leukoplast dafür sorgt, dass man mit kaputten Fingern nahezu problemfrei Spielen kann, aber ich werde es niemals tun, denn ich weiss auch, warum ich heute höllische Schmerzen habe, wenn ich längere Zeit ein Messer oder einen Schraubendreher in Händen halte...

Insofern ist die von Steffen bereits angesprochene vorgehensweise im Verletzungsbereich die einzig vernünftige, denn wir wollen helfen und nicht Leute unwissentlich oder vorsätzlich schädigen. Dass dabei auch schon mal harte Worte fallen, halte ich für durchaus legitim und vor allem auch für angebracht.

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

STelle ich ja auch alles nicht in Frage.
    Aber es kommt halt drauf an wie man es schreibt.
    Da wäre ein ,,geh besser damit zum Arzt´´ vollkommen okay gewesen.

Blog-Einträge
    167

Standard

Basti,
    das hier ist ein ernstes Forum und kein Kindergarten.
    in diesem Forum also dem Verletzungsforum, wird man ggf. auch mal härter angefasst.
    Und falls Dir das nicht gefällt, lass Dich in Watte packen, damit Du nie in die Hände eines Notarztes gerätst, der wirklich Sorge um Dich hat.
    Der nimmt Null Rücksicht auf Dich und deine Schmerzen, oder Null Rücksicht auf so ein Gepienze.
    Der tut seinen Job und das ggf. auch mit etwas grober Gewalt... im Nachhinein jammert alles, anstelle dankbar zu sein. Ein freundlicher Arzt wird in prekärer Situation einfach wertvolle Zeit vergeulden, oder auch ggf. einfach den Patient nicht wirklich sicher stabilisieren können.

Also, bitte, hör auch jetzt darüber zu jammern, daß Dich jemand grob angefahren hat. Der meinte es gut und hat Dir recht drastisch einfach die Regel Nummer 1 vor Augen geführt.

Denn Du schreibst:

Hat jemand weitere Ideen?
    Dann bitte posten
    Und die Antwort war eine klare, kurze Antwort:

Zitat Zitat von metroplex2005 Beitrag anzeigen
    Zum Arzt gehen?
    Soll manchmal helfen.
    Finde ich also nicht unhöflich oder frech. Ich finde es auf deine doch recht klare Frage nach einer "tollen" Idee die effektiv passende Antwort.
    Sich nun hier Beitrag umnd Beitrag darüber aufregen, daß Dir jemand anstelle der "tollen" Idee, nach dem Motto "Blinddarmoperation - selbst gemacht, Anleitung in 12 Schritten mit Bildern" hier so salopp geantwortet hat, ist auch nicht gerade toll.
    Was mir dann dazu nur einfällt, daß muss ich für mich behalten, wenn ich es poste, wäre es ein klarer Verstoß gegen die Nettiquette.
    Das "wie man es schreibt" war auf die Frage von Dir, eine Reaktion die völlig in Ordnung geht.
    Und jetzt, Schluss damit!

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Okay, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen und versprechen, dass es nicht mehr vorkommt.
    Wie gesagt werde ich Montag zusehehn bei der Op und dann berichten.

Basti

Standard

Okay, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen und versprechen, dass es nicht mehr vorkommt.
    Wie gesagt werde ich Montag zusehehn bei der Op und dann berichten.

Basti
    ...auf diesen Bericht sind wir sehr gespannt ...

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Also Männers
    Um viertel nach 4 geht es los.
    Was im Moment in meinem Kopf vorgeht sind Gedanken von ,,Wie fühlt sich das nachher an´´ bis ,,Was machen die eigentlich genau mit mir´´
    Ich bin auch mal auf die Spritzen gespannt mag die Dinger nämlich nicht wirklich.

Ich denke ich werde so gegen halb 6/6 Uhr wieder posten.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ganz ruhig... Glaube mir, wenn du von irgendeinem 4 Zähne ausgetreten bekommst und Knochenabgesplittert sind, dann tut das mehr weh Viel Erfolg!

Freizeitkeeper

Standard

Also Männers
    Um viertel nach 4 geht es los.
    Was im Moment in meinem Kopf vorgeht sind Gedanken von ,,Wie fühlt sich das nachher an´´ bis ,,Was machen die eigentlich genau mit mir´´
    Ich bin auch mal auf die Spritzen gespannt mag die Dinger nämlich nicht wirklich.

Ich denke ich werde so gegen halb 6/6 Uhr wieder posten.
    Mit dem Posten war wohl bisher nichts.

Naja, denke mal, dass er seinen Fuß hochlegen muss, schlafen ist auch nicht schlecht. Aber: Angst braucht vor der OP niemand zu haben, die OP ist einfach nur lächerlich und klein. Da gibt's deutlich schlimmeres. Schlimmer als die OP sind die Schmerzen die man vorher hat.

Hmm, wie fühlt sich das nachher an? Ich vermute mal, dass du deinen Fuß nicht sonderlich spürst, Schmerztabletten sei dank.

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Alles klar Männers, es läuft bin ohne Schmerztabletten, darf vorraussichtlich Mittwoch Sport machen, bin aber vorsichtig und werde erst Samsatg wieder einsteigen am Spieltag.
    Es lief ziemlich gut.
    Erst ca 16:15 Uhr kamen 2 Spritzen.
    -recht unangenehm aber nicht mal für mich zu heftig
    Dann nahm ich auf dem Gang Platz und um ca 16:30 der ,,Test´´.
    Die Helferin steckte mir eine Nadel ca 6/7 cm an dem Nagel vorbei von oben in den Zeh rein.
    Und ich schrie nicht.
    Dann ließ ich mir erklären, der Arzt wird schneiden bis zur Wurzel, zur Seite wegschneiden an der die Entzündung ist.
    Und die Wurzel an der abgeschnittenen Stelle mit einer Flüssigkeit versehen.
    Zugegbenermaßen habe ich beim eigentlichen Akt nicht zugesehehn.
    Ein wenig unangenehm war aber, dass das Abschneiden ekelerregende Geräuche machte und ich fand das Hören unangenehm.

Aber alles in allem.
    Männer wenn ihr euch so etwas zu zieht versucht einen Termin so schnell wie möglich zu bekommen in aller Regel fallt ihr da nicht mal ein Spiel aus.

Übrigens auf einer Schmerzskala bis 10
    Hätte die Prozedur eine Kommazahl unter 1 bekommen.
    Also Ohren und Augen sowie ,,Kopf´´ zu und dann ,,lüppt´´ das.

Standard

Aber alles in allem.
    Männer wenn ihr euch so etwas zu zieht versucht einen Termin so schnell wie möglich zu bekommen in aller Regel fallt ihr da nicht mal ein Spiel aus.

Übrigens auf einer Schmerzskala bis 10
    Hätte die Prozedur eine Kommazahl unter 1 bekommen.
    Also Ohren und Augen sowie ,,Kopf´´ zu und dann ,,lüppt´´ das.
    Siehste

Und vielleicht verstehst du unsere anfängliche Kritik jetzt besser...

Ich wünsch dir eine schnelle Heilung

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Daumen hoch

ALso hochlegen war gestern klar hab das aber im Cafe gemacht mit ein paar Kollegen bin ich da gewesen, da ging dann die Zeit schnell um. Aber alles lief ohne Schmerztabletten, dass hätte ich nicht gedacht.

Heute war der Termin zur Kontrolle.
    Der Arzt hat am Rand mit so einem Wattestäbchen das Blut, welches dort einen großen Eiweißanteil enthält raus gestrichen.
    War noch mal unangenehm aber ich darf am Wochenende versuchen zu spielen.
    Und ich habe die ganze Prozedur auch über Nacht ohne Schmerzmittel durchgestanden.

Daumen hoch für die Fortschritte der Medizin
    Geändert von Basti (08.09.2009 um 11:03 Uhr) Grund: Wollte Doppelpost vermeiden

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

So, heute ist der erste Auftritt nach der ,,OP´´
    In der Woche hatte ich nur DOnnerstag Schmerzen, dafür sehr stark, dies war jedoch das Abziehen des Eiters der die Schmerzen verursachte.
    Ich bin zuversichtlich für das heutige Spiel und freu mich wie ein Kleines Kind

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Und wie lief es?

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Wahnsinn
    Der Fuß hat sich angefühlt wie neu.
    Zu meiner Leistung werde ich morgen im richtigen Thread dafür posten.
    Aber ich kann gar nicht beschreiben, was es für ein Gefühl war...
    Es hat alles geklappt.
    Ich hätte die ganze Welt umarmen können.
    Werde weiter meine EIndrücke posten Samstag erstes SPiel ohne Abkleben.

Bleibt sportlich Männers

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer