Also nahezu genau so, wie ich es oben geschildert habe.
Zur OP: Natürlich hat man vor so einem eigentlich kleinen Eingriff Angst, hatte ich auch. Allerdings ist diese völlig unbegründet. Man geht hin, zieht den Schuh aus, krempelt die Hose hoch und der Fuß wird betäubt. Die Spritze tut nicht sonderlich weh. Dann setzt man sich kurz ins Wartezimmer bis die Betäubung wirkt. Man wird abgeholt, legt/setzt (kannst dir aussuchen, ob du gucken willst; ich habe damals zugeschaut, ansonsten drehst du dich halt und schaust weg bzw. legst du dich hin) sich auf eine Liege und der Arzt entfernt zunächst einmal den Nagel. Danach schneidet er mit einem Skalpell das Zeug's weg, danach wird die Wunde zugenäht. Nach dem ca. 10-minütigen Eingriff kannst du am operierten Zeh nie wieder eine Nagelbettentzündung erleiden.
Du bekommst dann noch einen Verband um und der Arzt gibt dir Schmerztabletten mit. Alle 1-2 Tage wird der Verband in der Praxis gewechselt, nach 4-6 Tagen ist der Zeh verheilt und der Arzt zieht die Fäden. Außerdem sollte man innerhalb der 4-6 Tage den Fuß hoch legen.
Bei mir ist nun noch eine kleine Narbe zusehen.
Du brauchst vor der OP keinerlei Angst zu haben.![]()