Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fußstellung

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.08.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58

    Standard Fußstellung

    hallo, darf ich euch fragen, wie die korrekt Fußstellung beim liegen ist? Bin nicht mehr im Training^^, also z.B. nach einem Hechtsprung auf die Seite, flach, liegt das untere Bein dann angewinkelt oder gestreckt,, oder eben das obere angewinkelt oder gestreckt??

    Danke..

    mfg
    Jens lehman Biographie !

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Also das ist immer situationsabhängig. Es gibt außerdem keine "absolut korrekte" Fußhaltung, sondern eigentlich nur "falsche" Fußstellungen.
    Ist ein sehr schwer zu behandelndes Thema und in einem Forum fast unmöglich...

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    das kann man im forum nicht wirklich erklären
    aber es gibt schon im forum ein theard wo videos von torwarttrainings eingesetzt oder verlinkt sind
    hier: http://www.torwart.de/forum/showthre...ghlight=videos

    ich denke und hoffe das es dir helfen wird

  4. #4
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun, phillipbwc, in diesem Thread werden Videos über Torwarttraining diskutiert. Das heißt nun mehr oder weniger, dass auch Negativbeispiele dabei sind.
    Torwart21, am besten guckst du dir in diesem Thema einen der obersten Threads, namens "Torwarttechniken (mit Bildern und Videos)".

    Ansonsten schließe ich mich Luke an.
    Meistens ist zumindest das untere Bein gestreckt, da es einfach unangenehm ist, auf einem angewinkelten Bein zu landen. Für das obere Bein gilt, dass es öfter noch ein wenig angewinkelt ist, da man mit ihm im Bogenflug noch Schwung vom Absprung mitnimmt. Ich gehe dabei jetzt von der Landung auf der Seite aus - ohne Abrollen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    es kommt darauf an:
    Ist der Ball seitlich flach neben dem Körper, ist das obere Bein gestreckt, das untere, eigentlich Ball nahe Bein, angewinkelt.
    Beim Hechten ohne Bogenflug kommt der Torwart auf der Seite auf, hier ist meist das obere Bein angewinkelt, das untere gestreckt....

    Diese Fußhaltung ist aber weniger wichtig, oder entscheidend, denn das Ende der Technik ist sehr individuell. Wichtiger ist eher der Weg zum Ball, also die Technik bis zur Ballberührung / Ballsicherung.
    Der Rest ab dann ist Kür, das davor Pflicht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.08.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58

    Standard

    oke danke euch!
    Jens lehman Biographie !

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Believer,
    es kommt darauf an:
    Ist der Ball seitlich flach neben dem Körper, ist das obere Bein gestreckt, das untere, eigentlich Ball nahe Bein, angewinkelt.
    Beim Hechten ohne Bogenflug kommt der Torwart auf der Seite auf, hier ist meist das obere Bein angewinkelt, das untere gestreckt....

    Diese Fußhaltung ist aber weniger wichtig, oder entscheidend, denn das Ende der Technik ist sehr individuell. Wichtiger ist eher der Weg zum Ball, also die Technik bis zur Ballberührung / Ballsicherung.
    Der Rest ab dann ist Kür, das davor Pflicht

    Steffen ich denke es ist entscheidend, an welcher Stelle genau, man das Ausführen der Technik als beendet ansieht. Ist sie erst am Ende der gesamten Aktion beendet oder endet der eigentliche technische Ablauf früher, in dem Fall beim Ball- bzw. Bodenkontakt des Torwarts?

    Gehe ich vom Ball- bzw. Bodenkontakt des Keepers aus, dann gibt die Beinstellung sehr deutliche Aufschlüsse über den richtigen Bewegungsablauf während der Technikausführung. Dann nämlich sind wir im Pflichtteil und noch nicht bei der Kür und insofern kommt die von dir richtig anaylysierte Beinstellung sehr wohl zum Tragen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Hier passt das denke ich.
    Mein Trainer sagt mir immer wenn ich nach einem Ball hechte, und ihn sicher fange, dass ich dann mein oberes Bein nach vorne legen soll. Sodas meine Beine hintereinander liegen.
    So sichere ich den Ball zusätzlich und ich komme von der Torlinie weg und kann nicht ins Tor "rollen".

    Was sagt ihr dazu?

    LG

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich mach das auch so, wenn ich nach links hechte lande ich auf dem linken Bein und 'schlage' das rechte dann etwas nach vorne.


  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Ich mach das auch so, wenn ich nach links hechte lande ich auf dem linken Bein und 'schlage' das rechte dann etwas nach vorne.
    Genauso meine ich das! Gut erklärt. Danke

  11. #11
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja, Manuel, so kenne ich es bei flachen und evt. halbhohen Bällen auch.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •