Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Schulterpolsterung

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    35

    Standard Schulterpolsterung

    Hallo ihr lieben,

    ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht weiter.

    Aufgrund das ich sehr dünn und Knochig bin ist es egal wie ich es anstelle, aber ich habe häufig mit Schulterprellungen zu kämpfen, da bei mir nach der Haut direkt die Knochen kommen und keinerlei natürliches Polster dazwischen liegt.

    Ich trage bereits ein gepolstertes Unterziehshirt von Adidas und darüber mein TW-Trikot.

    Nun ist es wieder passiert und es tut höllisch weh. Einen kleinen fehler und ich bezahle es direkt mit schmerzen. Und ich bin da echt nicht zimperlich, was das angeht. Bis ich sage es tut weh liegen andere schon flach.

    Wie kann ich meine schultern besser aufpolstern? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Es kann einem nämlich jegliche freude rauben und führt so langsam zu einer Sprungblockade die sich immer mehr verstärkt.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Sandra
    Du darfst rein, aber dein Schaf bleibt draussen

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Mehr essen
    Ne Spaß...
    Such halt mal in Gooooooooogle ob es Trikots mit extra Schulterpolsterung gibt...

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    so etwas gibts
    hab ich schon oft gesehen in sportläden find aber leider keine bilder in google
    aber so etwas gibt es schon
    ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen

    mfg

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hm. Da die meisten TW-Trikots eh eine völlig unnütze Polsterung haben (alles was man mit geringstem Kraftaufwand zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken kann schützt höchstens vor Aufschürfungen).

    Nach einem speziellen Unterziehshirt musst du schauen, das Adidas GK Undershirt hab ich auch, aber ich spiele eig. fast nur auf Rasen.
    Da reicht das vllt.

    Aber da gibt es glaube ich von McDavid und co. besser schützende Unterziehausrüstung.


  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm,
    vielleicht sollte man mal klären, wie es zu diesen Prellungen kommt.
    Denn ein Polster ist sozusagen doch nur ähnlich wie der Airbag oder Sicerheitsgurt eine Sache, die im Notfall greift, nicht aber eine Vorrichtung ist, die einen Komfort darstellt, oder bestimmte Dinge im Normalfall abfängt.
    Es ist eine Notfalleinrichtung.

    Ein Motorradfahrer hat die ganzen Polster auch nicht, damit er besser auf sein Motorrad passt oder besser und bequemer sitzt, also keine Druckstellen bekommt, sondern wenn er vom Motorrad fällt, damit diese Polster lebenswichtige Organe und Knochenpartien schützen. Also eine Notfalleinrichtung im Anzug.

    Wenn ich das oben aber lese, kommt es hier häufig zu solchen Problemen und da wäre eine Notfalleinrichtung, i.B. Polster, völlig überfordert.

    Also, warum kommt es zu den häufigen Prellungen. Denn dünn und knochig hat ja nichts damit zu tun, daß man damit zwangsläufig häufiger an der Schulter verletzt wird.
    Diese Begründung darf und will ich nicht gelten lassen.
    Also, wie kommt es zu den Prellungen, und erst wenn man das weiß, ist es auch sinnvoll, ggf. über Polster nachzudenken.
    Denn letztendlich: Geht es im Strafraum zu wie beim Eishockey, werde ich mit etwas Schaumstoff nicht glücklich werden und weiterhin dauernd Prellungen haben, insbesondere wenn ich als Torwart denkt, hier mit der Schulter austeilen und mich reinhängen zu müssen.
    Dann wäre ein Schutzkragen, wie im Eishockey oder Football vielleicht besser, er würde mich schützen.. allerdings vielleicht auch die Bewegung einschränken, was dann sicherlich nicht unbedingt so toll ist....

    Also, Butter bei die Fische: Warum tritt das auf, denn ich denke, vielleicht hilft es eher, die Ursache abzustellen... als ein unnützes Polster zu tragen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Sandra,

    ich habe bzw. hatte ähnliche Probleme, weil ich auch über wenig "natürliche Polsterung" verfüge und unser Ascheplatz auch selten mal einen Fehler in der Falltechnik verzeiht.

    Ich habe auch ein Unterziehshirt mit Schulterpolstern gehabt, war ebenfalls von Adidas. Auf lange Sicht hat aber nur beständiges Feilen an der Falltechnik geholfen, inzwischen habe ich das Problem überhaupt nicht mehr. Trage mittlerweile auch ein Unterziehshirt ohne Polster, weil´s mir irgendwie bequemer ist.

    Schau mal im Thread über Torwarttechnik etc. nach, da findest du reichlich Anregungen, die man im Training umsetzen kann. Wenn du zu hart auf die Schulter fällst und das auch noch mehr oder weniger regelmäßig, muss da irgendwo ein Fehler in der Technik sein.

    Gruß, Mondy

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Steffen hat Recht.
    Warum fällst du auf die Schulter?
    Wie kommt das zu stande. Auf die Schulter zu krachen ist ja keine Standard-Torwartbewegung.

    Also sollte man die Ursache finden und abstellen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Goalie_
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Hallein(Österreich)
    Beiträge
    131

    Standard

    Kann es sein das sie nie abrollt sondern immer flach mit der Seite aufprallt?
    http://simonmanzoni.wikispaces.com/

    Goalies sind einfach besser^^

    Manzo se un grande!


  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Selbst wenn Sie seitlich fällt, sollte keine Schulterprellung auftreten... Abrollen ist kein muss, es ist ein kann....

    Zudem mache ich das nicht allein an der Falltechnik fest, es gibt auch andere Punkte...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Goalie_
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Hallein(Österreich)
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich hab mir früher oft an der Schulter weh getan als ich mich nicht immer abrollte da ich immer mit den Oberkörper schneller unten war
    Naja sie muss halt erzählen in welcher Situation sie sich immer verletzt
    http://simonmanzoni.wikispaces.com/

    Goalies sind einfach besser^^

    Manzo se un grande!


  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    35

    Standard

    Huhu,

    das liegt schon mal mein erstes Problem.

    Ich kann euch icht sagen wobei ich mir genau die Prellungen hole, weil sie meistens erst unter der Dusche oder am Abend zum Vorschein kommen, sobald mein Körper zur ruhe kommt.

    Klar wird es ein Technikproblem sein, nur ich weiß nicht wo es passiert... Also muss ich mich schützen um weiter freude zu haben an meinem Job.

    Klar ist das Polster nicht die perfekte Lösung. aber ich weis nicht was ich sonst machen soll...klar, weiter drann arbeiten und abstellen.
    Du darfst rein, aber dein Schaf bleibt draussen

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Goalie_
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Hallein(Österreich)
    Beiträge
    131

    Standard

    Schon ma deinen Tw- Trainer gefragt?
    Er soll mal beim Tw-Training genauer schauen(vieleicht filmen) was du vieleicht falsch machst oder du machst wirklich nix falsch und hast eompfindliche Knochen
    Wil mehr als ein gepolsterte Unterziehshirts fällt mir nicht ein

    Vieleicht können dir hier andere noch Tipps geben.
    http://simonmanzoni.wikispaces.com/

    Goalies sind einfach besser^^

    Manzo se un grande!


  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von she-go Beitrag anzeigen
    Huhu,

    das liegt schon mal mein erstes Problem.

    Ich kann euch icht sagen wobei ich mir genau die Prellungen hole, weil sie meistens erst unter der Dusche oder am Abend zum Vorschein kommen, sobald mein Körper zur ruhe kommt.

    Klar wird es ein Technikproblem sein, nur ich weiß nicht wo es passiert... Also muss ich mich schützen um weiter freude zu haben an meinem Job.

    Klar ist das Polster nicht die perfekte Lösung. aber ich weis nicht was ich sonst machen soll...klar, weiter drann arbeiten und abstellen.
    Stell doch mal wenn möglich ein Video von dir in Aktion im Technikthread rein, dann sieht man wahrscheinlich was dein Problem ist bzw. ob es wirklich an der Falltechnik liegt.

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von she-go Beitrag anzeigen
    Klar wird es ein Technikproblem sein, nur ich weiß nicht wo es passiert... Also muss ich mich schützen um weiter freude zu haben an meinem Job.

    Klar ist das Polster nicht die perfekte Lösung. aber ich weis nicht was ich sonst machen soll...klar, weiter drann arbeiten und abstellen.
    Diese Lösung ist alles andere als perfekt, denn du legst gewissermassen den Sicherheitsgurt an, weil du schon vor dem Losfahren weisst, dass du an den nächsten Baum fährst. Sinnvoller wäre es zweifelsohne, gar nicht erst regelmässig gegen den Baum zu fahren.

    Ich bezweifel wirklich, dass Schulterpolster genügen, um langfristig für Freude am Spielen zu sorgen. Versuch uns doch bitte mal zu beschreiben, wie das genau abläuft mit der Entstehung der Prellungen - vielleicht können wir dann konkret weiterhelfen, dein Technikproblem zu lösen...

    Wie sagt ein Autohersteller so schön: Freude am Fahren
    Geändert von strigletti (04.09.2009 um 14:16 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    100% agree.
    Denn die Polster werden das nicht abstellen. Hier muss man an der Stelle feilen, wo die Ursache liegt und diese Kante eben rund machen.
    Ob's am Fallen oder an sonst was liegt, daß muss man abstellen, damit langfristig Freunde und vor allem Gesundheit am Sport bleibt.
    Denn: ewigliche Schulterprellungen führen irgendwann zu entzündlichen Reaktionen im Gelenk und dann hat man nicht nur richtig Schmerzen, sondern ist auch in der Beweglichkeit eingeschränkt.. Spaß ist dann vorbei, da helfen dann keine Polster und kein Tape.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    35

    Standard

    huhu,

    klar möchte ich es abstellen, das ist mein Hauptziel. Sorry wenn es falsch rüberkam. Aber ich bin gehemmt in meiner Ausführung mjit dem Hintergedanken das es nachher weh tun könnte wieder.

    Das Polster soll sein um mich ein wenig im Kopf frei zu machen.
    Werde mal sehen ob ich das Problem filmen kann und sehe woran es liegt
    Du darfst rein, aber dein Schaf bleibt draussen

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von she-go Beitrag anzeigen
    Werde mal sehen ob ich das Problem filmen kann und sehe woran es liegt
    Also, wenn du die Möglichkeit hast, das zu filmen, wäre das genial.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Wäre das ncihts für dich von Reusch das
    GUARDIAN SHIRT PRO VON REUSCH



  19. #19
    Torwarttalent Avatar von M.Groten
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Würselen/Aachen
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Abrollen ist kein muss, es ist ein kann....
    Auf Steinharter Asche sieht das anders aus Steffen. Ich hatte auch, als ich noch nicht die richtige Falltechnick hatte öfters Probleme an der Schulter. Aber ich glaube kaum, dass wenn du auf "Beton" fällst ohne dich abzurollen (was ja die Energie absorbiert) du ohne Probleme davon trägt. Also auf harter Asche is das Abrollen schon was tolles (: .. Zugegebenermaßen wiege ich auch 97kg bei 1,89, was das Problem nochmals erhöht.

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry, Groten, aber als Kampfsportler muss man ggf. auch auf Beton die Fallschule ohne Abrollen beherrschen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Torwarttalent Avatar von M.Groten
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Würselen/Aachen
    Beiträge
    52

    Standard

    Das stimmt, aber mit den eventuellen Schmerzen muss man dann auch rechnen. Ich meine ja nicht nur das Abrollen, wie es z.B. unsere Motorradfahrer machen, sondern man rollt ja auch über die Hüfte und ich denke das macht er nicht, sondern fällt wie ein nasser Sack auf den Boden (soll jetzt keineswegs beleidigend sein, hatte das Problem auch).

  22. #22
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    35

    Standard

    leider hat das filmen immer noch nicht geklappt...
    heute ist wieder training und ich versuche mal ob jemand heut die kamera hält

    danke für den shirttipp goalkeeper22
    Du darfst rein, aber dein Schaf bleibt draussen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •