Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 80 von 80

Thema: Gedanken während des Spiels

  1. #51
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich denke nach einem Gegentreffer immer an die abgeklärten Profis, die schon bei der nächsten Aktion wieder voll da sind.
    Das hilft mir ganz gut.


  2. #52
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    71522
    Beiträge
    24

    Standard

    Also ich denk im Training und Spiel gar nicht, mein Kopf ist leer.
    Ich bekomm auch nichts von ausen mit. Was ich ganz gut find weil wenn man mal auf der Bank sitzt und soo hört was manche Leute ständig rein brüllen.
    Da is man dan froh des ned zu hören weil es eig nur nerven würde

  3. #53
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen

    Aber ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass strigletti's Angewohntheit nicht nur ihm hilft. Im Fußball gibt es für mich zum Beispiel jeweils ein Geräusch, ein Geruch und eine Situation, die ich an diesem Spiel liebe: Einmal ist es das Geräusch des Balles, wenn er sich sicher in die Handschuh "kuschelt". Beim Warmschießen mit schönen scharfen Schüssen vor den Latz liebe ich dieses Geräusch. Es bereitet mich auch immer mit auf das Spiel vor. Der Geruch ist der des Grases und der meiner Handschuhe. Und die Situation... Gibt es etwas schöneres als abends fast allein auf einem Fußballfeld zu stehen, zwei Handschuhe an den Händen und einen Ball in der Hand, während das Flutlicht um dich herum Sterne auf den Rasen zeichnet? Das sind die Momente, in denen alles intensiver wirkt. Die Dunkelheit um den Platz herum, das Licht der Scheinwerfer, die Rufe der Mitspieler, die Schüsse...
    - ich schweife vom Thema ab.
    So ganz abwegig find ich das wirklich nicht.
    Ich finde es vor allem bei Abendspielen im Winter so intensiv (wie du es auch beschreibst). Du stehst da allein in deinem Sechszehner, kein Zuschauer ist da, der Ball ist weit weg du hörst deinen Atem am lautesten...
    7-8 Meter hinter dir ist absolute Dunkelheit.. du bist der Letzte der vor dieser Dunkelheit steht und willst eigentlich am liebsten bis zu den Abwehrspielern aufrücken, damit du nicht "wohlmöglich" noch von der Dunkelheit aufgefressen wirst.
    Das hört sich jetzt alles sehr kitschig an.. aber so in der Art habe ich manchmal Gedanken. Ist nur leider übelst kontraproduktiv für die Konzentration!


    Gruß


    hanZ

  4. #54
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun, dann rücke doch vor zu deinen Abwehrspielern, denn normalerweise solltest du, wenn deine Abwehrspieler schon so weit weg sind, dich offensiver postieren.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #55
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    14

    Standard



    Du bist trotzdem immer "das Letzte"

    Mein Beitrag war auch eher aus der emotionalen Perspektive.
    Im Spiel selbst bin ich gerne einer der die Lücke zur Abwehr so weit es geht schließt, was meinem Trainer irgendwie nicht gefällt, aber vllt auch deshalb weil unser Messias von erstem Torwart (siehe "Wie war euer letztes Spiel?), das nicht macht, sondern maximal an die 5er Grenze geht.
    ^^


    Gruß

    hanZ

  6. #56
    Bär
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Ich bin im Normalfall ziemlich "leer" im Kopf sobald das Spiel beginnt, habe nur komischerweise meistens irgendein Lied im Kopf, dass dann ständig auf Repeat läuft.

    Meistens Rapmusik, begleitet von Textfetzen aus dem jeweiligen Lied, weiss auch nicht warum...ich höre jedenfalls selten mal Musik zum Motivieren vor´m Spiel.

    Kommt natürlich auch mal vor, dass ich Probleme bzw. den Alltag allgemein nicht aus dem Kopf bekomme, oder während dem Spiel über irgendwas nachdenke, das mit Fußball zu tun hat (das Spiel bzw. Training davor, oder wenn im laufenden Spiel etwas gravierendes passiert ist, also Fehler meinerseits etc.).

    Aber ich versuche immer den Kopf so gut wie möglich frei zu haben, ob´s klappt ist dann halt situationsbedingt.
    ja so siehts bei mir eigendlich auhc immer aus... das mit dem repeat ist halt dann ehrlich so... und das sind dann oft nicht mal lieder die ich so höre sondern einfach nua mal irgendwo aufgeschnappt habe. passiert vorallem wenn man mal länger nichts zu tun hat das man dann irgendwelche fremdem gedanken imkopf hat.

  7. #57
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    ja so siehts bei mir eigendlich auhc immer aus... das mit dem repeat ist halt dann ehrlich so... und das sind dann oft nicht mal lieder die ich so höre sondern einfach nua mal irgendwo aufgeschnappt habe. passiert vorallem wenn man mal länger nichts zu tun hat das man dann irgendwelche fremdem gedanken imkopf hat.
    Da meine 1 1/2 Jahre alte Tochter vor´m Schlafengehen immer "Lauras Stern" sieht, habe ich in letzter Zeit beim Spiel/Training öfters die Melodie davon im Kopf...was ehrlich gesagt ziemlich nervig ist, weil es irgendwie einschläfernd wirkt.

  8. #58
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    38

    Standard

    Wenn ich Zu einem Spiel fahre, gehen mir meistens noch tausend Dinge durch den Kopf, ich denke nochmal drüber nach wie ich bestimmte Spielsituationen im Spiel am besten meistern könnte. Doch wenn ich dann die Kabine betrete und meine Routine runterfahr (aufwärmen, umziehen) dann läuft bei mir einfach alles nur noch fast wie automatisch, ich gehe vor dem Spiel nochmal kurz in mich, und rede in Gedanken mit mir selber. Aber sobald das Spiel beginnt verlasse ich mich nur noch auf meine Automatismen. So kann ich meine bestmögliche Leistung abrufen.

  9. #59
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich brauche im Auto Musik, ein ordentliches Aufwärmprogramm und meine Ausrüstung. Kurz vor dem Spiel noch die obligatorische letzte Anweisung durch den Trainer, dann geht auf den Platz. Bis zum Anstoß bin ich eher introvertiert, aber keinesfalls abweisend.

    Während dem Spiel denke ich viel über das Spiel nach. Bei längeren Unterbrechungen schaue ich gerne auf die Tribüne. Meine Konzentrationsfähigkeit würde ich bis dahin als lasch einordnen. Wenn aber sich der Ball nähert, schaltet sich alles im Kopf automatisch aus und die Konzentration ist auf dem höchsten Level.

    Ich brauche meine Gedanken. Sie sind mein bester Freund. Ich breche mir keinen ab, damit ich nun unbedingt konzentriert bin. Das würde mir nur schaden.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  10. #60
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich persönlich konzentriere mich nur aufs Training/Spiel.

  11. #61
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Leo Franco Beitrag anzeigen
    Ich persönlich konzentriere mich nur aufs Training/Spiel.
    Bitte poste nur, wenn du auch wirklich etwas zu sagen hast!
    Immerhin ist jetzt Ruhe, denn du hast ja deine 30 Beiträge zusammen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #62
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Hab immer irgendwelche musik im kopf.
    aber meistens in die richtung von musik die motiviert.
    tut mir eigentlich ganz gut. hätt garnich gedacht dasses so
    viele von euch sind die auch so Gedanken während dem Spiel haben.

  13. #63
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Ich versuche die Musik auszublenden, jedoch schwirrt mir häufig der Refrain von dem Lied "Lieber stehend sterben" von den "Böhsen Onkelz" im Kopf:

    Wir wollen lieber stehend sterben,
    als knieend leben,
    lieber tausend Qualen leiden,
    als einmal, als einmal aufzugeben.

    Ich weiß nicht wieso, aber das Lied motiviert mich schon alleine vom Text ;-D

  14. #64
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Steinhart93 Beitrag anzeigen
    Hab immer irgendwelche musik im kopf.
    aber meistens in die richtung von musik die motiviert.
    tut mir eigentlich ganz gut. hätt garnich gedacht dasses so
    viele von euch sind die auch so Gedanken während dem Spiel haben.
    Ich kenne das ebenfalls. Auf einmal hat man wieder irgenden Ohrwurm im Kopf.

    Im Tor hat man einfach viel zu viel Zeit zum nachdenken (zumindest in diversen Spielen)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  15. #65
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Also ich bin da wie in Trance...
    Und ob ich da an Musik denke, weiß ich jetzt garnicht so genau.
    Geändert von Keeper13 (08.01.2010 um 14:44 Uhr)
    Kämpfen !

  16. #66
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper13 Beitrag anzeigen
    Also ich bin da wie in Trance...
    Und ob ich da an Musik denke, weiß ich jetzt garnicht so genau.

    Also wenn du während dem Spiel in Trance bist, dann wäre das ganz ganz schlecht

    Also ich habe auch immer Ohrwürmer von Musik im Ohr! Dann wiederhoilt sich die gleiche stelle immer wieder

  17. #67
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Meistens denke ich nichts... einfach das Spiel verfolgen... aber nicht auf 100% Konzentration, denn das schaffe ich nicht... 90 Minuten durchspielen, dabei gerate ich schonmal auf die Sparstufe 70%...
    Manchmal schwirrt auch mir Musik ins Ohr, die mir einfach ein Quentchen Lockerheit gibt, was ich auch brauche.

  18. #68
    Freizeitkeeper Avatar von JanCech
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich denke im spiel auch nicht nur wenn ich ein gegentor habe dan denke ich einfach es steht immer noch 0-0 aber ich hatte mal das problem das mich ein zuschauer im spiel fertig gemacht hat die gantze zeit beleidich der schiri hat aber nie was gemacht noch nicht mal wo ich den zuschauer beleidicht habe
    als er ich beleidicht hat als versager habe ich gedacht er hat rechjt warum soll ich noch weiter machen aber meine kollegen habe mich wieder zurecht gerütellt
    Robert wir werden dich nie vergessen ein IDOL ein HELD eine klasse MENSCH ist von uns gegangen R.I.P

  19. #69
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Im Spiel denke ich über das Geschehene nach..
    Also, machen meine Mädels Fehler reg ich mich drüber auf und natürlich auch, wenn ich einen Fehler mache. Genauso denke ich positiv über tolle Aktionen von mir und meinen Mädels. Allerdings sind diese Gedanken nicht ununterbrochen. Je nach Spielsituation eben



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  20. #70
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Kann mir jemand sagen, wie ihr diesen Tunnelblick über eure gesamte Spielzeit beibehalten könnt?

    Hier schreibt fast jeder User, dass er diesen problemlos beherrscht. Da frage ich mich natürlich, warum ich das nicht kann, oder interpretiere ich den Tunnelblick falsch?

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  21. #71
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Kenji, die Userin Wiepie hat ja auch geschrieben, dass ihre Gedanken nicht "ununterbrochen" konzentriert seien.

    Ich kann dir nur sagen, dass es mir auch immer noch schwer fällt mich zu konzentrieren, deswegen nehme ich mir bewusst bestimmte "Pausen", wenn ich es mir leisten kann. Also mir geht es wahrscheinlich wie dir.
    Ich denke, den "richtigen Tunnelblick" kann man wirklich nur erreichen, wenn man in Spielphasen unter permanentem Druck steht. Es gibt ja verschiedene Formen und oftmals wird eine Konzentration auf etwas gemeint, aber es als "Tunnelblick" betitelt. Wenn ich z.B. dem Spiel entgegenfiebere, dann kann ich konzentriert und fixiert darauf sein, aber für mich ist das kein richtiger Tunnelblick. So sollte es auch nicht sein.
    "Den Tunnelblick" kann man wirklich nur in bestimmten Spielphasen z.B. unter Dauerbeschuss oder hohem Druck erfahren. Zum Beispiel war ich im letzten Turnier definitiv im Tunnel, als bei uns 2 Spielerinnen vom Feld gestellt wurden und das schon gegen einen sehr starken Gegner und ich sehr offensiv wurde. Wir haben es tatsächlich geschafft das Tor sauber zu halten, obwohl wir nur noch zu 3. auf dem Feld standen gegen 5.

    So viel zu meiner Definition "Tunnelblick".
    Geändert von Believer (28.01.2010 um 18:30 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  22. #72
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    "Den Tunnelblick" kann man wirklich nur in bestimmten Spielphasen z.B. unter Dauerbeschuss oder hohem Druck erfahren.
    Da geb ich dir Recht, Believer. Ich meine, ich konzentriere mich eigentlich immer auf das Spiel an sich. Dennoch gibt es Phasen, in denen ich total auf den Gegner und den Ball fixiert bin und ich auch sagen würde, dass es der "Tunnelblick" ist.



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  23. #73
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    34

    Standard

    Hach ja, letzens habe ich wieder den Refrain beziehungsweise den Anfang von einem Lied im Kopf gehabt. Aber immer wenn ich's versuche auszublenden, dann kommt's stärker zurück. Kann manchmal doch etwas nerven, aber wenn ich dann wieder eingreifen muss, dann bin ich voll und ganz da.
    "It’s better to burn out than fade away"
    (Kurt Cobain)

  24. #74
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Gerade das "Verdrängen" von bestimmten Gedanken etc. klappt nie. Das ist nämlich so eine Art gewaltsames "Zusammenreißen" und bei mir zumindest wird das nie etwas. Allerdings habe ich da einen bestimmten Trick, mit dem das ganz gut klappt, der mir hier im Forum verraten wurde.
    Versuche die Gedanken nicht aus deinem Kopf zu prügeln, sondern bleib locker und stell dir einfach vor, wie sie wie Luftballons hinter dir aufsteigen und so deinen Kopf verlassen. Vielleicht gelingt es dir auch. Jedenfalls bringt dagegen ankämpfen meiner Erfahrung nach nichts. Es bewirkt eher das Gegenteil, weil du dich dann mit dem Gedanken ablenkst, dass du nicht abgelenkt sein darfst.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  25. #75
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    34

    Standard

    Ja. Das habe ich dann auch gemerkt. Okay, ich werde das mal ausprobieren... Danke.
    "It’s better to burn out than fade away"
    (Kurt Cobain)

  26. #76
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Versuche die Gedanken nicht aus deinem Kopf zu prügeln, sondern bleib locker und stell dir einfach vor, wie sie wie Luftballons hinter dir aufsteigen und so deinen Kopf verlassen.

    Hm, ich glaube ich hätte damit ein Problem. Ich seh mich schon lachend auf dem Platz, wenn ich so über diese Methode nachdenke.
    Dennoch, wem es hilft, der soll dieser Sache treu bleiben.

    Mich behindern meine ürbigen Gedanken nicht und deshalb sehe ich keine Notwendigkeit in einer wie oben genannten Übung..



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  27. #77
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Höchst individuell! Ich versuche, gar nichts zu denken und mich stattdessen ganz bewusst für ein paar Minuten noch stärker als sonst auf den Ball zu fokussieren.

    Die Methode, über eine Eselsbrücke wieder zu "reloaden" ist absolut in Ordnung, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der kurze Spannungsabfall, der damit verbunden ist, bei MIR dazu führte, mich wieder in die Konzentration zurückkämpfen zu müssen. Wie gesagt, höchst individuell. Hauptsache, irgendwie kommt man aus dem Loch schnell wieder raus, bevor der nächste Ball kommt.

  28. #78
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Mich persönlich würde die MEthode der Ballons nicht beruhigen, sondern noch mehr zum Denken bringen ^^
    Naja jedem seine Methode ;D

  29. #79
    mafi009
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KingTimo Beitrag anzeigen
    Hach ja, letzens habe ich wieder den Refrain beziehungsweise den Anfang von einem Lied im Kopf gehabt. Aber immer wenn ich's versuche auszublenden, dann kommt's stärker zurück. Kann manchmal doch etwas nerven, aber wenn ich dann wieder eingreifen muss, dann bin ich voll und ganz da.
    ist bei mir genauso
    aber ich denke das man mit einem lied im kopf auch ein bisschen mehr motivation hat und mir persönlich macht es mit musik am meisten spaß fußball zu spielen.

  30. #80
    Chilavert
    Gast

    Standard

    also im spiel versuch ich bei der sache zu sein, aber manchmal spielt der alltag noch ne rolle mit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft
    Von Dasp88 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 14:47
  2. Wechsel während der Saison
    Von ninetytwo im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •