Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 80

Thema: Gedanken während des Spiels

  1. #1
    mafi009
    Gast

    Standard Gedanken während des Spiels

    Hallo,
    nachdem ich inder SuFu keinen anderen Thread gefunden habe,
    wollte ich mal nachfragen an was ihr wärend dem Spiel oder Training denkt?

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Im Idealfall an Fußball.
    Ich vertrete die Meinung, dass sobald man auf dem Platz steht (wenigstens beim Spiel) alles andere unwichtig wird.

    Ich hab meinen Mädels (als ich sie trainiert habe) immer gesagt 'Kozentriert euch aufs Spiel - es lohnt sich nicht an etwas anderes zu denken - vergesst eure ganzen Sorgen und was euch sonst so im Kopf umgeht - ihr steht auf dem Platz und während der Spielzeit könnt ihr überhaupt nichts an euren Problemen ändern - also könnt ihr euch auch voll aufs Spiel konzentrieren'.

    Ich selbst konzentriere mich eigtl. nur aufs Spiel. Beobachten was die Mitspieler und die Gegenspieler machen - ständig in 'Alarmbereitschaft'.


  3. #3
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Also ich konzentreire mich volls aufs Spiel und Training.
    Also ich kann behaupten, dass ich den Tunnelblick behersche.
    Früher brauchte man auch echt einen, wenn diese Fußballdaddys hinter dem Tor standen und alles besser wussten.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich bin im Normalfall ziemlich "leer" im Kopf sobald das Spiel beginnt, habe nur komischerweise meistens irgendein Lied im Kopf, dass dann ständig auf Repeat läuft.

    Meistens Rapmusik, begleitet von Textfetzen aus dem jeweiligen Lied, weiss auch nicht warum...ich höre jedenfalls selten mal Musik zum Motivieren vor´m Spiel.

    Kommt natürlich auch mal vor, dass ich Probleme bzw. den Alltag allgemein nicht aus dem Kopf bekomme, oder während dem Spiel über irgendwas nachdenke, das mit Fußball zu tun hat (das Spiel bzw. Training davor, oder wenn im laufenden Spiel etwas gravierendes passiert ist, also Fehler meinerseits etc.).

    Aber ich versuche immer den Kopf so gut wie möglich frei zu haben, ob´s klappt ist dann halt situationsbedingt.

  5. #5
    Blickfeld Avatar von killa_keeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    567

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Ich bin im Normalfall ziemlich "leer" im Kopf sobald das Spiel beginnt, habe nur komischerweise meistens irgendein Lied im Kopf, dass dann ständig auf Repeat läuft.

    Meistens Rapmusik, begleitet von Textfetzen aus dem jeweiligen Lied, weiss auch nicht warum...ich höre jedenfalls selten mal Musik zum Motivieren vor´m Spiel.

    Kommt natürlich auch mal vor, dass ich Probleme bzw. den Alltag allgemein nicht aus dem Kopf bekomme, oder während dem Spiel über irgendwas nachdenke, das mit Fußball zu tun hat (das Spiel bzw. Training davor, oder wenn im laufenden Spiel etwas gravierendes passiert ist, also Fehler meinerseits etc.).

    Aber ich versuche immer den Kopf so gut wie möglich frei zu haben, ob´s klappt ist dann halt situationsbedingt.

    des mit dem Lied is bei mir auch immer so - weiß au nicht warum. Aber irgendwie is des schon fast zu nem positiven omen geworden bei mir.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    köln
    Beiträge
    363

    Standard

    Haha und ich dachte ich wäre der einzige der immer nen Ohrwurm während des Spiels hat xD ist ne komische Angewohnheit aber wenns nen brenzlige Situation gibt bin ich auch bereit
    Müller-A new Star is born!

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    ich hab auch meistens n ohrwurm weil ich mir vor (fast) jedem spiel motivations musik anhör und ich kkonzentrier mich eigentlich immer aufs spiel
    nur wenn paar freunde/freundinnen am spielfeldrand stehen und immer rumschreien bei jedem ballkontakt kann sein, das ich bei nem langweiligen spiel auch mal ein blick auf die tribüne werfe

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht, dachte schon ich wär bekloppt. Hängt bei mir aber auch noch mit anderen Umständen zusammen, von daher ist es für mich doch irgendwie nachvollziehbar.

    Und man kann das ja auch "steuern" indem man einfach einen bestimmten Song vor dem Spiel hört, sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen...manchmal habe ich nämlich auch irgendwelchen Pop-Rotz als Ohrwurm und das ist dann nicht wirklich cool.

  9. #9
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht, dachte schon ich wär bekloppt.

    Und wenn schon. Du bist als Torhüter bekloppt, wenn du nicht bekloppt bist.
    Geändert von Bela.B (04.09.2009 um 20:29 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Und wen schon. Du bist als Torhüter bekloppt, wenn du nicht bekloppt bist.
    Da hast du auch wieder Recht mit, ist auch so ein Phänomen das man nicht erklären kann...genauso wie bei den Linksaussen.

    Und wenn man so richtig bekloppt ist, dann schafft man es wohl auch auf dem Platz komplett abzuschalten, siehe Kahn, Lehmann, Schmeichel usw.

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Kameni
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    212

    Standard

    Gedanken während deS SpielS.
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

    Da kotze ich, wenn ich so eine Überschrift lese.

    Zum Thema:
    Meine Gedanken sind während des Spiels voll auf das Spielgeschehen konzentriert. Selbst wenn wir im Angriff (weit in der Hälfte des Gegners) sind, versuche ich nicht abzuschweifen.

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wenn wir angreifen, konzentriere ich mich hauptsächlich auf mein Stellungsspiel.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Das ist echt lustig, ich habe nämlich auch immer einen Ohrwurm

  14. #14
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Das ist echt lustig, ich habe nämlich auch immer einen Ohrwurm


    Ich hab auch immer `nen Ohrwurm.

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von Payer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Salzburg(Österreich)
    Beiträge
    339

    Standard

    Also ich konzentrier mich im Spiel nur auf den Ball.Ich lass mich von nichts Anderes ablenken.Im Training lass ich mich eher abgelenken.

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Wer im Spiel andere Gedanken ist kein guter.

  17. #17
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von DaWe Beitrag anzeigen
    Wer im Spiel andere Gedanken ist kein guter.
    Wer deutsche Sprache nicht beherrscht auch nicht.

    Spaß bei Seite,

    ich glaube so Ohrwürmer sind sicherlich nichts negatives....

    PS.: Kann endlich jemand diesen Grammatikfehler in der Überschrift verbessern bitte?

  18. #18
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich denke auch, so ein Ohrwurm ist nichts schlimmes, sondern zeugt nur davon, dass man nicht völlig verkrampft ist.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  19. #19
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von ollie1 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, so ein Ohrwurm ist nichts schlimmes, sondern zeugt nur davon, dass man nicht völlig verkrampft ist.
    Ja, solange man auf dem Platz nicht vor sich hin singt...
    Ein bisschen Lockerheit tut super gut, und das ist echt oftmals entspannend!

  20. #20
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich könnte mit meinem Gesang das ein oder andere 1gg1 gewinnen-der Gegner läuft freiwillig weg
    Ich denke ein gewisses bisschen Lockerheit hilft auch gute Leistungen abzurufen und hilft um nicht völlig zu verkrampfen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  21. #21
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zum Grundthema: Ich halte es wie Manuel. Wenn man am Spiel teilnimmt, Anweisungen gibt und sich immer mit der 4er-Kette verschiebt, dann hat man eigentlich keine außer-fußballerischen Gedanken. Gut, ab und zu schleichen sich kleine Gedankenbrisen ein, aber solche Momente gibt es immer im Spiel. Auch das trägt dazu bei, dass man die Partie konzentriert absolivert. Diese kleinen, meist kaum merklichen Auszeiten.
    Ansonsten stimme ich dem zu, was Schnapper öfter zum Besten gibt:
    Zitat Zitat von Schnapper86
    Wer denkt, verliert.
    Im Idealfall läuft das Spiel wie ein einziger Automatismus ab.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Also ich hatte keinerlei Gedanken während des Spiels, das lief einfach ab. Manchmal wurde dieser Automatismus durch verschiedenste Gedanken unterbrochen, die plötzlich ausgelöst wurden, sei es durch einen Spieler, den Schiedsrichter oder Zuschauer. Für diesen Fall, hatte ich mir eine "Technik" angeeignet, um diese Gedanken schlagartig wieder zu verbannen und den Automatismus wieder herzustellen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  23. #23
    mafi009
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Ich bin im Normalfall ziemlich "leer" im Kopf sobald das Spiel beginnt, habe nur komischerweise meistens irgendein Lied im Kopf, dass dann ständig auf Repeat läuft.

    Meistens Rapmusik, begleitet von Textfetzen aus dem jeweiligen Lied, weiss auch nicht warum...ich höre jedenfalls selten mal Musik zum Motivieren vor´m Spiel.

    Kommt natürlich auch mal vor, dass ich Probleme bzw. den Alltag allgemein nicht aus dem Kopf bekomme, oder während dem Spiel über irgendwas nachdenke, das mit Fußball zu tun hat (das Spiel bzw. Training davor, oder wenn im laufenden Spiel etwas gravierendes passiert ist, also Fehler meinerseits etc.).

    Aber ich versuche immer den Kopf so gut wie möglich frei zu haben, ob´s klappt ist dann halt situationsbedingt.

    Ich hab auch immer ein Lied im Kopf...
    Mir hilft es mich zu konzentrieren.
    Trotzdem denke ich auch ans Spiel und schaue nur auf den Ball.

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Total einfach:

    Wer denkt, der verliert.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Also bei mir ist des so, wenn ich mir vorm Spiel die Schuhe und die Handschuhe und so anziehen ist des,wie wenn ein Schalter umgelegt werden würde und ich nur noch an des Spiel denke...
    Ich vergesse dann alle Probleme und so...
    Des ist wie ne 2. Welt....
    Ich kann auch oft ned sagen, was ich wärend dem Spiel dachte...

  26. #26
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Total einfach:

    Wer denkt, der verliert.
    Wie gesagt: Ich wusste, dass das kommt.
    Recht haste...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  27. #27
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Wenn wir vorne liegen, denke ich eigentlich nur an nichts, versuche Situationen schnell zu erkennen, ob es immer klappt - müssen andere beurteilen.

    Wenn wir hinten liegen und "keine Chance" mehr auf einen Sieg haben, denke ich mir einfach immer weiter gehts, hinterlasse einen guten Eindruck, egal ob 5:0 oder 10:0 immer weiter, zeichne dich so oft es geht aus. Bei langweiligen Spielen denk ich immer drüber nach was ich nachdem Spiel machen könnte... bzw. Schulkram^^...
    Nur LOSER bleiben liegen.


  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Also an was denken wärend dem Fußball?!(Schule ect.)
    des könnte ich ned...
    man muss immer da sein :d

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Total einfach:

    Wer denkt, der verliert.
    Nö. Ich denk(dachte) während eines Spiels an so ziemlich alles und hab genug Spiele gewonnen. Ich kann auch während des Spiels nen Witz erzählen und trotzdem voll da sein.

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Opti Beitrag anzeigen
    Nö. Ich denk(dachte) während eines Spiels an so ziemlich alles und hab genug Spiele gewonnen. Ich kann auch während des Spiels nen Witz erzählen und trotzdem voll da sein.
    Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Während des Spiels in Ruhephasen an irgendwelche Dinge zu denken ist doch vollkommen normal.
    Mein Post bezog sich auf die eigenen Aktionen, wo man nicht denken sollte, sondern einfach nur handeln muss.

    Sorry für die Missverständnisse...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #31
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Also ich hatte keinerlei Gedanken während des Spiels, das lief einfach ab. Manchmal wurde dieser Automatismus durch verschiedenste Gedanken unterbrochen, die plötzlich ausgelöst wurden, sei es durch einen Spieler, den Schiedsrichter oder Zuschauer. Für diesen Fall, hatte ich mir eine "Technik" angeeignet, um diese Gedanken schlagartig wieder zu verbannen und den Automatismus wieder herzustellen.
    Klingt interessant. Wie sieht diese Technik aus?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #32
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    das schlimmste für mich war jeweils, wenn ich einen Bock geschossen habe. Dann hängte ich dem Ding noch Minuten lang nach und konnte nicht sofort abhacken. Das empfand ich immer als am schwierigsten.

  33. #33
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Basco Beitrag anzeigen
    das schlimmste für mich war jeweils, wenn ich einen Bock geschossen habe. Dann hängte ich dem Ding noch Minuten lang nach und konnte nicht sofort abhacken. Das empfand ich immer als am schwierigsten.
    Geht mit ähnlich, allerdings nicht so extrem...
    Mich würde auch mal die von strigletti angesprochene Technik interessieren...

  34. #34
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Basco Beitrag anzeigen
    das schlimmste für mich war jeweils, wenn ich einen Bock geschossen habe. Dann hängte ich dem Ding noch Minuten lang nach und konnte nicht sofort abhacken. Das empfand ich immer als am schwierigsten.
    Das geht mir auch so, denn irgendwo in der hintersten Ecke, meist da, wo sich das Gewissen verbirgt, da ist dieses Tor dann immer hervorgekrochen, obwohl ich immer versuchte, es zurückzuschieben. Das ist wohl Berufsrisiko. Feldspieler nehmen nach einem Spiel wieder voll aktiv am Spielgeschehen teil. Wir aber haben leider Zeit, die wir eigentlich anderweitig brauchen, aber indes zum Nachdenken nutzen. Das ist das große Problem. Wir nehmen uns dann die Zeit dazu.

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Geht mit ähnlich, allerdings nicht so extrem...
    Mich würde auch mal die von strigletti angesprochene Technik interessieren...
    Ja, mich auch, da schließe ich mich dir und Pauli an. Vor allem interessieren mich da Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Techniken, die wir hier im Forum diskutieren.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  35. #35
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Klingt interessant. Wie sieht diese Technik aus?!
    Ok, dann versuche ich das mal zu erklären

    Ich habe meine Augen geschlossen, mit meinen Händen einen Hohlraum vor dem Gesicht gebildet, dann meine Nase da rein gesteckt und ein, zweimal ganz bewusst, tief durch die Nase eingeatmet und mich auf den Geruch meiner Handschuhe konzentriert. Klingt banal, hat aber mit etwas Übung richtig Erfolg.

    Gerüche haben grundsätzlich eine sehr intensive Wirkung auf uns, da sie auch unmittelbaren Einfluss auf unsere Gefühle haben. Wenn ihr euer Lieblingsessen riecht, bekommt ihr Hunger und könnt es kaum erwarten, endlich vor dem Teller zu sitzen....nahezu alle anderen Tätigkeiten rücken in Erwartung des Essens in den Hintergrund. Umgekehrt -also wenn ihr das Essen riecht, das ihr partout nicht ausstehen könnt- geht es euch ähnlich, nur dass ihr euch dauernd fragt "muss das jetzt sein". Ich will hier jetzt nicht in die intensive Welt von Gerüchen und Sexualität einsteigen, wo das ganze noch deutlicher wird.

    Ich habe mir eine ähnliche Geruchs-Gefühls-Verbindung mit dem Geruch meiner Handschuhe aufgebaut. Sobald ich den intensiven Geruch meiner Handschuhe in mir aufgesogen habe, hat dieser Geruch alles andere verdrängt, was in meinem Kopf war und mich wieder in meinen "Spielzustand" versetzt. Hinzukommt das bewusste Einatmen...wer sich mit Enspannungstechniken auskennt, weiss, dass man mit intensivem Training oftmals lange Techniken extrem verkürzen kann indem man Kopplungen herstellt. Solch eine Kopplung war der Geruch der Handschuhe.

    Klar ist, Steffens Atemtechnik beim Thema "ES" zeigt es euch, dass so etwas nicht von jetzt auf gleich funktioniert, sondern eben wie vieles andere auch erlernt werden muss.

    Und wenn ihr euch jetzt denkt, der Typ hat einen Knall...dann habt ihr wahrscheinlich recht...zum Glück
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  36. #36
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Und wenn ihr euch jetzt denkt, der Typ hat einen Knall...dann habt ihr wahrscheinlich recht...zum Glück
    Sehr interessante Methode, strigletti. Da hast du vollkommen Recht.

    Gerade zum Thema Gerüche. Ich glaube, die total hübsche Polin im Bus hat auch ein Auge auf mich
    geworfen. Ob es aber der Schweiß ist, den ich im kurz davor stattfindenen Sportunterricht ablassen musste, ist eine andere Frage.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  37. #37
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich finde es auch sehr interessant. So entwickelt am Ende doch auf einer Basis irgendwann jeder seine Kniffe.
    Und ja, strigletti - du hast einen Knall wie wir alle hier und deswegen ist das gut so. Ich glaube, das ist eine der Anforderungen an einen Torwart, die sich über die lange Zeit nicht geändert haben und nicht ändern werden.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  38. #38
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Methode, strigletti. Da hast du vollkommen Recht.

    Gerade zum Thema Gerüche. Ich glaube, die total hübsche Polin im Bus hat auch ein Auge auf mich
    geworfen. Ob es aber der Schweiß ist, den ich im kurz davor stattfindenen Sportunterricht ablassen musste, ist eine andere Frage.

    LG
    Naja, ob du da mit deinem Testosteron wirklich einen verlockenden Effekt auf sie hattest, lässt sich schwer beurteilen...wie sie aber wohl auf ein Deodorant reagiert hätte?!!

    Woher weisst du denn eigentlich, dass sie eine Polin ist..?

    Ansonsten finde ich die Technik von strigletti auch sehr interessant, werde ich vielleicht auch mal ausprobieren...find den Handschuhgeruch sowieso super!

  39. #39
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Ich finde es wichtig hierbei noch zu erwähnen, dass man sich von Rückschlägen nicht verunsichern lassen sollte. Das Forum ist mMn die ungeeigneteste Art von Kommunikation, um über Gefühle, Sinne und Gedanken zu sprechen (schreiben). Telefon oder persönliche Treffen (z.B. beim Camp) sind da vorteilhafter. Strigletti und auch Steffen sind erfahrene Torhüter und jetzt in der Position, den jüngeren von ihrem Fachwissen etwas beizubringen. Auch sie haben Techniken, Notfallkpackete etc nicht innerhalb kürzester Zeit entwickelt. Also lasst uns annehmen was sie sagen, doch jeder von uns muss sich selbst entwickeln.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von M.Groten
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Würselen/Aachen
    Beiträge
    52

    Standard

    Also ich versuche natürlich meine Gedanken immer 100% dem Spiel zu widmen. Klar geht das bei Spielen wo man etwas mehr gefragt ist einfacher, jedoch muss man mMn auch bei Spielen wo man nichts zu tun bekommt vollkommen beim Geschehen sein. Wenn ich merke meine Konzentration lässt nach, und ich habe gerade nichts zu tun trinke ich einen Schluck, wasch die Handschuhe ab und eventuell auch einen Spritzer Wasser ins Gesicht, danach bin ich wieder voll bei der Sache. (:

  41. #41
    Torwarttalent
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    62

    Standard

    Also ich bin während des Spiels immer voll auf dem Laufenden! Klar, ist der Ball nicht in unmittelbarer Nähe, können solche "Gedankenausflüge" schon mal passieren!

    Wenn ich einen Fehler gemacht habe, schließe ich die Augen, stelle mir eine Linie vor! Links davon ist alles Schlechte, was man bisher geleistet hat! Dabei denke ich dann an den eventuellen Bock! Rechts befindet sich alles Gute! Eine Parade ist hier wohl das Beste! Dann gehe ich von der linken über die Linie zur rechten Seite! Hilft eigentlich ganz gut!

    Bei striglettis Situation handhabe ich es auch so! Links ist dann das Stadion mit den Fans! Rechts mein Sechzehner, wobei ich da meistens noch eine gute Situation bzw Aktion im Hinterkopf habe!

    LG

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    222

    Standard

    Also sobald der Ball beim gegnerischen Torwart ist oder in unserer Hälfte bin ich eigentlich imemr voll bei der Sache .

    Doch manchmal bin ich auch in Gedenken bei meiner Freundin , oder wenn sie am Spielfeldrand steht schau ich schonmal rüber aber das ist nicht der Normalfall.

    Meisten singe ich leise vor mir hin, kann mich dann irgendwie besser konzentrieren.

  43. #43
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Also großartig an was denke ich nicht. Manchmal denke ich dran, was passiert, wenn ich nen Elfer halte. Aber nur ganz elten und wenn wir eine Ecke haben oder ganz weit in der anderen Hälfte.
    Fußbll hilft mir immer, ich vergesse alle Sorgen.
    Meistens fühle ich mich nur glücklich und hin und wieder, wenn der Gegner keine Chance hat vor mein Tor zu kommen pfeife ich die Melodie eines Liedes. Aber sobald der Ball über der MIttellinie ist, ist höchste Konzentration angesagt.

  44. #44
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    34

    Standard

    Jaa, ich denke wenn's gut läuft an die Situation die gerade geschieht und bin normalerweise immer bei der Sache, bloß manchmal, wenn ich lange nicht mehr gefordert werde, vielleicht an irgendein Lied oder so, was dann auch meist, gegen Ende der zweiten Hälfte geschieht, weil ich mir da denke, dass es sowieso nich mehr lange geht.

  45. #45
    Freizeitkeeper Avatar von bullendepp
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Also bei mir ist es auch so, wenn ich im Spiel an was anderes denke, dann wird es ein Grottenspiel von mir.
    Ich halte es auch so, dass ich Anweisungen an meine Mitspieler gebe. So bin ich automatisch abgelenkt und komme gar nicht auf die Idee an was anderes zu denken.

    Was bei mir auch ein großer Risikofaktor in Beziehung auf die Gedanken ist, ist ein Fehler meinerseits. Dann ärgere ich mich auch zu lange und werde einfach brutal unsicher.

    Und noch eine Schwäche von mir sind entweder die eigenen Fans, wenn sie mal wieder unqualifizierte Beiträge reinrufen (auf mich bezogen), oder die gegnerischen Fans und die Auswechselbank des Gegners. Da lass ich mich einfach ablenken, weil sie mich durch eine Aussage geärgert haben und muss oft meinen Senf dazu abgeben.

    Hab schon oft versucht dies alles zu ignorieren, doch ich schaff es nicht ganz.

  46. #46
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich versuche mich immer voll auf das Spiel zu konzentrieren, so habe ich für mich eine große Sicherheit und wenn man dann die ersten Bälle sicher hält, stärkt man sich nochmal und ich fühl mich für den Rest des Spiels sicher und bringe gute Leistungen.

  47. #47
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Du hast Recht. Für einen Torhüter ist meist der erste Ballkontakt wichtig um in das Spiel "reinzukommen". Ließ dieser fürher lange auf sich warten, dann wurde ich immer etwas hippelig. Nicht unsicher aber unruhiger. Bei einem erfolgreichen ersten Ballkontakt ist auch immer ein Grundstein für ein gutes Spiel gelegt. Na klar, muss man auch nach einer miesen Aktion beim ersten Ballkontakt abschalten und das Spiel konzentriert weiterspielen können. Allerdings ist es doch immer ein erdenklich schlechter Start.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  48. #48
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Mir hat ziemlich der Tipp von Strigletti geholfen, den geruch der Handschuhe mal ein paar Sekunden auf sich wirken zu lassen. Damit konnte ich sehr schnell wieder innerlich ruhiger werden.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  49. #49
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich finde den ersten Ballkontakt auch ziemlich wichtig, auch, wenn er für den Rest des Spiels eigentlich uninteressant sein kann. Aber ein Tor zu kassieren, bevor man den Ball überhaupt inner Hand oder am Fuß hatte...
    Ich bin auch jemand, der während des Spiels manchmal sehr viel nachdenkt, nach einer Aktion oder während Ruhephasen; jedoch nicht während einer Aktion. Ich denke, das ist der springende Punkt.
    Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, wnen ein Thema sich absolut nicht auf später verschieben lässt: Dann lasse ich es kommen, lasse es in meinem Kopf Platz einnehmen und dann geistert es dort rum, wo ihr wahrscheinlich alle eure Melodien im kopf habt Und dann lenkt es nicht mehr ab, dann beschäftigt man sich nicht mehr damit - hilft mir bspw. auch bei einem "Bock".

  50. #50
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    So muss eben jeder seine "Taktik" finden. Ich darf mich gar nicht erst von diesen Gedanken übermannen lassen, sondern bereits in dem Moment, wo der Ball die Kreidelinie überquert, abgeschaltet haben. Augen zu - ein bis drei tiefe Atemzüge und ich bin mit dem Thema erstmal auf großer Distanz. Mittlerweile schaffe ich es sogar, dass ich das "Hadern" auf den Zeitpunkt alleine in der Bahn verschieben kann. Es klappt nicht immer, aber immer öfter. Ansonsten kann es gut sein, dass ich bis zur Halbzeit brauche, um mich wieder in das Spiel zu finden.

    Aber ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass strigletti's Angewohntheit nicht nur ihm hilft. Im Fußball gibt es für mich zum Beispiel jeweils ein Geräusch, ein Geruch und eine Situation, die ich an diesem Spiel liebe: Einmal ist es das Geräusch des Balles, wenn er sich sicher in die Handschuh "kuschelt". Beim Warmschießen mit schönen scharfen Schüssen vor den Latz liebe ich dieses Geräusch. Es bereitet mich auch immer mit auf das Spiel vor. Der Geruch ist der des Grases und der meiner Handschuhe. Und die Situation... Gibt es etwas schöneres als abends fast allein auf einem Fußballfeld zu stehen, zwei Handschuhe an den Händen und einen Ball in der Hand, während das Flutlicht um dich herum Sterne auf den Rasen zeichnet? Das sind die Momente, in denen alles intensiver wirkt. Die Dunkelheit um den Platz herum, das Licht der Scheinwerfer, die Rufe der Mitspieler, die Schüsse...
    - ich schweife vom Thema ab.
    Geändert von Believer (01.10.2009 um 15:32 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft
    Von Dasp88 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 14:47
  2. Wechsel während der Saison
    Von ninetytwo im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •