So, ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Ich bin jetzt völlig der Serie Burn Notice verfallen. Diese läuft schon eine Weile und geht mittlerweile in die 2. Staffel.
Alles dreht sich um den Spion Michael Westen, der mitten in einem Auftrag im Kongo erfährt, dass er verbrannt (engl. burned / Agentenslogan für "entlassen") wurde. Damit hat er keinen gültigen Pass mehr, kein Konto und praktisch keine Identität. Er schafft gerade so die Flucht aus dem Land und landet in Miami. Da in den Unterlagen, die er bei sich hatte, als er im Flugzeug ohnmächtig wurde, seine Ex-Freundin Fiona (Fi) Glenanne als Kontaktperson bei Notfällen vermerkt ist, wacht er in einem Hotel in Miami Beach auf und sieht sie neben sich auf dem Stuhl sitzen. Scheinbar wollte die ominöse Person, die Michaels Burn Notice veranlasst hat (also seine Entlassung), dass er nach Miami zurückkehrt, sonst hätte man ihn im Kongo festsitzen lassen. Jetzt sitzt er allerdings in Miami fest, weil er das Land nicht verlassen kann. Wie besessen von der Frage, wer für den ganzen Mist verantwortlich ist, macht sich Michael auf die Suche, doch seine ehemaligen Freunde wollen nichts mehr von ihm wissen, geschweige denn mit ihm reden oder ihn überhaupt kennen. Einzig zu Sam Axe, einem ehemaligen Navy Seal und Freund, kann er wieder Kontakt aufbauen. Das Trio komplettiert nun noch Michaels Ex Fiona, die ihn damals zu seinen Spionage-Zeiten kennen gelernt hatte (ehe er sie aufgrund eines dringenden Befehls ohne ein Wort hat sitzen lassen). Sie ist eine ehemalige IRA-Kämpferin und wickelt in Miami das ein oder andere Waffengeschäft ab, obwohl sich schnell herausstellt, dass sie zwar hart ist und eine Vorliebe für Schusswaffen ebenso wie für Michael hat, aber trotzdem eine sehr liebenswürdige Person ist.
Kurz nach Michaels Ankunft in Miami und dem unfreiwilligen Wiedersehen mit seiner Mutter, die keine Ahnung von seinem Beruf und seinen Tätigkeiten hat, bittet ein ehemaliger Freund von Michael diesen um Hilfe.
Schnell entwickelt sich eine Art "Detektiv"-"Robin Hood"-der-oftmals-die-legalen-Grenzen-übertritt (also immer)- Ruf um das Trio Michael-Sam-Fi aufgrund der "Jobs", die sie erledigen. Die drei helfen Menschen in Not, die in irgendwelche kriminellen Machenschaften hereingerutscht sind oder von solchen Kriminellen bedroht werden. Meistens sind dabei Schusswaffen, Überwachungsgadgets, C4 und anderer Sprengstoff, 2 oder 3 neue Identitäten und Rollen, in die sie schlüpfen, um sich Vertrauen zu erspielen und eine gehörige Portion Action dabei.
Nebenbei versucht Michael natürlich weiter wie besessen herauszufinden, warum er verbrannt wurde und wird dabei auf seine Akte aufmerksam, in der sich auf einmal allerlei seltsame Vorfälle mit vielen Toten und vielen Gesetzesbrüchen wiederfinden, die er nicht begangen hat...
Sendetermin ist im Moment immer Montags um 22:15 Uhr auf Vox.