Ok, also ich habe nach dem Training heute mal sehr heiß geduscht(ist bei unseren Vereinsduschen normal ned der Fall) und dachte, dass des vllt der Grund ist, also genau des Gegenteil von dem was mit Empfolen wird![]()
Ok, also ich habe nach dem Training heute mal sehr heiß geduscht(ist bei unseren Vereinsduschen normal ned der Fall) und dachte, dass des vllt der Grund ist, also genau des Gegenteil von dem was mit Empfolen wird![]()
Heiß duschen nutzt nicht, ist nach dem Spiel sogar kontraproduktiv.
Nach dem Spiel mild duschen, eher etwas kühler. Denn man ist erhitzt, erwärmt und der Kreislauf und Stoffwechsel sind noch auf Hochtouren... also nicht schockfrosten, sondern beim Duschen leicht kühlen.
Danach warme Kleidung anziehen, die Wärme erhalten und so die langsame Abkühlung unterstützen. Also, nicht beim Ausgewechselt werden ohne Jacke und Kram auf die Bank und sitzen bleiben.
Dann Jacke an, lange Hose, auch im Sommer. Langsam auskühlen, und dann beim Duschen aber warm, nicht heiß duschen.
In deinem Fall aber, nach dem Duschen und Heimgehen, in die Badewanne und heiß.. also künstlich wieder den Körper erwärmen, Schwitzen und so nochmals leicht den Stoffwechsel hochdrehen... Das Entspannt die Muskeln und die Müdigkeit zeigt, daß es wirkt. Nicht dagegen arbeiten, sondern zulassen.
Die kalten Güsse, es sind Methoden von Kneipp, helfen nach der Erwärmung... doch dann muss man einfach Ruhe der Sache geben. Die Wärme also wieder erhalten und Entspannung fördern. Also z.B. einfach ins Bett gehen und damit dem Körper die Ruhe geben, die er braucht.
So verhalten sich die Profis auch...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Wie verhält es sich denn mit dem Wechselspiel zwischen kalt-warm aber mehrmals hintereinander mit kürzeren Abständen zur Förderung der Regeneration?
Ich habe nicht nur einmal gelesen, dass ein Wechselbad heiß-kalt (2-3 Min./30 Sek./viermal im Wechsel) die Blutzirkulation anregt und dies eine regenerative Wirkung haben soll - zwar nicht direkt nach dem Training, aber mit einem gewissen zeitlichen Abstand.
Geändert von Believer (06.09.2009 um 07:54 Uhr)
Ok, danke, also erst nach dem normal Duschen das Bad machen?!
Also nur zur Info, ich hab keinen Muskelkater nach 1ner Nacht bekommen, jedoch fühlen sich die Beine immer noch leicht schlapp...
Also ich schlafe immer, vor dem Training nachdem Training, vor dem Spiel, nachdem Spiel, ich schlafe jeden Tag nach der Schule, einfach immer ! Mir bringts wasIch bin wie ein Murmmeltier.)
Nur LOSER bleiben liegen.
Geändert von Believer (06.09.2009 um 21:26 Uhr)