Hm, diese scharfen Dinger auf den ersten Pfosten sind wirklich ein echtes Problem. Das musste ich in den letzten 2 Jahren schon oft erfahren und auch gestern sind wir dabei mehrfach heftig ins schwimmen geraten. Unter anderem hat ein solcher Ball zu dem (unberechtigten) Elfmeter geführt.

Ich bin der Meinung, daß man als TW eigentlich gar nix machen kann. Es sei denn man steht schon "kurz", aber dann würde man bei einem lang geschlagenen Ball ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. I.d.R. stehen wir ja alle eher mittig, oder im hinteren Tordrittel. Ein scharfer Ball auf den ersten Pfosten ist aber so schnell vor dem Tor, daß wir kaum eine Chance haben ihn abzufangen. Also ist es schlicht und ergreifend die Aufgabe unserer Abwehr diesen, brandgefährlichen Bereich abzudecken. Gelingt es der Abwehr nicht (was bei mir dieses Jahr ein erhebliches Problem ist), rappelt es meistens auch in der Kiste. Wie strigletti schon richtig schrieb. Wir müssen mit allem rechnen und werden daher in unserer eh schon knappen Reaktionszeit noch gehemmt. Zudem kommt ein Kopfball aus 4-5m, von einem hereinsprintenden Stürmer meist so wuchtig wie ein guter Schuß. Da hilft - so traurig es klingt - meist echt nur noch beten. Entweder der Ball kommt nah bei uns, so daß wie ihn mit einem Reflex parieren können, oder er rutscht dem Stürmer über die Stirn, daß er keinen Druck dahinter bekommt, oder geht idealer Weise daneben. Alles andere führt zu 99% zum Gegentreffer.
Mein Trainer polterte eine Zeitlang auch immer was von "der war im 5er, den musst du haben". Bis er dann mal selbst gesehen hat, wie schwer es ist vom hinteren Drittel so schnell nach vorn zu kommen...

Ein gut gemeinter Tipp: Verlasst euch nicht auf den Schiri! Das geht absolut in die Hose, vor allem in unteren Klassen!!! Wenn im 5er 3 Gegenspieler stehen die zum Kopfball gehen ist das KEINE Torwartbehinderung. Es wird erst eine, wenn die Bewegung in den TW hinein geht. In erster Linie müsst ihr euch selbst helfen, dann kommt iwann mal der Schiri. Mir stehen die Gegner in der Kreis B ständig im Laufweg und blocken mich bei der Ecke auf der Linie. Dadurch habe ich schon einige Treffer kassiert, weil ich gar nicht rauslaufen konnte (war so'n Schrank im Weg). Das ist zwar eine klare behinderung des Torhüters, aber in den Kreisligen pfeift das kein Schwein. Nicht mal 'n Schiri...