Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Scharfe Ecken auf den kurzen Pfosten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Hm, diese scharfen Dinger auf den ersten Pfosten sind wirklich ein echtes Problem. Das musste ich in den letzten 2 Jahren schon oft erfahren und auch gestern sind wir dabei mehrfach heftig ins schwimmen geraten. Unter anderem hat ein solcher Ball zu dem (unberechtigten) Elfmeter geführt.

Ich bin der Meinung, daß man als TW eigentlich gar nix machen kann. Es sei denn man steht schon "kurz", aber dann würde man bei einem lang geschlagenen Ball ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. I.d.R. stehen wir ja alle eher mittig, oder im hinteren Tordrittel. Ein scharfer Ball auf den ersten Pfosten ist aber so schnell vor dem Tor, daß wir kaum eine Chance haben ihn abzufangen. Also ist es schlicht und ergreifend die Aufgabe unserer Abwehr diesen, brandgefährlichen Bereich abzudecken. Gelingt es der Abwehr nicht (was bei mir dieses Jahr ein erhebliches Problem ist), rappelt es meistens auch in der Kiste. Wie strigletti schon richtig schrieb. Wir müssen mit allem rechnen und werden daher in unserer eh schon knappen Reaktionszeit noch gehemmt. Zudem kommt ein Kopfball aus 4-5m, von einem hereinsprintenden Stürmer meist so wuchtig wie ein guter Schuß. Da hilft - so traurig es klingt - meist echt nur noch beten. Entweder der Ball kommt nah bei uns, so daß wie ihn mit einem Reflex parieren können, oder er rutscht dem Stürmer über die Stirn, daß er keinen Druck dahinter bekommt, oder geht idealer Weise daneben. Alles andere führt zu 99% zum Gegentreffer.
    Mein Trainer polterte eine Zeitlang auch immer was von "der war im 5er, den musst du haben". Bis er dann mal selbst gesehen hat, wie schwer es ist vom hinteren Drittel so schnell nach vorn zu kommen...

Ein gut gemeinter Tipp: Verlasst euch nicht auf den Schiri! Das geht absolut in die Hose, vor allem in unteren Klassen!!! Wenn im 5er 3 Gegenspieler stehen die zum Kopfball gehen ist das KEINE Torwartbehinderung. Es wird erst eine, wenn die Bewegung in den TW hinein geht. In erster Linie müsst ihr euch selbst helfen, dann kommt iwann mal der Schiri. Mir stehen die Gegner in der Kreis B ständig im Laufweg und blocken mich bei der Ecke auf der Linie. Dadurch habe ich schon einige Treffer kassiert, weil ich gar nicht rauslaufen konnte (war so'n Schrank im Weg). Das ist zwar eine klare behinderung des Torhüters, aber in den Kreisligen pfeift das kein Schwein. Nicht mal 'n Schiri...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Mein Trainer polterte eine Zeitlang auch immer was von "der war im 5er, den musst du haben". Bis er dann mal selbst gesehen hat, wie schwer es ist vom hinteren Drittel so schnell nach vorn zu kommen...
    Ja, diese Phrasen sind großer Sport.
    Im 5er musst du alles haben...hahaha...da sieht man, dass der jenige, der solch eine Aussage trifft, noch nie im Tor gespielt hat.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ja, diese Phrasen sind großer Sport.
    Im 5er musst du alles haben...hahaha...da sieht man, dass der jenige, der solch eine Aussage trifft, noch nie im Tor gespielt hat.
    Richtig, genau so ist es. Hat Oberliga gespielt, aber im Feld... Und so ist auch das Training und sein Verhalten mir gegenüber. Allerdings gebe ich ihm auch durchaus mal langen Hafer. Bin schließlich der Ältere und Stur wie'n Esel...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ist ja auch nicht verkehrt den Horizont des Trainers einmal zu erweitern.
    Man ist ja immer geneigt, dass man sagt, der Keeper muss den Ball haben, wenn er im 5er ist. Diese Aussage ist ja auch okay, so lange keine Behinderungen (Gegenspieler und Mitspieler) im Weg stehen.
    Ohne diese Behinderungen hole ich auch Flanken, die 12,13 oder auch mal 14 Meter vor das Tor kommen. Aber wann hat man solche Situationen? Fast nie.

Fast die selbe Situation sind scharfe Freistöße aus dem Halbfeld, die zum Tor hingezogen werden mit richtig Dampf. Auch hier kann man schnell mal doof aussehen, ohne wirklich etwas dafür zu können.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Fast die selbe Situation sind scharfe Freistöße aus dem Halbfeld, die zum Tor hingezogen werden mit richtig Dampf. Auch hier kann man schnell mal doof aussehen, ohne wirklich etwas dafür zu können.
    Oh ja! Wie oft sieht man es bspw. in der Bundesliga, dass ein solcher Ball durch Mann und Maus durchgeht und hinter dem verdutzt da stehenden Torwart einschlägt. Sofort wird die Debatte um eine mögliche Torverhinderung durch den Torwart gestartet, aber entweder man geht auf Verdacht, dass die reinlaufenden 3 Stürmer (die Abwehr schaltet in solchen Situationen fast nie) alle verpassen zum Ball, oder man bleibt stehen und verlässt sich auf seine Reflexe. Beides kann ungeheuer in die Hose gehen. Florian Fromlowitz hat am Wochenende die 1. Variante gewählt und hat Glück gehabt. Bei solchen Gegentoren sieht man einfach nur schlecht aus, kann aber im Grunde nichts dafür.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld

Standard

Das sieht halt blöd aus weil der Ball lange unterwegs ist aber für den Torwart die Reaktion sich erst aus den letzten Metern des Balles vor dem Tor ergibt. Wenn die Möglichkeit besteht sollte man immer raus auch wenn mal eine nicht so optimale Ballverwertung möglich ist.
    Hatte im letzten Spiel auch so ein scharfes Ding auf die Kiste und konnte den Ball gerade so erreichen und mehr Schlecht als Recht in die Mitte wegfausten im 16er. So konnten aber meine Mitspieler das Teil wegledern.
    Wenn ich nicht raus wär. wär das Ding wohl an 2-3 Angreifern vorbeigesegelt und unhaltbar im Langen eingeschlagen oder einer hätte ihn erwischt und das Ding reingeköpft.
    War zwar nicht zufrieden mit meiner Abwehr aber im Endeffekt hab ich die Aufgabe erfüllt und das Ding war nicht drin auch wenn es mal nicht so optimal war.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Freizeitkeeper

Standard

hab vor ner woche so ein ding kassiert!

freistoß aus ca. 20 metern halblinke position von mir ausgesehen......
    zirkelt den ball richtung langes eck......abwehr bleibt stehen.....ball kommt auf höhe 5er linie....3 gegenspieler steigen zum kopfball hoch......ich bin auf der linie geblieben (hohe bälle sind leider meine schwachstelle).....keiner der gegenspieler kommt hin.....ball schlägt im langen eck ein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer