Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Motivation einer Torhüterin, die eigentlich nicht ins Tor wollte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard Motivation einer Torhüterin, die eigentlich nicht ins Tor wollte

hallo Zusammen.

ich fange naechste Woche an, ein junges Maedel ( 12 - 13 Jahre alt) in unserem Verein zu trainieren , die noch nie im Tor stand.

Hatte mich gestern noch kurz mit ihr unterhalten und auch gefragt warum sie ins Tor moechte , Antwort : weil ich ins Tor muss und sonst niemand gehen wollte.

die Frage ist wie bekomm ich so jemanden motiviert ?

habe mir einen Trainingsplan zusammengestellt, der auch ziemlich abwechslungsreich ist und die verschiedene Schwerpunkte bearbeitet.

eine Frage noch an unsere Fussball Damen: wie "belastbar" ist so ein Maedchen in dem Alter , bzw auf was sollte ich achten?

Ich bin motiviert meine Erfahrung ( immerhin 22 Jahre) an Juengere weiter zugeben, aber habe Zweifel das es bei ihr klappt.

danke fuer ein bisschen Unterstuetzung.

Gruss
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Diese Antwort habe ich bei unseren jüngeren Torhüterinnen in meinem alten Verein öfter zu hören bekommen - gerade im Bereich D- bis C-Juniorinnen. Anscheinend ist unsere Position in dem Alter doch noch nicht so "beliebt".

Zu erst wäre der Trainingsplan für mich einmal interessant.

Die Frage der Motivation... Motivation kommt meist durch Erfolgserlebnisse zu stande, die auch dazu beitragen, dass man sich in der Rolle, in die man neu hineingeschlüpft ist, verwirklichen kann. Wenn sie in diesem Bereich so die ersten Schritte macht, dann wird ihr vielleicht bewusst (was du natürlich dahin führen kannst), dass sie eine sehr komplexe und einzigartige Rolle auf dem Feld hat. Deswegen wären am Anfang wahrscheinlich spielerische Elemente, mit denen sie ein paar Grundlagen aufgreift, um ihre Position langsam kennen zu lernen, am besten.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard

Ich musste auch mit 12 ins Tor, weil das Mädchen davor, zu alt für unsere Jugend war.
    Am Anfang hatte ich auch noch nicht so die Lust, aber dann hab ich in den ersten 2 Spielen wirklich ganz gut gehalten.
    Im Training haben wir dann viel an der Technik geschraubt, richtig fangen, fallen und so. Auch zielgenaue Abwürfe und Abschläge.

Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal

Standard

Ich würde erstmal relativ leichtes Training machen, bei dem der Soaß im Vordergrund steht. Zur Belastbarkeit:
    Wenn sie keine Lust hat, ins Tor zu gehen, würde ich sie keine Liegestützen o.ä. machen, sonst hört sie vllt. ganz auf, also mit Spiel und Spaß anfangen und dann langsam immer anspruchsvolleres Training machen.
    Robert , halt das Himmelstor sauber.

RIP

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard

Also ich sehe das so wie Believer. Die beste Motivation sind Erfolge. Ich würde erst die Grundlagen trainieren wie: fangen, fallen, richtig landen etc.
    Zur Belastbarkeit: Gerade wenn sie eigentlich nicht ins Tor wollte ist es wichtig(so sehe ich es) am Anfang nicht zu hartes Training zumachen. Im Vordergrund sollte immer der Sapß stehen deshalb spielt man ja Fußball. Und wenn dir das gelingt, dann denke ich würd sie bald mit Spiellaune und motiviert zum Training gehen.
    Hoffe konnte ein bisschen helfen.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Sina
    Gast

Standard

Frag sie, ob sie dem Team helfen möchte. Finde raus, warum sie ins Tor geht, obwohl es ihr nicht gefällt. Der Auslöser wird ihr Team sein, dem sie helfen will. Zeige ihr, das sie als Keeper ihrem Team den Rücken stärkt, zeige ihr, das sie wichtig ist.
    Ich wollte eigentlich auch gerne im Feld spielen, habe dann bei Spaßturnieren oder auch während der Meisterschaft das ein oder andere Spiel im Feld bekommen und habe auch so weiterhin Spaß am Tor. Vielleicht lässt sich das ja mit ihrem Trainer einrichten, das sie ab und an auch wieder im Feld helfen darf, mit dem Zusatz, das sie aber hauptsächlich Keeper ist.

Ich habe auch einen Jungen (9 Jahre) gehabt, der war im Tor, weil er draussen zu schlecht war (als Beispiel, über die Motive des Trainers brauche ich hier im Thread nicht diskutieren). So, da stand der Junge nun, abegeschoben im Tor, auf das er nicht so richtig Lust hatte. Ich habe mich am anfang länger unterhalten, um rauszufinden, woran er Spaß hat. Ich habe ihm klar gemacht, das er Spiele entscheiden kann und ein entscheidener Spieler auf dem Feld ist. Das hat ihm viel geholfen und er entwickelte Ehrgeiz auf der Position des Keepers.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer