Frag sie, ob sie dem Team helfen möchte. Finde raus, warum sie ins Tor geht, obwohl es ihr nicht gefällt. Der Auslöser wird ihr Team sein, dem sie helfen will. Zeige ihr, das sie als Keeper ihrem Team den Rücken stärkt, zeige ihr, das sie wichtig ist.
Ich wollte eigentlich auch gerne im Feld spielen, habe dann bei Spaßturnieren oder auch während der Meisterschaft das ein oder andere Spiel im Feld bekommen und habe auch so weiterhin Spaß am Tor. Vielleicht lässt sich das ja mit ihrem Trainer einrichten, das sie ab und an auch wieder im Feld helfen darf, mit dem Zusatz, das sie aber hauptsächlich Keeper ist.
Ich habe auch einen Jungen (9 Jahre) gehabt, der war im Tor, weil er draussen zu schlecht war (als Beispiel, über die Motive des Trainers brauche ich hier im Thread nicht diskutieren). So, da stand der Junge nun, abegeschoben im Tor, auf das er nicht so richtig Lust hatte. Ich habe mich am anfang länger unterhalten, um rauszufinden, woran er Spaß hat. Ich habe ihm klar gemacht, das er Spiele entscheiden kann und ein entscheidener Spieler auf dem Feld ist. Das hat ihm viel geholfen und er entwickelte Ehrgeiz auf der Position des Keepers.