Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit einem D-Jugend-Spieler

Amateurtorwart Avatar von Chris_k

Standard Problem mit einem D-Jugend-Spieler

Hallo Leute ich brauch mal eure Meinung.
    Also ich trainiere eine D jugend.

Freitag hatten wir Training und einer der SPieler hat gesagt, dass er am nächsten Tag nicht zum Spiel kommen kann wegen eines Kindergeburtstag.
    Ich habe nein gesagt das geht nicht, da wir sonst nur zu zehnt gewesen wären.
    Der Spieler meint ok dann bis morgen (so quasi)
    Erscheint aber am nächsten Tag trotzdem nicht zum Treffpunkt sondern ist zu dem Geburtstag.

Heute habe ich ihn dann vor der versammelten Truppe das ganze erklären lassen.
    War das vielleicht etwas zu hart für einen 12 Jährigen?

Würde mich wirklich über jegliche Meinung freuen. Brauch mal erstmal ne schnelle Rückmeldung
    Der Junge macht auf mich sonst einen sehr aufgeweckten und selbstbewussten Eindruck.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Du kannst einem 12-Jährigen doch nicht den Kindergeburtstag verbieten!? Dass er unentschuldigt nicht zum Training gekommen ist, ist sicherlich nicht optimal, aber diese Situation entstand wohl nur deshalb, weil du ihn dazu gedrängt hast für das Training zuzusagen. Letztendlich ist er dann zum Kindergeburtstag gegangen, was auch völlig richtig ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Das sehe ich wie Paulianer.

Natürlich haben die Kleinen Ehrgeiz, möchten gewinnen, aber in dem Alter ist so ein Kindergeburtstag schon etwas supertolles, was dann auch mehr Spaß macht als Fußball.

Ich habe im letzten Spiel mit der E-Jugend auch auf 2 Spieler verzichten müssen, da diese auf einem Kindergeburtstag waren. Solange sie oder die Eltern rechtzeitig vorher Bescheid sagen, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Dass du den Spieler das vor versammelter Mannschaft hast erklären lassen, finde ich, wie du schon sagtest, eindeutig zu hart.

Wenn aus der A-Jugend ein Spieler ein Spiel wegen eines Geburtstages absagt, ist das etwas anderes, finde ich. Natürlich muss man dies auch als Grund akzeptieren, aber da spreche ich immer nochmal mit dem Spieler, ob er nicht auch 2 Stunden früher gehen oder später hingehen kann. Zumal es aber doch selten vorkommt, dass in dem Alter Geburtstage samstags nachmittags gefeiert werden. Kann einer Samstag nicht kommen, weil er sich freitags abends hat volllaufen lassen, dann würde das für mich nicht als Entschuldigung zählen.

Standard

Also ersteinmal Dankeschön für die Rückmeldung.

Aber wie beschrieben war es so, dass er das Spiel verpasst hat nicht ein Kindergeburtstag ich glaub das hat Paulianer falsch verstanden.

Desweiteren war es so, dass der Geburtstag von 14-19:00 ging.
    Wir hatten um 13:30 anstoss.
    Ich habe dem Spieler nicht verboten da garnicht hinzugehen sondern, dass er da bitte nach dem Spiel hingeht, da wir sonst mit 11 Mann dagestanden hätten.
    Bzw. EIn zweiter Junge war ebenfalls eingeladen dann wären wir nur zu zehnt gewesen.

Ich bin der Meinung, dass diese Abmeldung einen Tag vor dem Spiel zu kurzfristig war.
    Zumal er ja dann nachdem Gespräch mit mir und dem Betreuer gesagt hat er kommt zum Spiel.
    Am nächsten Tag dann nicht zum Treffpunkt zu erscheinen empfand ich als Frechheit der Mannschaft und mir gegenüber.

Beim Training ist das eine ganz andere Sache. Wenn man da wegen eines Geburtstags fehlt ist das garkein Thema.
    Nur es weiß jeder, dass wir Samstags Spiele haben.
    Und im Alter von 12 Jahren hat er uns vollkommen bewusst hintergangen.
    Und da empfand ich es als in Ordnung wenn er sich dann bei der Mannschaft dafür entschuldigt.

Ich möchte noch klarstellen er hat sich in 3 Sätzen bei der Mannschaft dafür entschuldigt, dass er sie am Samstag hat sitzen lassen.
    Und das wars.

Wenn ihr nochmal dazu etwas sagen würdet wäre nett
    Wenn ihr bei eurer Meinung bleibt werde ich mich am Freitag bei dem Spieler entschuldigen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Der Junge ist 12 Jahre. Wenn ich da etwas wie "hintergangen" lese oder so, wird mir schlecht.

Klar hat er gesagt, dass er kommt. So hatte er für den Moment Ruhe und konnte zum Geburtstag gehen.

Mit 12 Jahren ist Fussball sicherlich noch nicht alles und von daher finde ich es okay, dass er zu dem Geburtstag gegangen ist. Wieso auch nicht.

Ob die Abmeldung einen Tag vor dem Spiel zu kurz ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber es sind halt noch Kinder und gerade hier sollte der Spass im Vordergrund stehen. Wieso hätte er sich also zum Spiel "quälen" sollen, wenn er mehr Spass daran hat auf den Geburtstag zu gehen?

Also ich finde, dass wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Sag ihm einfach, dass er sich beim nächsten mal einfach früher abmelden soll und schon ist die Sache geritzt. Dann gib ihm nen Eis aus oder so und alle sind froh.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Auch ich habe mal selber Jugendmannschaften (F-Jugend) trainiert. Auf der einen Seite verstehe ich natürlich deinen Ärger darüber, dass er zugesagt hat und anschliessend trotzdem nicht aufgetaucht ist. Aber vielleicht fühlte er sich von dir unter Druck gesetzt, dass er nur zugesagt hat, damit du ihn in Ruhe lässt.

Ich stimme Schnapper zu und würde ihn darum bitten, sich beim nächsten Mal bitte frühzeitig abzumelden. Es gibt doch bestimmt noch andere D-Jugendmannschaften in eurem Verein, oder? Da sollte es doch möglich sein, einen Spieler einer anderen Mannschaft zu dem Spiel mitzunehmen, falls du effektiv zu wenig Spieler hast.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Ich finde Chris_k hat vollkommen richtig gehandelt. 12 Jahre ist 6. Klasse. Die Kinder in diesem Alter wissen sehr wohl was sie machen und sie testen Grenzen ganz bewußt. Man muß hier ganz konsequent sein, sonst tanzen sie einem bald auf der Nase herum und man hat keine Mannschaft mehr, weil jeder Extrawürste für sich fordert. 12 Jährige können und müßen Verantwortung bereits übernehmen. Das kann garnicht früh genug passieren. Man kann Kindern doch nicht alles durchgehen lassen mit dem Verweis: Och der ist doch erst 17, nicht so schlimm, das wird noch. Lob und Anerkennung, wenn Kinder etwas richtiges machen ist genauso wichtig wie eindeutige Konsequenzen und klare Grenzen.

Du solltest auf jeden Fall noch die Eltern einschalten. Dafür sorgen das diese sich bewußt werden, das Fußball nicht einfach nur eine Kinderbetreuung ist in der sie sich nicht um die Kinder kümmern müßen und diese einfach abschieben können.

Na ja und was die Einstellung von einigen hier betrifft. Ein Geburtstag ist doch kein Grund ein Spiel einfach sausen zu lassen, auch in der D-Jugend nicht. Übers Training können wir ja gerne mal reden, aber ein Spiel? Ne sorry geht garnicht. Vorallem weil es problemlos möglich ist beides zu haben.

Freizeitkeeper

Standard

Chris_k, ich kann es schon verstehen, dass du dich als Trainier fragst, was das soll. Und klar, für uns scheint deine Begründung "erst das Spiel und danach ist noch genug Zeit für den Geburtstag" plausibel.

Aber 12-jährige sehen das vielleicht doch noch etwas anders.

Und was man vielleicht auch nicht unterschätzen sollte, sind die Eltern.

Klar, vielleicht hast du dem Jungen erstmal ein schlechtes Gewissen gemacht, mit Mannschaft hängen lassen und er hat dir zugesagt.
    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es evtl. auch den Eltern nicht recht war, den Kleinen erst hier hin und dann da hin zu fahren.

Bei unseren B-Juniorinnen sind wir derzeit auch schwach besetzt, so dass wir öfters mit C-Mädels auffüllen. Eine von denen ist auch richtig gut und wir würden die gerne öfters einsetzen. Sie hat auch schon ja gesagt, aber ihre Mutter hat das ganze gestopt, denn sie möchte das nicht.

Also, auch wenn es nicht schön ist, wenn ein Spieler seine Mannschaft hängen lässt, muss man in dem Alter den Kindern auch noch ein bißchen mehr Verständnis entgegen bringen.
    Ich würd den Jungen wohl nochmal bei Seite nehmen und sagen Schwamm drüber. Aber ihm doch nochmal sagen, dass er für seine Mannschaft wichtig ist und er dran denken soll direkt Bescheid zu sagen, wenn er nicht kommen kann.

Standard

Hallo Leute,

also ich Anadur hat meine Meinung ganz genau getroffen.
    So sehe ich das auch.
    Habe eben mit dem Spieler telefoniert und ihm gesagt, dass das für ihn vielleicht ein bisschen zu früh kam.
    Und er meinte er könne mich verstehen und das er schon mit Rausschmiss gerechnet hatte.
    Also er war eigentlich noch froh darüber, dass es so glimpflich ausgegangen war.

Wir haben heute Pokalspiel und meine eigentliche Idee war den Jungen heute nicht spielen zu lassen.
    Durch seine "Rede" von Montag habe ich ihm das jetzt ersteinmal erlassen. Er wird nicht beginnen aber er wird eingesetzt werden.

Ich hatte auch Angst, dass wenn ich nicht durchgreife das alle so machen werden und nach dem Motto dann setz ich eben mal ein spiel aus.
    Oder noch schlimmer wir sind eh sowenig da muss der mich spielen lassen.

Mit dem Aushelfen hat leider nicht gekpallt, da die ähnliche Personalnot hatten wie wir.

ICh empfinde es desweitern so, dass die Kinder sich langsam auch für etwas bzw. gegen etwas entscheiden müssen.
    Entweder möchte ich Fußballspielen oder eben nicht.
    Vielleicht noch nicht mit 12 Jahren aber mit 13 oder 14 schon.
    Und langsam sollte da eine Richtung eingeschlagen werden, dass zumindest Samstag zu den Spielen erschienen wird.
    Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen aber ich kann auch anderen Spielern nicht klar machen, dass einige Leute nur selten zum Training kommen und trotzdem ihre Einsatzzeit bekommen.
    Sowie ich meine Jungs kennen würden sie sich zumindest sehr darüber ärgern, dass Spieler xy nur ab und zu zum Training erscheint.

Torwarttalent

Standard

Du hast alles richtig gemacht.
    Soll er doch 1,5h später zum Geburtstag gehen, außerdem weiß er ja nicht erst ein paar Tage vor der Feier das sein Freund da Geburtstag hat, genau dasselbe gilt für unsere Mannschaft (C- Jugend) auch.
    Ich weiß jetzt leider nicht ob dies irgendwer schon geschrieben habe, weil ich mir nur den ersten Post und den von Paulianer gelesen habe, jedoch hätte ich als D- Jugend Trainer (Ich bin zZ G-Jugend Trainer, da ist dies ja noch nicht wichtig) den Spieler dies vor der Mannschaft erklären lassen, sondern bei dem nächstem Spiel auf der Bank "schmoren" lassen.
    R.I.P. Robert! Du warst der BESTE! Ich liebe dich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer