Chris_k, ich kann es schon verstehen, dass du dich als Trainier fragst, was das soll. Und klar, für uns scheint deine Begründung "erst das Spiel und danach ist noch genug Zeit für den Geburtstag" plausibel.

Aber 12-jährige sehen das vielleicht doch noch etwas anders.

Und was man vielleicht auch nicht unterschätzen sollte, sind die Eltern.

Klar, vielleicht hast du dem Jungen erstmal ein schlechtes Gewissen gemacht, mit Mannschaft hängen lassen und er hat dir zugesagt.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es evtl. auch den Eltern nicht recht war, den Kleinen erst hier hin und dann da hin zu fahren.

Bei unseren B-Juniorinnen sind wir derzeit auch schwach besetzt, so dass wir öfters mit C-Mädels auffüllen. Eine von denen ist auch richtig gut und wir würden die gerne öfters einsetzen. Sie hat auch schon ja gesagt, aber ihre Mutter hat das ganze gestopt, denn sie möchte das nicht.

Also, auch wenn es nicht schön ist, wenn ein Spieler seine Mannschaft hängen lässt, muss man in dem Alter den Kindern auch noch ein bißchen mehr Verständnis entgegen bringen.
Ich würd den Jungen wohl nochmal bei Seite nehmen und sagen Schwamm drüber. Aber ihm doch nochmal sagen, dass er für seine Mannschaft wichtig ist und er dran denken soll direkt Bescheid zu sagen, wenn er nicht kommen kann.