Das sehe ich wie Paulianer.
Natürlich haben die Kleinen Ehrgeiz, möchten gewinnen, aber in dem Alter ist so ein Kindergeburtstag schon etwas supertolles, was dann auch mehr Spaß macht als Fußball.
Ich habe im letzten Spiel mit der E-Jugend auch auf 2 Spieler verzichten müssen, da diese auf einem Kindergeburtstag waren. Solange sie oder die Eltern rechtzeitig vorher Bescheid sagen, finde ich das vollkommen in Ordnung.
Dass du den Spieler das vor versammelter Mannschaft hast erklären lassen, finde ich, wie du schon sagtest, eindeutig zu hart.
Wenn aus der A-Jugend ein Spieler ein Spiel wegen eines Geburtstages absagt, ist das etwas anderes, finde ich. Natürlich muss man dies auch als Grund akzeptieren, aber da spreche ich immer nochmal mit dem Spieler, ob er nicht auch 2 Stunden früher gehen oder später hingehen kann. Zumal es aber doch selten vorkommt, dass in dem Alter Geburtstage samstags nachmittags gefeiert werden. Kann einer Samstag nicht kommen, weil er sich freitags abends hat volllaufen lassen, dann würde das für mich nicht als Entschuldigung zählen.

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.