Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: In was für einer kranken Welt...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    The Dark Knight hat es passend gesagt:
    "unsere oberflächliche Regierung keinen Ausweg aus der Misere findet. Es ist schlimm mit anzusehen wie unser Land sich immer mehr spaltet und einzelne Parallelgesellschaften entstehen. Stichwort Integration."

Es endet in diesem Thread wahrscheinlich in einer Grundsatzdiskussion, aber bis dahin, kann man ja mal "frei reden"...
    Und genau an der Stelle, liegt der Kardinalfehler. Jeder wartet darauf, dass jemand was tut...und wenn es die Regierung ist. Nur, dass die Regierung dafür nicht zuständig ist, sondern jeder Einzelne von uns. In einem funktionierenden Gemeinwesen muss jeder Verantwortung übernehmen und eben nicht darauf warten, dass jemand anderst die Verantwortung übernimmt.

Ansonsten sehe ich schon, dass wir eine Problem namens "Generation Playstation" haben. Playstation deshalb, weil das Gefühl vermittelt wird, dass man alles probieren kann und egal wie die Folgen sind, man einfach nur auf "Neustart" drücken muss und so die eigenen Fehler ohne Konsequenzen bleiben. Aber nur wenn Fehler mit Konsequenzen verbunden sind, wird daraus ein Lernprozess; sonst schafft man genau diese "ist-doch-egal-Mentalität" mit all ihren negativen Folgen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

19-Jähriger wirft Molotowcocktails in Schule

Ein junger Mann hat Brandsätze in ein Gymnasium im fränkischen Ansbach geworfen. Mehrere Schüler wurden verletzt. Bei dem Täter soll es sich um einen Schüler handeln.

weiterlesen

Quelle: Süddeutsche
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Ansonsten sehe ich schon, dass wir eine Problem namens "Generation Playstation" haben. Playstation deshalb, weil das Gefühl vermittelt wird, dass man alles probieren kann und egal wie die Folgen sind, man einfach nur auf "Neustart" drücken muss und so die eigenen Fehler ohne Konsequenzen bleiben. Aber nur wenn Fehler mit Konsequenzen verbunden sind, wird daraus ein Lernprozess; sonst schafft man genau diese "ist-doch-egal-Mentalität" mit all ihren negativen Folgen.
    Strigletti, bei aller Sympathie, aber Killerspiele sind kein Grund für den Anstieg der Gewalttaten. Die Betreuung und das Ganztagsangebot in den Schulen muss ganz klar verbessert werden. Warum philosphiert keiner mit den Kindern? Wird noch über ganz "nebensächliche" Themen gesprochen, die einen so beschäftigen? Nein, nur der trockene, altbackende Stoff. Kein Wunder, dass man da "verrückt" wird und sich in seiner persönlichen Entwicklung nicht fortbildet.

Ich kann Armokläufer und geistig gestörte Menschen gut verstehen. Wenn man den ganzen Tag gesagt bekommt, was man eigentlich für ein Versager ist, platzt natürlich irgendwann einem der Kragen. Wer kennt das nicht? Das fängt in der Schule an, geht über das Elternhaus und zieht sich bis in den Freundeskreis hinein. Ganz ehrlich? Selbst ich, der nicht mal eine Fliege tothauen könnte, habe manchmal Mordgedanken. Die hat praktisch jeder von uns. Klar, das ist nicht richtig, aber machen wir uns nichts vor, das ist einfach so.

Aus der Emotion kann ich diese Menschen verstehen, selbstverständlich verurteile ich aber Gewalttaten.

Mit meinen Kindern werde ich später zusammen ein Gewaltspiel spielen, wenn sie alt genug sind und das Thema Computerspiele erstmals auf den Tisch kommt. Andere Eltern rauchen mit ihren Kleinen die erste Zigarette, ich zocke ne' Runde mit ihnen. Wenn man sich mit den Kindern beschäftigt und versucht sie zu verstehen, wird sicherlich ein höherer Erziehungseffekt an den Tag gelegt.

Verbieten ist grundsätzlich falsch, mehr Aufklärung und Zuneigung für die Kids!

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Strigletti, bei aller Sympathie, aber Killerspiele sind kein Grund für den Anstieg der Gewalttaten.
    Sehe ich auch so. Ich habe solche Spiele auch gespielt, aber bin auch nicht durchgedreht.

Zitat Zitat von Kenji 101
    Die Betreuung und das Ganztagsangebot in den Schulen muss ganz klar verbessert werden.
    Naja...man sollte eher dafür Sorgen, dass ein Elternteil zu Hause ist beim Kind, wenn es aus dem Kindergarten oder der Schule kommt.
    Ich kenne es gar nicht anders. Ich weiss nicht genau bis zu welchem Lebensjahr, aber als ich "jung" war, war immer ein Elternteil von mir zu Hause, hat mit mir gesprochen, gegessen und eventuell bei Aufgaben unterstützt.

Heutzutage steht das Geld noch mehr im Vordergrund, da alles teurer wird. Somit wollen beide Elternteile so schnell und so viel wie möglich Arbeiten. Dass das Kind dabei eventuell auf der Strecke bleibt, merkt man ohnehin erst zu spät.

Ich kann Armokläufer und geistig gestörte Menschen gut verstehen. Wenn man den ganzen Tag gesagt bekommt, was man eigentlich für ein Versager ist, platzt natürlich irgendwann einem der Kragen. Wer kennt das nicht?
    Sorry, aber so etwas kenne ich wirklich nicht. Wenn man mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Einsatz an Dinge wie Schule oder was auch immer herangeht, bekommt man mit Sicherheit nicht gesagt, was für ein Loser man ist.
    Ich zum Beispiel habe mein Selbstwertgefühlt durch Fussball bis ins unermessliche gesteigert.

Selbst ich, der nicht mal eine Fliege tothauen könnte, habe manchmal Mordgedanken. Die hat praktisch jeder von uns. Klar, das ist nicht richtig, aber machen wir uns nichts vor, das ist einfach so.
    Waren das wirklich Mordgedanken oder einfach nur eine crasse Wut. Mordgedanken kann ich nicht glauben...

Aus der Emotion kann ich diese Menschen verstehen, selbstverständlich verurteile ich aber Gewalttaten.

Das sehe ich genau so. Alles, was verboten ist, wird sowieso gemacht. Das kenne ich von früher. Mir wurde nicht viel verboten nur wurde mir früh begreiflich gemacht, dass ich die Konsequenzen für mein handeln tragen muss.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse

Standard

Naja...man sollte eher dafür Sorgen, dass ein Elternteil zu Hause ist beim Kind, wenn es aus dem Kindergarten oder der Schule kommt.
    Ich kenne es gar nicht anders. Ich weiss nicht genau bis zu welchem Lebensjahr, aber als ich "jung" war, war immer ein Elternteil von mir zu Hause, hat mit mir gesprochen, gegessen und eventuell bei Aufgaben unterstützt.[/

Heutzutage steht das Geld noch mehr im Vordergrund, da alles teurer wird. Somit wollen beide Elternteile so schnell und so viel wie möglich Arbeiten. Dass das Kind dabei eventuell auf der Strecke bleibt, merkt man ohnehin erst zu spät.
    Alleinerziehende Mütter oder Väter können es sich nicht erlauben, halbtags zu arbeiten. Ich verstehe deine Einstellung, sehe es genauso, ist es aber realistisch und umsetzbar? Ich denke nicht, von daher muss eine Alternative her, für mich der Kindergarten und die Schule mit spezialisierten Kräften, z.B. nicht mit Lehrern, die meistens sowieso nur genervt sind.

Sorry, aber so etwas kenne ich wirklich nicht. Wenn man mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Einsatz an Dinge wie Schule oder was auch immer herangeht, bekommt man mit Sicherheit nicht gesagt, was für ein Loser man ist.
    Ich zum Beispiel habe mein Selbstwertgefühlt durch Fussball bis ins unermessliche gesteigert.
    Wie sieht es denn aus, wenn diese Menschen die richtige Einstellung nicht kennen? Wie soll man wissen was falsch ist, wenn man keine Person hat, die Grenzen setzt und zuhört? Okay, man redet immer von der einen Gruppe von Menschen, denen es schlecht geht. Was ist mit Kindern/ Jugendlichen, die von Haus aus alles haben können, was sie sich wünschen, oder von Natur aus schwierig sind?

Waren das wirklich Mordgedanken oder einfach nur eine crasse Wut. Mordgedanken kann ich nicht glauben...
    Eine philosophische Frage. Mordgedanken, krasse Wut, wo liegt da der Unterschied?

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Blog-Einträge
    18

Standard

Alleinerziehende Mütter oder Väter können es sich nicht erlauben, halbtags zu arbeiten. Ich verstehe deine Einstellung, sehe es genauso, ist es aber realistisch und umsetzbar? Ich denke nicht, von daher muss eine Alternative her, für mich der Kindergarten und die Schule mit spezialisierten Kräften, z.B. nicht mit Lehrern, die meistens sowieso nur genervt sind.
    Da gebe ich dir Recht. Zu dieser Situation kann ich nicht viel sagen, da meine Eltern nicht getrennt sind oder so.
    Lehrer finde ich auch nicht richtig. Hier braucht man andere Kräfte, die den Kindern noch Werte vermitteln können.

Wie sieht es denn aus, wenn diese Menschen die richtige Einstellung nicht kennen? Wie soll man wissen was falsch ist, wenn man keine Person hat, die Grenzen setzt und zuhört? Okay, man redet immer von der einen Gruppe von Menschen, denen es schlecht geht. Was ist mit Kindern/ Jugendlichen, die von Haus aus alles haben können, was sie sich wünschen, oder von Natur aus schwierig sind?
    Ich kann nur für mich sprechen, von daher denke ich, dass ich meine Kinder genau so erziehen werde.
    Wenn man vernachlässigt wird oder nie die richtigen Werte vorgelebt bekommt, ist es sicherlich schwer, aber hier ist die Gesellschaft gefragt. Menschen, die oft mit diesen Kindern zusammen sind: Kindergärtner, Lehrer, Verwandte...

Eine philosophische Frage. Mordgedanken, krasse Wut, wo liegt da der Unterschied?
    Mordgedanken sind für mich zu heftig ausgedrückt.
    Wut ist etwas anderes, wie ich finde. Man muss aber auch lernen mit der Wut zu leben, bzw. dieser auf einem gesunden Wege herauszulassen. Ich nutze den Sport als Katalysator für aufgestaute Wut. Hat man so einen Katalysator nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass aus Wut leicht mehr werden kann.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nur erstmal um die Situation kurz aufzuklären. Strigletti verwendete die "Playstation" in seinem Beitrag nur als Metapher und bezog sich nicht auf die Grundsatzdiskussion "Killerspiele verursachen Gewalttaten". Ich finde seine Metapher sehr gelungen muss ich sagen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper

Standard

"Wir hatten mehr Respekt vor Älteren."

Ich habe immernoch Respekt vor alten Menschen, man muss immer sehen mit wem man sich unterhält. Ich kann auch super mit alten Menschen reden. Es gibt halt nur mehr Leute (als damals), die sich so beschämend verhalten. Ich denke mal, dass es früher Leute gab, die genauso schlimm waren, nur ihr müsst auch mal die zivilisierte Seite sehen.
    Je t'embrasse.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Strigletti, bei aller Sympathie, aber Killerspiele sind kein Grund für den Anstieg der Gewalttaten. Die Betreuung und das Ganztagsangebot in den Schulen muss ganz klar verbessert werden. Warum philosphiert keiner mit den Kindern? Wird noch über ganz "nebensächliche" Themen gesprochen, die einen so beschäftigen? Nein, nur der trockene, altbackende Stoff. Kein Wunder, dass man da "verrückt" wird und sich in seiner persönlichen Entwicklung nicht fortbildet.

Ich kann Armokläufer und geistig gestörte Menschen gut verstehen. Wenn man den ganzen Tag gesagt bekommt, was man eigentlich für ein Versager ist, platzt natürlich irgendwann einem der Kragen. Wer kennt das nicht? Das fängt in der Schule an, geht über das Elternhaus und zieht sich bis in den Freundeskreis hinein. Ganz ehrlich? Selbst ich, der nicht mal eine Fliege tothauen könnte, habe manchmal Mordgedanken. Die hat praktisch jeder von uns. Klar, das ist nicht richtig, aber machen wir uns nichts vor, das ist einfach so.

Mit meinen Kindern werde ich später zusammen ein Gewaltspiel spielen, wenn sie alt genug sind und das Thema Computerspiele erstmals auf den Tisch kommt. Andere Eltern rauchen mit ihren Kleinen die erste Zigarette, ich zocke ne' Runde mit ihnen. Wenn man sich mit den Kindern beschäftigt und versucht sie zu verstehen, wird sicherlich ein höherer Erziehungseffekt an den Tag gelegt.

LG
    Believer, hat das mit meinem vermeintlichen Bezug auf Killerspiele ja bereits klargestellt.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Der Begriff "Generation Playstation"
    bezieht sich auf das System, das hinter jedem - zumindest soweit ich sie kenne - Videospiel steckt. Die Möglichkeit unendlich oft etwas versuchen zu können ohne wirklich negative Folgen für den Spieler. Dabei ist es völlig egal, ob jemand reihenweise Leute virtuell umlegt, ganze Universen zerstört, virtuelle Blümchen nicht ordentlich hegt und pflegt oder realitätsnahe Wattebällchen falsch stapelt.

Egal ob ihr euch bei diesem Spiel anstrengt und euer Bestes gebt oder aus Spass völligen Müll fabriziert; es gibt immer die Möglichkeit zum "Retry"; irgendwann erreicht man das nächste Level schon. Wieviele vergebliche Versuche habt ihr in der Realität um "ungestraft" das nächste Level zu erreichen? Und falls ihr mit mir übereinstimmt und sagt, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wiederholungen im realen Leben beschränkt ist, dann habt ihr eine der wichtigsten Grundlagen zum Thema verantwortungsvollem Handeln verstanden.
    Das meine ich, wenn ich vom Problem der "Generation Playstation" spreche.

Übrigens Kenji, den Rest deines Beitrages unterschreibe ich gerne.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Strigletti, du bist der Erste, der allererste und wohl auch der einzige, der mir das Problem "Generation Playstation" so erklärt hat. Natürlich sagt jeder: "Killerspiele" und ist hier bei mir unten durch.
    Aber deinen Standpunkt verstehe ich voll und unterschreibe jedes Pünktchen deines Beitrages!
    Ich habe gerade ernsthaft überlegt, wieviel Spaß mir ein Playstation Spiel machen würde, ohne einen möglichen Neustart

Blog-Einträge
    18

Standard

Mal was Neues:

Düsseldorf: Schwarzfahrer attackiert Schaffnerin bei Fahrkartenkontrolle

Ein Schwarzfahrer hat eine Schaffnerin in einem Zug nach Düsseldorf brutal angegriffen und verletzt. Der 29-Jährige habe der Kontrolleurin mehrfach ins Gesicht gespuckt, sie an den Haaren durch den Zug geschleift und ihr in den Bauch getreten

weiterlesen

Quelle:Stern
    Geändert von Schnapper82 (31.03.2010 um 13:23 Uhr)

Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Schlimme Vorfälle! Aber sowas passiert nicht erst seit gestern.
    Wenn wir jetzt von jedem Zu jeden Unglück hier Links posten, bringt das ja auch nichts.
    Man müsste hier schonThesen zum Diskutieren aufstellen, ansonten bringt das jetzt auch hier nicht viel, denn früher gab es auch schon genügend solcher Vorfälle.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Mal was Neues:

Düsseldorf: Schwarzfahrer attackiert Schaffnerin bei Fahrkartenkontrolle

Ein Schwarzfahrer hat eine Schaffnerin in einem Zug nach Düsseldorf brutal angegriffen und verletzt. Der 29-Jährige habe der Kontrolleurin mehrfach ins Gesicht gespuckt, sie an den Haaren durch den Zug geschleift und ihr in den Bauch getreten

weiterlesen

Quelle:Stern
    Das ist nicht nur in Düsseldorf so, auch bei uns müssen die Kontrolleure mit Wachpersonal beschützt werden.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer