Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: In was für einer kranken Welt...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Beiträge.

Ich finde schon, dass die Jugendlichen zu meiner Zeit, also vor ca. 10 Jahre, was ja noch gar nicht so lange her ist, einfach mehr Respekt vor den älteren Menschen hatten.

Heute muss man sich als Erwachsener unter Umständen von einem halben Kind dumm anmachen lassen. Wer hat hier versagt? Meiner Meinung nach die Eltern, die eventuell überfordert sind oder was auch immer.

Alkohol wurde ja auch schon angesprochen. An die Älteren:
    Kanntet ihr früher so viele Fälle von Alkoholmissbrauch von Kindern?
    12-15 Jahre alt oder so etwas? Ich kannte es nicht.
    Wir haben früher auch sehr viel Scheisse gebaut, auch am Rande der Idiotie, aber wir wussten immer, was für Konsequenzen unser handeln haben könnten.
    Dieses Denken vermisse ich...

The Dark Knight hat es passend gesagt:
    "unsere oberflächliche Regierung keinen Ausweg aus der Misere findet. Es ist schlimm mit anzusehen wie unser Land sich immer mehr spaltet und einzelne Parallelgesellschaften entstehen. Stichwort Integration."
    Ich bin ja auch schon ein etwas älteres Semester und kann deine Aussagen nur bestätigen...wir waren früher auch schon teilweise krass drauf, aber nicht in einem solchen Ausmaß! Und wir hatten definitiv viel mehr Respekt vor den älteren Menschen, aber auch und vor allem vor unseren Eltern, Lehrern etc.

Da aber heute viele Kids völlig oder teilweise verwahrlost aufwachsen, ist die Entwicklung leider Gottes fast schon nachvollziehbar...die Argumente von strigletti sind meiner Meinung nach daher ebenfalls richtig:

Zitat Zitat von strigletti
    Und genau an der Stelle, liegt der Kardinalfehler. Jeder wartet darauf, dass jemand was tut...und wenn es die Regierung ist. Nur, dass die Regierung dafür nicht zuständig ist, sondern jeder Einzelne von uns. In einem funktionierenden Gemeinwesen muss jeder Verantwortung übernehmen und eben nicht darauf warten, dass jemand anderst die Verantwortung übernimmt.

Ansonsten sehe ich schon, dass wir eine Problem namens "Generation Playstation" haben. Playstation deshalb, weil das Gefühl vermittelt wird, dass man alles probieren kann und egal wie die Folgen sind, man einfach nur auf "Neustart" drücken muss und so die eigenen Fehler ohne Konsequenzen bleiben. Aber nur wenn Fehler mit Konsequenzen verbunden sind, wird daraus ein Lernprozess; sonst schafft man genau diese "ist-doch-egal-Mentalität" mit all ihren negativen Folgen.
    Natürlich macht man es sich zu leicht, wenn man alles auf Spielkonsolen bzw. sog. "Killerspiele", brutale Spielfilme oder auch das Internet schiebt, aber es sind auf jeden Fall Dinge die ihren Teil dazu beitragen, dass die Menschen (leider nicht nur Kinder und Jugendliche) alle ein bisschen roher, abgestumpfter und letzten Endes auch irgendwie gleichgültiger geworden sind (obwohl es eigentlich aufgrund der verbesserten Informationsmöglichkeiten genau anders herum sein könnte).

Dass nun z.B. das Internet zensiert bzw. kontrolliert wird, ist der völlig falsche Ansatz und auch längst schon zu spät...eine Gesellschaft die ihre Kinder vernünftig erzieht und informiert, hätte es gar nicht nötig die Kinder zu maßregeln, da diese dann wüssten was Recht und Unrecht ist und vor allem warum. Klar wissen die Meisten das auch so, aber es ist ihnen scheinbar egal...

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen

Fühlt ihr euch noch sicher? Für die, die schon Kinder haben: Sorgt ihr euch nicht um eure Kinder, wenn sie draussen sind?
    Ich habe eine mittlerweile 1 1/2 Jahre alte Tochter und NEIN, ich fühle mich nicht sicher bzw. sorge mich um sie...denn auch hier häufen sich ja seit Jahren die Vorfälle, bei denen Gewalt und Missbrauch bzw. noch Schlimmeres gegen Kinder passiert und die Regierung sowie die Gesellschaft scheinbar nur tatenlos zusehen kann. Dass unsere (nicht nur diesbezüglich) völlig lasche Gesetzgebung daran schuld ist, sollte jedem bewusst sein, es ändert sich aber trotzdem nichts daran bzw. die Ansätze zu Lösung dieser Probleme sind die völlig Falschen!
    Geändert von Mondy (17.09.2009 um 12:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer