Ich lebe ja noch nicht so lange.
Aber bevor ich mich hierzu äußere noch eine Frage an die "Älteren":
War das früher anders?
LG
Ich lebe ja noch nicht so lange.
Aber bevor ich mich hierzu äußere noch eine Frage an die "Älteren":
War das früher anders?
LG
...
Nö, früher war es sicher nicht viel anders, nur rücken neue Medien solche Taten in unserer Zeit verstärkt ins Gedächnis.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Ein bisschen wird sich schon verändert haben, aber nicht so stark wie berichtet wird. Ist genau das Gleiche wie mit den Alkoholgeschichten.
Je t'embrasse.
Bei uns in der Gegend wurden 2 12-13 jährige Kinder schwer verletzt. Sie spielten am Kanal, wurden von vermummten Jugendlichen mit brennenden Spraydosen beworfen und im Gesicht getroffen. Beide erlitten schwere Verbrennungen und bleiben ihr Leben lang gezeichnet.
Einer liegt derzeit im künstlichen Koma.
Die Täter sind unbekannt.
Geändert von Bela.B (16.09.2009 um 20:32 Uhr)
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Nun, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Jugendlichen früher so respektlos (natürlich nur teilweise - generalisieren ist hier gefährlich) waren, wie sie es heute sind...
Zu deinem Anliegen, Schnapper:
Es fehlen einem die Worte angesichts solcher Geschehnisse. Es gibt Gründe dafür, dass manche Leute die Nachrichten nicht mehr sehen und die Zeitung nur im Kapitel "Sport" oder "Feuilleton" aufschlagen. Tun sie Recht damit? Oder müssen wir, die wir die Augen vor solchen Dingen nicht verschließen, sie aus diesem Grunde verurteilen?
Ich weiß es nicht. Ich finde es natürlich, dass ein Mensch die Augen schließt, um sich selbst vor Schaden zu bewahren. Also ist es natürlich. Ist es deswegen menschlich? oder verständlich?
Ich selbst habe von diesen Dingen nicht viel mitbekommen, Schnapper. Das muss ich ehrlich so zu geben. Wir stumpfen ab - mit jeder Katastrophenmeldung, mit jedem Sterben, jeder Verzweifelungstat und jeder Hiobsbotschaft. Ich merke es selbst an mir. Nachrichten. Zufällig zwischen zwei Fernsehprogrammen werfe ich einen Blick hinein. Die erste Meldung: Wieder 10 Menschen in Afghanistan bei Straßenkämpfen gestorben. Der Gedanke, dass es wenigstens nur 10 und nicht 150 sind, begleitet mich zum Spiefilm, den ich eigentlich sehen wollte, während ich umschalte. So pervers es auch klingen mag. Es entspricht leider der Wahrheit.
Ich sehe keine Nachrichten, da es mich krank macht diese perfekten Frisuren, gebügelten Anzüge und gebundenen Krawatten zu sehen, die in einem monotonen Singsang von menschlichem Versagen berichten. Ja, ich bezeichne es bewusst als "menschliches Versagen", da ich es als ein solches ansehe.
Ist es das Versagen der beobachtenden Mitmenschen, die scheinbar tatenlos mitansahen, wie einer der ihren bis zur Unkenntlichkeit zusammengeschlagen wurde, den im weiteren Verlauf noch schlimmeres wiederfahren sollte? Oder ist es die pure Angst in deren Angesicht wir vergessen, dass dort zu unseren Füßen ein Mitmensch liegt und es eine menschliche Selbstverständlichkeit ist, ihm zu helfen? Ist es Egoismus oder kann diese Angst gerechtfertigt sein?
Ich könnte das nur beantworten, wenn ich bereits in einer solchen Situation gewesen bin. Einer Freundin zu helfen, die bedroht wird ist eine Selbstverständlichkeit, obwohl man dann selbst Schläge einstecken muss. Ich kannte sie. Ich hatte einen persönlichen Bezug zu ihr und ihre Verletzung würde auch mich tief treffen. Ich würde mit ihr leiden, ich wollte sie nicht leiden sehen. Deshalb griff ich ein.
Wie verhält es sich mit jemanden, den ich noch nie gesehen habe, zu dem ich keinerlei Beziehung habe außer diesen einen Blickkontakt, während dessen er am Boden liegt? Es ist müßig jetzt zu schreiben, ja, ich würde sofort zur Hilfe eilen. Ich kann es nicht wissen. Ich ziehe den Hut vor denjenigen, die es tun, doch genau dieses Verhalten wurde letztendlich diesem Mann zum Verhängnis. Mehr als eine Grabinschrift und viel Bewunderung nach dem Tod springt dabei nicht heraus. Seiner Familie hilft das herzlich wenig! Ist es genau dieser Gedankengang, der den tatenlosen Beobachtern durch den Kopf geisterte, während sie zu Salzsäulen erstarrt nur da standen?
Ist es das menschliche Versagen der Mutter, die dieses Kind, diesen Menschen erzog? Ist es das menschliche Versagen des Vaters, der sich für die Erziehung seines Kindes nicht interessieren konnte/wollte? Oder trifft die Eltern keine Schuld, da sie taten, was sie konnten? Sind es immer die Eltern? Ist es der Staat? Sind es die Freunde der betreffenden Person oder der soziale Umgang?
Leider werden sich diese Fragen immer nur gestellt, wenn es zu spät ist. Dann versucht man Schuldige zu finden, sie in der Öffentlichkeit zu demaskieren und zu unmenschlichen Ungetümen aufzublasen. Das ist dann der Grund, wegen dem manche Nachts wieder ruhig schlafen können. Ein immer wieder aktuelles Beispiel: Amokläufer. Nach einem solchen Geschehniss wird der komplette Familienkreis bis zur letzten Generation auf psychische Krankheiten geprüft, der Computer auseinander genommen, die Freunde befragt und Eltern untersucht. Man inspiziert das Zimmer auf etwaige Blutspuren von Mücken, die der Junge in einer ersten Gewaltausartung totschlug. Aha. Ein Psychopath! Er spielte diese berüchtigten "Ballerspiele", seine Eltern waren Workoholics und sein Haustier war ein Kampfhund, der sich immer gerne mit den Nachbarskatzen anlegte. Et voilà - im Handumdrehen haben wir unseren entmenschlichtes Monster, dass aus einer tiefen Quelle der Depression und Gewalt eine solche Tat beging. Zu schwierig wäre es für uns Menschen die Absurdität dieses ganzen Prozesses anzuerkennen genauso wie die Tatsache, dass genau das sich in Zukunft nicht nur einmal wiederholen wird. Die Ermittlungen sind abgeschlossen, oben geschilderte Ergebnisse liegen vor und man kommt zum Schluss, dass menschliches und gesellschaftliches Versagen dahinter steckt. Ein weiteres Versprechen, dass Ballerspiele eingeschränkt und Kindererziehung gefördert wird und schon kann Frau Meier-Müller-Riebenseel in ihrem Bett wieder schlafen.
Versteht mich nicht falsch. Um Gottes Willen - ich wüsste nie, wo in diesem Fall die Gründe liegen oder wie ich mir ein solches Verhalten erklären soll. Deswegen versuche ich es nicht mehr. Der Versuch eine solche Handlung verstehen zu wollen erscheint mir genauso absurd wie die Handlung selbst.
Mir wurde im Geographie-Unterricht die Aufgabe bis Freitag gestellt, eine Collage anzufertigen, die sich mit meiner Vorstellung zum Thema Armut auseinander setzt. Ich grüble nicht erst seit heute über diese Geschichte, denn ich bin ein Mensch, der solche Sachen sehr ernst nimmt. Manche Schüler stellen sich vor die Tafel, an der eine Collage mit Bildern von Krieg, Mord, Todschlag und Hungersnot, die sie bei Google-Pictures gesucht, ausgeschnitten und aufgeklebt haben. Dann schieben sie verlegen die Hände in die Taschen, räuspern sich noch zwei dreimal mit dem Blick zu ihrem Schaffenswerk und fangen dann noch verlegener der typischen Einleitung an: "Also, das Thema war ja, dass ich sagen sollte was Armut für mich ist..." Das kann ich nicht. Ich kann keine Bilder raussuchen, ausschneiden, aufkleben und dann als mein alleiniges Gedankengut zu dieser Sache ausgeben. Es sind meist Fotos, die um die ganze Welt gehen, die mindestens eine Million Menschen kennen. Sollen diese Fotos also ausreichen, um die täglichen Leiden eines Mitmenschen einzufangen? Keine Ahnung, ob ich das so auf schwarz-weiß bringen könnte. Noch bin ich ahnungslos, wie ich diese Aufgabe bis Freitag löse.
Fragen über Fragen. Wie gesagt - die Suche nach Antworten habe ich fast aufgegeben. Warum ist die menschliche Seele manchmal abgrundtief? Was ist das Pulverfass und was der Funken, der solch schockierende Ereignisse auslöst? Fragen über Fragen.
Nicht zuletzt habe ich mir gesagt, dass die Absurdität dieser Geschehnisse nicht zu begreifen ist. Ich habe etwas an mir, dass mich weiterhin immer daran erinnert, wie unmenschlich wir Menschen sein können. Deswegen schaue ich nicht gerne Nachrichten, weil ich von Anfang an weiß, was mich erwartet.
Wenn ich unserer kränkelnden Welt hier auf den Grund gehen und tatsächlich die Wurzel allen Übels hervorheben müsste, das würde in einer Grundsatzdiskussion ausarten und ich würde mich unbeliebt machen.
Ich kann aber sagen, dass speziell auf Deutschland bezogen, unsere oberflächliche Regierung keinen Ausweg aus der Misere findet. Es ist schlimm mit anzusehen wie unser Land sich immer mehr spaltet und einzelne Parallelgesellschaften entstehen. Stichwort Integration.
Guter, nachdenklicher Beitrag übrigens von dir, Believer. Ich kenne diese Emotionslosigkeit nur allzu gut, oftmals fühle ich mich richtig leer, denn ich weiß, daran wird sich nichts ändern, nicht bevor die sprichwörtliche Bombe platzt und Geschichte sich vielleicht wiederholt. Die Fundamente die wir erbaut haben, das Wissen das wir uns geholt haben, kann und das zum Verhängnis werden? Geraten wir irgendwann an einen Punkt, wo nur die Erlösung vor uns selbst die Lösung sein kann?
Schreckliche Fragen, ich weiß, und bevor ich weiter spinne beende ich mein Gefasel jetzt.![]()
Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...
Danke für eure Beiträge.
Ich finde schon, dass die Jugendlichen zu meiner Zeit, also vor ca. 10 Jahre, was ja noch gar nicht so lange her ist, einfach mehr Respekt vor den älteren Menschen hatten.
Heute muss man sich als Erwachsener unter Umständen von einem halben Kind dumm anmachen lassen. Wer hat hier versagt? Meiner Meinung nach die Eltern, die eventuell überfordert sind oder was auch immer.
Es gibt so viele kranke Themen, die man diskutieren könnte, aber alle haben eines gemeinsam: Man wird keine eindeutige und allgemeingültige Antwort finden.
Ich war bisher in meinem Leben zweimal in einer Situation, wo ich jemandem helfen konnte, den ich nicht kannte und ich habe es, ohne zu überlegen, getan. Dieses verlange ich von jedem. Man muss nicht körperlich helfen, aber in unserer Zeit hat jeder Mensch ein Handy und ein Notruf kostet nicht einmal was. Wieso wird so etwas nicht getan? Weil man keine Zeit hat oder keine Unannehmlichkeiten haben will? Wenn dem so ist, dann tut mir unsere Gesellschaft leid. Richtig leid.
Ich bereue es nicht, dass ich mich eingemischt habe, sondern bin stolz drauf und würde es wieder tun.
Alkohol wurde ja auch schon angesprochen. An die Älteren:
Kanntet ihr früher so viele Fälle von Alkoholmissbrauch von Kindern?
12-15 Jahre alt oder so etwas? Ich kannte es nicht.
Wir haben früher auch sehr viel Scheisse gebaut, auch am Rande der Idiotie, aber wir wussten immer, was für Konsequenzen unser handeln haben könnten.
Dieses Denken vermisse ich...
The Dark Knight hat es passend gesagt:
"unsere oberflächliche Regierung keinen Ausweg aus der Misere findet. Es ist schlimm mit anzusehen wie unser Land sich immer mehr spaltet und einzelne Parallelgesellschaften entstehen. Stichwort Integration."
Es endet in diesem Thread wahrscheinlich in einer Grundsatzdiskussion, aber bis dahin, kann man ja mal "frei reden"...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Und genau an der Stelle, liegt der Kardinalfehler. Jeder wartet darauf, dass jemand was tut...und wenn es die Regierung ist. Nur, dass die Regierung dafür nicht zuständig ist, sondern jeder Einzelne von uns. In einem funktionierenden Gemeinwesen muss jeder Verantwortung übernehmen und eben nicht darauf warten, dass jemand anderst die Verantwortung übernimmt.
Ansonsten sehe ich schon, dass wir eine Problem namens "Generation Playstation" haben. Playstation deshalb, weil das Gefühl vermittelt wird, dass man alles probieren kann und egal wie die Folgen sind, man einfach nur auf "Neustart" drücken muss und so die eigenen Fehler ohne Konsequenzen bleiben. Aber nur wenn Fehler mit Konsequenzen verbunden sind, wird daraus ein Lernprozess; sonst schafft man genau diese "ist-doch-egal-Mentalität" mit all ihren negativen Folgen.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Ich bin ja auch schon ein etwas älteres Semester und kann deine Aussagen nur bestätigen...wir waren früher auch schon teilweise krass drauf, aber nicht in einem solchen Ausmaß! Und wir hatten definitiv viel mehr Respekt vor den älteren Menschen, aber auch und vor allem vor unseren Eltern, Lehrern etc.
Da aber heute viele Kids völlig oder teilweise verwahrlost aufwachsen, ist die Entwicklung leider Gottes fast schon nachvollziehbar...die Argumente von strigletti sind meiner Meinung nach daher ebenfalls richtig:
Natürlich macht man es sich zu leicht, wenn man alles auf Spielkonsolen bzw. sog. "Killerspiele", brutale Spielfilme oder auch das Internet schiebt, aber es sind auf jeden Fall Dinge die ihren Teil dazu beitragen, dass die Menschen (leider nicht nur Kinder und Jugendliche) alle ein bisschen roher, abgestumpfter und letzten Endes auch irgendwie gleichgültiger geworden sind (obwohl es eigentlich aufgrund der verbesserten Informationsmöglichkeiten genau anders herum sein könnte).Zitat von strigletti
Dass nun z.B. das Internet zensiert bzw. kontrolliert wird, ist der völlig falsche Ansatz und auch längst schon zu spät...eine Gesellschaft die ihre Kinder vernünftig erzieht und informiert, hätte es gar nicht nötig die Kinder zu maßregeln, da diese dann wüssten was Recht und Unrecht ist und vor allem warum. Klar wissen die Meisten das auch so, aber es ist ihnen scheinbar egal...
Ich habe eine mittlerweile 1 1/2 Jahre alte Tochter und NEIN, ich fühle mich nicht sicher bzw. sorge mich um sie...denn auch hier häufen sich ja seit Jahren die Vorfälle, bei denen Gewalt und Missbrauch bzw. noch Schlimmeres gegen Kinder passiert und die Regierung sowie die Gesellschaft scheinbar nur tatenlos zusehen kann. Dass unsere (nicht nur diesbezüglich) völlig lasche Gesetzgebung daran schuld ist, sollte jedem bewusst sein, es ändert sich aber trotzdem nichts daran bzw. die Ansätze zu Lösung dieser Probleme sind die völlig Falschen!