Danke für eure Beiträge.
Ich finde schon, dass die Jugendlichen zu meiner Zeit, also vor ca. 10 Jahre, was ja noch gar nicht so lange her ist, einfach mehr Respekt vor den älteren Menschen hatten.
Heute muss man sich als Erwachsener unter Umständen von einem halben Kind dumm anmachen lassen. Wer hat hier versagt? Meiner Meinung nach die Eltern, die eventuell überfordert sind oder was auch immer.
Es gibt so viele kranke Themen, die man diskutieren könnte, aber alle haben eines gemeinsam: Man wird keine eindeutige und allgemeingültige Antwort finden.
Ich war bisher in meinem Leben zweimal in einer Situation, wo ich jemandem helfen konnte, den ich nicht kannte und ich habe es, ohne zu überlegen, getan. Dieses verlange ich von jedem. Man muss nicht körperlich helfen, aber in unserer Zeit hat jeder Mensch ein Handy und ein Notruf kostet nicht einmal was. Wieso wird so etwas nicht getan? Weil man keine Zeit hat oder keine Unannehmlichkeiten haben will? Wenn dem so ist, dann tut mir unsere Gesellschaft leid. Richtig leid.
Ich bereue es nicht, dass ich mich eingemischt habe, sondern bin stolz drauf und würde es wieder tun.
Alkohol wurde ja auch schon angesprochen. An die Älteren:
Kanntet ihr früher so viele Fälle von Alkoholmissbrauch von Kindern?
12-15 Jahre alt oder so etwas? Ich kannte es nicht.
Wir haben früher auch sehr viel Scheisse gebaut, auch am Rande der Idiotie, aber wir wussten immer, was für Konsequenzen unser handeln haben könnten.
Dieses Denken vermisse ich...
The Dark Knight hat es passend gesagt:
"unsere oberflächliche Regierung keinen Ausweg aus der Misere findet. Es ist schlimm mit anzusehen wie unser Land sich immer mehr spaltet und einzelne Parallelgesellschaften entstehen. Stichwort Integration."
Es endet in diesem Thread wahrscheinlich in einer Grundsatzdiskussion, aber bis dahin, kann man ja mal "frei reden"...

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.