Believer, hat das mit meinem vermeintlichen Bezug auf Killerspiele ja bereits klargestellt.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Der Begriff "Generation Playstation"
bezieht sich auf das System, das hinter jedem - zumindest soweit ich sie kenne - Videospiel steckt. Die Möglichkeit unendlich oft etwas versuchen zu können ohne wirklich negative Folgen für den Spieler. Dabei ist es völlig egal, ob jemand reihenweise Leute virtuell umlegt, ganze Universen zerstört, virtuelle Blümchen nicht ordentlich hegt und pflegt oder realitätsnahe Wattebällchen falsch stapelt.
Egal ob ihr euch bei diesem Spiel anstrengt und euer Bestes gebt oder aus Spass völligen Müll fabriziert; es gibt immer die Möglichkeit zum "Retry"; irgendwann erreicht man das nächste Level schon. Wieviele vergebliche Versuche habt ihr in der Realität um "ungestraft" das nächste Level zu erreichen? Und falls ihr mit mir übereinstimmt und sagt, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wiederholungen im realen Leben beschränkt ist, dann habt ihr eine der wichtigsten Grundlagen zum Thema verantwortungsvollem Handeln verstanden.
Das meine ich, wenn ich vom Problem der "Generation Playstation" spreche.
Übrigens Kenji, den Rest deines Beitrages unterschreibe ich gerne.