Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
Die Tat an sich regt mich nicht so auf, wie die Tatsache, dass niemand eingegriffen hat. Es scheint keine Zivilcourage zu geben. Würde ich so etwas sehen, würde ich nicht überlegen und eingreifen. Das Ganze ist in der Hauptverkehrszeit kurz vor dem Düsseldorfer Airport passiert. Da sind so viele Leute im Zug, dass es ein Leichtes wäre den betrunkenen Idioten zurückzuhalten.
Es gibt nicht nur keine Zivilcourage mehr, es gibt überhaupt keine Courage mehr. Ich bin mit 16 bei einem Eishockeyspiel unserer ersten Mannschaft vor dem Stadion von 7 Jugendlichen böse zusammengetreten worden, keine 20m vom Haupteingang entfernt an dem zu dieser Zeit ca. 200 Menschen (minimum) unterwegs waren. Erst als zwei Freunde vorbeikamen und auf uns zugerannt sind haben die Täter sich etwas zurückgezogen, aber auch nur ca. 30m um zu gucken was passiert. Der Polizist vor Ort wurde dann geholt, hat sich das alles angeschaut und gefragt ob ich die Täter denn beschreiben könnte. Also hab ich sie ihm gezeigt, die standen immer noch 30m weiter und haben gelacht. Da meinte er es sei ja dunkel und ich könnte mich geirrt haben und ich solle doch einfach ne Anzeige aufgeben, hat mich noch zu den Sanitätern gebracht und sich schnell verzogen.
Am nächsten Tag wollte ich eine Anzeige aufgeben und der gute Mann bei der Polizei hat 90 Minuten seiner Arbeitszeit damit verbracht mir das ausreden zu wollen, man habe ja nur Scherereien damit, etc. Und ob ich nicht Angst hätte, dass die Täter mich wieder verprügeln, wenn ich sie anzeige. Ich hab drauf bestanden (ich kannte sogar einen der Täter namentlich) und letztlich wars dann auch gut.

Soviel zur Welt in der wir leben. Eins hat MICH die Sache aber gelehrt: Wegschauen werde ich nicht mehr und habe ich auch seitdem nicht. Das hat mich zwar erst am Wochenende wieder in eine Menge Schwierigkeiten gebracht, aber ich könnte einfach nicht mehr mit mir leben, wenn ich an jemandem vorbei gehe der in Schwierigkeiten ist und in keiner Form helfe. Wie bitte können die Leute mit sich leben, die gesehen haben wie Dominik Brunner zu Tode getreten wurde? (ich befürchte zwar, dass die das recht gut können, aber trotzdem...)