Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 68 von 68

Thema: Probleme im Spiel bzw. Tage, an denen man lieber Ersatz gewesen wäre

Blickfeld Avatar von NicKühni

Standard

McClane!

Mir geht es genau so! Unser Trainer sagt immer: "Jeder aus dem Team soll seine individuellen Fehler abstellen!". Ich frag mich dann immer, ja wie denn, wenn wir nur Laufübungen etc. machen auf Training! Sowas nervt einfach! Und wenn ich dann frag, ob ich mir den anderen Torwart schnappen darf, dass wir Torwartspezifische Übungen machen, bringt das nichts, dann meint unser Coach das wir auch Kondition brauchen! Sicherlich stimmt das! Aber trotzdem, wir sind jetzt seit dem 30. Januar voll in der Vorbereitung! Im Schnitt 4 mal in der Woche Training und 1 Spiel! Bei so viel Training fällt es mir auch schwer mich immer wieder neu zu motiviern, zudem wir auf nem Hartplatz Trainiern! -.- Naja, was solls! Mein Motto ist bei schlechten Trainingseinheiten, "Abhaken, weitermachen!" Auch wenns manchmal schwer fällt!

Amateurtorwart

Standard

Du musst einfach viel trinken
    Und darfst dich nicht ablenken lassen, dann wirds schon

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Ähm - was hat denn sein Problem nun mit viel trinken zu tun?

Im Übrigen: Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Du sagst es, Sina. Oft kann man die Mannschaften nicht tauschen und oft will das auch der jeweils andere Keeper nicht. In diesem Fall ging es ja eigentlich sowieso nur darum die A-Karte an weiterzugeben, was der anderen Keeperin auch nicht gefallen hätte - das wette ich.

Diese Sätze wie "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" o.ä. kann ich auch fast nicht mehr hören. Ich meine, ich gehe bei dem Wetter trotzdem raus und gegen einen normalen Winter habe ich nichts, aber das hier? Das ist ja fast wie The Day after Tomorrow... langsam bleibt da die ganze Freude weg. Wenn also jemand bei -15 Grad (reelle Situation) daher kommt und sagt: "Hey, guckt nicht so, es gibt doch kein unpassendes Wetter nur unpassende Kleidung", dann würde ich liebend gern viele Sachen mit dieser Person machen, die definitiv gegen die Menschenrechte verstoßen würden.

Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Also vielleicht bin ich hier die einzige, die gerade nichts mit deinem Hinweis anfangen kann, dann bitte ich um Aufklärung...

*lach* Gut, Sina, dass nicht nur ich an Alkohol gedacht habe. Denn ich habe mich dabei gerade etwas begriffsstutzig gefühlt.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich denke, dass gerade diese Vorbereitung jetzt auf die Rückrunde, für uns alle total suboptimal war auf Grund des Wetters.
    Ich kann auch jetzt bei einem Marathon mitlaufen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich kann auch jetzt bei einem Marathon mitlaufen...
    *seufz* genau das war es, was uns unser Trainer in der Halbzeit vom Spiel am Sonntag angedroht hat... Nicht, dass wir es nicht verdient hätten.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    McClane!

Mir geht es genau so! Unser Trainer sagt immer: "Jeder aus dem Team soll seine individuellen Fehler abstellen!". Ich frag mich dann immer, ja wie denn, wenn wir nur Laufübungen etc. machen auf Training! Sowas nervt einfach! Und wenn ich dann frag, ob ich mir den anderen Torwart schnappen darf, dass wir Torwartspezifische Übungen machen, bringt das nichts, dann meint unser Coach das wir auch Kondition brauchen! Sicherlich stimmt das! Aber trotzdem, wir sind jetzt seit dem 30. Januar voll in der Vorbereitung! Im Schnitt 4 mal in der Woche Training und 1 Spiel! Bei so viel Training fällt es mir auch schwer mich immer wieder neu zu motiviern, zudem wir auf nem Hartplatz Trainiern! -.- Naja, was solls! Mein Motto ist bei schlechten Trainingseinheiten, "Abhaken, weitermachen!" Auch wenns manchmal schwer fällt!
    Ja, das sind die besten Trainer. Sprüche wie "individuelle Fehler abstellen", "das gibt's doch nicht, dass das immer noch nicht klappt" sind besonders beliebt bei Trainern, die eben genau diese Sachen nie trainieren. Da geht die Motivation bei mir auch immer knallhart in Richtung Null...

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Es kommt zum Glück selten vor, dass ich mal nicht das trainieren kann, was ich brauche. Unser Trainer und TW-Trainer haben zum Glück darüber hinaus ein gutes AUge dafür, wo Probleme liegen oder sich entwickeln. Vertrauen in die Übungen und die Möglichkeit, das Training den eigenen Bedürfnissen auch anzupassen, ist absolut wichtig, um auch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen.

Ich sehe allerdings auch bei unseren Jugendmannschaften das Defizit, dass zu wenig individuell mit den Torhütern trainiert wird. Ich kann da aus zeitlichen Gründen nicht helfen und unser TW-Trainer versucht sein Bestes, da präsent zu sein. Doch das reicht nicht für alle. Insofern kann ich die hier geäußerten Probleme gut nachvollziehen. Man muss als Torwart so selbstbewusst in der Forderung nach eigenem Training auftreten, wie man das idealerweise auch auf dem Platz macht. Da sollte man das Gespräch suchen und auf jeden Fall den Hintern in der Hose haben, gegenüber den Trainern mit den falschen Dogmen des Torwartspiels aufzuräumen. Bei Vorwürfen darf man ruhig mal einen Vergleich anbringen: "Wenn Du einen Sprinter schneller machen willst, brauchst der auch Sprinttraining und keine 10.000 -Meter-Läufe." Oder so was in der Art

Zum Thema: es gibt zwei Dinge, die bei mir im Spiel wirken:

- ich versuche positiv zu denken und Fehler abzuhaken. Vor allem nach Fehlern im Anschluss an hohe Bälle bzw. Flanken gehe ich erst recht zum nächsten Ball hin

- wenn ich merke, dass ich nicht ins Spiel komme oder dieses eklige Gefühl habe, heute keinen Bezug zum Spiel zu haben und etwas schissig bin, wenn Angriffe oder Standards auf mich zukommen, dann werde ich schon mal so was wie (auto-) agrressiv. Soll heißen: ich versuche, mich durch viele schnelle Bewegungen, kurze Sprints etc. auf Touren zu bringen. Außerdem beschimpfe ich mich schon mal selber und baue so eine erhöhte Aufmerksamkeit auf - so weit das das Spiel zulässt, versteht sich... Olli Kahn hat sich nach eigenem Bekenntnis seine Aggressionen vor allem dann geleistet, wenn er unsicher war und hat so versucht, gegen diese Unsicherheit anzukämpfen.

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Ich denke mal, wir sehen eh alle ein, dass eine gewisse Kondition für uns mindestens genauso wichtig ist wie für die Feldspieler. Ich meine, ich fand den Cooper-Test, den wir am Anfang der Vorbereitung gemacht haben, auch ganz okay und ich war erstaunt, dass ich (nach 1,5 Jahren fast-gar-nichts-Tun) doch innerhalb von 12 Minuten ganze 2,2 km geschafft habe. Aber mir fehlt irgendwie die Motivation, dass ich 3-3,5 km schaffe, so wie unsere Besten.

Das ist zwar jetzt alles eher ein Problem im Training und nicht ganz topic-nah, aber es ist eben ein Problem, das sich auf Dauer auch aufs Spiel auswirkt. Wenn ich quasi nie Torwarttraining habe, dann hat das seine Folgen. Wenn ich schon im Training merke, dass ich eigentlich nur noch mit dem Fuß an den Ball hingehe (selbst wenn sie locker frontal auf mich zukommen), könnt ich mich schon ärgern.

Ich glaube, der Spruch von nik1904 mit den Sprintern wird mein neues Mantra im Training.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

Sina
    Gast

Standard

Ich denke, wir können hier auch über schlechte Tage im Training diskutieren, ansonsten wird es bestimmt netterweise verschoben *klimper*

Der härteste Fall wäre bei mir vor ca. 2 Wochen eingetreten: Sonntag Spiel angesetzt und ich habe nicht einmal davor im großen Tor gestanden - man bedenke, das letzte Mal war Mitte November! Und doch scheinen manche Mitspieler uneinsichtig, dass auch ein Keeper Routine und Wiederholung braucht...
    Ich jedenfalls bin absolut nicht der Läufer und könnt, ehrlich gesagt, so langsam echt kotzen, wenn es wiederheißt: Und zieht bitte die Laufschuhe an. Wenn ich gerne Laufen würde, wäre ich damals nicht aus der Leichtathletik-Abteilung ausgetreten, ds ist doch eigentlich ganz nachvollziehbar.

Und klar wirken sich schlechte Trainingsleistungen auch aufs Spiel aus, wenn das sich über mehrere Wochen hinzieht. aber: Wo soll es denn auch herkommen? *seufz*

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Der härteste Fall wäre bei mir vor ca. 2 Wochen eingetreten: Sonntag Spiel angesetzt und ich habe nicht einmal davor im großen Tor gestanden - man bedenke, das letzte Mal war Mitte November! Und doch scheinen manche Mitspieler uneinsichtig, dass auch ein Keeper Routine und Wiederholung braucht...
    Du verlierst natürlich durch das Spielen in der Halle oder halt nur auf das kleine Tor draussen, dein Raumgefühl.
    Ich kenne das. Konnte zum Glück ab und an draussen trainieren und wir hatten seit Dezember immerhin 3 Freundschaftsspiele, bevor wir dann in die Saison starteten.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Sina
    Gast

Standard

Ich persönlich merke das auch sofort, denn am besagten sonntag haben wir dann trainiert und da sind dann einfach Bälle bei, wo du dir denkst "Meilenweit daneben" und dann schläg das gute Ding aber einfahc mal im Tor ein...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Und klar wirken sich schlechte Trainingsleistungen auch aufs Spiel aus, wenn das sich über mehrere Wochen hinzieht. aber: Wo soll es denn auch herkommen? *seufz*
    Oh ja. Ich muss meine mäßigen Leistungen in den letzten beiden Spielen auch darauf zurück führen. Zusätzlich zur Beeinträchtigung des Raumgefühls kommt noch bei mir die Fangsicherheit bei flachen Bällen dazu. In der Halle hatte ich einfach sehr oft die Situation, dass es entweder 1 gegen 1 Situationen waren oder eben Bälle, an die man gerade so flach rankam. Und man kennt das ja im Spiel. Da kommt ein Ball, den man abwehrt, aber nicht festhalten kann und zack ist das Ding drin, weil nur die gegnerischen Leute nachsetzen. Das sind dann so Situationen, wo der Trainer sagt, dass es nicht der Fehler des Keepers war, aber man selbst ist sich eigentlich sicher, dass man den hätte festhalten können.
    Ich konnte jetzt auch aufgrund diverser Gründe die letzten 3 Wochen nicht trainieren. Das zehrt wirklich an den Nerven.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Sina
    Gast

Standard

Anscheinend hast du aber schon wieder Spiele absolviert. Das man mit der Leistung dann nicht zufrieden ist, nun ja, wer ist das irgendwann schon mal...
    Wir werden vorraussichtlich Sonntag gegen den Tabellenersten das erste Mal wieder aufm Platz stehen. Kann, im Gegensatz zum Hinspiel, nur besser werden, trotzdem wäre mir ein anderer Gegner lieber gewesen. Vor allem, da ich heute arbeitsbedingt nicht zum Training kann und wir Dienstag nur gelaufen sind... *seufz*
    Aber wie gesagt, kann nur besser werden und ärgern werd ich mich am Sonntag definitiv nicht *hoff*

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wir erwischen wohl auch einen denkbar undankbaren Auftakt gegen ein Spitzenteam. Wobei dies natürlich die Chance bietet eine große Überraschung zu schaffen und zu einen Grundstein für die Aufholjagd zu legen. Da ich aber eh auf der Bank die Füße hochlege und mich vom Treiben auf dem Feld unterhalten lassen werde, sehe ich dem Spiel mehr als gelassen entgegen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Die Besten Voraussetzungen, Paulianer, um ein für deine Person absolut entspanntes und völlig fehlerfreies Spiel zu absolvieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wir erwischen wohl auch einen denkbar undankbaren Auftakt gegen ein Spitzenteam. Wobei dies natürlich die Chance bietet eine große Überraschung zu schaffen und zu einen Grundstein für die Aufholjagd zu legen. Da ich aber eh auf der Bank die Füße hochlege und mich vom Treiben auf dem Feld unterhalten lassen werde, sehe ich dem Spiel mehr als gelassen entgegen.
    Unser erstes Pflichtspiel ging gegen den Spitzenreiter. Wir haben 1:0 gewonnen.

Enjoy the game Pauli!

Blickfeld

Standard

Unser Rückrundenprogramm ist schon in vollem Gange
    Bisher lief es nicht gut.
    Das 1. Spiel gegen den 13. ging 1:4 verloren und 2. gegen den 4. mit 1:3. Das weitere Programm hat es natürlich in sich. Da spielen wir gegen den
    5. 3. 1. unserer Liga. Das werden knallharte Wochen gegen den Abstieg aber ich freu mich drauf.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer