Wer war der beste Torwart am 7. Bundesligaspieltag in der Saison 2009/2010?
Die Diskussion!
Wer war der beste Torwart am 7. Bundesligaspieltag in der Saison 2009/2010?
Die Diskussion!
Farblegende: Moderator | Privatperson
1.Rost
2.Neuer
3.Butt
4.Weidenfeller
Geändert von janik (26.09.2009 um 20:03 Uhr)
![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
R.I.P. 6.11.09
R.I.P. 10.11.09
Neuer war bis auf die eine Flanke richtig stark, sonst fand ich keien überragend, vll noch Fromlowitz
War heute kein Tag der Torhüter
Keiner hat überragend gespielt
Die besten Aktionen hatte immer noch Neuer
Fromlowitz war auch nicht schlecht
Sowohl Neuer als auch Weidenfeller würde ich nicht nominieren. Ich weiß nicht, aber die Leistungen der beiden haben mich über die 90 Minuten Distanz nicht überzeugt. Neuer hatte Wackler in seiner Strafraumbeherrschung (Ecken/Flanken) - vor allem beim Schussversuch von Zidan in der 2. HZ sehr deutlich - und in der Situation, die letztendlich zum Abseitstor führte, darf er den Ball nicht nach vorne prallen lassen. Desweiteren packt er in der ersten Parade gegen Lukas Barrios wieder einmal die Schere völlig unnötigerweise aus. Weidenfeller hatte auch seine Wackler in der Strafraumbeherrschung und bei Flanken. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass er mir manchmal zu viel faustet. Außerdem - das will ich ihm natürlich nicht vorwerfen, mich interessiert nur eure Meinung - frage ich mich, warum er beim Gegentor nicht spekuliert. Klar, das mit dem Spekulieren ist immer so eine Sache, aber in dieser Situation war es wäre es vom Gespür her schon gerechtfertigt gewesen, sich mit aller Konsequenz in die lange Ecke zu wuchten. Zu verlieren hat er aus der Distanz nicht viel.
Meine einzige Nominierung würde Luthe gelten, aber von ihm habe ich zu wenig gesehen, um es wirklich einschätzen zu können.
Heinz Müller hat auch ein relativ solides Spiel abgeliefert, hat wieder ein wenig Show gemacht, aber im Grunde eben gut. Nur denke ich, dass das Gegentor aus der Position vermeidbar gewesen wäre, wenn er nicht leicht nach hinten fällt und die Hände zur Seite bekommt. Aber hätte wenn und aber - das ist relativ. Für eine Nominierung war es dennoch (von den Bildern der Zusammenfassung) nicht genug. Oka Nikolov hat leider heute sowohl Licht als auch sehr dunklen Schatten gesehen. Lehmann und Lenz hatten einen vergleichsweise ruhigen Tag, der wenn schon dann mit nicht lösbaren Aufgaben gespickt war. Fromlowitz nominiere ich ebenfalls nicht, da er beim Gegentor wieder völlig unnötigerweise übermotiviert mit der Schere ins 1 gg 1 geht und somit leicht überlupft werden kann. Das häuft sich in letzter Zeit, deswegen diese Meinung.
Ich glaube, ich habe heute einfach meinen sehr kritischen Tag. Ich warte einfach auf morgen![]()
Geändert von Believer (26.09.2009 um 19:42 Uhr) Grund: Danke, South-West-Boy
Ganz klar Manuel Neuer
Jörg Butt hat mir heute ganz gut gefallen.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
My Bad - danke für den Hinweis. Es ist geändert.
Ich kann mir Butt und Rost leider erst im Sportstudio ansehen. Die neuen Anstoßzeiten nerven sehr.
Ja dass immer eine Partie um 18:30angepfiffen wird finde ich auch nicht sehr toll.
Ich fand heute Neuer und Butt am besten.
Schließe mich Believer an.
Vor allem bei Fromlowitz frage ich micht, wieso er den Käfer macht.
Unnötig.
Richtig gefallen hat mir keiner.
HSV gg Bayern habe ich nicht sehen können.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
In der angesprochenen 1-gegen-1-Situation gegen Dzeko verhält sich Fromlowitz wirklich nicht vorbildlich. Aber das scheint auch ein Element der Ehrmann-Torwartschule zu sein, denn Wiese und Sippel machen es genauso.
Farblegende: Moderator | Privatperson
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Die Technik hat bis zu einem bestimmten Leistungsniveau sicherlich Vorteile, da man den Stürmer extrem unter Druck setzt und gerade unterklassige Spieler nicht regelmäßig einen gut getimten Lupfer hinkriegen... Aber das hier ist die Bundesliga, da funktioniert das nicht. Doch ist es leider so, dass es unheimlich schwer ist, sich etwas abzugewöhnen, was man über viele Jahre gelernt hat.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ja, das stimmt so. Bis zu einer bestimmten Klasse funktioniert das noch. In meiner Liga beispielsweise funktioniert es, deswegen habe ich mir, vor ein paar denkwürdigen Situationen im Training und hier im Forum, nie Gedanken darüber gemacht, welche Technik ich wann anwende. Aber ab einer bestimmten Liga (bei uns fängt das in Ansätzen schon in der Verbandsliga an, also in meiner akutellen Liga, aber eben nur bei ausgewählten Stürmerinnen) kann man diese Technik nicht mehr als "Allzweckwaffe" einsetzen. Man sieht ja, dass es bei Fromlowitz langsam zur Tagesordnung wird. Manchmal hat er dabei Glück (s. aktuelles Spiel nach der Ecke), manchmal nicht.
Mich würde interessieren, was ihr nochmal zu Roman Weidenfellers Aktion beim 0:1 sagt. Ist es gerechtfertigt auf Verdacht in die lange Ecke zu gehen? Warum hättet ihr es bzw. warum eben nicht gemacht?
Würde hier Butt nominieren.
Zu Neuer (sowohl auf die Leistung, als auch auf die Szenen später) und Weide schreibe ich heute mittag nochmal was.
Gucke mir das Tor nochmal an.
Eine Norminierung von Weide halte ich aber für unangebracht.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Nach dem Sportstudio spät gestern ist auch Butt für mich ein klarer Fall.
Zu Neuer und Adler: schade, dass man sich zu solchen Reaktionen hinreissen lässt, obwohl ich es bei Adler noch einigermassen nachvollziehen kann. Hat Neuer wirklich dermassen überreagiert, wie die Borussen gestern meinten, gehören ihm die grünen Ohren gewaschen!
Adler seine Aktion kann ich vollkommen nachziehen. Maniche nimmt da eine schwere Verletzung einfach in Kauf und so schlimm war der kleiner Schubser nun auch nicht.
Viele schlimmer finde ich da das Verhalten von Neuer. Wie ein kleines Kind. Er sollte langsam wirklich mal kapieren, dass er nicht mehr im Fanblock von S04 steht sondern im Tor eines Bundesligsten. Bei aller Fannähe kein Verständnis dafür. Da fehlt in meinen Augen einfach noch die geistliche Reife. Bin mal gespannt, ob evtl. doch noch irgendwelche Aufnahmen auftauchen ob er bei Großkreutz zugelangt hat oder nicht. Glaube kaum, dass die Dortmunder sich das ausdenken und dann so in Rage sind.
eindeutig butt!!
Ich fand Butt am besten.Nikolov spielte bis auf den einen Patzer der zum 1:0 fürhte ein gutes Spiel.Neuer war meiner Meinung nach nicht so wirklich sicher.Rost fand ich auch noch gut.
I'll save you!!
Naja, wenn sich nicht eindeutig 5 Kanditaten herauskristallisieren, dann würde ich auch noch am ehesten Lehmann mitnominieren. Vom Gesamtbild her hat er einfach eine komplette Leistung abgeliefert: Nicht die kleinste Unsicherheit bei den doch einigen abgegebenen Schüssen, eine gute Parade bei einem abgefälschten Schuss, und über die Starfraumbeherrschung müssen wir ja nicht reden.
Für mich Jörg Butt, ohne wenn und aber. Wie er den einen Schlenzer von Boateng noch über die Latte lenkt, Prädikat Weltklasse.
LEGENDARY
Ich kann mich dem was Believer gepostet hat nur anschließen allerdings finde ich bei dem Tor von Dzeko kann Fromlowitz die Grätsche schon auspacken, aber er macht es noch schlechter als Wiese. Wenn ich ne Schere mache dann bitte mit aufrechtem Oberkörper, denn dann hat der Stürmer nicht mehr viel Platz. dieses nach hintenfallen ist einfach Misst.
Mit aufrechtem Oberkörper deckst du wirklich viel Fläche ab und man sieht oft genug dass Keeper, die diese Schere richtig machen solche Bälle mit den Händen oder dem Oberkörper erwischen. Bei der Schere ist es wie bei jeder Torwarttechnik. Nicht sauber ausgeführt sinkt die Effektivität.
Mein Kanditat für diesen Spieltag ist bisher nur Jörg Butt, er hat 1 x wirklich kasse gehalten und war ansonsten ein solider Rückhalt. Beim Gegentor kann er nix machen.
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Nachem ich jetzt das Bayern Spiel noch gesehen habe, würde ich noch Rost und Butt nennen.
Butt aber als stärksten sehen an diesem Spieltag.
Diese Schere bringt absolut nichts, wenn man eine andere Technik beherrscht. Fromlowitz muss nur abbremsen und aufrecht bleiben, da geht kein Ball dran vorbei.
Zu Weidenfeller:
Er kann spekulieren, ja, aber wenn Farfan den Ball dann ins andere Eck schiebt, schreien alle. Würde ihm da keinen Vorwurf machen.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Meiner Meinung nach Jörg Butt
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)