Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Die Schiedsrichter sind aber auch immer mehr darauf bedacht in solchen Situationen nicht Rot sondern nur Gelb für den Torhüter zu zeigen, sofern er nicht total ungestüm in den Gegner reinrauscht.
Wer erzählt denn so einen Unsinn? Notbremse ist Rot. Dadrüber brauchen wir echt nicht zu reden. Wer eine klare Torchance verhindet, fliegt vom Platz. Ob er den Gegenspieler nun dabei krankenhausreif tritt oder eben nur leicht aus dem Tritt bringt ändert nichts an der Tatsache.

Ich erinnere mich gerne an das CL Finale wo Lehmann Eto nach ca. 5min fällt. In diesere Situation streckt sich Lehmann lang nach dem Ball. Eto ist clever und läuft anstatt Lehmann zu umkurven und nur das Tor zu machen in Lehmann rein und provoziert so eine Rote Karte, da es ja eine Notbremse ist. In dieser Situation hätte der Schiri sowieso nur auf Tor und Gelb entscheiden dürfen, da der Ball den Eto vorbeigelegt hat von Guily versenkt wurde. Die Hände hätte Lehmann noch wegziehen können aber wenn Eto in den rutschenden Körper reinläuft wird er auch gefoult und da ist halt nichts mehr mit wegziehen oder drehen. So wird Lehmann für ein Foul hart bestraft, was es wohl nicht gegeben hätte wenn Eto einfach weiterläuft und das obwohl Lehmann nur zum Ball geht. Also finde ich ist in solchen Situationen eine Gelbe Karte und Elfmeter völlig in Ordnung.
Genau das ist ein schönes Beispiel. Dank der AKtion von Lehmann war das Spiel bereits nach 5 Minuten verloren für Arsenal. Da brauchen wir auch überhaut nicht nach dem Schiri zu schauen. Der hat sich zu 100% regelkonform richtig verhalten. Der "Fehler" ist hier, wenn wir alles vorher mal außer acht lassen, ganz klar bei Lehmann zu sehen und sonst bei niemanden. Er hat die Situation falsch eingeschätzt und ist dazu ein zu hohes Risiko eingegangen. Er darf da einfach nicht durchziehen. Es ist klar zu erkennen das Eto vorher am Ball ist und auch keinen Elfemter schinden will! http://www.youtube.com/watch?v=_ktGm5k9I5Y Da muß er ihn einfach laufen lassen! Da brauchst du echt nicht irgendwelche Ausreden zu suchen. Lehmann erkennt den Ball in die Tiefe einen Moment zu spät. Er kommt falsch zum Ball und Eto nutzt seinen Schwung um fast gerade einfach an Lehmann vorbei zu laufen. Der Rest ist ein glasklares und bewußtes Foul von Lehmann.

Habe da auch noch ein Beispiel aus meine Karriere. Letzte Saison der 2. Spieltag kommt ein Ball in die Schnittstelle, meine Manndecker kommen nicht hinter her und der Stürmer läuft alleine auf die Kiste zu. Ich komme raus verkürze was das Zeug hält und der Stürmer will mich umkurven. Er legt sich den Ball einen Tick zu weit vor. Ich erkenne das und denke mir jetzt holst du ihn dir. Mit einem entschlossen Sprung gehe ich Richtung Ball und erreiche ihn mit der Hand und schlage ihn vom Fuß des Stürmers was zu meinem Bedauern der Schiri leider nicht sieht. Der Stürmer merkte, dass ich vor ihm an den Ball komme und dreht sich kurzerhand mit seinen Füßen in meinen flach über den Boden hechtenden Oberkörper rein und fällt. Mal abgesehen davon, dass es kein Foul war weil ich den Ball ja gespielt habe, hätte der Schiri mir nach der Notbremsenregel Rot zeigen müssen. In dieser Situation war aber einfach kein wegziehen mehr möglich, wie auch ich hatte ja keinen Bodenkontakt mehr und konnte so nicht mehr den Oberkörper in eine andere Richtung bewegen.
Am Ende bekam ich Gelb und Elfmeter gegen uns. Hätte ich diesen Gehalten wäre das Spiel spannend geblieben. Da er drin war war es dann leider entschieden.

Also finde ich kann man getrost auf die Möglichkeit einen Elfer zu verursachen gehen, aber mit Vorsicht und Feinfühligkeit. Wenn man zu grob in den Gegner geht, darf man sich nicht beschweren wenn es eine Rote Karte gibt.

Der mögliche Gewinn (minimal bessere Chance als im 1 gegen 1) ist nichts im Vergleich zum möglichen Verlust (Rote Karte, Spiel mit einem Spieler weniger, Verlust der Nummer 1, Sperre für Wochen). Deine subjektiven Erfahrungen mögen andere sein und dadurch deine Meinung auch, aber objektiv betrachtet muß man den Stürmer laufen lassen. Ein Torhüter, der eben das große Risiko geht mit dem Verweis, es könnt ja nur Gelb geben, ist auf jeden Fall für mich persönlich nicht gerade ein tolles Vorbild bzw. eine Nummer 1, die ich im Tor stehen haben wöllte. Und genauso scheinen viele Trainer zu denken. Für mich vollkommen zu recht und auch nachvollziehbar.