Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 123 von 123

Thema: Strafraumbeherrschung - Flanken und Standards

  1. #101
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Ich möchte im Zusammenhang mit Standards mal ein weiteres Thema aufgreifen: Die ZUORDNUNG!

    Wer übernimmt das bei euch? Gibt es von vornherein Absprechen ("du spielst immer gegen den 9er!" o.Ä.) oder macht ihr das situationsabhängig? Inwiefern unterstützen euch die Abwehrspieler (z.B. wenn ihr als TW die Mauer stellt)?
    Geändert von Dasp88 (04.05.2013 um 11:09 Uhr)

  2. #102
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Also bei uns ist das nicht vorher abgesprochen. Ein Problem was wir haben ist, dass selbst großgewachsene Spieler nicht besonders Kopfballstark sind. Somit erfolgt die Zuteilung immer Situationsabhängig. Ich teile teilweise zu, aber die Spieler reden auch untereinander. Ich ziehe mir immer 2 Leute ran bei einer Ecke. Den einen stelle ich an den kurzen Pfosten und den anderen auf die Ecke des Fünfers auf der Seite von wo die Ecke getreten wird. Ansonsten bei Freistößen aus dem Halbfeld erfolgt die Zuteilung meist ohne mein zu tun. Nur ab und an muss ich die Leute drauf hinweise, dass irgendwo noch ein Gegenspieler steht.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  3. #103
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es kann sicherlich nicht die Aufgabe des Torhüters sein, die Zuordnung bzw. das taktische Verhalten der Mitspieler zu verantworten. Sicherlich kann oder muss man teilweise mal korrigieren, aber das sind Ausnahmefälle. Im Regelfall sollten die Mitspieler selbst wissen, wo sie bei einer gegnerischen Standardsituation zu stehen haben.

  4. #104
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Das, was ich jetzt frage, finde ich persönlich sehr wichtig. Deswegen würde ich mich über kompetente Antworten freuen .Also: Ich habe meine Flankenspielweise so stark ausgereizt, dass ich, falls ich den Ball nicht erreiche, meistens zwei Meter vor der Linie stehe bei einem möglichen Abschluss. Findet ihr das zu aggressiv oder sollte ich einen Meter weniger vor der Linie stehen? Oder findet ihr das OK? Da man durch diese Position bei harten Kopfbällen oder direkten Schüssen aus meistens 10-12m zu wenig Reaktionszeit hat. Also ist das eine Abwägungsfrage: Mehr Flanken abfangen, dafür RELATIV GESEHEN weniger HARTE Kopfbälle/Schüsse gehalten oder immer so zu Flanken stehen, dass man einen Meter vor der Linie steht, falls man die Flanke nicht unterbinden kann...Außerdem, um etwas quantitatives zu haben: Je nach Position und so auch Distanz zum kurzen Torpfosten neben der seitlichen 16er Linie stehe ich 3-5m vor dem Tor in der Tormitte. Aus dem Halbfeld (also nicht seitlich neben dem 16er) stehe ich je nach Position und Distanz, wenn sicher eine Flanke kommt, 3(aus ca.30m)-9m (von Mittellinie)
    LG Shay Given

  5. #105
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Das, was ich jetzt frage, finde ich persönlich sehr wichtig. Deswegen würde ich mich über kompetente Antworten freuen .Also: Ich habe meine Flankenspielweise so stark ausgereizt, dass ich, falls ich den Ball nicht erreiche, meistens zwei Meter vor der Linie stehe bei einem möglichen Abschluss. Findet ihr das zu aggressiv oder sollte ich einen Meter weniger vor der Linie stehen? Oder findet ihr das OK? Da man durch diese Position bei harten Kopfbällen oder direkten Schüssen aus meistens 10-12m zu wenig Reaktionszeit hat. Also ist das eine Abwägungsfrage: Mehr Flanken abfangen, dafür RELATIV GESEHEN weniger HARTE Kopfbälle/Schüsse gehalten oder immer so zu Flanken stehen, dass man einen Meter vor der Linie steht, falls man die Flanke nicht unterbinden kann...Außerdem, um etwas quantitatives zu haben: Je nach Position und so auch Distanz zum kurzen Torpfosten neben der seitlichen 16er Linie stehe ich 3-5m vor dem Tor in der Tormitte. Aus dem Halbfeld (also nicht seitlich neben dem 16er) stehe ich je nach Position und Distanz, wenn sicher eine Flanke kommt, 3(aus ca.30m)-9m (von Mittellinie)
    Ich kann deinen Beschreibungen nicht wirklich folgen bzw. verstehen was du richtig meinst ...

  6. #106
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    75

    Standard

    Verseht ich leider auch nicht

  7. #107
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    OK. Also 1.Ich stehe extrem offensiv bei Flanken, sodass ich nicht rechtzeitig auf die Linie komme, falls ich die Flanke nicht abfangen kann 2. Dadurch habe ich bei Abschlüssen aus relativ kurzer Distanz weniger Reaktionszeit, da ich die Linie nicht rechtzeitig absichern kann, was Folge meines offensiven Flankenspiels ist (meistens stehe ich 2m davor) 3.Sollte ich 1m weiter hinten stehen, um rechtzeitig und relativ gut die Linie bei einem möglichen Abschluss zu sichern oder ist das jetzt schon gut und die 2m vor der Linie reichen...Hoffentlich versteht ihr mich jetzt .Ich weiß, dass ich mich recht unverständlich ausdrücke. Sagen auch meine Mitschüler im Unterricht .
    LG Shay Given

  8. #108
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Shay,
    ich glaube nicht, daß Dir da jemand helfen kann. Das musst Du für Dich selbst heraus finden. Kein Mensch kann dir das sagen.
    Ich persönlich sehe gern, wenn der Torwart im richtigen Timing rasch und schnell den Strafraum durchläuft.
    Gute Beispiele kannst Du in den Videos von HannSchuach sehen, denn seine Laufwege sind klasse und seine Quote ist damit sehr gut. Diese Arbeit ist mir wichtig, alles andere... weißte, ich mache keinem Torwart Vorschriften, wo er zu stehen hat, doch wenn er dann zu einer Flanke rausgeht, die er gar nicht bekommen kann, dann frage ich schon mal, ob denn diese Bewegung nötig ist Ebenso frage ich bei Flanken aber auch, die 3 Meter vor dem Tor sind, ob er da nicht mal hingehen mag
    Nur ein planloses Rauslaufen und dann das irgendwo im Strafraum 'rumstehen' ist schlimmer, als das nicht rausgehen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #109
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Gute Beispiele kannst Du in den Videos von HannSchuach sehen, denn seine Laufwege sind klasse und seine Quote ist damit sehr gut.
    Danke Steffen Wusste gar nicht, dass du eine solche Meinung über mein Flankenspiel hast?!

    Kann mich da auch nur anschließen. Da gibt es kein Patentrezept. Sonst würden das ja alle BuLi Keeper auch von klein auf mitbekommen und wären alles Götter im Strafraum.
    Es ist immer stark situationsabhängig.

  10. #110
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    naja - ich behaupte mal umso niedriger die spielklasse umso offensiver kannst du stehen, da die stuermer nicht dazu in der lage sind richtig druck hinter z.b. einen kopfball zu bekommen.
    ist natuerlich jetzt sehr einfach gesgat, aber waer was was mir jetz so eben einfaellt.

  11. #111
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    naja - ich behaupte mal umso niedriger die spielklasse umso offensiver kannst du stehen, da die stuermer nicht dazu in der lage sind richtig druck hinter z.b. einen kopfball zu bekommen.
    Joho. Bedenke bitte: Niedrige Spielklasse und lästern über die Stürmer bedeutet auch, daß wir es mit Torleuten dieser Spielklasse zu tun haben. Sprich: Was für einen Torwart vielleicht dann einfacher sein sollte, kann aufgrund des mangelnden Trainings, der Schulung und damit ausgebildeten Fähigkeiten zu einem Bumerang werden!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #112
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Shay,ich glaube nicht, daß Dir da jemand helfen kann. Das musst Du für Dich selbst heraus finden. Kein Mensch kann dir das sagen.Ich persönlich sehe gern, wenn der Torwart im richtigen Timing rasch und schnell den Strafraum durchläuft.Gute Beispiele kannst Du in den Videos von HannSchuach sehen, denn seine Laufwege sind klasse und seine Quote ist damit sehr gut. Diese Arbeit ist mir wichtig, alles andere... weißte, ich mache keinem Torwart Vorschriften, wo er zu stehen hat, doch wenn er dann zu einer Flanke rausgeht, die er gar nicht bekommen kann, dann frage ich schon mal, ob denn diese Bewegung nötig ist Ebenso frage ich bei Flanken aber auch, die 3 Meter vor dem Tor sind, ob er da nicht mal hingehen mag Nur ein planloses Rauslaufen und dann das irgendwo im Strafraum 'rumstehen' ist schlimmer, als das nicht rausgehen....
    Ja, ich verstehe in etwa, was du meinst, Steffen .Danke für diese Antwort. Da gibt es wohl, wie bei vielen "Problemen" im Torwartspiel kein Patentrezept. Ich finde es jedoch sehr wichtig, bei der Strafraumbeherrschung das Maximale rausholen und die Grenzen kennenlernen. Und diese Aggressivität muss ich ja nachdem nachdem natürlich regulieren. Wobei zu aggressiv und offensiv nicht das Gelbe vom Ei ist .Da muss ich einfach ausprobieren und das machen, was mir am Besten passt und der Mannschaft gleichzeitig gut hilft...Hann, Steffen hat schon Recht. So souverän, wie du zu Flanken hingehst, finde ich ebenso klasse.Da steckt viel Training und Training und Übung und Lernen aus Fehlern usw. drin. Das sieht man an diesem Beispiel. Das gibt der Mannschaft natürlich auch viel Sicherheit...
    LG Shay Given

  13. #113
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    naja - ich behaupte mal umso niedriger die spielklasse umso offensiver kannst du stehen, da die stuermer nicht dazu in der lage sind richtig druck hinter z.b. einen kopfball zu bekommen.
    Wenn man es logisch betrachtet wäre es sogar noch besser wenn Stürmer Kopfbälle druckvoll und gerade bringen, wenn man schon 2 Meter vor dem Tor ist. Demzufolge wäre deine These falsch, weil schlechtere Stürmer dann den Kopfball gerade noch so erwischen damit dieser bis zum Tor kommt. Die Flugkurve bei harten Kopfbällen ist immer flacher. Damit hättest du mehr Bogenlampen als gegen gute Kopfballspieler, welche Ball mit Druck bringen. Aber das ist alles Theorie und ich beteilige mich nicht daran.

    Ich kann aber Shaygiven auch nicht so richtig hellfen. Man muss die Balance finden. Und wenn man andauernd im Moment des Kopfballs zu weit vor dem Tor steht, oder manchmal nicht fertig ist, dann fehlt die Balance eindeutig. Ich müsste das genau beobachten, dann hätte ich sicherlich ein paar wertvolle Tipps parat. Du musst immer bedenken, dass Kopfbälle irgendwo im Bereich zwischen Schulter- und Lattenhöhe stattfinden. Und damit sollte man imo eine Position finden die gegen diese Flugkurven am optimalsten ist. Wenn vom Boden geschossen wird, dann ist die Gefahr überlupft zu werden kaum vorhanden. Wenn du aber im Moment des Kopfballes vor dem Tor stehst, passiert es sehr oft, dass der Ball kurz aufsteigt, über die Lattenhöhe fliegt, und sich dann erst in äußerste Tornähe senkt. Ich bevorzuge auch ein offensives Flankenspiel, aber nur unter der Bedingung rechtzeitig fertig zu sein für das eventuelle Parieren des Kopfballs. Man kann, und man sollte, die Grenzen testen. Aber irgendwann sind die Grenzen ausgereizt, weil man durch offensives Flankenspiel zwar seinen Radius erweitert, dafür aber die Aufgabe der Torvteidigung beim Kopfball komplett sabotiert.

  14. #114
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Ich denke auch, dass man keine generelle Aussage über das Stellungsspiel machen kann. Es gibt dabei zuviele Einflussfaktoren:
    - Mit welchem Fuss wird der Ball getreten, zum Tor hin, oder vom Tor weg?
    - Wie kamen die Flanken bisher im Spiel?
    - Wie stehen die Spieler? Bei Ecken, bilden Sie einen Knäul im 5er oder laufen sie ein?
    - Bei Flanken aus dem Spiel: Wie frei ist der Weg zum Ball? Wie laufen die Spieler in der mitte, steht nur einer am langen Pfosten, oder ist der 16er voll von spielern, Was für eien Option hat der FLankengeber ....

    Ich habe es nur über Ausprobieren im training und Trainingsspielen gelernt und habe dort auch den einen oder anderen Fehlgriff in Kauf genommen. Im Spiel habe ich mich dann verhältnismäßig defeinsiv verhalten.
    Momentan ist es so: Wenn ich erste Mannschaft spiele (Verbandsliga) sicher ich in erster Linie den 5er und lasse den Rest unseren Abwehrspielern, da die Gegener sehr agressiv Richtung Torwart gehen. Bei freien Bällen geht es natürlich auch gerne mal weiter raus... Wenn ich mal zweite spiele kommt es schon mal vor, dass ich am 16er mir die Bälle hole und die Grundposition 6-7 Meter vor dem Tor ist (bei entsprechender Entfernung des Flankengebers).
    Also lernen üben fehler machen und daraus wieder lernen...

  15. #115
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Übergreifer und Steffen, ihr habt mir sehr geholfen . Obwohl ich nicht mehr so viele Flanken abfange, sind es noch locker genug und meine Spielweise aggressiv genug, um vieles vom Tor wegzuhalten. Seit ich mich so positioniere, dass ich im Falle eines möglichen Kopfballes auf der Linie stehe, kratze ich noch mehr Kopfbälle von der Linie (vor allem Bogenlampen, aber auch einige Kopfball-Geschosse) die ich früher aufgrund einer geringeren Reaktionszeit nicht gehalten hätte. Trotzdem kommt man bei Ecken noch 7-8m weit vors Tor, um diese Flanken abzufangen und ich habe auch das Gefühl, dass ich weniger Gegentore bei Standarts dadurch kassiere. Schon sehr interessant...
    LG Shay Given

  16. #116
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich würde sagen du bist auf dem guten Weg die Balance zu finden. Es freut mich, dass du Erfolg damit hast.

  17. #117
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Echt toll. Da stimmt der Spruch "Manchmal ist weniger mehr". Wenn man sich über vieles den Kopf zerbricht, alles nur aggressiver und offensiver machen will, wird man nie besser. Die Balance ist hier, und nicht nur hier, sondern in vielen Gebieten des Torwartspiels sehr wertvoll. Sozudagen "die goldene Mitte" .
    LG Shay Given

  18. #118
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Da ich in den letzten Spielen zweimal Gegentore in einer ganz ähnlichen Situation gefangen habe, möchte ich hier mal nachfragen, wie Ihr es seht und bin auf die Rückmeldung gespannt...

    Folgende Situation:
    Der Gegner hat auf der Außenbahn, ungefähr Höhe Sechzehnereck den Ball, wird nicht, bzw. nur unzureichend attackiert und kann den Ball nahezu ungestört reinflanken/chippen. Der Ball fliegt halbhoch/max. auf Kopfhöhe durch den 16er. Im Zentrum gehen die Verteidiger erst garnicht zum Ball ("Ich wäre da nicht hingekommen!"), bzw. verschätzen sich im Kopfball, sodass der Ball am Ende sogar aufsetzt und flach/halbhoch am langen 5er-Eck bei einem völlig freistehenden Stürmer landet.

    Da ich hier der Meinung bin, dass meine Abwehrspieler die Situation im Griff haben, bzw. klären müssen, rufe ich nicht "Torwart". In der ersten Situation komme ich quasi zeitgleich mit dem Stürmer am Ball an, er tritt mich um, trifft erst dann den Ball und dieser kullert ins Tor. Aus meiner Sicht ein klares Foulspiel, noch dazu im 5er - der Schiri sah es anders und gab Tor. Gestern konnte der Stürmer den Ball sogar noch mit der Brust annehmen, habe versucht mich möglichst breit zu machen, ihm einen Schritt entgegen gegangen und davor gesprungen. Mein Pech: Der Spieler trifft den Ball nicht richtig und statt mich mit voller Wucht abzuschießen (darauf habe ich spekuliert), geht der Ball an mir vorbei/leicht unter mir durch ins Netz.

    Nach Spielschluss gestern hörte ich von den Zuschauern desöfteren das häufig und gern gebrauchte Wort "Klarer Torwartfehler". Das sehe ich komplett anders: 1. muss der Spieler außen attackiert werden, 2. kommt der Ball auf einer Höhe in den Strafraum, auf der meine Mitspieler einfach zum Kopfball gehen MÜSSEN. Dass der Ball dann am Ende am 5er runterkommt, dafür kann ich ja nichts, da die Szene schon lange vorher bereinigt sein muss. Zudem kann auch der linke Außenverteidiger noch mit einrücken und den abschließende Stürmer stören.

    Meine Frage nun: Wie seht ihr die Szene und wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?

    Hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben, hier noch eine Skizze (gelb = Mitspieler, blau = Gegner, rot = Flugbahn Ball)
    skizze.jpg

  19. #119
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Mich würde interessieren, wie hast du dich genau bewegt? In dieser Situation solltest Du bei Flankenbeginn , wenn Du konservativ bist 2-3m nach vorne und von Dir aus konservativ gesehen 2m -3 m vom re. Pfosten stehen. Nach der Flanke musst du komplett nach links gehen, aber meiner Meinung nach auch nach vorne, so das du möglich nahe am Stürmer rankommst! wenn Du nah dran bist reicht die passive Variante, anschiessen lassen bzw. von dir aus gesehen Schuss nach rechts, das ist die wahrscheinlichste Variante, reagieren. Kommst Du nicht nah genug dran, also so um die 2 m, dann musst du agressiv zum Ball hin, sonst hat er alle Zeit der Welt, Dich auszugucken, trifft zu, wenn du so 4-max 5 m vom Stürmer entfernt bist! Ist die Distanz weiter ,klassiches Stellungsspiel!

  20. #120
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Sehe ich ähnlich. Aber da die Frage vermutlich auch darauf abzielte, ob du in der Szene die Flanke abfangen solltest, will ich da auch mal drauf eingehen.
    Ich denke, wenn der Ball wirklich gechippt in Kopfhöhe kommt, kann und sollte der TW den Ball abfangen. Gerade, wenn die Situation sich so darstellt, wie in der Skizze gezeigt. Da sollte es möglich sein, den Ball zwischen den beiden blauen Spielern abzufangen, weil da ja nur eigene Leute stehen. Hängt natürlich auch davon ab, wie du vorher stehst, ob der Flankengeber auch hätte schießen können usw.
    Wie ist es denn allgemein bei dir? Bist du bei Flanken eher zurückhaltend? Ich bin das nämlich und vermute, dass ich zu so einem Ball nicht hingehen würde. Trotzdem denke ich, dass man da hin sollte. Auch wenn deine Verteidiger da klären könnten (mit dem Kopf oder so) bist du mit den Händen einfach in einer besseren Position und kannst den Ball nicht nur klären, sondern sichern.

  21. #121
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na , also selbst ich halte es da für nicht ratsam zu versuchen die Flanke abzufangen. da der Ball sehr stark aufs Tor zuschneidet und sehr viele Spieler dazwischenstehen!Da kannst Du ganz schnell alt aussehen, zumal die Höhe fies ist und jederzeit Freund oder Feind den Ball berühren könnten! Käme er klassich hoch, dann ja, so auf keinen Fall!

  22. #122
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie hast du dich genau bewegt? In dieser Situation solltest Du bei Flankenbeginn , wenn Du konservativ bist 2-3m nach vorne und von Dir aus konservativ gesehen 2m -3 m vom re. Pfosten stehen. Nach der Flanke musst du komplett nach links gehen, aber meiner Meinung nach auch nach vorne, so das du möglich nahe am Stürmer rankommst! wenn Du nah dran bist reicht die passive Variante, anschiessen lassen bzw. von dir aus gesehen Schuss nach rechts, das ist die wahrscheinlichste Variante, reagieren. Kommst Du nicht nah genug dran, also so um die 2 m, dann musst du agressiv zum Ball hin, sonst hat er alle Zeit der Welt, Dich auszugucken, trifft zu, wenn du so 4-max 5 m vom Stürmer entfernt bist! Ist die Distanz weiter ,klassiches Stellungsspiel!
    Habe mich eigentlich genauso bewegt, wie von dir beschrieben. Ausgangsstellung etwa Tormitte, leicht versetzt hin zum rechten Pfosten und 1-2 Meter vor der Torlinie. Ball kommt rein, an beiden IV´s (in der Skizze ist nur einer eingezeichnet) und auch an den Gegnern vorbei, setzt sogar 1 oder 2 Mal auf und landet dann beim Stürmer am langen Fünfer-Ecke. Ich gehe quasi mit dem Ball nach Links und bei der Annahme durch den Stürmer nach vorne, versuche ich mich möglichst breit zu machen und werfe mich davor. Abstand hier zum Spieler etwa 1,5 Meter, er trifft den Ball nicht richtig und er geht an mir vorbei ins Tor.

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Aber da die Frage vermutlich auch darauf abzielte, ob du in der Szene die Flanke abfangen solltest, will ich da auch mal drauf eingehen.
    Ich denke, wenn der Ball wirklich gechippt in Kopfhöhe kommt, kann und sollte der TW den Ball abfangen. Gerade, wenn die Situation sich so darstellt, wie in der Skizze gezeigt. Da sollte es möglich sein, den Ball zwischen den beiden blauen Spielern abzufangen, weil da ja nur eigene Leute stehen. Hängt natürlich auch davon ab, wie du vorher stehst, ob der Flankengeber auch hätte schießen können usw.
    Wie ist es denn allgemein bei dir? Bist du bei Flanken eher zurückhaltend? Ich bin das nämlich und vermute, dass ich zu so einem Ball nicht hingehen würde. Trotzdem denke ich, dass man da hin sollte. Auch wenn deine Verteidiger da klären könnten (mit dem Kopf oder so) bist du mit den Händen einfach in einer besseren Position und kannst den Ball nicht nur klären, sondern sichern.
    Ich bin sicherlich nicht der Typ, der auf Teufel komm raus, aus seinem Tor kommt. Wie gesagt, der Ball kam nicht hoch, sondern setzte sogar im 16er mindestens einmal auf. Rufe ich Torwart und verlasse mein Tor, kann der Angreifer am kurzen Pfosten eingreifen und mir den Ball auf´s dann leere Tor bringen. Daher bin ich in der Szene nicht raus. Wäre der Ball klassisch hoch gekommen und der Stürmer, der kurz kommt ohne Chance auf den Ball gewesen, hätte ich ihn mir an der von dir beschriebenen Stelle abfangen können.

  23. #123
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nicht erst nach vorne gehen, wenn der Stürmer den Ball annimmt, sondern direkt bei Flanke-Richtung 10 Uhr bewegen, sonst bist Du zu spät!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flanken abfangen zu dritt trainieren
    Von danny1506 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 11:49
  2. Flanken abfangen
    Von Torhütchen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:51
  3. Flanken, Eckbällen etc.
    Von Baggers im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •