Ergebnis 1 bis 50 von 123

Thema: Strafraumbeherrschung - Flanken und Standards

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Da ich in den letzten Spielen zweimal Gegentore in einer ganz ähnlichen Situation gefangen habe, möchte ich hier mal nachfragen, wie Ihr es seht und bin auf die Rückmeldung gespannt...

    Folgende Situation:
    Der Gegner hat auf der Außenbahn, ungefähr Höhe Sechzehnereck den Ball, wird nicht, bzw. nur unzureichend attackiert und kann den Ball nahezu ungestört reinflanken/chippen. Der Ball fliegt halbhoch/max. auf Kopfhöhe durch den 16er. Im Zentrum gehen die Verteidiger erst garnicht zum Ball ("Ich wäre da nicht hingekommen!"), bzw. verschätzen sich im Kopfball, sodass der Ball am Ende sogar aufsetzt und flach/halbhoch am langen 5er-Eck bei einem völlig freistehenden Stürmer landet.

    Da ich hier der Meinung bin, dass meine Abwehrspieler die Situation im Griff haben, bzw. klären müssen, rufe ich nicht "Torwart". In der ersten Situation komme ich quasi zeitgleich mit dem Stürmer am Ball an, er tritt mich um, trifft erst dann den Ball und dieser kullert ins Tor. Aus meiner Sicht ein klares Foulspiel, noch dazu im 5er - der Schiri sah es anders und gab Tor. Gestern konnte der Stürmer den Ball sogar noch mit der Brust annehmen, habe versucht mich möglichst breit zu machen, ihm einen Schritt entgegen gegangen und davor gesprungen. Mein Pech: Der Spieler trifft den Ball nicht richtig und statt mich mit voller Wucht abzuschießen (darauf habe ich spekuliert), geht der Ball an mir vorbei/leicht unter mir durch ins Netz.

    Nach Spielschluss gestern hörte ich von den Zuschauern desöfteren das häufig und gern gebrauchte Wort "Klarer Torwartfehler". Das sehe ich komplett anders: 1. muss der Spieler außen attackiert werden, 2. kommt der Ball auf einer Höhe in den Strafraum, auf der meine Mitspieler einfach zum Kopfball gehen MÜSSEN. Dass der Ball dann am Ende am 5er runterkommt, dafür kann ich ja nichts, da die Szene schon lange vorher bereinigt sein muss. Zudem kann auch der linke Außenverteidiger noch mit einrücken und den abschließende Stürmer stören.

    Meine Frage nun: Wie seht ihr die Szene und wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?

    Hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben, hier noch eine Skizze (gelb = Mitspieler, blau = Gegner, rot = Flugbahn Ball)
    skizze.jpg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Mich würde interessieren, wie hast du dich genau bewegt? In dieser Situation solltest Du bei Flankenbeginn , wenn Du konservativ bist 2-3m nach vorne und von Dir aus konservativ gesehen 2m -3 m vom re. Pfosten stehen. Nach der Flanke musst du komplett nach links gehen, aber meiner Meinung nach auch nach vorne, so das du möglich nahe am Stürmer rankommst! wenn Du nah dran bist reicht die passive Variante, anschiessen lassen bzw. von dir aus gesehen Schuss nach rechts, das ist die wahrscheinlichste Variante, reagieren. Kommst Du nicht nah genug dran, also so um die 2 m, dann musst du agressiv zum Ball hin, sonst hat er alle Zeit der Welt, Dich auszugucken, trifft zu, wenn du so 4-max 5 m vom Stürmer entfernt bist! Ist die Distanz weiter ,klassiches Stellungsspiel!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flanken abfangen zu dritt trainieren
    Von danny1506 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 12:49
  2. Flanken abfangen
    Von Torhütchen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 15:51
  3. Flanken, Eckbällen etc.
    Von Baggers im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •