So würde ich es nicht machen:
Sondern eher so (das gefällt mir):
Nur mit einem Unterschied, dass ich es empfehlen würde noch den einen oder anderen Meter zu "klauen" und noch offensiver zu stehen. Ich komme selbst mit einer Positon 7-9 Metern je nach Freistoßposition am besten zurecht. Um möglichst schwerer überlupft zu werden versuche ich die direkte Linie zum Tor zu bilden, und nicht klassisch etwa Richtung zweiten Pfosten zu stehen. Vielleicht ist es für manche Murks, ich komme damit aber am besten zurecht. Damit weiß ich immer wo ich stehe, und wenn ich mich entscheide zurück ins Tor zu laufen, dann läuft man zwangsläufig Richtung Tormitte. Aber egal, das ist hier nicht der Kernpunkt der Sache.
Der Unterschied warum du Finsinga den Treffer kassiert hat ist dir auch selbst klar. Es liegt natürlich in der Vorwärtsbewegung während des Schusses. Ich persönlich würde lieber offensiver stehen und dafür erst dann reagieren wenn der Ball geschossen wurde, anstatt tiefer zu stehen und auf Verdacht irgendwo hinzulaufen wo der Ball im Nachhinein gar nicht landen wird. Unabhängig davon ob der Ball hinter dir oder irgendwo seitlich landen könnte, du musst dir im klaren sein, dass du deinen Laufweg urplötzlich ändern muss, und da verliert man schon mal die Koordination.
Wie ich schon sagte: Viele wissen gar nicht worum es geht. Das sind doch Binsenweisheiten, die ich hier verbreite. Im Prinzip ist eh völlig logisch, dass man nicht immer am 16-er stehen kann weil sich je nach Entfernung die Abwehrformation nach vorne oder nach hinten verschieben muss. Das ist im normalen Spiel so, und auch bei Standards. Bei gewissen Entfernungen kann weder der Torwart, noch die Verteidigungslinie den Raum zumachen, weil der Ball schnell die fatalste Zone erreichen wird als uns lieb ist. Es gibt nicht eine Lösung, sondern viele, und man muss flexibler denken, vorausgesetzt man kann es. Und wer nicht mitdenkt, holt den Ball schön aus dem Netz, und heult nach dem Spiel wie man so viel Pech haben kann, weil man immer wieder mit einem "zufälligem" Tor nach Standards knapp verliert, obwohl man "gleichwertig war" und "mindestens ebenbürtig".