Zitat Zitat von Dasp88 Beitrag anzeigen
Ha

In der zweiten Situation kommt der Stürmer freistehend zum Kopfball und erzielt ein Tor. Ich frage mich, wer trägt hier nun die Schuld/Verantwortung?
Ich habe nicht "Torwart gerufen", bin auf der Linie geblieben, war noch mit den Fingerspitzen dran, aber konnte letztlich das Tor nicht verhindern. Kann man pauschalisieren und sagen, im Fünfer muss ich den Ball haben? Ich denke NEIN. Es gibt drei andere Optionen, die die Situation klären können. Der Spieler vorne am Fünfer hat es schwer (Ball für ihn vermutlich zu hoch), doch der Innenverteidiger und der Gegenspieler des Torschützen hätten einschreiten müssen.

Generell bleibe ich bei Ecken, die hart auf den kurzen Pfosten gespielt werden meistens auf der Linie, da ich mich im Nachteil gegenüber dem Stürmer sehe. Das Risiko ist mir zu groß, zu spät zu kommen. Wenn ich auf der Linie bleibe, kann ich dort noch reagieren.

Sehe ich das richtig? Zerbreche mir den ganzen Tag schon den Kopf über die Szene...
Ich erlebe es immer öfter dass es für Verteidiger einfacher ist wenn man in diesen Situationen ihnen ruft was man macht. Also auch sagen wenn der Verteidiger zum Ball soll. Mir passierts schon manchmal dass wenn ich gar nichts rufe die Verteidiger trotzdem meinen ich gehe zum Ball. Also versuche ich wenns irgendwie geht immer was zu rufen.

Der harte Ball an den kurzen Pfosten ist meistens schwierig für einen Torwart... musst du spontan entscheiden ob du raus sollst oder nicht. Grundsätzlich wird dir aber sicher niemand einen Vorwurf machen wenn du auf der Linie bleibst