Ich denke auch, dass man keine generelle Aussage über das Stellungsspiel machen kann. Es gibt dabei zuviele Einflussfaktoren:
- Mit welchem Fuss wird der Ball getreten, zum Tor hin, oder vom Tor weg?
- Wie kamen die Flanken bisher im Spiel?
- Wie stehen die Spieler? Bei Ecken, bilden Sie einen Knäul im 5er oder laufen sie ein?
- Bei Flanken aus dem Spiel: Wie frei ist der Weg zum Ball? Wie laufen die Spieler in der mitte, steht nur einer am langen Pfosten, oder ist der 16er voll von spielern, Was für eien Option hat der FLankengeber ....
Ich habe es nur über Ausprobieren im training und Trainingsspielen gelernt und habe dort auch den einen oder anderen Fehlgriff in Kauf genommen. Im Spiel habe ich mich dann verhältnismäßig defeinsiv verhalten.
Momentan ist es so: Wenn ich erste Mannschaft spiele (Verbandsliga) sicher ich in erster Linie den 5er und lasse den Rest unseren Abwehrspielern, da die Gegener sehr agressiv Richtung Torwart gehen. Bei freien Bällen geht es natürlich auch gerne mal weiter raus... Wenn ich mal zweite spiele kommt es schon mal vor, dass ich am 16er mir die Bälle hole und die Grundposition 6-7 Meter vor dem Tor ist (bei entsprechender Entfernung des Flankengebers).
Also lernen üben fehler machen und daraus wieder lernen...