Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 123

Thema: Strafraumbeherrschung - Flanken und Standards

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard Strafraumbeherrschung - Flanken und Standards

    Jeder kennt wahrscheinlich die Phrasen von Trainern und Zuschauen: “Der Ball war doch im 5-Meterraum, wieso kommt der Torwart nicht heraus!?“
    Ich schätze, dass euch diese Aussagen genau so ankotzen wie mich. Egal, ob es dabei um BuLi Torhüter geht oder aber um Amateure wie uns.

    Beleuchten wir doch mal, was bei der Entscheidung das Tor zu verlassen alles bedacht werden muss – bedacht in Millisekunden, bzw. im Idealfall durch einen Automatismus ausgelöst werden muss.

    Zum einen müssen wir alle Eventualitäten kalkulieren:
    - Flugbahn des Balles
    - Windverhältnisse
    - „Betrieb“ im Strafraum vor uns
    Diese mal um die Hauptfaktoren zu nennen.

    Gehen wir nun davon aus, der Ball wird aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten getreten. Der Ball hat richtig fahrt zum Tor und vor uns tümmeln sich 4 Gegenspieler und 5 Verteidiger. Das heisst, wenn wir rauskommen wollen, müssen wir uns 9 Spieler vom Hals halten und dann auch noch hochsteigen und den Ball pflücken, bevor er von einem Gegenspieler berührt wird. Ist es uns zu Riskant in solch einer Situation unser Tor zu verlassen, dann verharren wir auf der Linie und hoffen, dass wir den Ball parieren können.
    Von aussen kommen Kommentare, dass ein guter Keeper dahin muss. Diese Kommentare regen mich umso mehr auf, wenn sie von Leuten kommen, die wenigsten 40 Meter vom Tor wegstehen. Es ist einfach solche Phrasen in den Raum zu werfen, aber unser erstes Ziel als Torhüter ist nun einmal unser Tor zu hüten. Gehen wir also raus in der Situation und kommen nicht an den Ball, ist das Tor leer. Die letzte Absicherung ist weg.

    Andere Situation:
    Eckball auf den kurzen Pfosten getreten. Die Vielfalt der dadurch möglicherweise entstehenden Situation kann kaum eingeschätzt werden. Wieder müssen wir in Millisekunden handeln. Wieder war der Ball im 5er und wieder bleiben wir unter Umständen auf der Linie, da wir den Ball am kurzen Pfosten nicht erreichen können. Wieder kommen dumme Kommentare, auch wenn man sich die Kopfballverlängerung des Spielers am kurzen Pfosten sichert, oder aber einen Torabschluss der Gegner parieren kann.

    Ich denke, dass es im Torwartspiel nichts komplexeres gibt als die Strafraumbeherrschung. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und hier profitiert man von einem guten Raumeinschätzungsgefühl und von Robustheit. Des Weiteren darf man nicht nachdenken, denn dieser Moment des Zweifelns, so nenne ich es einmal, kann schon entscheidend auf die Situation Einfluss nehmen.

    Wie kommt man nun also zu einem Automatismus, der das Rausgehen auslöst?
    Erfahrung ist sicherlich ein Punkt, der nicht zu verachten ist. Auch die körperliche Beschaffenheit des Keepers spielt eine Rolle. Technik darf nicht vergessen werden und was brauchen wir noch? Richtig – wir benötigen Training, um Erfahrungen zu sammeln, um unsere Technik zu verbessern, um Erfahrungen aufzubauen (was passiert, wenn…)
    In wie vielen Vereinen werden solche Dinge Woche für Woche vernachlässigt? Ich denke bei 80% der hier schreibenden Protagonisten, wird verlangt, dass sie eine gute Strafraumbeherrschung haben, aber es wird nur selten oder nie Spielnah trainiert.
    Leider gibt es, wie bei allen anderen Dingen, das Torwartspiel betreffen, kein Patentrezept oder die eine richtige Entscheidung bei Flanken oder der Strafraumbeherrschung im Allgemeinen.
    Also bleibt uns wieder einmal nichts anderes übrig, als das Beste aus unserer Position zu machen, uns stetig zu verbessern und mit dummen Kommentaren von Mitspielern, Zuschauen und Trainern zu leben.

    Ich kann nur von mir persönlich berichten und mein erster Senioren-TW-Trainer, der mich extrem weiter gebracht hat, hat mit uns ca. 4 Wochen lang, 4 mal die Woche Flanken trainiert.
    Nicht nur Flanken an sich, sondern die kompletten Bewegungsmuster und verschiedene Varianten, wie ich Flanken abfangen kann.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Kennt sicher jeder nur zu gut. Bei mir in der Mannschaft herrscht ein extrem schwaches Abwehrverhalten bei Standards. Gestern das Spiel war wieder das beste Beispiel. Es kamen 3 Ecken im Spiel die alle an die 5m Raumlinie geschlagen wurden. In der Regel hole ich mir die Dinger locker runter bzw. fauste sie sicher weg. Gestern war nicht so mein Tag und bei 2 der 3 Ecken bin ich im Kasten geblieben. In beiden Fällen kamen klar die Gegenspieler an den Ball. Einmal haben sie vergeben und einmal hat es geklingelt. Ich wurde zurecht kritisiert und weiß auch selbst, dass ich das besser kann, nur wirft sich eine Frage auf. Sobal der Ball in den 5er kommt schalten die Spieler ab nach dem Motto: "Das ist ein Torwartball den muss er sich holen und wenn er es nicht macht dann ist er am Gegentor schuld und die Verteidiger sind fein raus." Es sieht doch so aus, dass die Spieler eigentlich auch eine Strafraumbeherrschung durchführen in solchen Situationen nur in einem viel kleineren Bereich und zwar dem Bereich um ihren Gegenspieler rum. So sollten sie wenn sie vom Torwart verlangen, dass er seinen Bereich klar abdeckt doch auch ihren abdecken können. Dies ist aber sehr oft nicht der Fall. Der Bereich den ein Torwart im Griff haben muss ist außerdem um ein vielfaches größer als der der Feldspieler, was die 60cm Armlänge nicht wirklich wett machen können.
    So kam es dann auch gestern zu einem weiteren Standardgegentor. Ein Freistoss direkt am 16er Eck mit Zug zum Tor getreten kommt am langen Eck in den 5er rein und dort steht der Stürmer und macht das Ding Volley mit der Innenseite vom Fuß rein. Die Schuld wurde gleich bei mir gesucht, weil der Ball ja im 5er war. Den Ball vor dem Stürmer der eingeschossen hat zu holen ist Schwachsinn, denn davor sind noch 2 andere Stürmer gewesen die knapp mit dem Kopf verpasst haben. Also muss ich mir die Flanke wenn dann vor dem 1. Stürmer schnappen, daraus ergibt sich, dass der Ball jetzt nicht mehr nur im 5er sondern schon 7-8m vor dem Tor abzufangen war. D.h. dass ich gute 6m Weg zurücklegen muss um den Ball zu erreichen, denn weit zur Mitte hinorietieren kann ich mich nicht, denn es gibt genug gute Spieler in der Klasse die mir das Ding direkt ins kurze Eck setzen und das ist numal die 1. Pflicht in so einer Situation ein direktes Gegentor vermeiden. So muss ich 6m zurücklegen während der Ball zu dem Punkt an dem ich ihn erreichen will ca. 13m zurücklegt ( wenn überhaupt ).
    Da der Ball aber auch 4mal so schnell ist wie ich ist das eine unlösbare Aufgabe, es sei denn ich spekuliere und mache schon bevor der Freistoss ausgeführt wurde 1-2m gut, was wie bereits oben erwähnt böse Folgen haben kann.
    Da wir auch nur ganz selten Standards trainieren kann ich nur Fortschritte in Sachen Strafraumbeherrschung machen wenn ich in Trainingsspielen versuche mir jede Flanke zu angeln die zu erreichen ist. Auch wenn es manchmal noch so unmöglich ist versuche ich es trotzdem, was natürlich auch mal mit nem schönen Patzer endet.
    Bin dann auch mal am Dienstag auf die Spielersitzung gespannt wie unser Trainer die 2 Gegentore bewertet.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    [...]Bin dann auch mal am Dienstag auf die Spielersitzung gespannt wie unser Trainer die 2 Gegentore bewertet.
    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, das würde mich interessieren.

    Ich finde, dass in der Ausführlichkeit, mit der man die Situationen und die Optionen, die mal als TW hat bzw. betrachten muss, deutlich wird, wie schwierig Strafraumbeherrschung ist.

    Auch die Erwägungen von Bob, die ja ganz klar zeigen
    a) Ball ist schneller als ich
    b) gesamt Ballstrecke ist nur circa doppelt so lang wie mein Weg zum Ball
    c) Hindernisse in Form von anderen Spielern (Mit- und Gegen-)
    scheinen in den Köpfen von manchen Feldspielern oder Trainer ja gar nicht statt zu finden.

    Man muss kein Mathe-Genie sein, um Strecke-/Ball-/Geschwindigkeits-Verhältnisse so zu interpretieren, dass man solche Bälle nicht erreichen kann.
    Oder zur Not einfach mal drüber nachdenken wie lange der Ball überhaupt in der Luft ist. In 0,8 Sekunden kann man schwer rauslaufen und ne Flanke fangen...

    Ich glaube, dass man nur einen Schuldigen sucht und das ist am liebsten der Torwart...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  4. #4
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, das würde mich interessieren.
    Mich allerdings auch. Denn es zeigt wieder, wie ein Außenstehender auf so einen Ball reagiert.

    Seien wir doch ehrlich. Was fehlt, ist das Verständnis für die Situation des Torwarts. Wer von den Kommentare reißenden Lackaffen da draußen hat sich schon einmal in diesen 16 Meter-Raum mit ein paar Handschuhen begeben und es sich zur Aufgabe gemacht jeden Ball zu holen, den er kriegen kann und dafür weder Einsatz noch Schmerz zu scheuen? Wo wir gerade bei Mathe sind: Die Profi- & Amatuerligen ausgenommen hat man pro Spiel vielleicht 60-100 Zuschauer, wenn alles stimmt. Von diesen Menschen ist vielleicht 1/3 aktiv und von diesem 1/3 stand meist niemand im Tor - wenn überhaupt, dann nur einer. Also auf 100 Zuschauer kommt evt. ein einziger Torwart. Das ist eine ein-prozentige Chance einen Kandidaten am Spielfeldrand zu haben, der solche Situationen richtig einschätzen kann - was nicht unbedingt der Torwartjob immer voraussetzt.

    Da können wir einfach kein Verständnis, kein berechtigtes Analysieren der Situation erwarten. Die Sprüche wie "Alles im 5er ist Deins", die wir getrost ablehnen können, prägen sich in die Köpfe dieser Zuschauer und sie richten danach. Mir passiert es immer wieder, dass ich mit meinen Mannschaftskolleginnen zu einem Fußballspiel gehe oder mich auch nur über Szenen aus den letzten Bundesligaspielen unterhalte und Kommentare wie "Ein klarer Torwartfehler" en masse fallen. Dann erkläre ich und zum Schluss wird wenigstens ein: "Also naja für mich..." vor die Ursprungsaussage gesetzt. Ein kleiner Erfolg. Vielleicht. Nicht einmal mein Trainer ist von diesem "Zuschauer-Gen" ausgenommen.

    Allerdings gibt es da auch eine andere Seite. Es gibt auch in der Bundesliga immer wieder Szenen, an der sich Nicht-Torhüter erffreuen, da ja eine sehr spektakuläre Parade gezeigt wurde. Wir als Torhüter gehen dabei genauer heran und konstatieren nach ein, zwei schärferen Blicken in der Zeitlupe, dass mit einem rechtzeitigen & besseren Beginn, einem Zwischenschritt und einer sauberen Fangtechnik vielleicht sogar ein Sichern des Balles möglich gewesen wäre. Ich sage "möglich gewesen wäre", da man von außen die Situation immer sehr viel schwerer einschätzen kann, als wenn man selbst im Tor steht.

    Also im Großen und Ganzen: Wir Torhüter sind anscheinend zu kompliziert, unser Job zu komplex, als dass man ihm einem Zuschauer ohne Verständnis für Torwartfragen nachhaltig näherbringen kann. Nicht in den paar Minuten, in denen wir uns für solche Kommentare rechtfertigen. Es wird wohl ein ewiges Ärgernis bleiben, gegen das nur "Ausblenden" hilft.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #5
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich persönlich denke, dass es garnicht nötig ist, genau aufzuzeigen wie wir wann welchen Ball pflücken können.
    Es geht einfach um das Grundprinzip an sich.
    Jede Position hat ihre Tücken und Schwierigkeiten.
    Das Problem an der unseren: Wenn wir einen Fehler machen, rappelts im Gehäuse.
    Wie schwer dieser Fehler letztendlich war ist garnicht ausschlaggebend, wichtig ist, dass der Ball drin ist.
    Es ist außerdem selbstverständlich, dass nur sehr wenige aus der Empirie des Torhüters schöpfen können.
    Aus diesem Grund müssen wir uns damit zufrieden geben, dass wir oft eines Fehlers bezichtigt werden.
    Doch fest steht in diesem Fall, dass wir unsere Pflicht nicht erfüllt haben.
    Ob wir es nicht konnten, oder gepatzt haben spielt vorrangig keine Rolle.
    Wenn der Filialleiter von der Geschäftsstelle gesagt bekommt, die Einnahmen seien stetig zurükgegangen, muss er auch den Anpfiff für seine ganzen Leute einstecken.
    Einfach weil er das Ende der Kette bildet...am Ende ist es aber wieder keiner gewesen.
    Sprich der MS hat den Ball verloren, weil sich keiner angeboten hat. Es hat sich keiner angeboten, weil keiner beim Konter hinterher kam..... .

    LG
    ...



  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich kann mir auch immer wieder die bekannten Sprüche anhören und denke mir immer wieder was wollt ihr eigentlich von mir? Ich hab den Ball danach doch sicher gehalten. Allerdings ist dies nich nur bei Flanken, sondern auch immer mal wieder bei langen Bällen/"tötlicher Pass". Aber was will man machen, einfach weiter ackern und hinten die Null halten.
    Bei uns unter den Torhütern sagt man auch ab und zu mal 10er kann jeder, aber Torwart sein nicht!

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Wolfsburg ~ Meisterstadt
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass man nur einen Schuldigen sucht und das ist am liebsten der Torwart...
    Genauso ist das in unserer Mannschaft auch...Ich bekomme für (so gut wie) jedes Gegentor die Schuld -.-
    R.I.P. Robert! Du warst der BESTE! Ich liebe dich.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Payer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Salzburg(Österreich)
    Beiträge
    339

    Standard

    Ich bekomm zwar selten die Schuld an Gegentoren,aber werde kritisiert wenn ich bei einer Ecke den Ball ,der in den 5er kommt nicht fange.Mir ist das zu riskant,da meistens drei Mitspieler und mehrere Gegenspieler im 5 Meterraum sind.


    I'll save you!!

  9. #9
    Ehemals Tom_Müller
    Amateurtorwart
    Avatar von Tom
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Am schlimmsten sind die Abwehr spieler die glauben ALLES was nur ansatzweise im 16er ist,ist deins.
    Letztes Spiel z.b Gegenspieler läuft die Flanke entlang und spielt den Ball knapp an der 16er Linie rein,ich bleib am 5er weil dort kein Gegenspieler stand sondern nur einer angelaufen kam und es zu riskant wär rauszukommen.
    Aufeinmal steht mein Abwehrspieler da,seelenruhig und brüllt: TORWART! und läuft schon los auf die außen ich dann natürlich raus,und hab den ball noch parieren können,da es ein eher schwacher schuss war.
    Den hab ich erstmal zusammengefaltet und ihm gesagt das ich der einzige bin der Torwart ruft,und er antwortet: Alles was im Sechszehner ist,ist deiner.
    Ich erkläre ihm natürlich das das nicht so ist,und mein Trainer rief daraufhin das das meiner sein muss.
    Ich bin immer noch sicher das ich drinbleiben sollte,und mein abwehrspieler den ball nehmen soll.
    Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.

  10. #10
    Freizeitkeeper Avatar von bullendepp
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich glaube was ihr bis jetzt alle geschrieben habt, kennt jeder Keeper. Ich habe einen Spielertrainer, der im Mittelfeld spielt. Der schreit auch bei fast jedem Ball Torwart. Obwohl er eben am Mittelkreis steht und so den Ball aus meiner Sicht nicht gar nicht einschätzen kann. Wäre ja das gleiche wenn ich schreie, dass es kein Abseits war von meinen Stürmern. Aber wir werden doch immer wieder damit konfrontiert, wie eben Believer schon gesagt hat, das viele das Torwartspiel nicht kennen.
    Ich selber stehe zur Zeit richtig in der Kritik. Da ich einfach zur Zeit ein wenig unsicher bin, gerade bei hohen Bällen, obwohl ich groß und kräftig bin. Versuche mich da zu bessern. Aber, dass kennt ihr auch wahrscheinlich alle, da wird dann nur gesagt von Trainerseite, dass ich ein ordentliches Spiel gemacht habe. Obwohl ich 4mal 1-1 Situationen und jeden hohen Ball gefangen habe. Aber spielt man mal ein grottenschlechtes Spiel braucht man ers mal wieder bis man Kredit bekommt bei Trainern und vor allem bei den Zuschauern.

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Kredit bei den Zuschauern will ich gar nicht haben. Zumindest nicht bei denen die nur Dünnes reden. Da sind soviele Leute die können dir ja ach soviel vom Torwartspiel erzählen, aber du kannst sie mit einem einzigen Argument so aushelben, dass sie nichts mehr sagen können, weil sie eben keine Ahnung haben. Auf solche Leute höre ich auch schon gar nicht mehr. Ich nicke meistens schmunzel ein bisschen und denk mir meinen Teil.
    Die Meinungen die mir wichtig sind, sind die vom Trainer ( aber auch nur begrenzt da er auch nicht so viel vom Torwartspiel versteht ) von unserer Nr. 2, weil dass der einzige aus dem Verein mit dem ich Gegentore analysieren kann und dann noch andere Torhüter aus anderen Vereinen, zu denen ich einen guten Kontakt habe. Normal wäre dann da noch natürlich der Torwarttrainer aber da ich zur Zeit keinen habe fällt der weg.

    Was auch nicht fehlen darf, wenn man keine Bezugspersonen hat: "Man muss sehr selbstkritisch sein auch sich selbst gegenüber"
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Also ich will auch ned sagen, dass ich der sicherste bei Flanken und Hereingaben bin, jedoch werd ich auch bei den meisten Ecken angemeckert, dass es meiner ist...
    Nur ist es da so, dass wir einen Spieler am kurzen Pfosten haben und der Ball in ca 1,50 m auf den kurzen Pfosten fliegt...
    Ich weiß nicht, wie ich diesen Ball fangen sollte?!
    Und natürlich wird man als Torhüter auch bei weiten Bällen oft kritisiert, dass man da rausgehen hätte müssen und den Ball haben...
    Jedoch kann ich nicht aus meinem Tor, wenn ein Ball springt und ein Stürmer hinter meinem Verteidiger ist und der Ball es nur sehr langsam in den 16er schafft...
    Lieg ich da falsch oder die anderen?!
    In gedenken an Robert Enke...

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    Sowas kennt man nur allzu gut. Man weiß als Torwart, dass man eine Ecke oder Flanke nicht gut abfangen kann und bleibt auf der Linie stehen. Kurz bevor der Ball im 16er landet, schreien schon manchmal welche Torwart, aber ich bleibe auf der Linie. Halte ich dann den anschließenden Schuss/Kopfall ist alles wunderbar, geht der Ball rein, heißt es: Was kommt der da nicht raus? So ist es eben leider, aber wenn man weiß, dass die meisten einen solch ein Tor anhägen werden, versucht man natürlich in diesen Bereichen noch sicherer und abgezockter zu werden. Letzte Saison hatte ich des öfteren kleinere Probleme bei Ecken, in dieser Saison geht es stark bergauf und ich fühl mich sicherer dabei. Mit der Abwehr in dieser Saison läuft es dabei auch absolut rund..

  14. #14
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Da muss ich euch beide mal kritisieren Jungs. Als Torwart muss man heutzutage mitspielen und ihr habt doch auch nicht nur Hände sonder Füße Kopf und Brust mit denen man außerhalb des 16ers den Ball verarbeiten oder klären kann. Man muss nicht immer warten bis der Ball im 16er ist. Der Ball muss ja nich wunderschön nen Konter einleiten sonder einfach sicher ins Aus gehen das reicht ja schon damit sich die Abwehr neu stellen kann. Außerdem wenn ihr erstmal drauf geht auf den Ball außerhalb vom 16er bremsen viele Stürmer ab weil sie auf euren Fehler warten. Jetzt müsst ihr nur noch den Ball dopsen lassen und mit in den 16er begleiten und dann könnt ihr ihn auch in die Flossen nehmen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    @ Bob: So ist des ned gemeint, aber eine Ecke in Kopfhöhe auf den kuezen Pfosten sollte doch der Verteidiger wegköpfen..#
    Und noch ne Regelfrage dazu( weiß es gibt nen Treat, aber die passt da grad ):
    Wenn ich den Ball, der von einem Gegenspieler kommt vor dem 16er annehme und in den 16er spiele, darf ich den aufnehmen?!
    In gedenken an Robert Enke...

  16. #16
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Bälle die auf Kopfhöhe am kurzen Pfosten ankommen muss der Verteidiger am kurzen Pfosten haben. Ich stelle mir aber zur Sicherheit noch einen 2. freien Mann auf höhe des kurzen Pfosten an den 5er der die Dinger dann auf dieser Höhe klärt. Für den Torwart ist es enorm schwer diese Bälle zu erreichen weil sie da nicht so viel weg zurücklegen wie wenn sie lang kommen un der Torwart auch meist etwas länger steht.

    Ja du darfst den Ball annehmen und mit ihm in den 16er laufen und dann aufnehmen sofern es kein Rückpass vom eigenen Mann war.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen

    Da können wir einfach kein Verständnis, kein berechtigtes Analysieren der Situation erwarten.
    Das Analysieren der Situation dürfen wir auch von niemandem Erwarten. Wir alle hier sprechen immer wieder von den Entscheidungen, die ein Torhüter während des Spiels blitzschnell treffen muss. Da er keine Zeit zum Überlegen hat, werden diese Entscheidungen intuitiv getroffen. Aber auf welcher Grundlage werden diese unbewussten Entscheidungen getroffen? Natürlich aus der Erfahrung heraus, denn eine andere Entscheidungsgrundlage haben wir Torhüter nicht. Erfahrung ist aber doch nichts anderes als die Lehre aus richtigen und falschen Entscheidungen und genau bei diesem Lernprozess muss der Torwart unterstützt werden.

    Deswegen braucht jeder Torhüter auch einen kompetenten Ansprechpartner, der ihn bei der "Richtig-oder-falsch-Analyse" unterstützt. Es ist ganz wichtig, dass nicht nur Aktionen die schiefgelaufen sind, besprochen werden, sondern eben auch Aktionen, die erfolgreich waren analysiert werden. Es gibt also nicht nur die Frage, warum etwas schief lief sondern auch die Frage , wie es zur gelungenen Aktion kam. Diese zweite Frage kommt oft zu kurz, ist aber enorm wichtig, um genau die Erfahrung und Sicherheit aufzubauen, die ein Torwart benötigt, um seine Entscheidungen während des Spiels zu treffen.

    Kommentare von Aussenstehenden zum Torwartspiel sind aller Regel sinnlos; aber wir dürfen auch dem ahnungslosesten Zuschauer nicht das Recht absprechen Unsinn von sich zu geben. Denn die meisten Zuschauer kommen, um sich wenigstens einmal pro Woche ungestraft wichtig machen zu dürfen. Lassen wir ihnen den Spass, denken uns unseren Teil und machen einen guten Job. Denn Strafraumbeherrschung bedeutet auch, dass wir die Könige des 16m Reiches sind und was interessiert uns da die Meinung des Fussvolks von nebenan.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  18. #18
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Habe jetzt gestern mal mit meinem Trainer über die 2 Gegentore gesprochen und wir sind zu folgendem Schluss gekommen. Das 1. Gegentor kreidet er größtenteils mir an, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Das war einfach ein Ball den man als Torwart sich holen muss. Er sagt aber auch, dass die Manndeckung nicht eng genug dabei war und meinen Fehler noch hätte ausbügeln können also geht das Tor nicht zu 100% auf mich.

    Beim 2. Standardgegentor, das vom 16er Eck, gibt er, was ich nicht erwartet hätte, die Schuld komplett der Verteidigung. Er sagte zwar, dass ich den Ball hätte vielleicht kriegen können ( fausten, fangen war ziemlich unmöglich ), aber es kein Fehler war, dass ich auf der Linie geblieben bin und die Verteidiger einfach schlecht aggiert haben bei diesem Ball.

    Naja mal schauen was nächstes Spiel so passiert, denn jetzt kommen 3 schöne Kellerduelle.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Tom_Müller Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten sind die Abwehr spieler die glauben ALLES was nur ansatzweise im 16er ist,ist deins.
    Letztes Spiel z.b Gegenspieler läuft die Flanke entlang und spielt den Ball knapp an der 16er Linie rein,ich bleib am 5er weil dort kein Gegenspieler stand sondern nur einer angelaufen kam und es zu riskant wär rauszukommen.
    Aufeinmal steht mein Abwehrspieler da,seelenruhig und brüllt: TORWART! und läuft schon los auf die außen ich dann natürlich raus,und hab den ball noch parieren können,da es ein eher schwacher schuss war.
    Den hab ich erstmal zusammengefaltet und ihm gesagt das ich der einzige bin der Torwart ruft,und er antwortet: Alles was im Sechszehner ist,ist deiner.
    Ich erkläre ihm natürlich das das nicht so ist,und mein Trainer rief daraufhin das das meiner sein muss.
    Ich bin immer noch sicher das ich drinbleiben sollte,und mein abwehrspieler den ball nehmen soll.
    Ohja, das kenn ich zur Genüge. Einfach "Torwart" schreien und dann stehen bleiben. Ich hab dann irgendwann mal gesagt : "der Nächste der Torwart brüllt und stehen bleibt, der fliegt quer durch den Strafraum. haben sie mir nicht geglaubt. Tja, wer nicht hören will muss fühlen heisst es ja so schön."
    Ich als Torwart bin der Einzige der entscheidet wann ich rauskomme und wann nicht. Kein Feldspieler, kein Zuschauer und kein Trainer kann mir die Entscheidung abnehmen.

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Opti Beitrag anzeigen
    Ich als Torwart bin der Einzige der entscheidet wann ich rauskomme und wann nicht. Kein Feldspieler, kein Zuschauer und kein Trainer kann mir die Entscheidung abnehmen.
    Ohja...genau so ist es und genau so wird es immer sein.
    Ich sage meinen Feldspielern immer, wenn sie nichts von mir hören, MÜSSEN sie durchziehen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #21
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ohja...genau so ist es und genau so wird es immer sein.
    Ich sage meinen Feldspielern immer, wenn sie nichts von mir hören, MÜSSEN sie durchziehen.
    Das sage ich auch immer, aber manche lernen es nicht.
    Eine Situation: Langer Ball, ich mach 1-2 Schritte raus, aber bleib dann stehen und geh ein Stück zurück, weil ich sehe das ich den Ball nicht erreichen werde. Der Verteidiger sieht kurz das ich den Schritt mache und geht nicht mehr richtig zum Ball, aber ich habe keinen Ton gesagt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  22. #22
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Das sage ich auch immer, aber manche lernen es nicht.
    Eine Situation: Langer Ball, ich mach 1-2 Schritte raus, aber bleib dann stehen und geh ein Stück zurück, weil ich sehe das ich den Ball nicht erreichen werde. Der Verteidiger sieht kurz das ich den Schritt mache und geht nicht mehr richtig zum Ball, aber ich habe keinen Ton gesagt.
    Und wie ich das kenne, Meister...

    Am liebsten sind mir die Abwehrspieler, die den Ball selbst einschätzen, dann von sich aus mit dem Anfliegen des Torwarts rechnen und somit nicht mehr konsequent den Zweikampf zu Ende führen. Manchmal ist dieses Verhalten auch mit tollen Gesten verbunden, wie sich zum Torwart drehen und mit ausgebreiteten Armen hektisch "TORWART" rufend den Ball abschirmen. Die ganze Abwehr bleibt stehen, weil sie merken: "AHA! Da möchte sich unser Keeper ins Spiel einbringen." Und dann stürzt man irgendwie noch in höchster Not raus. Wenn daraus ein Tor fällt, wissen ja alle wo sie die Schuld zu suchen haben und warum.
    Aber das Thema hatten wir bereits unzählige Male.

    Allerdings verhält es sich mit meinem eigenen Kommando genauso: Wenn ich das Kommando "Torwart" gebe, dann mein Abwehrspieler auch so gut wie möglich den Ball abzuschirmen und mir nicht noch den Ball vor der Nase wegzuschlagen. Klar ist, dass der Spieler den Bewegungsablauf zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr anhalten kann, da das Gehirn längst die Eil-Memo "KLÄREN!" bekommen hat. Trotzdem gibt es da so ein paar Spezis, die dann einfach nicht hören und den Ball klären. Dann steht man selbst wie ein Trottel da mit fangbereiten Händen ohne Ball und muss sich von außen den Kommentar "Mensch, sag doch was!" anhören.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn ich rufe, dann gehe ich raus. Egal ob Freund oder Feind. Dann räume ich alles aus dem Weg, was dort steht. Das wissen meine Mitspieler und bringen sich in Deckung.

    Rufe ich nicht, gehen sie zum Ball und hauen alles weg.

    Also, gehe ich raus, ohne etwas zu sagen, werde ich auch rasiert...

    So fahren wir hervorragend...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  24. #24
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wenn ich rufe, dann gehe ich raus. Egal ob Freund oder Feind. Dann räume ich alles aus dem Weg, was dort steht. Das wissen meine Mitspieler und bringen sich in Deckung.

    Rufe ich nicht, gehen sie zum Ball und hauen alles weg.

    Also, gehe ich raus, ohne etwas zu sagen, werde ich auch rasiert...

    So fahren wir hervorragend...
    So sollte das auch sein, damit hab ich kein Problem.
    Ich geh auch manchmal raus ohne was zu sagen, dann tut´s mir manchmal auch weh, aber selbst schuld.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  25. #25
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich hasse es auch wenn man als Torwart ruft und die Feldspieler gehen nicht weg. Naja mein Problem ist es nicht ich krieg den Ball und sie müssen ja mit den Schmerzen leben. "Wenn die Bahn kommt geht man besser zur Seite und die Bahn kommt!!!"
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  26. #26
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wenn ich rufe, dann gehe ich raus. Egal ob Freund oder Feind. Dann räume ich alles aus dem Weg, was dort steht. Das wissen meine Mitspieler und bringen sich in Deckung.

    Rufe ich nicht, gehen sie zum Ball und hauen alles weg.

    Also, gehe ich raus, ohne etwas zu sagen, werde ich auch rasiert...

    So fahren wir hervorragend...
    Richtig, so sollte es auch sein und unter Bedrängnis bleibt mir auch nichts anderes übrig, als alles wegzuhauen, was sich mir so in den Weg stellt. Ich rede eher von diesen Bällen, die man im Spiel halten kann, wenn der Keeper schnell schaltet und ihn aufnimmt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Tja Believer, da muss man halt vorausahnen und rufen.
    Ruft man zu spät, hat der Spieler keine Chance mehr zurückzuziehen.
    Das sehe ich aber auch nicht so kritisch...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  28. #28
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Sehe ich auch nicht so kritisch. Das sind ja dann flache Bälle meist die auch ein Feldspieler sicher verarbeiten kann.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  29. #29
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Tja Believer, da muss man halt vorausahnen und rufen.
    Ruft man zu spät, hat der Spieler keine Chance mehr zurückzuziehen.
    Das sehe ich aber auch nicht so kritisch...
    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es in manchen Fällen einfach zu spät kommt und der Spieler in seinem Bewegungsablauf nicht mehr abbremsen kann. Ein Rätsel gibt es mir aber wiederum auf, dass auch bei einem rechtzeitigen Kommentar nicht zurückgezogen wird. Das Argument "nicht gehört" geht nicht durch, da ich auf der Tribüne schon die Kleinkinder aufwecke...
    Aber da könnt ihr mir wohl nicht weiterhelfen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  30. #30
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das Problem kenne ich, Ulli!
    Ich rufe ja nun - zugegebener Maßen - nicht oft. Liegt daran, daß früher bei mir kein Wert drauf gelegt wurde und es ist nicht leicht sich das im Alter noch anzueignen. Aber wenn ich rufe, dann laut und deutlich. Trotzdem funkt mir immer mal wieder einer meiner eigenen Jungs dazwischen. Das hat uns schon oft in brenzlige Situationen geführt. Als Kommentar bekomm ich dann immer nur: "Du musst eher rufen." Nun, dann frag ich mich, wann ist eher? Eine Stunde vor dem Spiel? Ich muß den Ball ja nun mal auch erst abschätzen. Wenn ich dann entscheide ich gehe raus, dann rufe ich. In der Regel hat ein Feldspieler dann noch genug Zeit mir den Weg freizublocken (was meine Vorderleute natürlich nie tun!).
    Mittlerweile fliegen meine Mitspieler dann immer im hohen Bogen. Denn wenn ich rausgehe, dann ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hab dann öfters mal einen moppernden Manndecker mit diversen Blutergüssen von mir, aber da sag ich nur: "Wenne dir die Ohren wäscht, erspart es dir die Schmerzen." Allerdings muß ich auch feststellen, daß so ein Feldspieler nicht sehr lernfähig ist. Nicht mal durch Schmerztherapie...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  31. #31
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Hast halt immer welche die es immer wieder drauf anlegen wollen. Hab jetzt in dieser Saison 3 eigene Mann mit voller Wucht umgeräumt. Ich hatte nie Schmerzen 2 von den 3 haben sich erstmal aufem Boden gewälzt. Wie heißt es so schön: " Wer nicht hört muss fühlen "
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ein Lernprozess...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #33
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Ich hab gestern im SPiel einemal nicht gerufen(weiß nicht wie es dazu kam) und dann hab ich beinahe meinen Verteidiger umgehauen. Man man man das wäre bitter geworden, wenn er nicht aufgepasst hätte.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  34. #34
    Freizeitkeeper Avatar von jfg keeper
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    17

    Standard

    sers leute ja ich kenn des au
    aber mich motiviert des wenn des aus meiner mannschafft jemand sagt.
    Und was ich noch sagen wollte die hohen Bälle also Flanken / Ecken
    sind die schwierigsten am Torwartspiel weil das die Kunst des Torhüters ist. Ich hab auch noch nen Tipp die Zeit die wir meistens verlieren bei Flanken ist die Schrecksekunde oder auch Nachdensekunde genannt und um die zu vermeiden sollte man einfach durch ziehenaber nur natürlich auch wenn der Ball in ereichbarer Nähe ist. gruß jfg keeper

  35. #35
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Habe auch seit Wochen Probleme beim Abfangen hoher Bälle.
    Es war schon immer meine große Schwäche, aber zuletzt ist die Unsicherheit sehr angestiegen, weil jeder Fehler in einer solchen Situation sehr kritisch beäugt wird mittlerweile und der andere Keeper mir derzeit da deutlich voraus ist.

    Mir fehlt einfach die Sicherheit, das Timing, die Robustheit und die Entschlossenheit.
    Mache mich auch selber verrückt und gehe zu Bällen, wo ich garnicht hin muss/darf. Letztes Spiel habe ich in einer Situation "Torwart" gerufen, um dann schlussendlich auf der Linie zu verharren. Warum auch immer... Zum Glück konnte mein Verteidiger noch klären.

    Ich denke ich muss klein anfangen, um meine Sicherheit wieder zu gewinnen. Aber WIE?

    Hat jemand Tipps für Übungen beim Training, die man in ihrer Schwierigkeit immer weiter steigern kann?

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wie wäre es einmal mit Steffens "Biertisch" und "Bierbank" Einheit?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ein Zaun als Gegenspieler Simulation ist auch super...wenn du da ein paar mal reingekracht bist und merkst, dass du dir nichts tust, dann stören dich Spieler nicht mehr...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  38. #38
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Wie seiht das bei euch aus? Mit welchem Bein sollte man abspringen bei Flanken von außen? Mit dem zum Tor oder mit dem zum Ball gerichteten Bein?
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  39. #39
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mit dem Bein, welches zum Tor zeigt abspringen und das andere anziehen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    222

    Standard

    Mit dem Bein, welches zum Tor zeigt abspringen und das andere anziehen...
    Also mein alter Torwarttrainer ( hat aufgehört ) meinte immer ich solle mit dem Bein abspringen , welches zum Eckball , Freistoß oder Flanke zeigt und das andere anziehen .

    Meintest du das auch so ?

  41. #41
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabbeldinho Beitrag anzeigen
    ich solle mit dem Bein abspringen , welches zum Eckball , Freistoß oder Flanke zeigt
    Ich denke, dass es genau das ist, was Schnapper meinte. Wenn du nämlich beim Eckball (wie es mir zum Beispiel beigebracht wurde) eine offene Beinhaltung hast, d.h. das bei einem Eckball von links das linke Bein zum Ball und das rechte leicht ins Feld zeigt, so dass es eine Art V ergibt, dann zeigt schon das Absprungbein zum Eckball. So könnte ich mir jetzt nur den Spruch deines Torwarttrainers erklären.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  42. #42
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich werfe jetzt mal ein kurzes, anderes Thema auf:

    Im heutigen Spiel hat der Gegner einen raffinierten Freistoß ausgeführt, dan ich im angefügten Bild mal gezeichnet habe.

    Der Ball wurde flach gespielt... Die Abwehr hat total gepennt.. Meine Frage:

    Soll ich da rauskommen und auf den Ball gehen... Ich habe lediglich meine Position verschoben und der Stürmer konnte einschieben...


  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn ich dein Bild richtig deute, dann sag ich, dass du da raus musst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  44. #44
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Es sind natürlich alle Spieler mitgelaufen, so war das schon schwer.... Möglich aber bestimmt...

  45. #45
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Anhand eines Bildes kann man eine solche Situation nur schwer beurteilen. Fakt ist, dass man meistens bereits am Anlauf des Schützen erkennen kann, ob dieser direkt auf das Tor schießt oder passt bzw. flankt. Solltest du letzteres erkennen, musst du dich ein wenig weiter vor dem Tor positionieren und mit einem Zuspiel in den Zwischenraum zwischen dir und der Abwehr rechnen. Wie gesagt, anhand der Zeichnung kann ich dir nicht genau sagen, ob du etwas falsch gemacht hast. Fakt ist, dass ein Großteil der Schuld sicherlich auch bei deiner Abwehr liegt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #46
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Was mir auf dem Bild noch auffällt: Die Mauer steht total falsch

  47. #47
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Was mir auf dem Bild noch auffällt: Die Mauer steht total falsch
    Ja,die hätte den Pass mit richtiger Positionirung abgefangen^^
    Also zum Winkelverlürzen musst du schon raus,vorm Stürmer an den Ball kommen wird aber wohl nciht möglich gewesen sein.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  48. #48
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Was mir auf dem Bild noch auffällt: Die Mauer steht total falsch

    Ach Stetti, so stand sie nicht wirklich, musste das so zeichnen, damit der Ball logisch vorbeigeht... War etwas zentraler und 4 Mann Mauer... Dann Mauer hochgehüpft und so vorbei oder darunter...Allein wegen der Zeichnung habe ich das gemacht...

  49. #49
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Wie Pauli sagte: Anhand einer Zeichnung ist es schwer sich ein Urteil zu bilden. Es kommt auf das an, was er bereits über den Schützen gesagt hat, aber auch, wenn der Ball nun gespielt ist, auf dessen Geschwindigkeit. So ein richtig scharfer Ball zwischen Abwehr und Torwart kann zum Alptraum werden.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  50. #50
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Okay, wollte nur eure Einschätzung hören, danke dafür

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flanken abfangen zu dritt trainieren
    Von danny1506 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 11:49
  2. Flanken abfangen
    Von Torhütchen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:51
  3. Flanken, Eckbällen etc.
    Von Baggers im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •