Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Fausten oder fangen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard Fausten oder fangen?

Jeder kennt diese Situation der Stürmer zieht aus ca. 20 metern ab der Ball zentral auf den Torwart...Was nun?Versuchen den Ball zu fangen oder lieber den Ball fausten?
    Wann sollte man einen Ball fausten und wann lieber Fangen?
    Braucht man Fausten überhaupt?
    Durch die Suchfunktion hab ich nichts gefunden hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Bin bestimmt nicht der einzige der sich für dieses Thema interessiert

Blickfeld

Standard

Fangen ist immer die bessere Option. Dadurch gelangt deine Mannschaft zu 100% in Ballbesitz und es kann kein Nachschuss kommen. Bei Faustabwehr muss diese halt sicher sein ins Aus oder weit genug vom Tor weg. Ich bevorzuge immer das Fangen da kann ich das Spiel nach belieben schnell machen oder auch mal Ruhe rein bringen, außerdem bin ich nicht so der Faustspezialist.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Also, wenn ein Stürmer aus 20 Meter auf das Tor schießt, der Ball direkt auf den Torwart zu kommt, dann gibt es da gar keine Diskussion:
    Fangen!

Dies ist die Grundregel. Wohin sollte man den Ball den Fausten? Zurück in die Mitte und sich theatralisch umfallen lassen, als hätte der Stürmer einen mit der Wucht des Schusses umgehämmert? Well, that's showbiz... und das hat mal gar nichts mit dem Torwartspiel zu tun.
    Applaus gibt es da von mir keinen.
    Grundregel im Torwartspiel:

Bälle werden gefangen

Somit braucht man bei Schüssen auf das Tor das Fausten gar nicht... Ich verbiete es sogar den Jugendlichen. Also, wenn ich im Training einen Torwart betreue und der beim Schuss auf's Tor den Ball irgendwohin boxt, dann kann das schon mal bitter für den Mensch werden, denn das ist alles, nur nichts was man sich auch in irgeneiner Form angewöhnen sollte.

Gefaustet wird nur bei hohen Bällen in den Strafraum, und dies auch nur in absoluter Bedrängnis, oder wenn ein Sichern des Balles durch Fangen aufgrund Witterung oder anderer Umstände (Matsch, Schnee, Reifbildung, etc.) für den Torwart zu risikoreich gewesen wäre.
    Doch bei Schüssen, da gibt es kein Fausten
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Im Grunde sollte ein Torwart jeden Ball sicher fangen. Da das aber leider nicht immer möglich ist, setzen wir unter anderem die Faustabwehr ein um den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen.

Hier gilt mal wieder, dass jede Torwarttechnik ihren Sinn hat und deswegen beherrscht werden sollte. Die Entscheidung Fangen oder Fausten muss intuitiv getroffen werden, denn ein misslungener Fangversuch sorgt ebenso für Gefahr wie eine misslungene Faustabwehr. Die Entscheidung ist - wie so oft im Torwartleben - von vielen Faktoren abhängig, und nur wer beide Techniken beherrscht wird mit etwas Erfahrung die richtige Entscheidung treffen.
    Geändert von strigletti (30.09.2009 um 06:41 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Schließe mich Steffen und Strigletti, wie so oft, an.
    Geändert von Schnapper82 (30.09.2009 um 08:29 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo, bitte nicht vergessen:

Hier geht es nicht um hohe Hereingaben, wie Eckball oder Flanke, sondern im Schüsse aus zentraler Position auf den Torwart, siehe:

Zitat Zitat von Herocasillas Beitrag anzeigen
    Jeder kennt diese Situation der Stürmer zieht aus ca. 20 metern ab der Ball zentral auf den Torwart...Was nun?Versuchen den Ball zu fangen oder lieber den Ball fausten?
    Bleibt daher bitte genau in diesem engen Feld und erweitert es nicht auf Flanken und Eckbälle oder andere hohe Hereingaben auf das tor bzw. vor das Tor.
    Dafür gibt es eigene Themen, und daher bitte ich Euch eindringlich auch wirklich auf die obige Situation ausschließlich zu beziehen.
    Sonst macht die Frage und alle Antworten keinen Sinn mehr, weil man es nicht versteht, weil dann anstelle einer Situation plötzlich 30 verschiedene bleuchtet und behandelt werden müssen.
    Hier geht es um eine Situation und dazu die klare Frage:
    Fangen oder Fausten... und nachfolgende Fragen, diese Situation betreffend, ob man das Fausten da überhaupt braucht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Hallo, bitte nicht vergessen:

Hier geht es nicht um hohe Hereingaben, wie Eckball oder Flanke, sondern im Schüsse aus zentraler Position auf den Torwart, siehe:

Bleibt daher bitte genau in diesem engen Feld und erweitert es nicht auf Flanken und Eckbälle oder andere hohe Hereingaben auf das tor bzw. vor das Tor.
    Dafür gibt es eigene Themen, und daher bitte ich Euch eindringlich auch wirklich auf die obige Situation ausschließlich zu beziehen.
    Sonst macht die Frage und alle Antworten keinen Sinn mehr, weil man es nicht versteht, weil dann anstelle einer Situation plötzlich 30 verschiedene bleuchtet und behandelt werden müssen.
    Hier geht es um eine Situation und dazu die klare Frage:
    Fangen oder Fausten... und nachfolgende Fragen, diese Situation betreffend, ob man das Fausten da überhaupt braucht...
    Steffen, hast mal wieder recht und von daher die kurze Antwort: Fangen!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer