Also, wenn ein Stürmer aus 20 Meter auf das Tor schießt, der Ball direkt auf den Torwart zu kommt, dann gibt es da gar keine Diskussion:
Fangen!

Dies ist die Grundregel. Wohin sollte man den Ball den Fausten? Zurück in die Mitte und sich theatralisch umfallen lassen, als hätte der Stürmer einen mit der Wucht des Schusses umgehämmert? Well, that's showbiz... und das hat mal gar nichts mit dem Torwartspiel zu tun.
Applaus gibt es da von mir keinen.
Grundregel im Torwartspiel:

Bälle werden gefangen

Somit braucht man bei Schüssen auf das Tor das Fausten gar nicht... Ich verbiete es sogar den Jugendlichen. Also, wenn ich im Training einen Torwart betreue und der beim Schuss auf's Tor den Ball irgendwohin boxt, dann kann das schon mal bitter für den Mensch werden, denn das ist alles, nur nichts was man sich auch in irgeneiner Form angewöhnen sollte.

Gefaustet wird nur bei hohen Bällen in den Strafraum, und dies auch nur in absoluter Bedrängnis, oder wenn ein Sichern des Balles durch Fangen aufgrund Witterung oder anderer Umstände (Matsch, Schnee, Reifbildung, etc.) für den Torwart zu risikoreich gewesen wäre.
Doch bei Schüssen, da gibt es kein Fausten