Habe ja nicht abgestritten, dass man den Ball fangen sollte.![]()
Habe ja nicht abgestritten, dass man den Ball fangen sollte.![]()
I wonder if heaven got a Ghetto!
Das stimmt. Du hast deutlich gegen eine Faustabwehr in solch einer Situation ausgesprochen. Dennoch hat dein Beitrag und vor allem deine Argumentation ein paar Fragen aufgeworfen, zu denen ich in meinem Beitrag Stellung nehmen wollte. Ein Beispiel? Gern.
Weder Geld noch die Spielklasse kann in meinen Augen eine solche technische Unachtsamkeit egalisieren oder entschuldigen. Wie ich bereits oben sagte, werden die Trainingszeiten der jeweiligen Spielklasse/Liga angepasst, so dass eigentlich kein Defizit entstehen dürfte. Wenn ja, muss der betreffende Torwart sich mit seinem Trainer/Trainerstab zusammen setzen und das Problem diskutieren. Darum geht es aber hier nicht.
Genau das hat Steffen bereits betont und du es ja auch angesprochen: Dieses Beispiel fällt nicht unter das Thema dieses Threads und macht eine Diskussion diesbezüglich unnötig kompliziert bzw. nicht sinnvoll.
Ich hoffe, dass du mit diesen Punkten jetzt meine Motivation verstehst, bei deinem Beitrag noch einmal nachgehakt zu haben.
- kein Grund sauer zu sein
- daher kommen schlechte Bewertungen, wenn man so aufbraust
- dein Beitrag war leicht angreifbar
Nein Basti,
Du hast es nicht abgestritten, doch dann wie als Entschuldingung die Bemerkung gemacht, daß Oliver Kahn die Bälle ja festhalten muss, weil er mehr Geld bekommt.
Allein diese Argumentation macht deine vorherige Bestätigung nahezu zu nichts. Es ist eine Argumentation, die einfach unpassend war und ist, weil mißverständlich.
Egal in welcher Spielklasse, egal wieviel Geld: Torwarttraining passt sich der Spielklasse und dem Niveau der Torhüter an.
Somit kann man das torwarttraining vom Prinzip her schon vergleichen. Oli macht das halt in der Potenz 10, wie wir das tun.
Trotzdem: Die Schüsse sind damit härter, präziser und gnadenloser... er hält diese fest...
Damit setze ich einfach voraus, daß in der tieferen Liga, wo dies dann nicht so hart ist, der Torwart auch umsetzen kann, ja muss
und damit ist Geld und Trainingsintensität einfach kein Maßstab und vorallen keine Entschuldigung, die man bei deinem Beitrag fast herauslesen könnte.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Wow da hab ich ja was ausgelöst
Danke leute für die vielen Antworten.
Ich versuche generell immer den Ball zu fangen,jedoch haben mich die Torhüter im Fernsehen bzw. Bundesliga verwirrt.
Ein Oliver Kahn,ein Manuel Neuer benutzen gerne mal die Fäuste für Distanzschüsse und jetzt hab ich mich halt gefragt,ob ich das vllt auch tun sollte.
Werde bei Youtube leider nicht fündig.
vielen Dank
Ein Manuel Neuer macht das nur weil er bei solchen Bällen einfach nicht die Klasse hat oder einfach nicht das Selbstvertrauen solche Bälle zu fangen.
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Wenn dein Beitrag wirklich in der Ironie verfasst ist, die ich in ihm deuten muss, dann sei nur eines gesagt: Auch bei einem Manuel Neuer läuft nie alles perfekt.
Da ist keine Ironie drin. Erinnere mich gern an die U21 wo er den Freistoss mim Fuß wegdrischt oder auch Bälle die leicht seitlich kommen die er dann so komisch zur Seite wegschaufelt. Das sind einfach Bälle die man fangen sollte/muss. 100% wird man nie erreichen, denn es gibt immer die ein oder andere Unsicherheit. Auch ein Kahn hat Bälle gefaustet aber in der Regel wollte er alles sichern was nur irgendwie zu sichern ging und das sollte das Ziel eines Torwarts sein.
Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!
Gut, dann entschuldige meine Fehlinterpretation.
Er hat schon manchmal komische Aktionen, da gebe ich dir Recht. Nur hat auch er eigentlich die Klasse diese Bälle zu halten. Ich unterstelle jedem Keeper auf dem Niveau Manuel Neuers, dass er Bälle zentral sichern kann.
Äh... also.... was soll ich so, so einem Beitrag sagen
Das ist Gullasch mit Griespudding, vermengt mit hellem Kräuterrahm und frischen Vogelbeeren.
Das ist alles, aber auch gar nichts. Sorry!
Ich würde nie ideal mit Spiel vergleichen. Ideal ist, wie man es richtig macht, und das ist Aufgabe des Trainings und sollte daher auch im Training immer und immer wieder versucht werden.
Spiel ist dann Realität. Da spielen dann 12 Hundert 23 Millionen Möglichkeiten und Optionen eine Rolle, daß kann man nicht heranziehen.
Da ist es egal, ob Oliver Kahn, oder Edwin van der Sar, ob Luigi Banani oder Sergio Melone!
Das ist Real, und dann Perfektion zu erwarten, daß wäre, als wäre es einem Formel Eins Fahrer unmöglich, einen Unfall zu bauen oder das ein Dreifacher Karate WEltmeister auf der Strasse von einem Asso verdroschen wird...
Wir trainieren für den Ernstfall, immer!
Und daher sollte man in deiner Situation erst gar nicht ans fausten denken.
Passiert es im Spiel doch, ich zitiere mich ungern:
Das ist einfach der Punkt. Ich kann es im Spiel tolerieren, solange es kein Tor war, aber es bleibt ein Fehler, den man ansprechen muss, denn als Torwarttrainer arbeitet man daran, den Torwart zu perfektionieren.
Daher darf man das nicht einfach ad-acta legen, sondern muss es ansprechen.
Aber keinesfalls würde ich dies im Training, insbesondere wenn ich mit meinem Torwart arbeite, tolerieren.
Also, nicht Spiel mit Training vergleichen, nicht die Eindrücke der Spielausschnitte mit dem Vergleichen, was richtig wäre...
Und nur aufgrund dieses Umstandes jemand die Klasse abzusprechenSorry, also das sind Minuspunkte weil es einfach kein Stück zusammen geht.
Geändert von Steffen (02.10.2009 um 15:41 Uhr)
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)