Nachdem ich die Beiträge, einige auch mehrmals, gelesen habe, muss ich sagen, ich sehe meine Situation als Torhüterin nicht so extrem, wie das hier beschrieben wird. Klar man braucht spezielles Training, und es unterscheidet sich mehr von den Feldspielern, als sich das Training von Verteidiger und Stürmer unterscheidet. Ab und an höre ich auch mal blöde Kommentare, aber alles in allem würde ich nicht sagen, dass die Torhüterposition zu wenig anerkannt wird, bei uns zumindest. Mag vieleicht auch daran liegen, das meine Trainer Torhüter sind bzw. waren, aber in meiner Mannschaft herrscht allgemein ein gutes Klima.

Das man als Torhüter/Torhüterin einfach "Der/Die Andere" in einer Mannschaft ist will ich nicht bestreiten. Ich bin nur noch nie so einem große Unverständnis, seitens der Trainer, Feldspieler wie wohl einige von euch begegnet. Manche sprechen in dem Zusammenhang auch die Zuschauer an. So weit ich überhaupt behaupten kann mich nicht von Kommentaren von Außenstehenden beinflussen zu lassen, irgentwie macht man sich alt Gedanke darüber, sind die Zuschauer die ersten die ich ausblende.
Schnapper schrieb direkt am Anfang, man habe nur wenig Möglichkeiten sich "in den Augen der Zuschauer auszuzeichnen", aber kommt es denn darauf an?

Die Gedanken die hier geschildert werden kann ich dennoch nachvollziehen und wünsche euch ein Umfeld mit mehr Verständnis und der gebührenden Anerkennung.

Doro