Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
Ich habe ja mal versucht mit meiner Torwartkollegin so ein Training für uns auf zu ziehen. Die Übungen waren gut - an unseren Fähigkeiten als Torhüterinnen lag es auch nicht. Es haperte extrem am Timing des Werfens, da die Bälle entweder viel zu früh oder zu spät kamen. Ich habe mich zwar voll drauf konzentriert und doch wollte es mir nicht gelingen...
Believer, auch ich brauche bei einem Torwart den ich zum ersten Mal trainiere ein paar Bälle um in seinen Bewegungsrhytmus reinzukommen; das ist völlig normal. Aber genau das ist der Schlüssel, man muss in den Rhythmus und den Bewegungsablauf des Torwarts hineinkommen. Woher weisst du als Torfrau, wann du deinen Bewegungsablauf einleiten musst, um rechtzeitig am Ball zu sein? Das hat zuallerst etwas mit deinem Gefühl für Raum und Ballgeschwindigkeit und -richtung, aber auch deiner Konzentration zu tun, oder? Nichts anderes macht ein TwT beim Werfen des Balles. Ich weiss, wann der Torhüter bei korrekter Ausführung der Übung an welchem Punkt ist und passe Ballgeschwindigkeit und -richtung an, damit sich beide "treffen" können.