Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Einem Spieler eine Disziplinarmaßnahme erklären

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Was soll man dazu noch groß sagen, Sina? Jetzt nur aus deinen Ausführungen lässt sich ein Anfangsfehler erkennen: Mangelnde Kommunikation gepaart mit Hast (Feigheit? Übereifrigkeit? Das lässt sich schwer beurteilen.), die letztendlich zu so einer prikären Situation führt. In Konflikten muss natürlich erstmal die Situation beruhigt werden, so dass unter Emotionen keine voreiligen, nicht durchdachten Schlüsse gezogen oder Anschuldigungen gemacht werden. Aber dennoch muss schnell genug reagiert werden, so dass nichts aufgebauscht und (gerade bei Frauen ) nicht zu viel außerhalb der Beteiligten geredet wird.

    Und da liegt in meinen Augen - ich kenne die genauen Abläufe nicht - aber auch öfter der erste Fehler. Zu den Standpunkten und der Berechtigung der beiden Parteien kann ich natürlich nichts sagen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.501
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sina,
    ich kann dir nur sagen, daß sich solche Vereine nicht lange halten.
    In einem meiner vorherigen Vereine lief das ähnlich ab, und jetzt laufen dem Verein nach und nach die Spieler davon, weil diese sich nicht grundlos disziplinieren lassen wollen.
    Bestes Beispiel ist, daß die Mannschaft ein Spiel recht unnötig 4:3 verloren hat, mit 2 klaren Torwartfehlern.
    Der Trainer wollte daraufhin den Torwart "bestrafen", doch der meldete sich mit Rückenproblemen Trainingskrank und konnte nicht "bestraft" werden, so musste die Mannschaft nach dem Warmlaufen sich 25 Minuten lang anschreien lassen, auf das übelste beschimpfen lassen (Versager, Luftpumpen, Idioten waren noch die lockersten Schmähungen) und danach 60 Minuten lang Intervallausdauer laufen.
    Der Torwart war, weil der zweite Torwart eine Niete war und nicht im Training war, dann Sonntag wieder "genesen" und wurde gestellt. Disziplinarmaßnahme völlig am Ziel vorbei.... und der Trainer? Der meinte, daß alles so in Ordnung geht.
    Sina, viele Leute mögen Ahnung vom Fußball haben, doch was vielen Trainern fehlt, ist die persönliche Führungskompetenz, und dazu auch die soziale Komponente.
    Und damit disqualifizieren diese sich als Führungspersonen absolut.

    Daher nicht aufregen, so ein Verein geht mit wehenden Fahnen unter, weil sich dieses Verhalten im Kreis/Bezirk rumspricht und dann so jemand plötzlich nur noch Nuschen um sich scharen kann, weil eben kein Spieler freiwillig und viele nicht mal für richtig Geld unter solchen Trainern spielen wollen...

    Also, ruhig bleiben... lass dem Zorn keinen Raum. Denk daran: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende....

    Ich bin auch in meinem vorherigen Verein "freigestellt" worden (Ich hatte das Gefühl, daß es der Person, die das auch völlig sozial korrekt am Spielfeldrand gemacht hat.. und diese Person es wohl am meisten gestört hat, daß Sie nicht zu mir sagen konnte "Du bist entlassen/gefeuert!" ) und dann war erst einmal Ende.
    Jetzt bin ich vielleicht eine Liga tiefer, dafür ist meine Arbeit mit viel Spaß verbunden, der Trainer spürt, was er an mir hat und ich habe daher Raum, mein Torwart ist top drauf, ja und andere Vereine werden aufmerksam.
    Neue Leute kündigen sich an, möchte sich mal mit mir treffen, um ein wenig zu Plaudern und Gedankenaustausch zu machen - das finde ich super.
    Tja, so war es ein Ende mit Schrecken, richtig scheußlich, aber ich bin froh das es vorbei ist... und wenn ich heute auf diesen Verein "herabschaue" oder sagen wir besser auf die Zeit zurück schaue, stelle ich fest, es war besser so. Ich hege keinen Groll, aber (!!!) jetzt ist es besser so und ich kann auf die tollen Zeiten in diesem, meinem Ex-Verein zurück blicken. Die miesen Dinge verdrängt man doch eh...
    Also Blick nach vorn, und es geht weiter (hoffentlich)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Sina
    Gast

    Standard

    Zu der Brechtigung von beiden seiten möchte ich nicht wirklich Worte verlieren, da man doch immer nur begrenzt Objektivität walten lassen kann.
    Wie Steffen schon angesprochen hat, Spieler merken sowas -> mit dem Ergebnis, das die 2. Mannschaft und die B-Mädchen sich inmitten der Saison einen anderen Verein gesucht haben: lieber gesperrt und in Ruhe etwas Neues aufbauen, als weiter in diesem Verein...

    Was mich daran so unsäglich traurig macht, ist, dass dieser Verein, der hatte sich richtig was aufgebaut. Da startet man als 7er, traut sich den Schritt aufs 11er-Feld und hat richtig Erfolg: 3 Aufstiege hintereinander, richtiger Zusammenhalt, super Truppe und zwar seit Beginn an. Und die, die jetzt noch im Verein sind und der Trainerin und dem Vorstand die Treue halten: Es ist keiner mehr von den Gründungsmitgliedern dabei und irgendwo tuts da im Herzen weh, dass diese super Truppe so hinterhältig auseinandergerissen wird. Das war meine Truppe, da habe ich quasi Fußball spielen gelernt... *seufz*

  4. #4
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Sina, frag mich mal, wie ich den Verein verlassen musste in der Hälfte der Rückrunde letzte Saison. Da gab es auch solche Differenzen, auf einmal wurde eine Reißleine gezogen, es war wieder mangelnde Kommunikation und persönliche Eskapaden, unter der Spieler aller möglichen Teams litten. Und auch mein Verein hatte sich 2004 aufgebaut mit einer 7er Frauen, hat eine sehr gute Jugendarbeit, hat mit den Frauen (da war ich dann dabei) den Durchmarsch von der untersten 7er bis zur höchsten 11er-berliner-Liga geschafft.
    Am Ende fand dort ein wenig "Ausverkauf" statt und es tut mir leid für die Historie, aber nicht mehr für das System. Sie haben sich jetzt gefangen und versuchen die Löcher zu stopfen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #5
    Sina
    Gast

    Standard

    Richtig, Historie, danke, darum gehts. Auch wenn man eigentlich nicht zurück schauen soll, es ist einfach sehr schade drum.

    @Luke:
    Aus meiner Sicht ist die Trainerin einfach falsch besetzt worden. Ich müsste etwas länger ausholen, verzeih, wenn ich das erst heut Abend mache.

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    So, jetzt hab ich kurz etwas Zeit.
    Also: Die 11er Mannschaft hat vor anderthalb Jahren ihren Trainer verloren, mit dem sie alles aufgebaut hat. Zu der Zeit war grade ein neuer Mann für die Frauen zuständig geworden, er schrieb die Trainerstelle aus und lud zu Gesprächen ein. Trotz Protesten aus der Mannschaft wurde der Trainer, mit zweifelhafter Vorgeschichte, eingestellt, überlebte jedoch nicht lange (wurde kurz vor der Winterpause geholt und und noch vor Rückrundenbeginn wieder entlassen). So stand der Vorstand nun ohne seinen Wunschkandidaten da und hatte kurzfristig ein Problem. Die Mädelstrainerin wurde angesprochen und sie erklärte sich dazu bereit, den Posten zu übernehmen. Sie schaffte knapp den Klassenerhalt, ein kleines Wunder.
    Nun beschloß der Vorstand, man wolle die Spielgemeinschaft auflösen. Hier beginnt es, komisch anzumuten, denn die SG besteht seit nunmehr 5 Jahren und es gab keine Probleme zwischen den Vereinen. Und ja, das weiß ich genau, weil ich als Gründungsmitglied der Mannschaft ziemlich genau involviert war, was hinter den Kulissen lief.
    Die Trainerin wirkt in dem ganzen Spiel als Marionette, da in Gesprächen sich langsam herauskristallisierte, das der Zuständige für die Frauen da die Fäden in der Hand hielt. Er wollte den Rausschmiß der Spielerin sobald wie möglich, anstatt nochmal 2 Wochen zu warten, bis diejenigen wieder im Lande sind (was die Trainerin wohl wollte). Die Gründe für den Rausschmiß hätten für eine Suspendierung gereicht, vllt für eine Versetzung in die 2. Mannschaft; ich halte es jedoch für komisch, das man mangelndes Vertrauen als einen Grund für einen Rauschmiß aus dem Gesamtverein angibt.
    Es mutet an, das gezielt der Frauenfußball aus dem Verein vertrieben werden sollte, dies jedoch ist eine reine Spekulation meinerseits.

  7. #7
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mmh... dazu lässt sich wenig sagen - Da waren wir/war ich einfach nicht involviert.

    Aber so etwas hört man auch aus dem Verein Tennis Borussia hier in Berlin. Solche Intrigenspiele kommen wohl leider öfter vor. Wir driften aber langsam vom Thema ab.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Sina, dein Bericht wirkt auf mich sehr subjektiv, sodass ich mich nicht in die Lage der Trainer/ des Vorstands hineinversetzen kann und mir keine objektive Meinung bilden kann.
    Aus deiner Sicht, wie du das schilderst, klar. Der Verein hat falsch gehandelt und die Spieler sind die Leidenden.
    Doch was ist denn wirklich hinter den Kulissen passiert?

    http://www.youtube.com/watch?v=-hhWhHt7XxU



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit einem D-Jugend-Spieler
    Von Chris_k im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 17:17
  2. Mario Gomez ist Spieler des Jahres
    Von Timo H. im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 20:28
  3. Neue und unbekannte Spieler
    Von Bayer-Bube im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 11:48
  4. Neue und unbekannte Spieler
    Von Bayer-Bube im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •