Ergebnis 1 bis 47 von 47

Thema: Religion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Legende Avatar von Bela.B

Standard

Ich weis sgar nicht so Recht wie ich es mit Gott und der Religion halte.
    Ich glaube schon, dass ich an Gott glaube, glaube aber nicht an die Bibel, auch wenn man einiges metaphorisch sehen muss. Dieses Buch sagt mir nicht zu. Den Religionsunterreicht habe ich abgewählt und zur Kirche geh ebenfalls überhaupt nicht.

Ich finde, dass die Sache mit der Religion bei vielen überinterpretiert ist. Das Wichtigste ist dass wir miteinander im Frieden zusammen leben und ich bilde mir meine Meinung über jemanden am Charakter und nicht an der Religion und ich differenziere auch nicht Konlikte mit Leuten einer Religion auf Personen der selben Religion.

Edit: Konformiert wurde ich übrigends nicht.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Torwarttalent

Standard

Die Bibel dient dem Zweck, einen Menschen zu Gott zu führen. Es ist ein sehr komplexes Buch mit sehr vielen komplizierten Zusammenhängen. Bei Interpretationen, die Fakten implizieren, die gar keine sind, oder den Wortlaut kürzen wird oft der gesamte Sinn verkehrt oder zu mindest verfälscht, was schon zu millionenfachem Leid geführt hat, und bis heute das Leben vieler Menschen bestimmt. Auch vor diesem Hintergrund sollte man seine Meinung besehen lassen. Aber eine Meinung ist eben "nur" eine Meinung. Und eine Einstellung oder ein Prinzip nach dem man lebt, kann Gott, der von sich selbst sagt, er sei allmächtig und liebe die Menschen, der sie deshalb von allem, was ihnen nicht gut tut (Definition vom deutschen Urwort "Sünde") frei machen will nie und nimmer ersetzen. Und so viel gutes sie auch tun mag, das kann auch keine Kirche, keine Gemeinde keine Beziehung, kein gar nichts.
    Rein theoretisch gesehen...wenn Gott sagt, ich will dir ein neues Herz geben, gewissermaßen ein neues Leben, das wahre Leben...damit wird wohl kaum gemeint sein, jetzt auch noch jeden Sonntag zur Kirche gehen zu müssen, brav seine Kirchensteuer zu zahlen usw...nein...ich denke, Gott ist anders.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich bin Agnostikerin.
    Warum? Das führe ich später noch aus. Aber eigentlich sagt der Begriff schon vieles über meine Religionsanschauung aus. Es könnte etwas länger werden...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB

Standard

Mein Glaube ist mir eigentlich ziemlich egal, Religionen halte ich auch für Kokolores. Ich hinterfrage eher was wir Menschen aus allem machen. Auf den Rest habe ich sowieso keinen Einfluss.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

Internationale Klasse

Standard

Bin auch Agnostiker.

In der Schule versteht das aber leider keiner... .

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Wieso das denn?
    I wonder if heaven got a Ghetto!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von BastiXXII Beitrag anzeigen
    Wieso das denn?
    Ach, ich weiß, was Kenji meint. Bei uns ist das auch oft so. Viele, denen die Religion wichtig ist, können nicht verstehen, dass man sich scheinbar so wenig für etwas, in ihren Augen so wichtiges, interessiert, bzw. dass es einem fast egal ist. Natürlich verstehen das auch viele im Ansatz falsch. Es ist absolut nicht so, dass man als Agnostiker direkt eine Anti-Haltung hat und es einem total egal ist, was passiert und man sich von allem religiösen abgrenzen will, weil man damit nichts zu tun haben will.

Mir gefällt eigentlich der Gedanke des Agnostizismus in Bezug auf meine Denkensweise eigentlich sehr gut. Ich habe oben geschrieben, dass ich zwar nichts von der Kirche halte, aber (eigentlich) schon an Gott glaube. Ist ja auch nicht mehr so, dass man das nicht trennen kann. Trotzdem ist es so, dass ich keinen starken, festen Glauben habe, auf den ich mein Leben aufbauen kann, bzw. es festigen oder stärken kann. Denn irgendwo denke ich dann doch auch rational und sage, dass man nicht beweisen kann, ob es (einen) Gott gibt oder nicht und letztendlich merke ich eigentlich auch nichts davon, wenn es denn einen gibt. Das sind halt schon Aspekte des Agnostizimus.

Auch wenn ich mich mit vielen Aspekten des Agnostizismus identifizieren kann, so würde ich dennoch nicht als Agnostiker bezeichnen. Denn ich glaube dann schon doch "eher" an einen Gott, als dass ich glaube, dass es keinen gibt. Sicher ist es eine Möglichkeit bzw. Erklärung, dass ich in gewissem Maße - allerdings überhaupt nicht streng - religiös erzogen wurde. Irgendwo ist es aber doch so, dass ich mich in bestimmten Situationen, oft sogar unterbewusst, an Gott richte. Auch der Gedanke an ein Leben nach dem Tod, vielleicht ja sogar im Himmel bei Gott, klingt irgendwo zu schön, als das ich das alles als "Blödsinn" bezeichnen würde.

Wenn man das oben von mir geschriebene liest, bekommt man vielleicht den Eindruck, ich weiß selber nicht genau was ich denke und glaube. Und irgendwo stimmt das sicher auch. Es hat für mich aber keinen großen Einfluss. Ich irre nicht durchs Leben, weil ich den richtigen Weg in der Religion für mich nicht gefunden habe und finde. Religion ist für mich eben nur ein sehr kleiner Teil in meinem Leben.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Bin auch Agnostiker.

In der Schule versteht das aber leider keiner... .

LG
    Ich bezeichne mich als Atheist, da ich einfach nicht an die Existenz von so etwas wie einen Gott glaube und ich will es auch nicht, da z.B. viel zu viele Leute wegen "Gottes Willen" getötet wurden. Aber an meiner Schule ist das allen ziemlich egal. Wieso sollte das keiner verstehen? Selbst in unserem Städtchen, das oft als mit Münster das Gläubigste zähl, glaubt kaum noch einer an Gott und wenn man sagt, dass man Atheist oder auch Agnostiker ist weiß entweder niemand was es heißt und der Rest interessiert sich nicht dafür.
    Geändert von Lukas Kruse (03.01.2010 um 14:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer