Ergebnis 1 bis 47 von 47

Thema: Religion

  1. #1
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard Religion

    Hi Leute,
    mich würde mal interessieren ob ihr einer Religion angehört? Wenn ja warum? Wenn nein, warum seid ihr ausgetreten, bzw. nie eingetreten?
    (Diese Fragen beziehen sich nicht nur auf das Christentum, ich würde mich auch über Beiträge über andere Religionen freuen)

    Ich setze mich momentan relativ intensiv mit dem eigenen Glauben auseinander, deshalb würden mich eure Positionen mal interessieren.

    Lg,

    (Bei der Suche nach einem schon vorhandenen Thread zu diesem Thema bin ich nur auf einen Thread zum Allgemeinen Glauben an einen Gott gestoßen, das hat meiner Meinung nach jedoch nicht unbedingt etwas mit der Zugehörigkeit in einer Kirche zu tun, so glaube ich z.B. an einen Gott, kann aber die katholischen Lehren nicht alle akzeptieren...)

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich glaube nicht an Gott, aber auch wenn ich an Gott glauben würde, wäre ich diesem Schwachsinnsklub von Religion nie beigetreten.
    Es gibt einfach zu viele Widersprüche.
    Was man den Typen, die sich die Religion ausgedacht haben, aber lassen muss: Sie waren ziemlich intelligent, zumindest größtenteils.

    Zum einen glaube ich nicht an Gott, weil ich mich mit dem Gedanken der Determination nicht abfinden kann.
    Denn nie würde eine in der Determination lebende Person, an der Determination zweifeln.
    Zum anderen wäre ein Leben in Determination sinnlos, auch für den Schöpfer.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Gott die Welt erschaffen hat (übrigens erst das Grün und dann die Sonne...hab ich mal probiert, meine Pflanzen sind eigetrocknet) und sich dann zurückgezogen, müsste Gott sich ja jetzt tierisch langweilen.

    Was ich auch äußerst merkwürdig finde: Wir sind das Ebenbild Gottes, können aber nicht einmal unserer Wahrnehmung trauen.


    Ich könnte ewig so weiter machen...


    LG
    ...



  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich bin Atheist. Warum? Weil ich nie einen Grund gesehen habe, gläubig zu sein. Ich denke jedoch, dass dabei viel von der Erziehung abhängt. Er direkt nach der Geburt getauft wird und mit seinen Eltern regelmäßig in die Kirche geht, findet meistens automatisch zum Glauben. Ich wurde nicht getauft, war meistens nur einmal pro Jahr (an Weihnachten) in der Kirche und wurde auch nicht konfirmiert. Meine Eltern haben mir die Wahl gelassen, ob ich mich taufen lassen möchte, das finde ich sehr gut.

    Ich schließe mich Karl Marx an: Religion ist Opium für das Volk.
    Geändert von Paulianer (07.10.2009 um 21:11 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Jop, ich konnte bisher noch nie nachvollziehen weshalb man an eine 'höhere Macht' glauben sollte.

    Mir kommt es eher so vor, als ob man die Religionen früher vor allem zur Kontrolle des Volkes eingesetzt hat.
    Damit will ich allerdings nicht behaupten, dass Religionen zu diesem Zweck 'erfunden' wurden.

    Hab kein Problem damit wenn jemand an soetwas wie einen Gott glaubt, aber dann sollte man natürlich auch respektieren, dass ich es nicht mache.


  5. #5
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich bin Atheist. Warum? Weil ich nie einen Grund gesehen habe, gläubig zu sein.
    Dann gehörst du sozusagen zu den Soft-Atheisten.
    Ein Hardcore-Atheist weigert sich ausdrücklich an Gott zu glauben, du bist eher so der Nichtgläubige, eher ein Agnostiker würde ich schätzen.
    ...



  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich glaube nicht wirklich an Gott, respektiere jedoch, dass für andere Leute der Glaube sehr wichtig ist. Meine Freundin ist - in meinen Augen - sehr gläubig und das ist okay so
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Dudenhofen
    Beiträge
    110

    Standard

    Mörv, könntest du mir bitte noch ein paar dieser Gegenargumente geben? Weil du behauptest, dass du ewig so weitermachen könntest...das ist in keinster Weise provokant oder herausfordernd gemeint, ich bin nur zur Zeit sehr an Argumenten dagegen interessiert, und das was ich hier gelesen habe, waren allenfalls ein paar erste Gedanken...

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich glaube an den Teufel, also glaube ich auch an Gott.
    Es muss immer zwei Seiten geben.

    Die Religion an sich, was die Kriche daraus macht, geht mir einfach nur auf den Sack. Ich bin katholisch, aber gehe nicht zur Kirche.

    Religionskriege - wer hat den cooleren imaginären Freund.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Karl Marx an: Religion ist Opium für das Volk.
    ....sprach der Ideologieerfinder und gab sein Produkt an Machtdealer weiter
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich wollte damit nicht sagen, dass ich mich generell Karl Marx anschließe. Doch dieses Zitat trifft es in meinen Augen ganz gut. Wie gesagt, es ist okay und gut, dass viele Leute anders denken
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Dudenhofen
    Beiträge
    110

    Standard

    Die dahintersteckenden Ideen sind ja meist nicht schlecht...und sollten rein theoretisch zu einer perfekten Welt führen...der Punkt, der mich momentan bgedenklich stimmt, ist, was Menschen in den vergangenen Jahrhunderten so daraus gemacht haben. Die Lehren aller Religionen ähneln sich in so gut wie allen Teilen, sind allerdings natürlich geprägt durch die kulturellen Unterschiede innerhalb der verschiedenen Völker und Nationen. Religion ist ein schönes Lehrstück, das einem aufzeigt : Es kommt nicht nur darauf an, was man macht, sondern auch, wie mans macht. Eine Welt nach Gottes Plan mit sehr ungöttlichen Mitteln ( die dürften allgemein bekannt sein ) durchzusetzen...wenn das versucht wird ( und nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel; man gibt ja schließlich auch nicht 100 Euro aus, um 10 Euro einnehmen zu können.) muss eigentlich jedem klar werden, dass da irgendjemand nicht zu Ende gedacht hat und ergo irgendetwas nicht . Eine uralte Gleichung : Menschen fürchten sich vor Unbekanntem. Gott ist den meisten Menschen leider unbekannt. Es liegt also auf der Hand den Menschen mit christlichen/islamischen/jüdischen sonstwelchen Gottesbildern und Gedankenkonstrukten Angst zu mahcen, um Kontrolle zu haben undVOrteile zu erlangen.


    Keine Unterstellungen, nur Überlegungen, die sicherlich der Korrektur bedürfen.

  12. #12
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Die Religion an sich, was die Kriche daraus macht, geht mir einfach nur auf den Sack. Ich bin katholisch, aber gehe nicht zur Kirche.
    Ist bei mir wirklich genauso!

    Ich glaube schon an Gott, aber bei allem, was mit Kirche zu tun hat, da kann ich mich überhaupt nicht mit identifizieren. Ich bin getauft, bin zur Komunion gegangen, habe aber vor 1 Jahre entschieden, mich nicht firmen zu lassen.

    Kann damit gut leben, so wie es momentan ist und wie ich die Sache für mich sehe.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Kirche übertreibt für mich einfach.

    Jesus ist damals, wenn es ihn gab, mit Latschen und einem Gewand herumgelaufen und die Pfaffen von heute fahren nen dicken 500er SL, etc. pp.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Cris
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    188

    Standard

    Ich habe in der Schule Religion (evangelisch) abgewählt und besuche nun den Philosophie-Kurs.
    Ich glaube nicht an Gott. Ich respektiere aber auch Menschen die das tun! Jeder lebt sein eigenes Leben!
    WM Tagebuch Lukas Podolski!
    "Hennes, also der Hund mit den Hörnern"

  15. #15
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Die Kirche übertreibt für mich einfach.

    Jesus ist damals, wenn es ihn gab, mit Latschen und einem Gewand herumgelaufen und die Pfaffen von heute fahren nen dicken 500er SL, etc. pp.
    Absolut.
    Und wofür soll ich Kirchengebühren bezahlen, wenn ich eh nicht zur Kirche gehe? Aber bin ich dann direkt ein schlechter Mensch? Darf ich dann nicht mehr an Gott glauben?

    Gibt da den ein oder anderen, der sagt, dass man nicht an Gott glauben kann, wenn man beispielsweise aus der Kirche austritt. Aber Kirche und Gott sind für mich mittlerweile 2 völlig verschiedene Dinge...

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Aber Kirche und Gott sind für mich mittlerweile 2 völlig verschiedene Dinge...
    Ich behaupte mal, dass sie schon länger weit von einander entfernt sind.

    Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich noch auf der "Suche" bin.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  17. #17
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Ich bin Messdiener.
    Ich glaube an Gott, kann mich aber tdm. mit den meißten Sachen in der Kirche nicht anfreunden (dass die Pfarrer nicht heiraten dürfen etc.), jedoch brauch ich manchmal das Gefühl was ich SOnntags bekomme(auch wenn ich ohne auch Glauben würde).
    AM liebsten sind mir aber die jenigen, die sagen sie glauben und gehen nicht in die Kirche, da kann man sich wenigstesn sicher sein, dass sie nicht so scheinheilig sind, wie ihr mich vllt. empfinden könntet.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  18. #18
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Mir ist grade auf einer anderen Homepage dieses Zitat ins Auge gesprungen:

    Zitat von Eckhardt von Hirschhausen: "Warum heißt es, wenn ich mit Gott spreche, Gebet, aber wenn Gott mit mir spricht Psychose?"

    Ich finde das Zitat echt gut



    @BastiXXII: Ich finde deine Position zum Glauben überhaupt nicht scheinheilig, ich stehe in etwa genauso dar. Ich glaube an Gott, bin Mitglied der katholische Kirche und bin froh ein Teil der Gemeinschaft der gläubigen Jugendlichen unserer Gemeinde zu sein, aber trotzdem bin ich mit vielem, was die katholische Kirche so veranstaltet nicht einverstanden.
    Ich bin mir relativ sicher, dass der Tag kommen wird, an dem ich aus der Kirche austrete, weil ich mich einfach nicht mehr mit den katholischen Grundsätzen identifizieren kann...

  19. #19
    Blickfeld Avatar von jdk
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Hamburg City
    Beiträge
    569

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht an Gott, aber auch wenn ich an Gott glauben würde, wäre ich diesem Schwachsinnsklub von Religion nie beigetreten.
    Es gibt einfach zu viele Widersprüche.
    Was man den Typen, die sich die Religion ausgedacht haben, aber lassen muss: Sie waren ziemlich intelligent, zumindest größtenteils.

    Zum einen glaube ich nicht an Gott, weil ich mich mit dem Gedanken der Determination nicht abfinden kann.
    Denn nie würde eine in der Determination lebende Person, an der Determination zweifeln.
    Zum anderen wäre ein Leben in Determination sinnlos, auch für den Schöpfer.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Gott die Welt erschaffen hat (übrigens erst das Grün und dann die Sonne...hab ich mal probiert, meine Pflanzen sind eigetrocknet) und sich dann zurückgezogen, müsste Gott sich ja jetzt tierisch langweilen.
    Was ich auch äußerst merkwürdig finde: Wir sind das Ebenbild Gottes, können aber nicht einmal unserer Wahrnehmung trauen.


    Ich könnte ewig so weiter machen...


    LG
    Ich habe mir jetzt mal einen Beitrag rausgepickt, um auf etwas aufmerksam zumachen, was mir hier sehr negativ auffällt.
    Hier scheinen einige zu vergessen, dass Religionen ein extrem heikles Thema sind. Sich dann hier so respektlos gegenüber des Schöpfers, an den viele Glauben, zu äußern halte ich nicht nur für unangemessen sondern auch für eine Frechheit. Da fehlt jeglicher Respekt. Da könnt ihr auch noch so oft schreiben "...ich respektiere aber trotzdem alle die an Gott glauben". Wenn ihr anschließend euch direkt oder indirekt über Gott lustig macht, ist euer scheinheiliger Satz (oh ja auch Atheisten können scheinheilig sein) nichts wert.
    Hier hat sich kein Gläubiger User despektierlich gegenüber des Atheistischen "Glaubens" geäußert (auch wenn es genauso einfach wäre, denn auch die Wissenschaft hat ihre Lücken), andersherum wäre es es also ebenfalls erwünscht.
    LEGENDARY

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von Payer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Salzburg(Österreich)
    Beiträge
    339

    Standard

    Ich glaube an Gott.Ichcbin ein sehr religiöser Mensch.Ich bete und nehme Weihwasser.In die Kirche geh eher selten,weil ich der Meinung bin,dass die Kirche nichts mehr mit Glaube zu tun hat.Und die Übertreiben doch alle.


    I'll save you!!

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Ich für meinen Teil halte es so. Meiner Meinung nach gibt es eine Macht die uns weit vorraus ist, allerdings ist es für mich keine imaginäre sondern eine reale Kraft. Wer sagt den das "Götter" nicht tatsächliche Wesen sind die Menschen seinerzeit beeindruckt und gefrormt hat?
    Wer weiß den was da im Universum vor sich geht?? ich kann es mir allerdings so erklären.

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von Payer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Salzburg(Österreich)
    Beiträge
    339

    Standard

    Mir fällt gerade ein,dass ich von einem Kumpel der sehr religiös war ein Buch bekommen hab.In dem geht es um Fussball und Religion.Ich werde es mal suchen.Dort stehen Interviews mit gläubigen Bundesliga Profis drinnen und noch vieles mehr.


    I'll save you!!

  23. #23
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich weis sgar nicht so Recht wie ich es mit Gott und der Religion halte.
    Ich glaube schon, dass ich an Gott glaube, glaube aber nicht an die Bibel, auch wenn man einiges metaphorisch sehen muss. Dieses Buch sagt mir nicht zu. Den Religionsunterreicht habe ich abgewählt und zur Kirche geh ebenfalls überhaupt nicht.


    Ich finde, dass die Sache mit der Religion bei vielen überinterpretiert ist. Das Wichtigste ist dass wir miteinander im Frieden zusammen leben und ich bilde mir meine Meinung über jemanden am Charakter und nicht an der Religion und ich differenziere auch nicht Konlikte mit Leuten einer Religion auf Personen der selben Religion.

    Edit: Konformiert wurde ich übrigends nicht.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Dudenhofen
    Beiträge
    110

    Standard

    Die Bibel dient dem Zweck, einen Menschen zu Gott zu führen. Es ist ein sehr komplexes Buch mit sehr vielen komplizierten Zusammenhängen. Bei Interpretationen, die Fakten implizieren, die gar keine sind, oder den Wortlaut kürzen wird oft der gesamte Sinn verkehrt oder zu mindest verfälscht, was schon zu millionenfachem Leid geführt hat, und bis heute das Leben vieler Menschen bestimmt. Auch vor diesem Hintergrund sollte man seine Meinung besehen lassen. Aber eine Meinung ist eben "nur" eine Meinung. Und eine Einstellung oder ein Prinzip nach dem man lebt, kann Gott, der von sich selbst sagt, er sei allmächtig und liebe die Menschen, der sie deshalb von allem, was ihnen nicht gut tut (Definition vom deutschen Urwort "Sünde") frei machen will nie und nimmer ersetzen. Und so viel gutes sie auch tun mag, das kann auch keine Kirche, keine Gemeinde keine Beziehung, kein gar nichts.
    Rein theoretisch gesehen...wenn Gott sagt, ich will dir ein neues Herz geben, gewissermaßen ein neues Leben, das wahre Leben...damit wird wohl kaum gemeint sein, jetzt auch noch jeden Sonntag zur Kirche gehen zu müssen, brav seine Kirchensteuer zu zahlen usw...nein...ich denke, Gott ist anders.

  25. #25
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich bin Agnostikerin.
    Warum? Das führe ich später noch aus. Aber eigentlich sagt der Begriff schon vieles über meine Religionsanschauung aus. Es könnte etwas länger werden...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Mein Glaube ist mir eigentlich ziemlich egal, Religionen halte ich auch für Kokolores. Ich hinterfrage eher was wir Menschen aus allem machen. Auf den Rest habe ich sowieso keinen Einfluss.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  27. #27
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Bin auch Agnostiker.

    In der Schule versteht das aber leider keiner... .

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  28. #28
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Wieso das denn?
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  29. #29
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Bin auch Agnostiker.

    In der Schule versteht das aber leider keiner... .

    LG
    Ich bezeichne mich als Atheist, da ich einfach nicht an die Existenz von so etwas wie einen Gott glaube und ich will es auch nicht, da z.B. viel zu viele Leute wegen "Gottes Willen" getötet wurden. Aber an meiner Schule ist das allen ziemlich egal. Wieso sollte das keiner verstehen? Selbst in unserem Städtchen, das oft als mit Münster das Gläubigste zähl, glaubt kaum noch einer an Gott und wenn man sagt, dass man Atheist oder auch Agnostiker ist weiß entweder niemand was es heißt und der Rest interessiert sich nicht dafür.
    Geändert von Lukas Kruse (03.01.2010 um 14:47 Uhr)

  30. #30
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von BastiXXII Beitrag anzeigen
    Wieso das denn?
    Ach, ich weiß, was Kenji meint. Bei uns ist das auch oft so. Viele, denen die Religion wichtig ist, können nicht verstehen, dass man sich scheinbar so wenig für etwas, in ihren Augen so wichtiges, interessiert, bzw. dass es einem fast egal ist. Natürlich verstehen das auch viele im Ansatz falsch. Es ist absolut nicht so, dass man als Agnostiker direkt eine Anti-Haltung hat und es einem total egal ist, was passiert und man sich von allem religiösen abgrenzen will, weil man damit nichts zu tun haben will.

    Mir gefällt eigentlich der Gedanke des Agnostizismus in Bezug auf meine Denkensweise eigentlich sehr gut. Ich habe oben geschrieben, dass ich zwar nichts von der Kirche halte, aber (eigentlich) schon an Gott glaube. Ist ja auch nicht mehr so, dass man das nicht trennen kann. Trotzdem ist es so, dass ich keinen starken, festen Glauben habe, auf den ich mein Leben aufbauen kann, bzw. es festigen oder stärken kann. Denn irgendwo denke ich dann doch auch rational und sage, dass man nicht beweisen kann, ob es (einen) Gott gibt oder nicht und letztendlich merke ich eigentlich auch nichts davon, wenn es denn einen gibt. Das sind halt schon Aspekte des Agnostizimus.

    Auch wenn ich mich mit vielen Aspekten des Agnostizismus identifizieren kann, so würde ich dennoch nicht als Agnostiker bezeichnen. Denn ich glaube dann schon doch "eher" an einen Gott, als dass ich glaube, dass es keinen gibt. Sicher ist es eine Möglichkeit bzw. Erklärung, dass ich in gewissem Maße - allerdings überhaupt nicht streng - religiös erzogen wurde. Irgendwo ist es aber doch so, dass ich mich in bestimmten Situationen, oft sogar unterbewusst, an Gott richte. Auch der Gedanke an ein Leben nach dem Tod, vielleicht ja sogar im Himmel bei Gott, klingt irgendwo zu schön, als das ich das alles als "Blödsinn" bezeichnen würde.

    Wenn man das oben von mir geschriebene liest, bekommt man vielleicht den Eindruck, ich weiß selber nicht genau was ich denke und glaube. Und irgendwo stimmt das sicher auch. Es hat für mich aber keinen großen Einfluss. Ich irre nicht durchs Leben, weil ich den richtigen Weg in der Religion für mich nicht gefunden habe und finde. Religion ist für mich eben nur ein sehr kleiner Teil in meinem Leben.

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich bin Christ (katholisch). Allerdings glaube ich nicht wirklich an Gott. Es gibt eben einfach viele Dinge, bei denen man denkt, dass Gott darauf Einfluss hat, die aber dann doch widerlegbar sind. Na ja, ich weiß auch nicht recht woran ich glauben soll. Aber die Religion steht bei mir sowieso meist im Hintergrund.

  32. #32
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Ich, als Christ (Orthodox), getauft, glaube an Gott. Die Kirche besuche/n ich/wir an Ostern. Intensiv beschäftigt habe ich mich damit noch nie, die Religion bleibt so wie es KingTimo sagte, eher im Hintergrund...
    Geändert von Chalkias (04.01.2010 um 10:01 Uhr)

  33. #33
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Achso, ja diese Einstellungen sind weit verbreitet und übel nehmen kann ich das Niemandem.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  34. #34
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Bin leidenschaftlicher Lutheraner und im Beruf Diakon.

    Über dieses Thema fällt mir viel ein aber das würde den Rahmen sprengen.
    Wäre trotzdem mal interessant hier ins Gespräch zu kommen. Kann einige Statements gut verstehen und nachvollziehen.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  35. #35
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Ja, dann schieß doch mal los.
    Interesse besteht!
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  36. #36
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Bin leidenschaftlicher Lutheraner und im Beruf Diakon.

    Über dieses Thema fällt mir viel ein aber das würde den Rahmen sprengen.
    Wäre trotzdem mal interessant hier ins Gespräch zu kommen. Kann einige Statements gut verstehen und nachvollziehen.
    Klasse, mich beschäftigt immer wieder die Frage, wie mein Draht zu Gott zustande kommt, bzw. wie ich ihn vertiefen kann.
    Ich glaube an Gott, doch weiß einfach oft nicht, wie ich ihn erreichen kann, denn Gott hat schließlich keine Service Hotline, auf der man von Montag-Freitag mit ihm sprechen könnte...

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich weiß nicht so recht ob ich an Gott oder sonst was glaube.

    Ich frage mich nur was ist der Sinn des Lebnes man wird Geboren und Stirbt irgendwann aber das ergibt für mich kein Sinn.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  38. #38
    Torwarttalent Avatar von Hansi1907
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    101

    Standard

    Also ich glaub nur an den Fußball-Gott.

    Nein Spaß bei Seite, ich bin zwar in der Kirche "angemeldet" aber nur weil ich als ich ein Baby war meine Eltern gemacht haben. Ich weis auch nicht ob es da Drausen irgendetwas oder irgendwen gibt, ich glaub nicht an Gott weil es einfach keine Beweise (wissenschaftlich belegbar) gibt. Meiner Meinung nach soll jeder an das glauben was er für richtig hällt oder was ihm hilft, aber ich glaube "nur" an mich weil ich beeinflussen kann was ich machen werde.
    Wer weniger als alles gibt, gibt gar nichts !

  39. #39
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Hansi1907 Beitrag anzeigen
    Also ich glaub nur an den Fußball-Gott.

    Nein Spaß bei Seite, ich bin zwar in der Kirche "angemeldet" aber nur weil ich als ich ein Baby war meine Eltern gemacht haben. Ich weis auch nicht ob es da Drausen irgendetwas oder irgendwen gibt, ich glaub nicht an Gott weil es einfach keine Beweise (wissenschaftlich belegbar) gibt. Meiner Meinung nach soll jeder an das glauben was er für richtig hällt oder was ihm hilft, aber ich glaube "nur" an mich weil ich beeinflussen kann was ich machen werde.
    Den Beitrag könnt ich so kopieren . Genau so seh ich das auch ... Bin zwar evangelisch, aber Glaube? Nein, nicht wirklich...

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von loriniho
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    91

    Standard

    Bin in der Kirche angemeldet...
    Weil ich halt dort getauft wurde usw.

    Glaube.. ne nur Fußball Gott ; DD
    Und Kirche war ich schon lange nimmer ; )

    Und nunja Konfirmation nur wegen dem Geld

  41. #41
    Blickfeld Avatar von jdk
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Hamburg City
    Beiträge
    569

    Standard

    Zitat Zitat von loriniho Beitrag anzeigen
    Bin in der Kirche angemeldet...
    Weil ich halt dort getauft wurde usw.

    Glaube.. ne nur Fußball Gott ; DD
    Und Kirche war ich schon lange nimmer ; )

    Und nunja Konfirmation nur wegen dem Geld
    Großartige Aussagen. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit, möchte aber auch nicht verschweigen, wie traurig ich das finde. Einer von vielen.
    LEGENDARY

  42. #42
    Torwarttalent Avatar von loriniho
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von jdk Beitrag anzeigen
    Großartige Aussagen. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit, möchte aber auch nicht verschweigen, wie traurig ich das finde. Einer von vielen.
    Ich glaub halt an sowas nicht...
    Selbst schon im Grundschulzeugniss: "Loris zeigt sich relogiösen Themen sehr abgewannt"^^

  43. #43
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von jdk Beitrag anzeigen
    Großartige Aussagen. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit, möchte aber auch nicht verschweigen, wie traurig ich das finde. Einer von vielen.
    Sehe ich auch so. Man sollte in meinen Augen dazu stehen, was man tut. Erst recht, wenn es um so ernste, wichtige Themen wie die Konfirmation geht. Auch wenn man das selbst nicht für wichtig hält, sollte man sich vor Augen führen, dass es für andere ganz anders ist und da Respekt vor haben.

    Ich bin zur Kommunion gegangen, habe mich dann später aber entschieden, mich nicht firmen zu lassen. Ich weiß nicht wirklich, wie ich zum Thema Gott und Religion stehe. Mal ist es so, mal anders. Aber wenn ich mich firmen lassen würde, dann nur wenn ich wirklich davon überzeugt bin. Das nur wegen Geld zu machen halte ich persönlich für moralisch verwerflich und könnte es nicht mit mir vereinbaren. Aber das muss auch jeder selber wissen. Wer das machen will, hat das Recht dazu.

  44. #44
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Na ja, dafür muss derjenige später Kirchensteuer zahlen. Es ist ein Geben und Nehmen.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  45. #45
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Muss? Jeder kann aus der Kirche austreten Ich zahle auch keine Kirchensteuer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #46
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Klar, aber so kann er ja gleich seine Sünden begleichen *hust*...
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  47. #47
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das stimmt Einige denken wohl echt so
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •