Zitat Zitat von Bedi Beitrag anzeigen
Wenn´s nach meinem Kleinen ginge, würde er jeden Tag locker 3-4 Stunden trainieren. Ich habe da natürlich immer ein Auge drauf, dass es nicht zuviel wird.
Das hört sich vernünftig an, denn letztendlich soll der Kleine seinen Spass haben. Manches Talent ist schon durch nicht altersgerechte Förderung "verbrannt" worden.

Zitat Zitat von Bedi Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage: Der Trainer sprach mich an und meinte, dass ich die voraussichtliche Körpergröße des Kleinen anhand einer Röntgenaufnahme der Hand ermitteln lassen sollen. Je nachdem wie groß er mal später wird, könne das Training jetzt schon darauf abgestimmt werden. Es würde, was die Technik betrifft, einen Unterschied machen ob ein Torwart 1,75 m oder 1,90 m groß ist.
Bei dem Alter deines Sohnes ist es vom Training her völlig egal, wie groß er mal werden wird. Im Alter von 9 Jahren ist Grundlagentraining gefragt, um die körperliche und technische Basis für das Torwartspiel aufzubauen. Alles andere ist blanker Unfug.

Sorry, mir drängt sich der Verdacht auf, dass da jemand im Vereins- bzw. Trainerumfeld, ohne Rücksichtsnahme auf deinen Sohn, auf Biegen und Brechen einen erfolgreichen Torhüter heranzuzüchten will; entweder stellt da jemand seine eigenen Interessen über die deines Sohnes oder er hat definitiv keine Ahnung. Warum sollte er sonst eine Grössenberechnung vornehmen lassen; diese erfüllt nur den Zweck herauszufinden, ob es sich lohnt, sich mit deinem Sohn zu beschäftigen oder ob man sich besser ein anderes "Opfer" sucht. Das Argument mit der Technik ist absoluter Bullsh...

Schau einfach, dass bei deinem Sohn der Spass und die Freude am Torwartspiel erhalten bleibt, dann ist es nämlich auch ihm völlig egal, ob er eines Tages Bundes- oder Kreisliga spielt.