Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Körpergröße beim Torwart (Kind)

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard Körpergröße beim Torwart (Kind)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich einige Zeit hier eingelesen habe und u. a. auch viel lachen mußte (Trainersprüche), möchte ich gerne eine Frage loswerden.

    Mein Sohn ist seit 4 Jahren Torwart (er ist 9 Jahre alt). Soweit wie ich das als Mutter einschätzen kann, scheint er ziemlich talentiert zu sein. Mittlerweile haben schon einige Talentscouts (heisst das so im Fussball?) an die Tür geklopft, andere Vereine wollten ihn schon abwerben und unser Verein hat uns mittlerweile einen Extra-Torwarttrainer zur Verfügung gestellt.

    Wenn´s nach meinem Kleinen ginge, würde er jeden Tag locker 3-4 Stunden trainieren. Ich habe da natürlich immer ein Auge drauf, dass es nicht zuviel wird.

    Nun zu meiner Frage: Der Trainer sprach mich an und meinte, dass ich die voraussichtliche Körpergröße des Kleinen anhand einer Röntgenaufnahme der Hand ermitteln lassen sollen. Je nachdem wie groß er mal später wird, könne das Training jetzt schon darauf abgestimmt werden. Es würde, was die Technik betrifft, einen Unterschied machen ob ein Torwart 1,75 m oder 1,90 m groß ist.

    Da mein Sohn mich ja im auf dem Laufenden hält, was die Torhüter dieser Welt betrifft, habe ich schon mitbekommen, dass es nicht soviele kleine Torhüter gibt.

    Ist diese Röntgenaufnahme wirklich nötig? Ich als Frau bin ja schon 1,76 m groß. Daher denke ich, dass er eher etwas größer wird.

    Wie ist denn Eure Meinung dazu? Gibt es hier evtl. Erfahrungen mit so etwas? Ich bin wirklich gespannt auf Eure Antworten.

    LG

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Wolfsburg ~ Meisterstadt
    Beiträge
    93

    Standard

    Die Größe eines Junge wird ungefähr so ermittelt, so habe ich es mal gelesen:
    Größe der Mutter in cm + Größe des Vaters in cm : geteilt durch 2 und dannach plus 7,5 cm
    Ein Bsp. : Sie sind 175cm ihr Mann 185cm dann kann man es so machen:
    175 + 185 = 360
    360:2 =180
    180 + 7,5 = 187,5

    Bei einem Mädchen genau dasselbe, nur am Ende muss man minus 7,5 rechnen.

    So haben es, wie ich es mal gelesen habe, Forscher erwiesen.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
    R.I.P. Robert! Du warst der BESTE! Ich liebe dich.

  3. #3
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    @Steven01

    Das kann man denke ich nicht so sagen, weil nicht nur die Eltern eine Rolle spielen, sondern manchmal auch die Großeltern. Das war bei mir auch so.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die spätere Größe sollte allerdings für das jetzige Training völlig egal sein.
    Die Falltechnik zum Beispiel ist bei einem 135cm kleinen Keeper immer noch die selbe, wie bei einem 210cm großen Keeper.

    Mit neun Jahren sollten die Grundtechniken erlernt werden, welche nichts mit der Größe zu tun haben.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Sehe ich auch so. Und gerade in dem Alter sollte es nicht an der Größe scheitern.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Könnte es sein, dass die Trainer nur feststellen wollen ob es sich "lohnt" ihn noch weiter zu fördern? Nach dem Motto: Mit 1,70 m kann man nicht bei dem Profis mitspielen.

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Leider kann nicht jeder ein Profi werden, jedoch gibts es in tieferen Ligen, die immer noch gut genug sind, genügend kleine Keeper.
    Und: Ein größer TW ist nicht automatisch ein guter TW. Er hat ebenso Stärken und Schwächen wie ein kleiner TW.

    Ich sag immer: Die Größe alleine macht's nicht!
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Bedi Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass die Trainer nur feststellen wollen ob es sich "lohnt" ihn noch weiter zu fördern? Nach dem Motto: Mit 1,70 m kann man nicht bei dem Profis mitspielen.
    Bei einem 9jährigen so eine Abgrenzung machen zu wollen macht keinen Sinn.
    Da kann man nicht sagen, egal wie talentiert er ist, ob er mal Kreisklasse oder Bundesliga spielen wird.

    Für mich ist das kein Argument. Des Weiteren hat ein TWT die Verantwortung für das Kind und um ihm ein Unfallfreies Torwartdasein zu ermöglichen, muss er die Grundtechniken vermitteln, wie zum Beispiel die Falltechnik.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Eure Antworten leuchten mir ein. Wozu dann das Röntgen. Wenn die Körpergröße derzeit nicht wichtig ist, kann ich mir das doch auch sparen.

    Warum bekomme ich von einem Trainer diesen Vorschlag? Es muss ja einen Grund haben. Darauf angesprochen, gab es ja nur die Aussage mit der Änderung des Trainings.

    Nur nebenbei: Der Kleine träumt, wahrscheinlich wie jeder Junge in dem Alter, von der großen Karriere und ist entsprechend ehrgeizig. Ich sehe das noch mit gemischten Gefühlen. Wahrscheinlich würde mich meine Einschätzung dazu abgeben, wenn es so 16 oder 17 Jahre alt.

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Zitat Zitat von Bedi Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass die Trainer nur feststellen wollen ob es sich "lohnt" ihn noch weiter zu fördern? Nach dem Motto: Mit 1,70 m kann man nicht bei dem Profis mitspielen.
    Sozusagen wenn er "nur" 1.70 m groß wird, lohnt es sich jetzt nicht mehr in weiter zu trainieren?!
    Dies wäre völliger Schwachsinn, wenn es so wäre dann hätte dieser Torwarttrainer sein Hobby (oder seinen Job) verfehlt.
    Ich sehe keinen unterschied im Training eines größeren Torwarts und eines kleineren, natürlich muss man vielleicht bei einem kleineren Torwart die Sprungkraft mehr fördern, aber das kann auch genauso bei einem großen Torwart der Fall sein.
    Ich würde mich also nicht mit solchen Fragen wie der Körpergröße etc. rumschlagen, solche dinge kann man nicht ändern!
    Wahrscheinlich würde mich meine Einschätzung dazu abgeben, wenn er so 16 oder 17 Jahre alt
    Das kann meist schon zu spät sein um den Traum, Profi zu werden, zu verwirklichen, heutzutage sollte der Junge schon in der D-Jugend bei einer Jugend eines Profivereins mitspielen sonst kann es meist zu spät sein, ich habe diesen Schritt selber versucht in der C-Jugend zu wagen da war der Zug schon fast für mich abgefahren und so einen Rückstand aufzuholen benötigt enorme Anstrengungen.

    LG Fabi
    Geändert von South-West Boy (15.10.2009 um 09:45 Uhr)

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Bedi Beitrag anzeigen
    Wenn´s nach meinem Kleinen ginge, würde er jeden Tag locker 3-4 Stunden trainieren. Ich habe da natürlich immer ein Auge drauf, dass es nicht zuviel wird.
    Das hört sich vernünftig an, denn letztendlich soll der Kleine seinen Spass haben. Manches Talent ist schon durch nicht altersgerechte Förderung "verbrannt" worden.

    Zitat Zitat von Bedi Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner Frage: Der Trainer sprach mich an und meinte, dass ich die voraussichtliche Körpergröße des Kleinen anhand einer Röntgenaufnahme der Hand ermitteln lassen sollen. Je nachdem wie groß er mal später wird, könne das Training jetzt schon darauf abgestimmt werden. Es würde, was die Technik betrifft, einen Unterschied machen ob ein Torwart 1,75 m oder 1,90 m groß ist.
    Bei dem Alter deines Sohnes ist es vom Training her völlig egal, wie groß er mal werden wird. Im Alter von 9 Jahren ist Grundlagentraining gefragt, um die körperliche und technische Basis für das Torwartspiel aufzubauen. Alles andere ist blanker Unfug.

    Sorry, mir drängt sich der Verdacht auf, dass da jemand im Vereins- bzw. Trainerumfeld, ohne Rücksichtsnahme auf deinen Sohn, auf Biegen und Brechen einen erfolgreichen Torhüter heranzuzüchten will; entweder stellt da jemand seine eigenen Interessen über die deines Sohnes oder er hat definitiv keine Ahnung. Warum sollte er sonst eine Grössenberechnung vornehmen lassen; diese erfüllt nur den Zweck herauszufinden, ob es sich lohnt, sich mit deinem Sohn zu beschäftigen oder ob man sich besser ein anderes "Opfer" sucht. Das Argument mit der Technik ist absoluter Bullsh...

    Schau einfach, dass bei deinem Sohn der Spass und die Freude am Torwartspiel erhalten bleibt, dann ist es nämlich auch ihm völlig egal, ob er eines Tages Bundes- oder Kreisliga spielt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Der Verein und die Trainer reden davon, dass er bei entsprechendem Training, Disziplin, Ausdauer und Veranlagung das Talent zum Profi hat. Daher haben wir einige Annehmlichkeiten: z. B. brauchen wir ihn nicht mehr selber auszustatten, das war vorher nicht der Fall. Bei einem Verschleiß von bis zu 4 paar Handschuhen im Monat, ist das schon ne Menge wert. Von der Kleidung mal ganz abgesehen. Sollte dann z. B. die Körpergröße im Weg stehen, trainiert er natürlich weiter und wird auch gut sein, aber für die Zukunft als Profi sollte man dann als Verein nicht mehr investieren. Das war, wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits, gesagt wurde das nicht.

    Das Alter von etwa 16 Jahren hatte ich im Sinn, da dann andere Dinge (Mädchen, Partys etc.) wichtiger sind. Wenn dann Fußball immer noch an 1. Stelle steht, dann ist er wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.

    Das Angebot von einem Profiverein haben wir schon bekommen und abgelehnt. Der Gedanke war, dass das noch zu früh ist. Er sollte sich noch weiter entwickeln und dann wollten wir sehen. Er hat noch 1 Jahr in der E-Jugend, spielt bzw. trainiert aber auch in D-Jugend mit. Wenn er offiziell in der D-Jugend ist, wollte der Verein nochmal auf uns zu kommen.

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Zitat Zitat von Bedi Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit folgendes:
    Der Verein und die Trainer reden davon, dass er bei entsprechendem Training, Disziplin, Ausdauer und Veranlagung das Talent zum Profi hat. Daher haben wir einige Annehmlichkeiten: z. B. brauchen wir ihn nicht mehr selber auszustatten, das war vorher nicht der Fall. Bei einem Verschleiß von bis zu 4 paar Handschuhen, ist das schon ne Menge wert. Von der Kleidung mal ganz abgesehen. Sollte dann z. B. die Körpergröße im Weg stehen, trainiert er natürlich weiter und wird auch gut sein, aber für die Zukunft als Profi sollte man dann als Verein nicht mehr investieren. Das war, wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits, gesagt wurde das natürlich nicht.


    Das Alter von etwa 16 Jahren hatte ich im Sinn, da dann andere Dinge (Mädchen, Partys etc.) wichtiger sind. Wenn dann Fußball immer noch interessanter ist, dann ist er wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.

    Das Angebot von einem Profiverein haben wir schon bekommen und abgelehnt. Der Gedanke war, dass das noch zu früh ist. Er sollte sich noch weiter entwickeln und dann wollten wir sehen. Er hat noch 1 Jahr in der E-Jugend, spielt bzw. trainiert aber auch in D-Jugend mit. Wenn er offiziell in der D-Jugend ist, wollte der Verein nochmal auf uns zu kommen.
    Ok, danke nocheinmal für deine genauere Schilderung, wenn die möglichkeit besteht bei einem "Profiverein" zu spielen, ist das natürlich klasse, wenn der Junge genug Spass und Willen an den Tag bringt ist ja alles in bester Ordnung.
    LG

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Bei Torhütern kann der Karriereweg durchaus anderst laufen.

    Ich verweise gerne auf den Weg von Wolfgang Hesl, die derzeitige Nummer 2 vom HSV. Der wechselte mit 18 vom FC Amberg (A-Jugend-Bayernliga), dessen erste Mannschaft in der Landesliga spielt, zum HSV.

    Denke daran, dass es einem Profi-Verein bei einem Spieler dieses Alters egal ist, was aus ihm wird. Die verbrennen den schneller als du schaust.
    Geändert von strigletti (15.10.2009 um 10:22 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Das hört sich vernünftig an, denn letztendlich soll der Kleine seinen Spass haben. Manches Talent ist schon durch nicht altersgerechte Förderung "verbrannt" worden.



    Bei dem Alter deines Sohnes ist es vom Training her völlig egal, wie groß er mal werden wird. Im Alter von 9 Jahren ist Grundlagentraining gefragt, um die körperliche und technische Basis für das Torwartspiel aufzubauen. Alles andere ist blanker Unfug.

    Sorry, mir drängt sich der Verdacht auf, dass da jemand im Vereins- bzw. Trainerumfeld, ohne Rücksichtsnahme auf deinen Sohn, auf Biegen und Brechen einen erfolgreichen Torhüter heranzuzüchten will; entweder stellt da jemand seine eigenen Interessen über die deines Sohnes oder er hat definitiv keine Ahnung. Warum sollte er sonst eine Grössenberechnung vornehmen lassen; diese erfüllt nur den Zweck herauszufinden, ob es sich lohnt, sich mit deinem Sohn zu beschäftigen oder ob man sich besser ein anderes "Opfer" sucht. Das Argument mit der Technik ist absoluter Bullsh...

    Schau einfach, dass bei deinem Sohn der Spass und die Freude am Torwartspiel erhalten bleibt, dann ist es nämlich auch ihm völlig egal, ob er eines Tages Bundes- oder Kreisliga spielt.
    Vielen Dank für Deine wertvolle Einschätzung, daher behalte ich meinen Sohn immer im Auge. Sobald ich das Gefühl habe, dass es zuviel wird, mache ich dicht. Denn für mich steht das Profileben nicht im Vordergrund, daher kann ich das auch viel neutraler betrachten.

    Mein Sohn hat viel spaß und freut sich immer wieder auf´s Training bzw. kann es kaum abwarten und das ist das wichtigste.

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Bedi Beitrag anzeigen
    Mein Sohn hat viel spaß und freut sich immer wieder auf´s Training bzw. kann es kaum abwarten und das ist das wichtigste.
    Das ist echter Erfolg!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich bleibe dabei, dass es zu früh ist, eine Tendenz zu nennen, wo der Torhüter später mal spielen wird.
    Es gibt viel zu viele Ungewissheiten.

    In Profivereine zu kommen ist bis zu einem gewissen Alter kein Problem.
    Allerdings sortieren die nach und nach aus und zwar auf die harte Tour.

    Finde es korrekt, dass du deinen Sohn weiteren Spielraum für die Entwicklung gibst.
    In der D- oder C-Jugend kann man dann vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken. B-Jugend dann aber spätestens...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #18
    Sina
    Gast

    Standard

    Also erstmal möchte ich loswerden, das ich es toll finde, das du noch einen weiteren Rat einholst. Es gibt leider wieder immer Eltern, die bei dem Wort "Profi" Augen und Ohren jeden weiteren Argumenten verschließen.
    Wie meine Vorredner schon sagten, der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen. Und je nachdem, welcher Profiverein angefragt hat, wäre ich vorsichtig, ihn in der E- oder D-Jugend schon dort hinzugeben. Hier bei Hannover 96 ist es einfach nur ein Sammeln von Talenten in den unteren Jugenden, die bereits im nächsten Jahr wieder aussortiert werden...

    Auch das mit der Größenermittlung finde ich n bissl blödsinnig. Das klingt wirklich so, als ob bereits jetzt entschieden werden soll, ob das Kind die Förderung/die Mühe überhaupt lohnt. Jedes Kind verdient Förderung! Und das unabhängig von Talent und Größe.

    Eine weitere Frage hätte ich dann aber doch noch. Du hast geschrieben, dass dein Sohnemann bis zu 4 Paar Handschuhe im Monat verschleißt?? - das finde ich super viel, wenn ich bedenke, das ich mit 2 Paaren in der Saison auskomme bzw. bei meinen kleinen Keepern meist sogar 1 Paar gereicht hat. Es könnte gut sein, das der Verschleiß so hoch ist, weil die "Technik" noch nicht in Ordnung ist und damit das Verletzungsrisiko noch sehr hoch ist.

  19. #19
    Blickfeld Avatar von jdk
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Hamburg City
    Beiträge
    569

    Standard

    Hallo,
    Ich versuche auch mal was dazu zu sagen.

    Also bezüglich Körpergröße:
    Im Alter von neun Jahren ist es wirklich vollkommen irrelevant wie groß der Kleine ist. Wie Strigletti bereits richtig sagte, ist es in dem Alter wichtig die Grundlagen zu erlernen, mehr nicht.

    Bezüglich Röntgenaufnahmen:
    Ich spielte knapp drei Jahre in der Hamburger Auswahl und dort wurde auch dann irgendwann von mir verlangt, dass ich diese Röntgenaufnahmen mache (weil ich nicht der Größte bin). Allerdings war ich da schon 14 Jahre alt und dadurch, dass ich im Auswahl-Kader stand war auch eine gewisse Tendenz erkennbar. Mit neun Jahren halte ich einen solchen "Test" für völlig überflüssig und überzogen.
    Da sollte man eher abwarten wie groß er evtl. mit 14-15 Jahren ist und auf was für einem Niveau er dann spielt. Da kann man dann gegebenenfalls immernoch Röntgenaufnahmen machen.

    Bezüglich Profi-Teams:
    Zu der selben Zeit, als ich die Aufnahmen machen sollte, bekam ich auch ein Angebot einer Jugendmannschaft eines Profi-Teams. Allerdings wurde das als zu früh angesehen und ich blieb bei meinem Verein (der auch wirklich gut war).
    Mein Trainer in der Schule (Sportbetonte Schule) der selber ehemaliger Fußballprofi ist, sagte immer, dass man im A-Jugend Bereich bei einem Profi-Klub spielen sollte, wenn man hoch hinaus möchte. Früher sei das nicht wirklich von großer Bedeutung. Das sehe ich ähnlich.

    Also sollte eigentlich noch genug Zeit sein, das Talent weiter zu beobachten und dann in einigen Jahren evtl. erste Schritte einzuleiten.
    Doch bis dahin steht nur eines im Vordergrund: Der Spass.
    Geändert von jdk (15.10.2009 um 13:25 Uhr)
    LEGENDARY

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Also erstmal möchte ich loswerden, das ich es toll finde, das du noch einen weiteren Rat einholst. Es gibt leider wieder immer Eltern, die bei dem Wort "Profi" Augen und Ohren jeden weiteren Argumenten verschließen.
    Wie meine Vorredner schon sagten, der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen. Und je nachdem, welcher Profiverein angefragt hat, wäre ich vorsichtig, ihn in der E- oder D-Jugend schon dort hinzugeben. Hier bei Hannover 96 ist es einfach nur ein Sammeln von Talenten in den unteren Jugenden, die bereits im nächsten Jahr wieder aussortiert werden...

    Auch das mit der Größenermittlung finde ich n bissl blödsinnig. Das klingt wirklich so, als ob bereits jetzt entschieden werden soll, ob das Kind die Förderung/die Mühe überhaupt lohnt. Jedes Kind verdient Förderung! Und das unabhängig von Talent und Größe.

    Eine weitere Frage hätte ich dann aber doch noch. Du hast geschrieben, dass dein Sohnemann bis zu 4 Paar Handschuhe im Monat verschleißt?? - das finde ich super viel, wenn ich bedenke, das ich mit 2 Paaren in der Saison auskomme bzw. bei meinen kleinen Keepern meist sogar 1 Paar gereicht hat. Es könnte gut sein, das der Verschleiß so hoch ist, weil die "Technik" noch nicht in Ordnung ist und damit das Verletzungsrisiko noch sehr hoch ist.
    Deshalb wollte ich auch nicht das er in diesen Verein geht. Denn die sammeln überall die Kinder zusammen und behalten dann nur ganz wenige im Team. Man weckt Hoffnungen bei den Kindern und macht sie dann genau so schnell wieder kaputt. Die Erfahrung möchte ich meinem Kleinen ersparen.

    Wenn sein Traum Wirklichkeit wird und er der nächste Nationaltorwart ist, freue ich mich natürlich. Aber ich finde es schade, wenn man einem Traum nachjagt und dabei viele andere guten Möglichkeit nicht erkennt.

    Der Verschleiß liegt wahrscheinlich nicht an der Technik, sondern eher daran, dass ich ihm die Dinger von den Händen "aboperieren" muß. Er trägt sie in jeder freien Minute. Selbst zu Hause hat er einen Softball den er in der Gegen herum wirft und dann auffängt. Daher trägt er die Handschuhe immer. Sieht lustig aus, da er damit z. B. auch Zähne putzt oder liest. Selbst Schreiben hat er versucht, klappt aber nicht so gut. Vor dem Schlafengehen muss er sie dann ausziehen aber wenn ich ihn morgens wecke, hat er die Handschuhe doch wieder an.

    Zitat Zitat von jdk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich versuche auch mal was dazu zu sagen.

    Also bezüglich Körpergröße:
    Im Alter von neun Jahren ist es wirklich vollkommen irrelevant wie groß der Kleine ist. Wie Strigletti bereits richtig sagte, ist es in dem Alter wichtig die Grundlagen zu erlernen, mehr nicht.

    Bezüglich Röntgenaufnahmen:
    Ich spielte knapp drei Jahre in der Hamburger Auswahl und dort wurde auch dann irgendwann von mir verlangt, dass ich diese Röntgenaufnahmen mache (weil ich nicht der Größte bin). Allerdings war ich da schon 14 Jahre alt und dadurch, dass ich im Auswahl-Kader stand war auch eine gewisse Tendenz erkennbar. Mit neun Jahren halte ich einen solchen "Test" für völlig überflüssig und überzogen.
    Da sollte man eher abwarten wie groß er evtl. mit 14-15 Jahren ist und auf was für einem Niveau er dann spielt. Da kann man dann gegebenenfalls immernoch Röntgenaufnahmen machen.

    Bezüglich Profi-Teams:
    Zu der selben Zeit, als ich die Aufnahmen machen sollte, bekam ich auch ein Angebot einer Jugendmannschaft eines Profi-Teams. Allerdings wurde das als zu früh angesehen und ich blieb bei meinem Verein (der auch wirklich gut war).
    Mein Trainer in der Schule (Sportbetonte Schule) der selber ehemaliger Fußprofi ist, sagte immer, dass man im A-Jugend Bereich bei einem Profi-Klub spielen sollte, wenn man hoch hinaus möchte. Früher sei das nicht wirklich von großer Bedeutung. Das sehe ich ähnlich.

    Also sollte eigentlich noch genug Zeit sein, das Talent weiter zu beobachten und dann in einigen Jahren evtl. erste Schritte einzuleiten.
    Doch bis dahin steht nur eines im Vordergrund: Der Spass.
    Hast Du denn letztlich die Aufnahmen machen lassen? Und wenn ja, sind die denn so genau das es auch was gebracht hat?

    Wie dem auch sei, ich tendiere nach den ganzen Informationen eher dazu die Röntgenaufnahme nicht machen zu lassen.

    Im Verein bzw. bei den Eltern sind wir die absoluten Deppen, weil wird die Angebote nicht angenommen haben. Aber da müssen wir jetzt durch. Ich sehe die Freude bei meinem Kleinen und das reicht.
    Geändert von Schnapper82 (15.10.2009 um 13:07 Uhr) Grund: bitte keine Doppelposts

  21. #21
    Sina
    Gast

    Standard

    Ok, könnte natürlich auch daran liegen, dass er sie immer trägt

    Manchmal muss man auch der Depp sein, aber meines Erachtens habt ihr genau richtig gehandelt. Denn wenn der Kleine gut ist, dann rennen sie dir auch in den kommenden Jahre die Türen ein. Und wenn nicht, habt ihr eurem Sohn eine herbe Enttäuschung erspart.

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Wolfsburg ~ Meisterstadt
    Beiträge
    93

    Standard

    Ob er nun die HS den ganzen Tag anhat, oder nicht, 48(!) Paare pro Jahr, und dass bei den billig- HS im Wert von 20€ (die keinen Supersoft-Schaum haben und somit langlebiger sind, glaube ich ) sind dann Kosten von 960€ im Jahr.
    Also die Hs benutzt er 2 mal beim Training und 1 mal beim Spiel und dann liegen sie im Mülleimer?!
    Wow ich finde das sehr extrem, weil ich bisher in 1,5 Jahren dieselben HS habe und die erst jetzt unbrauchbar geworden sind... ich bin echt erstaunt
    R.I.P. Robert! Du warst der BESTE! Ich liebe dich.

  23. #23
    Sina
    Gast

    Standard

    Natürlich ist das ein riesiger Verbrauch, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
    Wenn ich die HS natürlich aber auch beim Klettern, Spielplatz, tragen, etc. anhabe, darf ich mich nicht wundern. Denn eine ZWeckentfremdung der HS ist nicht vorgesehen... solange der Junge das nicht später, wenn er älter wird, auch erwartet, sehe ich momentan noch kein Problem. Dennoch sollte man versuchen, dem Kind zu erklären, das HS nunmal nicht auf Bäumen wachsen...

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Steven01 Beitrag anzeigen
    Die Größe eines Junge wird ungefähr so ermittelt, so habe ich es mal gelesen:
    Völliger Blödsinn. Sorry.
    Denn bei uns Menschen bestimmt sich die Körpergröße nicht allein aus den Genen von Mutter und Vater. Wir sind keine Blumen, und selbst dort hat das nur bedingt funktioniert....

    Die Körpergröße bestimmt sich aus einem irren Genpool der Familien. Sprich Mutter kann ruhig 142 cm groß sein, Papa nur 172 cm und Sohn kann trotzdem über 185 cm groß werden, wenn diese Gene in der Familie vorhanden sind. Z.B. Bruder des Vaters mit 195 cm gemessen, Bruder der Mutter mit 185 cm Körpergröße, oder Onkel, Tante, Großvater, etc....
    All dies muss man einbeziehen und daher ist diese Formel völlig banane und absolut wertlos.

    Einziger Aufschluss ist eine Handwurzelvermessung, die bei einem Radiologen in Zusammenarbeit mit einem Ortophäden gemacht wird.
    Dies ist aber auch nur ein Anhaltspunkt und kein Endwert, es bestimmt lediglich eine Tendenz und Möglichkeit aufgrund bestimmter Rahmenparameter, ist aber auch nichts wert, wenn später einfach bestimmte Rahmenparameter, wie eben Hormone, Ernährung, Stress, Belastung, etc. ausserhalb des Durchschnitts liegen. Dann ändert sich das rasch.
    Man kann daher jetzt nur vermuten.

    Und damit ist die Forderung vom Verein schlicht ein Scherz. Kenne genug Vereine, die da auf diese Art was "züchten" wollen, und plötzlich findet sich ein anderer, gleich guter, 2 cm größer und schwubbs, ist man plötzlich zweite Wahl und glotzt dumm in die Röhre.
    Daher in dem alter: Förderung für alle, egal ob gut oder schlecht.

    wie Schnapper schon sagt, da muss die Technik passen. Das ist da das wichtigste und Punkt eins, denn verletzungsfrei müssen die Kids spielen.
    wie gut oder wie schlecht kann man von hier auch nicht bestimmen, denn was nutzt es, wenn er heute super Reaktionen hat, aber vom Trainer z.B. auf die Linie verbannt wird, und damit keine Erfahrung in Strafraumkontrolle und Spielentwicklung bekommen darf, und damit dann in der D-Jugend, wo das gefordert ist, plötzlich ein Leistungstief bekommt, weil er diese Jahre (!!) nachholen muss?
    Also Talentförderung macht man nicht von der Größe abhängig, denn das entwickelt sich...
    Und vor allem: Man bolzt die Kinder nicht. Jugend Torwarttraining (9 Jahre ist E-Jugend!!) ist was anderes, als Kinder Torwarttraining und das ist im Moment noch angezeigt.
    Also bitte: Keine Sprungkraft, keine Konditionsübungen.... spaß und Freude soll es machen und Technik muss im Fordergrund stehen.
    Viele "Torwarttrainer" trainieren die Kinder in diesem Alter kaputt und das Super-Talent ist mit 15 ein Wrack, weil es falsch trainiert wurde. Es braucht jetzt Kindgerechts, ganzkörperbetontes Training....

    Wichtig auch: Handschuhe aus!!! Der Kleine bekommt ja so gar kein Gefühl und Fingerspitzengefühl für Ball und Aktion. Über 95% aller Technik wird durch die Hände, die Handhaltung und die Muskulatur der Arme gelöst, höchsten 5% können also die Handschuhe ausmachen.
    Daher: Handschuhe, so oft es geht, aus... der Torwart braucht mehr Gefühl in den Händen und muss sich daran gewöhnen, dies zu erlangen und auch viel daher im Training, vor allem im Alltag ohne Handschuhe machen.
    Will er das nicht verstehen, kann das den Traum vom Torwart vereiteln, weil er im Alter dann Defizite hat, weil die Feinmotorik unterentwickelt ist.
    Hier müssen auch die Eltern Einfluss auf den Schützling nehmen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Wo ist bloss die "ich-verbeuge-mich-vor-diesem-Beitrag-Funktion"?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  26. #26
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Betätige die Waage, das reicht
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #27
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Man kommt sich fast lächerlich vor, in dem man Steffen nach seinen Beiträgen immer gratulieren muss. Und doch bleibt dieses Bedürfnis offen diesen Gedankengang zu würdigen.
    Paulianer, wollt ihr denn für ihn die Bewertungsgrenzen aufheben? Andernfalls ist das keine Lösung.

    Nein, nochmal: Ein schöner Beitrag, Steffen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Wolfsburg ~ Meisterstadt
    Beiträge
    93

    Standard

    Naja, okay.. ein starker Beitrag von dir
    Und wenn du sagst, das stimmt nicht, dann ist es wohl so.
    Ich bin aber der Meinung, ich habe es mal gelesen
    R.I.P. Robert! Du warst der BESTE! Ich liebe dich.

  29. #29
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Steven01 Beitrag anzeigen
    Ob er nun die HS den ganzen Tag anhat, oder nicht, 48(!) Paare pro Jahr, und dass bei den billig- HS im Wert von 20€ (die keinen Supersoft-Schaum haben und somit langlebiger sind, glaube ich ) sind dann Kosten von 960€ im Jahr.
    Also die Hs benutzt er 2 mal beim Training und 1 mal beim Spiel und dann liegen sie im Mülleimer?!
    Wow ich finde das sehr extrem, weil ich bisher in 1,5 Jahren dieselben HS habe und die erst jetzt unbrauchbar geworden sind... ich bin echt erstaunt
    Natürlich ist das ne Menge, aber wir kaufen die HS nicht selber. Sobald im Verein gesehen wird, dass die HS etwas mitgenommen aussehen, bekommt er neue. Und das ist relativ schnell der Fall. Da Kinder (und auch Erwachsene) meistens neue Sachen schöner finden, bleibt er bei den neuen.

    Auf jedenfall werde ich mir den Artikel von Steffen zu Herzen nehmen und dem Kleinen erklären, dass er die HS nicht den ganzen Tag tragen darf.

    Alle Eure Meinungen, Tips und Hinweise haben mir definitiv gezeigt, dass ich hier richtig bin. Viele Dinge waren mir gar nicht bewusst, daher ist es super wenn hier dezent (ohne Vorwürfe oder so) darauf hin gewiesen wird. Dafür möchte ich mich gerne nochmal bedanken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Materialtest beim torwart.de-Camp 2009
    Von Cycoco im Forum torwart.de-Camp
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 13:13
  2. Fehler beim Bericht torwart.de Magazin II
    Von Glubb im Forum Fehler-Meldestelle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 14:47
  3. Wartezeit beim Versenden von PNs
    Von Hansi123 im Forum Anregungen und Ideen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 22:33
  4. Kalorienverbrauch beim Keeper
    Von Waffelz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:00
  5. Farbe beim Overall wichtig?
    Von Waffelz im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •