Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ausrüstung in der Halle für Kids

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    1

    Standard Ausrüstung in der Halle für Kids

    Hallo,

    da jetzt für unsere G-Jugend wieder die Hallensaison beginnt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit speziell gepolsterten Unterziehklamotten für Kinder hat. Macht das Sinn, gibt es da überhaupt was? Ich habe einen Overall gesehen, der an Ellenbogen, Hüfte und Oberschenkeln gepolstert ist. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob es so was auch für Kinder gibt. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, und seit einem Jahr leidenschaftlicher Torwart. Und wie Mütter nun mal so sind, mache ich mir halt so meine Gedanken, was den Hallenboden anbelangt.
    Wäre schön, wenn ich dazu mal die eine oder andere Meinung bekommen könnte.

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Payer
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Salzburg(Österreich)
    Beiträge
    339

    Standard

    Es gibt einige gepolsterte Hallenausrüstung
    Zum Beispiel eine gepolterste Unterziehhose,Knieprotektoren,Elbogenschützer, einen spezielen Helm,Rückenschutz,Wadenbeinschützer,Hütfpolster,etc......
    Hier ein Link: http://shop.torwart.de/protektoren-f...629061&pos=c98
    Ich hoffe,dass ich Ihnen weiterhelfen konnte
    mfg
    editas in rot gekennzeichnete,wäre eine Überlegung wert.
    Geändert von Payer (15.10.2009 um 19:19 Uhr)


    I'll save you!!

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Sinn macht es ganz klar! In der Halle sind Protektoren nun mal angesagt, da man den Hallenboden nicht als gelenkfreundlich gezeichnen kann.
    Also für die Knie zum Beispiel würde ich mich bei Handballutensilien umsehen. Natürlich gibt es auch spezielle Torwartknieschoner, aber diese gibt es nicht unbedingt in Kindergrößen und wenn, dann sind sie meist nicht in Geschäften sondern nur per Onlinekauf erhältlich. Handballknieschoner hingegen lassen trotzdem mehr Bewegung als Volleyballknieschoner zu, sind langlebig (z.B. Rucanor) und in allen Sportgeschäften erhältlich.
    Ellenbogenschoner gibt es in diesen Abteilungen auch.
    Über Hüftpolster solltest du unbedingt auch nachdenken.
    Das Problem, das ich mit den meisten Overalls aus normalen Sportgeschäften (z.B. Intersport) habe, ist wirklich das essentielle am ganzen: Die Polster. Sie fangen meist nicht gut genug den Sturz ab, und können bereits mit zwei Fingern zusammen gedrückt wären, als hätte man nichts dazwischen. Höre dich wirklich mal um, denn oft schmeißt man bei soetwas Geld zum Fenster hinaus, was in andere Produkte mit 10 € mehr besser angelegt wäre. Bei Protektoren kann ich McDavid empfehlen! Viele Produkte sind dort auch in einer XXS erhältlich. Ich weiß allerdings nicht, ob das deinem Kleinen passen könnte.
    Geändert von Believer (15.10.2009 um 19:00 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Wolfsburg ~ Meisterstadt
    Beiträge
    93

    Standard

    Auch im Bereich der Sportbekleidung, vor allem bei T-Shirts, werden immer mehr XXXS, XXS und XS Größen bei Kindern angegeben:

    • XXXS: Größe 116
    • XXS: Größe 128
    • XS: Größe 152

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgr%C3%B6%C3%9Fe

    Ich weiß es zwar nicht, wollte nett sein und hab dann dies heausgesucht, aber man kann ja auch nach einer McDavid Email-Addresse heraussuchen und dann die Frage dahinschicken.
    R.I.P. Robert! Du warst der BESTE! Ich liebe dich.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schutzklamotten?
    Bei Kindern?
    Sorry... auch in der Halle gilt: Die beste Prävention ist eine saubere sind korrekte Falltechnik.

    Fällt ein Torwart richtig und sicher, dann ist das Verletzungsrisiko selbst auf dem harten Hallenboden kein Thema, dann wären Schutzklamotten unnötig.

    Die Blaue Mauer trug nie Schutzkleidung:

    Hallenturnier, beste Aktionen
    Hallentraining vor der Hallenrunde, 1. Winter F-Jugend
    Hallentraining, Zusammenschnitt 1. Winter F-Jugend
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Die beste Prävention ist eine saubere sind korrekte Falltechnik.
    Dem kann ich nur beipflichten.
    Eine lange, gepolsterte Torwarthose und ein langes, mit Ellenbogenpolstern versehenes Torwarttrikot müssten eigentlich vollkommen ausreichen. Wenn die Technik noch nicht so ausgeprägt ist, kann es natürlich mal zu blauen Flecken kommen, aber schwerwiegende "Fallverletzungen" stellen eine absolute Ausnahme dar. Und was dies anbelangt, so sind die Kleinen da meist recht hart im Nehmen.

  7. #7
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Schutzklamotten?
    Bei Kindern?
    Sorry... auch in der Halle gilt: Die beste Prävention ist eine saubere sind korrekte Falltechnik.

    Fällt ein Torwart richtig und sicher, dann ist das Verletzungsrisiko selbst auf dem harten Hallenboden kein Thema, dann wären Schutzklamotten unnötig.
    Nun, Steffen, das ist natürlich so richtig und ich pflichte dir da vollkommen bei, aber wie oft können wir denn eine grundsaubere Falltechnik vorweisen? Wer hat schon so eine Ausbildung gehabt?

    Ich erinnere mich nur ungern an meine ersten Hallenerfahrungen, bei denen schöne Hüftprellungen vorprogrammiert waren.
    Sobald ich nicht weiß, ob ein Torwart eine gute Falltechnik hat - auch aus der Sicht der Mutter - und ich mich diesbezüglich nicht mit einem kompetenten Torwarttrainer unterhalten kann - den sie wahrscheinlich sonst zu Rate gezogen hätte, bevor sie den umständlichen Weg in ein Forum geht - gebe ich ihm lieber Hüft-, Ellenbogen- und Kniepolster mit, als dass ich ihn mit Prellungen durch die Gegend laufen lasse und mich über die unzureichende Falltechnik auslasse.
    Der nächste Schritt wäre natürlich dann nach der Hallensaison, sich um eine gute Ausbildung des Sohnemanns im Fußball zu kümmern, um in der nächsten Hallensaison vielleicht die Polsterung im Schrank lassen zu können. Außerdem rede ich auch hier nicht von "Schutzkleidung" sondern von Polsterung. Da ist noch ein Unterschied, denn eine gepolsterte Torwarthose und ein gepolstertes Torwarttrikot sind sicherlich nicht verkehrt.
    Geändert von Believer (16.10.2009 um 13:47 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #8
    Sina
    Gast

    Standard

    Mit dem Alter kommen die Wehwechen, so dass Knie- und Ellenbogenschoner durchaus Sinn machen (nicht ejder hat das Glück, in seiner Jugend einen kompetenten TWT gehabt zu haben). Bei den Kleinen kann es durchaus mal zu blauen Flecken kommen, aber mehr als Schoner für die Knie würde ich für den Lütten nicht kaufen. Vor allem keine teuren Sachen wie McDavid, die zwar hervorragend sind, aber für einen 6jährigen Keeper einfach übertrieben.

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von seninho
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Hopsten
    Beiträge
    92

    Standard

    Ich bin auch eher der Meinung wie Steffen und Auge.

    Ein lange Torwarthose mit Knie- und Hüftpolstern und ein normales, gepolstertes TW-Trikot sollten reichen. Wir reden hier doch auch von G-Jugend. Da wird sich der Kleine beim rumtoben mit seinen Mannschaftskollegen zwischen den Spielen mehr Prellungen holen, als beim Spiel selbst.

    Natürlich hat nicht jeder Minikeeper die Ausbildung wie z.B. die blaue Mauer genossen, aber selbst wenn nicht, mehr als ein blauer Fleck bleibt doch nicht übrig. Ich denke, diese könnten auch dem kindlichen Lernfaktor dienen. nach dem Motto: "Aua, so tat's weh, nächstes Mal mach ich es anders (besser)."

    Wenn überhaupt noch irgendwelche Protektoren zusätzlich, dann max. Knieschoner. Aber da tun es die vom Sportladen auch.

    Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

    Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

    "Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"



  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von EnverGüvec1
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Planegg (Landkreis München)
    Beiträge
    231

    Standard Halle

    Ich schließe mich ebenfalls meinen Vorgängern an

    Ein TW-Trikot mit guter Ellbogenpolsterung und eine lange gepolsterte Hose

  11. #11
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Yeah geil Verbrennungen / Abschürfungen ...

    <- Weichei inc.

    Welche Vorteile bringt denn eine kurze Hose gegenüber einer langen ?


  12. #12
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anonymus Beitrag anzeigen
    Ich finde (wenn man nicht das größte Weichei ist) reicht ein einfaches Torwarttrikot und eine kurze Hose mit Knieprotektoren. Denn ich finde es viel besser in der Halle mit kurzer Hose zu spieln.
    Sry, aber nur, weil du lieber in einer kurzen Hose spielst, finde ich es bedenklich, sowas weiter zu empfeheln. Wir reden hier von einem 6jährigen Kind, da geht es nicht ums Aussehen oder darum, Weichei oder Macho zu sein. Hier geht es um Voraussicht!

  13. #13
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Mit dem Alter kommen die Wehwechen, so dass Knie- und Ellenbogenschoner durchaus Sinn machen (nicht ejder hat das Glück, in seiner Jugend einen kompetenten TWT gehabt zu haben). Bei den Kleinen kann es durchaus mal zu blauen Flecken kommen, aber mehr als Schoner für die Knie würde ich für den Lütten nicht kaufen. Vor allem keine teuren Sachen wie McDavid, die zwar hervorragend sind, aber für einen 6jährigen Keeper einfach übertrieben.
    Okay, da hast du natürlich Recht, Sina - schlimm sowas mit fast 19 Jahren schon zu hören
    Nein, stimmt schon, bei mir ist da wohl der Zusammenhang zum Kind und den Unterschieden dabei ein wenig Flöten gegangen. Da ist McDavid sicherlich übertrieben.
    Das bisher gesagte ist dann wohl die passende Kleidung.

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Sry, aber nur, weil du lieber in einer kurzen Hose spielst, finde ich es bedenklich, sowas weiter zu empfeheln. Wir reden hier von einem 6jährigen Kind, da geht es nicht ums Aussehen oder darum, Weichei oder Macho zu sein. Hier geht es um Voraussicht!
    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Yeah geil Verbrennungen / Abschürfungen ...

    <- Weichei inc.

    Welche Vorteile bringt denn eine kurze Hose gegenüber einer langen ?
    Ich schließe mich da definitiv an. Hier will keiner einen Schönheitspreis oder den Ironman für die Halle gewinnen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Rehden
    Beiträge
    5

    Standard

    also als ich früher noch in der g jugend gespielt habe, hat mein vater sehr darauf geachtet das meine knie und ellenbogen gut gepolstert sind. dabei helfen ellbogen- und knieschoner sehr gut. man findet sie eigentlich in so ziemlich jedem sportgeschäft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nike Torwarthose Park 2 Kids
    Von keeperRWG im Forum Nike Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 12:24
  2. casillas ausrüstung
    Von Iker Casillas Junior im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 17:06
  3. Ausrüstung vom Verein?
    Von 1-manu.neuer-1 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 16:18
  4. Ausrüstung vom Verein?
    Von 1-manu.neuer-1 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 16:18
  5. Jako-Ausrüstung
    Von -21- im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •