Okay, und so liege ich also dann da, wenn ich zum Ball runter gehe? Ich habe mich dabei von oben noch nie betrachtet, man hat ja immer mehr oder weniger das Gefühl gerade zu liegen.
Okay, und so liege ich also dann da, wenn ich zum Ball runter gehe? Ich habe mich dabei von oben noch nie betrachtet, man hat ja immer mehr oder weniger das Gefühl gerade zu liegen.
Okay, jetzt habe ich das verstanden. Danke Schnapper & strigletti.![]()
Ich habe ja dieses Jahr wieder das Torwartcamp von Uhlsport besucht, und habe diese Videos gefunden.
Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!
Naja, mit "Reinrutschen" hat das nichts zu tun, eher mit einem aggressiven Ballangriff.
Und ob dies dann wirklich in einer 1 gegen 1 Situation wirklich immer so sinnvoll ist, daß darf bezweifelt werden.
Sicherlich ist ein aggressiver Ballangriff in vieler Hinsicht eine gute Sache, aber nicht immer ist diese Sache angebracht und gerade im 1 gegen 1 geht das oft nach hinten los.
Wo diese Übungsformen hinzielen, ist das aktive Ballerobern durch den Torwart nach einem Zuspiel durch den Gegenspieler, zu einem anderen Gegenspieler.
Hier startet der Torwart mit kurz nach Erkennen der Situation und dem Pass, um nun mit dem aggressiven Angriff in Ballbesitz zu bekommen, bevor der angespielte Gegenspieler zum Torabschluss kommen kann.
In einer klassischen 1 gegen 1 Situation wird der Torwart bestimmt nicht so zum Ball gehen und damit sich völlig entblösen.
In Italien und Spanien favorisiert man diese Spielform... leider ist es wie immer: Es ist nur eine Möglichkeit der Spielweise in sicherlich daher eine Fertigkeit, die Situationsabhängig angewandt werden muss und kann, aber wohl auch viele Nachteile haben wird, die in vielen Fällen nicht einfach nicht gezeigt werden.
Das ist im Training immer so: Es zeigt eine Situation und eine Lösungsmöglichkeit. Je nach Trainer wird diese Möglichkeit favorisiert oder negativ kritisiert.
Wo es favorisiert wird, stellt man die Vorteile dar und zeigt Situation wo die Anwendung erfolgreich war und zeigt Situationen wo die Anwendung erfolgreich gewesen wäre, zumeist klammert man aber dann Situationen aus, wo die Anwendung nicht erfolgreich war.
Wo es nicht favorisiert wird, ist die Darstellung umgekehrt.
Daher: In einer 1 gegen 1 Situation in den Ball reinrutschen ist eine schlechte Entscheidung. Diese kann ab und an sinnvoll und wirksam sein, in anderen Situationen ein völliger Fehlschlag.
In einer klassischen 1 gegen 1 Situation favorisiere ich eher eine andere Lösung.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Nur meistens rechnen die Stürmer nicht damit. Ich mache es nur wenn der Pass "aus heiterem Himmel" kommt, wenn der Stürmer von weit kommt, mache ich das auch nicht.
Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)