Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ganglion (Kapselreizung) im Handgelenk

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    27

    Standard Ganglion (Kapselreizung) im Handgelenk

    Hi liebe Leute

    Hab schon seit Monaten, fast ein Jahr ein Ganglion im rechten Handgelenk, was durch Überanspruchung des Handgelenks hervorgerufen wurde. Slaben etc. haben nicht viel gebracht, mitlerweile habe ich aber nur noch nach anspruchsvollen Trainings/Spielen größere Beschwerden, auch schwillt dieses Ganglion dann stark an, aber es ist immer als kleine Delle am Handgelenk zu sehen. Ist es sinnvoll es entfernen lassen, das würde aber OP und Pause bedeuten (Würde ich in der Winterpause machen). Wenn ihr mich jetzt fragen würdet ob es besser wäre ohne dieses Ganglion würde ich jein sagen. Ich habe selten Beschwerden, dann aber recht heftig, geht teilweise soweit, dass ich das Handgelenk nicht mehr bewegen kann.
    Hat jemand Erfahrungen und kann mir jemand eine OP empfehlen/davon abraten?

    Gruß

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Sollte dein Ganglion funktionelle Einschränkungen verursachen wirst du auf lange Sicht nicht um eine OP herumkommen.
    Meine Frau hat sich Jahre damit herumgeplagt, dann hat sie sich endlich operieren lassen und sich geärgert, dass sie es nicht früher gemacht hat.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  3. #3
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    strigletti hat schon Recht.

    Ob eine Operation dennoch sinnvoll ist, solltest du aber trotzdem mit einem Fachmediziner absprechen. Ferndiagnosen, wer kann das schon?

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    27

    Standard

    Mein Arzt hat gesagt die Entscheidung über eine OP lägge letztlich bei mir, außerdem sagte er, eine OP ist nur notwendig wenn ich langfristig Beschwerden habe, bzw. damit. nicht klar komme. Heißt also es liegt an mir, wollte nur mal Meinungen hören, aber wenn mir das so stark von euch empfohlen wird, halte ich mal Rücksprache mit dem Arzt, denke (und hoffe) das kann man aber mit lokaler Betäubung machen, habe nämlich schon genug OPs mitmachen müssen und habe keine guten Erinnerungen da dran.

    Gruß

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Ob eine Operation dennoch sinnvoll ist, solltest du aber trotzdem mit einem Fachmediziner absprechen. Ferndiagnosen, wer kann das schon?
    Ich denke das versteht sich von selbst; allerdings könnte es durchaus sein, dass bei einem Ganglion keine eindeutige Empfehlung seitens des Arztes kommt. Wie lautet die Standardaussage von Ärzten so gerne: "Man kann das natürlich auch operieren, aber man kann es auch lassen; letzendlich müssen sie wissen, was ihnen lieber ist"
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    "Man kann das natürlich auch operieren, aber man kann es auch lassen; letzendlich müssen sie wissen, was ihnen lieber ist"
    Hat mir der Arzt 1:1 so gesagt

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Das denke ich mir, denn eine eindeutige OP-Indikation liegt nur dann vor, wenn das Ganglion gegen einen Nerv drückt und so der Nerv beeinträchtigt wird.

    Weiter sollte man berücksichtigen, dass sich fast jedes zweite Ganglion nach mehreren Monaten zurückbildet; bei Jugendlichen sogar noch häufiger.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    27

    Standard

    Wie gesagt, hab das etwa seit Herbst letzten Jahres, also ziemlich genau ein Jahr, es ist immer noch zu sehen, war aber auch schon schlimmer,wobei ich sagen würde, dass es seit etwa 4 Monaten nicht besser wird. Es ist jetzt keine riesige Beule, aber wenn man jemand fragt ob man die Wölbung sieht, die wäre ja gar nicht auf der anderen Seite, dann stimmt derjenige zu. Ganz am Anfang war das richtig dick und schlimm, bin mit Schiene am Handgelenk rumgelaufen weil alles andere zu schmerzhaft war. Aber letztendlich denke ich, dass ich mich in der Winterpause drum kümmere..

    Gruß

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Freising
    Beiträge
    35

    Standard

    meine erfahrung kann ich dir sagen.

    Lass es jetzt operieren bevor es dir so geht wie mir.

    Ich hatte auch eines am linken Handgelenk. drei Jahre ging es gut, es kam und ging wie es lustig war, bzw wie stark der Schlag auf die Hand war und es sich unter dem druck öffnete.Schmerzen oder Beschwerden hatte ich keine, bzw nur zeitweise nach großer Anstrengung. Es hatte zum Schluss eine ganz stattliche Größe.

    Vor 6 wochen ist das gute stück dann wieder aufgegangen und in die Hand eingelaufen. Sah aus als hätte man meine ganze Hand mit Wasser vollgepumpt.
    Und dann kamen die schmerzen...
    Habe nun seit 6 wochen einen Krankenschein und bin alle zwei tage beim Arzt. Mein Handgelenk ist nun stark eingeschränkt und am Freitag habe ich einen Termin beim Neurologen weil die Nerven in der Hand schaden genommen haben so wie es aussieht...

    Den Torwartjob werde ich vermutlich an den Nagel hängen dürfen laut jetziger Aussage meiner Ärzte, Ich habe jeden tag schmerzen, egal ob ich die hand ruhig halte oder nicht, 4 wochen gips brachten nur das mein handgelenk noch steifer ist und noch mehr schmerzt.

    Und warum? Weil es ja nur unschön aussah und nicht schmerzte.

    Lass es wegmachen und nicht erst auf den letzten drücker... das ist der Sport nicht wert
    Du darfst rein, aber dein Schaf bleibt draussen

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    27

    Standard

    Das klingt schon sehr abschreckend. In 4 Wochen beginnt meine Winterpause, in 2-3 Wochen geh ich zum Arzt und lass mir dann gleich nen OP Termin geben. Werde euch berichten wie es gelaufen ist und vielleicht ein paar Bilder reinstellen.

    Gruß

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Also ich habe auch ein Ganglion am rechten Handrücken gehabt.

    In einem ersten Schritt wurde bei mir die Flüssigkeit mit einer Spritze abgezogen, was jedoch nur sehr kurzfristig geholfen hat.

    In einem zweiten Schritt habe ich mich dann auch für eine OP entschieden, weil ich Schmerzen hatte. Man muss jedoch wissen, dass eine OP keine 100%ige Garantie bringt.

    Bei mir lief es ganz gut, habe jedoch jetzt wieder eine sehr geringe "Beule" an der Hand, aber und das ist das entscheidene, ich habe keine Schmerzen mehr. Bis zum ersten gehaltenden Ball vergingen bei mir 6 Wochen.

    Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Überbein (Ganglion)
    Von Master-Keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 16:27
  2. Prellung am Handgelenk
    Von Manuel im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 13:49
  3. Schmerzen am Handgelenk
    Von Master-Keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 13:50
  4. Tape für das Handgelenk
    Von DJ Kleinstadtheld im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 12:16
  5. Handgelenk-Überdehnung, Zerrung und Entzündung der Sehne
    Von High-Flyer im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 17:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •