Sehr informativer Beitrag, strigletti.

Ein Bier oder ein Glas Wein am Abend davor ist okay, das sehe ich auch ein. So manch einem hilft es vielleicht sogar die Nervösität vor dem Spiel ein wenig zu senken oder dergleichen. Soll vorkommen.
Mir würde es aber auch unter der Woche oder eine Woche vor dem Spiel nie einfallen einen nach dem anderen zu kippen, tut mir leid.
So weit ich weiß, braucht Alkohol in den Muskeln mindestens 2-3 Wochen um abgebaut zu werden. Das heißt dann im Groben und Ganzen, dass man nach einem exzessiven Saufgelage zum Beispiel noch bis 2-3 Wochen in seiner Leistung in unterschiedlicher Ausprägung natürlich gehemmt sein kann. Ein gutes, länger spürbares Beispiel ist die Verschlechterung der Kondition grib gesagt. Das muss nicht mal spürbar sein. Die unmittelbaren Folgen hat ja strigletti bereits sehr gut beschrieben.
Für mich ist Alkohol in der Saison ein absolutes No-Go. Mehr als ein oder zwei Bier kommen mir da nicht in die Tüte, wenn überhaupt. Vor dem Spiel schon mal gar nicht!
Aber es gibt, wie Meister schon sagte, heutzutage viele Softdrinks als Alternativen auf Partys.