Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 144 von 144

Thema: Alkohol vor dem Spiel?

  1. #101
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Anna-Lisa Beitrag anzeigen
    Also ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.
    Betrachten wir das Thema doch mal von einer anderen Seite.

    Wie ausgelutscht es auch klingen mag: Fußball ist ein Mannschaftssport! Daher ist jeder, egal ob er nun auf der Bank sitzt oder aktiv am Spielbetrieb teilnimmt, der Mannschaft gegenüber in einem gewissen Maße verpflichtet. Einige Sportler, die ihre Aktivitäten in einer Gruppe ausüben, vergessen dies oft und neigen zu einem ausschweifenden Leben neben dem regulären Spiel- und Trainingsbetrieb. Dieses Verhalten spiegelt eine Form des ungesunden Egoismus wider.

    Es heißt oft im Leben, dass man keine Rücksicht auf Einzelschicksale nehmen sollte. Wer sich betrinkt und sich mit Rauschmitteln vollpumpt, der sollte immer den Gedanken im Hinterkopf haben, dass nicht nur sein, sondern auch mindestens zehn weitere Schicksale auf dem Spiel stehen. Wenn Sportler nur mit halber Kraft "arbeiten" können, muss das auch irgendwo wieder kompensiert werden. Und wen wird das zwangsläufig treffen? Richtig, eure Mitspieler.

    Wenn ihr euch euren Genüssen hingebt und danach immer noch in der Lage seid, eure Normalform oder unter Umständen auch etwas mehr abzurufen, dann gebt euch diesen Genüssen hin. Das wäre dann moralisch vollkommen unbedenklich. Alles andere tut nur den Falschen Unrecht. Auf der privaten Ebene verhält es sich doch ähnlich.

    Liebe Grüße
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  2. #102
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Da hast du natürlich Recht, kann ich nur unterschreiben.

  3. #103
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    N'abend

    Na wenn ich mit diesen Thread mal so durchlese dann hab ich ein wenig das Gefühl hier schreiben nur Leute aus irgendwelchen höheren Spielklassen. Ich mein ich selbst spiele in der Kreisliga und ich sehe es absolut nicht als Problem an, am Abend vor dem Spiel auch ruhig loszugehen! ICh mein ich selbst, bin etwas ruhiger geworden zumindest mit dem trinken, aber troztzdem geh ich teilweise bis 4 Uhr morgens raus und bekomm es eigentlich immer hin meine Leistung zu bringen. Und ich sehe es so, dass es durchaus MAL vorkommen kann, dass jemand noch angetrunken zum Spiel kommt. Denn wir müssen auch mal überlegen wo wir spielen. Es ist fast die unterste Liga in Deutschland und warum sollen die Leute nicht am Wochenende mal die Sau rauslassen und die Sorgen von der Arbeit mal vergessen machen mit ihren Kollegen! Es ist "nur" Fussball und solange die Gemeinschaft stimmt, dann liegen wir alle auf dem richtigen Weg.

    Ich weiß auch, dass ich mit meiner Meinung da grad ziemlich alleie stehe, aber da steh ich zu. Und ich mein Erfolg hatte ich durch diese Sichtweise schon oft genug. 2 Meisterschaften in 3 Seniorenjahren!

  4. #104
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Es gibt halt Mannschaften/ Spieler den geht es nur um Gaudi. Hab ich neulich erst erlebt. Wir haben in einem Testspiel mit 15-1 gegen einer Gegner aus der nächst niedrigeren Klasse gewonnen und der Gegner hat nach dem Spiel noch gefeiert.
    Andere dagegen trainieren 3 bis 4mal pro Woche hart und wollen den maximalen Erfolg. Aber wenn man sich immer sagt, dass man ja sowieso nur soweit unten spielt und das dann alles egal ist, wird man in den seltensten Fällen auch mal weiter oben spielen. Aber es gibt sicherlich auch solche, denen das reicht. Kann ich auch verstehen.

  5. #105
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    Ich stimme da Cologne06 zu.
    Und wer mit 20 noch in der Kreisliga spielt, der macht auch keine Sprünge mehr nach oben. Maximal 1-2 Ligen aber das wars dann. Das sollte man sich schon eingestehen. Also kann man am WE auch mal einen heben gehen. Spiele sind doch meist eh erst Nachmittags um 3. Bis dahin is man schon wieder fit

  6. #106
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von oldschool87 Beitrag anzeigen
    Und wer mit 20 noch in der Kreisliga spielt, der macht auch keine Sprünge mehr nach oben. Maximal 1-2 Ligen aber das wars dann.
    Völliger Unsinn So pauschal kann man das absolut nicht sagen. Kenne genug Leute, die mit 20 in der Kreisliga gespielt haben und nun mindestens in der Landesliga, teilweise sogar in der Ober- oder Regionalliga spielen. Ich selbst habe bis zum Alter von 21 in der Kreisliga gespielt und hätte nun in die Oberliga gehen können.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #107
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Wie gesagt, einige machen es nur aus Spaß. Was ich auch völlig in Ordnung finde. Ich finde es gut, wenn Menschen Spaß am Fußball haben.
    Die einen können dann vorher auch mal was trinken gehen und nehmen das nicht so ernst.
    Aber ich und sicher auch einige anderer hier im Forum arbeiten hart für den maximalen Erfolg und sind dementsprechend ehrgeizig.

  8. #108
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei einem Hobby-Verein sag ich ja nichts
    Aber sobald man Meisterschaft spielt und auch ein bischen Geld im Spiel ist und Jugendmannschaften nachkommen hat man schon auch eine Vorbildwirkung.

    Also Alkohol absolutes NO GO im Meisterschaftsbetrieb (ist halt nur meine Meinung wie gesagt)

  9. #109
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Völliger Unsinn So pauschal kann man das absolut nicht sagen. Kenne genug Leute, die mit 20 in der Kreisliga gespielt haben und nun mindestens in der Landesliga, teilweise sogar in der Ober- oder Regionalliga spielen. Ich selbst habe bis zum Alter von 21 in der Kreisliga gespielt und hätte nun in die Oberliga gehen können.
    Richtig Paulianer, bestes Beispiel Miroslav Klose. Der gute hat mit 20 noch in der Bezirksliga gekickt. Wo ist er heute. In der Seria A und hat davor au noch in der Bundesliga gespielt. Und wer das Buch von Lars Leese ließt kriegt hier noch nen Beispiel der es bis in die Premier League geschafft hat.

  10. #110
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nun ja, das sind Extremfälle. Von der Kreis- in die Oberliga ist jedoch kein so total ungewöhnlicher Sprung. Natürlich schafft das nicht jeder, aber etwas Besonderes ist es auch nicht. Wobei wir nun langsam vom Thema abkommen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #111
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    ich mein ich spiele auch in der Meisterschaft und habe acuh länger in der ersten Mannschaft spielen dürfen! Ehrgeizig bin ich auch wohl, aber wo ist das problem ab und an mal am Abend vorher die Sau raus zulassen?? Ich sehe da keins, denn wenn ich mir am Wochenende nochmal den Stress mache und garnicht richtig abschalten kann, dann kann ich auch direkt 7 Tage durcharbeiten! Fussball macht Spaß und ich will natürlich auch jedes Spiel gewinnen! Trotzdem geh ich eigentlich relativ normal los und wenn dann mal zu viel getrunken wurde, dann ist das einfach so!

  12. #112
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von -Cologne06- Beitrag anzeigen
    ich mein ich spiele auch in der Meisterschaft und habe acuh länger in der ersten Mannschaft spielen dürfen! Ehrgeizig bin ich auch wohl, aber wo ist das problem ab und an mal am Abend vorher die Sau raus zulassen?? Ich sehe da keins, denn wenn ich mir am Wochenende nochmal den Stress mache und garnicht richtig abschalten kann, dann kann ich auch direkt 7 Tage durcharbeiten! Fussball macht Spaß und ich will natürlich auch jedes Spiel gewinnen! Trotzdem geh ich eigentlich relativ normal los und wenn dann mal zu viel getrunken wurde, dann ist das einfach so!
    Und damit zeigst du ein erhebliches Problem unserer Gesellchaft auf. Exzessiver Alkoholgenuss wird von sovielen Leuten als Spaß bezeichnet. In Wirklichkeit haben aber sehr viele Menschen einfach ein Alkoholproblem. Jeder, der einmal die Woche zum Saufen geht, ist alkoholabhängig, vielleicht auf einem noch recht niedrigen Niveau, aber das ist bereits eine Form der Sucht.

    Man kann auch ohne Alkohol feiern gehen und Spaß haben, die meisten Menschen benutzen den Alkohol aber dazu, sich zu enthemmen, weil sie nüchtern nicht das nötige Selbstbewusstsein haben, so richtig aufzudrehen. Durch den Alkohol ist ihnen dann (fast) nichts mehr peinlich und sie können sich als Partylöwen präsentieren. Die Aussage, dass du ohne Alkohol und Weggehen am Wochenende nicht richtig abschalten kannst, halte ich bereits für bedenklich.

    Um auf den Punkt der Diskussion zurückzukommen. Wer am Abend vor dem Spiel weggeht, rechtezeitig (spätestens 1 Uhr) zu Hause ist und maximal 1-2 Bier getrunken hat, vorausgesetzt das Spiel ist am Nachmittag - handelt meiner Meinung nach noch im vertretbaren Rahmen. Wer sich aber am Vorabend abschießt und erst früh morgens nach Hause kommt, sollte das besser sehr gut kaschieren oder er hat nen gehöriges Problem bei uns.

    Wenn jemand auf das Saufen und Party machen nicht verzichten möchte, muss er sich halt eine Individualsportart suchen, bei der er keine Mannschaft und/oder keinen Trainer oder Betreuer enttäuschen kann.
    Alternativ sucht er sich eine Mannschaft von Gleichgesinnten, die alel am Vorabend zum Saufen gehen. Dann wäre das auch wieder in Ordnung.

  13. #113
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Und damit zeigst du ein erhebliches Problem unserer Gesellchaft auf. Exzessiver Alkoholgenuss wird von sovielen Leuten als Spaß bezeichnet. In Wirklichkeit haben aber sehr viele Menschen einfach ein Alkoholproblem. Jeder, der einmal die Woche zum Saufen geht, ist alkoholabhängig, vielleicht auf einem noch recht niedrigen Niveau, aber das ist bereits eine Form der Sucht.
    Es kommen ja noch weitere Aspekte hinzu um eine Abhängigkeit zu definieren. So pauschal kannst du die Aussage nicht treffen. Es fehlt z.B. der Zeitraum oder ob derjenige nicht mehr ohne Alkohol kann, etc. Aber das würde hier zu weit führen.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  14. #114
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Airbus82 Beitrag anzeigen
    Es kommen ja noch weitere Aspekte hinzu um eine Abhängigkeit zu definieren. So pauschal kannst du die Aussage nicht treffen. Es fehlt z.B. der Zeitraum oder ob derjenige nicht mehr ohne Alkohol kann, etc. Aber das würde hier zu weit führen.
    Klar kommen da noch andere Aspekte hinzu, aber bei einer Aussage à la
    "Ehrgeizig bin ich auch wohl, aber wo ist das problem ab und an mal am Abend vorher die Sau raus zulassen?? Ich sehe da keins, denn wenn ich mir am Wochenende nochmal den Stress mache und garnicht richtig abschalten kann, dann kann ich auch direkt 7 Tage durcharbeiten!"
    kann man durchaus von einer Regelmäßigkeit ausgehen. Ob jemand ohne Alkohol kann, ist immer so eine Sache. Behauptet wird das von vielen, aber wer von denen, die's behaupten, kann es wirklich? Meist kommt dann noch der Spruch: "Ich könnte, wenn ich wollte, aber ich will eigentlich nicht, weil ich weiß, dass ich's könnte."

  15. #115
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Und damit zeigst du ein erhebliches Problem unserer Gesellchaft auf. Exzessiver Alkoholgenuss wird von sovielen Leuten als Spaß bezeichnet. In Wirklichkeit haben aber sehr viele Menschen einfach ein Alkoholproblem. Jeder, der einmal die Woche zum Saufen geht, ist alkoholabhängig, vielleicht auf einem noch recht niedrigen Niveau, aber das ist bereits eine Form der Sucht.

    Man kann auch ohne Alkohol feiern gehen und Spaß haben, die meisten Menschen benutzen den Alkohol aber dazu, sich zu enthemmen, weil sie nüchtern nicht das nötige Selbstbewusstsein haben, so richtig aufzudrehen. Durch den Alkohol ist ihnen dann (fast) nichts mehr peinlich und sie können sich als Partylöwen präsentieren. Die Aussage, dass du ohne Alkohol und Weggehen am Wochenende nicht richtig abschalten kannst, halte ich bereits für bedenklich.

    Um auf den Punkt der Diskussion zurückzukommen. Wer am Abend vor dem Spiel weggeht, rechtezeitig (spätestens 1 Uhr) zu Hause ist und maximal 1-2 Bier getrunken hat, vorausgesetzt das Spiel ist am Nachmittag - handelt meiner Meinung nach noch im vertretbaren Rahmen. Wer sich aber am Vorabend abschießt und erst früh morgens nach Hause kommt, sollte das besser sehr gut kaschieren oder er hat nen gehöriges Problem bei uns.

    Wenn jemand auf das Saufen und Party machen nicht verzichten möchte, muss er sich halt eine Individualsportart suchen, bei der er keine Mannschaft und/oder keinen Trainer oder Betreuer enttäuschen kann.
    Alternativ sucht er sich eine Mannschaft von Gleichgesinnten, die alel am Vorabend zum Saufen gehen. Dann wäre das auch wieder in Ordnung.
    Das sehe ich völlig genauso! Ich kann diese Entwicklung in meinem Umfeld selbst beobachten. Teilweise ist es echt erschreckend, dass die Leute ohne Alkohol gar keinen Spaß mehr haben können. Wenn man dann mal sagt, dass man gar keinen Alkohol trinkt (so wie ich), dann muss man sich dafür rechtfertigen. "Warum das denn nicht? Spaßbremse?" - Wenn ich so etwas höre, dann vergeht mir die Lust ganz schnell. Eigentlich sollten sich doch eher die Leute rechtfertigen müssen, die gegen die Norm verstoßen. Und wenn es scheinbar mittlerweile die Norm ist, Alkohol zu trinken und sich abzuschießen, dann leben wir in einer traurigen Gesellschaft. Und gerade aufgrund solcher Vorkommnisse habe ich immer weniger Lust, mich mit irgendwelchen Leuten zu treffen. Läuft eh immer auf dasselbe hinaus.

    Ich selbst habe ein Problem damit, wenn ich weiß, dass sich meine Mitspieler nicht angemessen auf Spiele - egal ob Pflichtspiel oder Testspiel - vorbereiten. Gestern hatten wir um 11:30 Uhr ein Testspiel und als ich morgens bei Facebook reingeschaut habe, sah ich dort zwei Statusnachrichten von Mitspielern, die erst gegen 3 Uhr geschrieben worden sind. Ob die Spieler betrunken waren oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es aber echt ein Ärgernis, wenn ich so etwas sehe. Die Spieler haben dann maximal von 3 Uhr bis 9 Uhr geschlafen. Da kann mir niemand erzählen, dass man dann fit ist. Aber wie soll man damit umgehen? Jeder andere Mitspieler und auch der Trainer ist bei Facebook und kann sich darüber ein Bild machen. Soll ich mir den Spieler zur Brust nehmen? Dann hört man wieder "Mensch, ist doch nur Kreisliga. Stell' dich nicht so an."
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #116
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das sehe ich völlig genauso! Ich kann diese Entwicklung in meinem Umfeld selbst beobachten. Teilweise ist es echt erschreckend, dass die Leute ohne Alkohol gar keinen Spaß mehr haben können. Wenn man dann mal sagt, dass man gar keinen Alkohol trinkt (so wie ich), dann muss man sich dafür rechtfertigen. "Warum das denn nicht? Spaßbremse?" - Wenn ich so etwas höre, dann vergeht mir die Lust ganz schnell. Eigentlich sollten sich doch eher die Leute rechtfertigen müssen, die gegen die Norm verstoßen. Und wenn es scheinbar mittlerweile die Norm ist, Alkohol zu trinken und sich abzuschießen, dann leben wir in einer traurigen Gesellschaft. Und gerade aufgrund solcher Vorkommnisse habe ich immer weniger Lust, mich mit irgendwelchen Leuten zu treffen. Läuft eh immer auf dasselbe hinaus.

    Ich selbst habe ein Problem damit, wenn ich weiß, dass sich meine Mitspieler nicht angemessen auf Spiele - egal ob Pflichtspiel oder Testspiel - vorbereiten. Gestern hatten wir um 11:30 Uhr ein Testspiel und als ich morgens bei Facebook reingeschaut habe, sah ich dort zwei Statusnachrichten von Mitspielern, die erst gegen 3 Uhr geschrieben worden sind. Ob die Spieler betrunken waren oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es aber echt ein Ärgernis, wenn ich so etwas sehe. Die Spieler haben dann maximal von 3 Uhr bis 9 Uhr geschlafen. Da kann mir niemand erzählen, dass man dann fit ist. Aber wie soll man damit umgehen? Jeder andere Mitspieler und auch der Trainer ist bei Facebook und kann sich darüber ein Bild machen. Soll ich mir den Spieler zur Brust nehmen? Dann hört man wieder "Mensch, ist doch nur Kreisliga. Stell' dich nicht so an."
    Du bringst es auf den Punkt! Ich hasse es, mich jedesmal rechtfertigen zu müssen warum ich keinen Alkohol trinke etc. etc. etc.
    Wir sind völlig aus der Norm. Klingt "komisch" ist aber so

  17. #117
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das sehe ich völlig genauso! Ich kann diese Entwicklung in meinem Umfeld selbst beobachten. Teilweise ist es echt erschreckend, dass die Leute ohne Alkohol gar keinen Spaß mehr haben können. Wenn man dann mal sagt, dass man gar keinen Alkohol trinkt (so wie ich), dann muss man sich dafür rechtfertigen. "Warum das denn nicht? Spaßbremse?" - Wenn ich so etwas höre, dann vergeht mir die Lust ganz schnell.

    Ich selbst habe ein Problem damit, wenn ich weiß, dass sich meine Mitspieler nicht angemessen auf Spiele - egal ob Pflichtspiel oder Testspiel - vorbereiten. Gestern hatten wir um 11:30 Uhr ein Testspiel und als ich morgens bei Facebook reingeschaut habe, sah ich dort zwei Statusnachrichten von Mitspielern, die erst gegen 3 Uhr geschrieben worden sind. Ob die Spieler betrunken waren oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es aber echt ein Ärgernis, wenn ich so etwas sehe. Die Spieler haben dann maximal von 3 Uhr bis 9 Uhr geschlafen. Da kann mir niemand erzählen, dass man dann fit ist. Aber wie soll man damit umgehen? Jeder andere Mitspieler und auch der Trainer ist bei Facebook und kann sich darüber ein Bild machen. Soll ich mir den Spieler zur Brust nehmen? Dann hört man wieder "Mensch, ist doch nur Kreisliga. Stell' dich nicht so an."
    Ich kann dir diese Alkohol-Problematik total nachempfinden. Ich selbst trinke in der Saison max. 1-2 Bier an einem Abend, aber das ist dann auch schon das höchste. Es ist einfach meine Überzeugung, dass 2 Stunden exzessiver Alkoholgenuss nicht eine Woche Training zu nichte machen dürfen. Aber wenn ich mir schon überlege, was manche Mitspielerinnen von mir trinken... Da wird dann gesagt "Ich bin doch Studentin" und dann werden jeden Abend 2-3 Bier gezischt. Selbst wenn man alleine zu Hause vor dem Fernseher sitzt. Es ist eben auch Alkohol. Mittlerweile fahre ich, wenn irgendwo Home-Party ist, gerne mit dem Auto dorthin. Traurigerweise ist es meist die einzige Erklärung, die auf Verständnis trifft, wenn man sagt, man möchte nichts trinken.

    In unserer Mannschaft gibt es nur ein, zwei Spielerinnen, die sich das vor einem Spiel manchmal nicht verkneifen können. Aber leider sind genau das auf dem Platz dann u.a. die Führungsspielerinnen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  18. #118
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Da kann ich Paulianer nur zustimmen.
    Aber der Alkoholgenuss fängt heute schon in der Jugend an. C-Jugendliche, die schon wöchentlich Alkohol trinken und das von den Eltern noch akzeptiert/ignoriert wird. Genauso ist das leider auch mit dem Rauchen. Ich kann sowas nicht verstehen, da es sich auch bei Alkohol und Zigaretten um Drogen handelt. Es gibt nicht umsonst gesetzlich Altersgrenzen.

  19. #119
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe ein Problem damit, wenn ich weiß, dass sich meine Mitspieler nicht angemessen auf Spiele - egal ob Pflichtspiel oder Testspiel - vorbereiten. Gestern hatten wir um 11:30 Uhr ein Testspiel und als ich morgens bei Facebook reingeschaut habe, sah ich dort zwei Statusnachrichten von Mitspielern, die erst gegen 3 Uhr geschrieben worden sind. Ob die Spieler betrunken waren oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist es aber echt ein Ärgernis, wenn ich so etwas sehe. Die Spieler haben dann maximal von 3 Uhr bis 9 Uhr geschlafen. Da kann mir niemand erzählen, dass man dann fit ist. Aber wie soll man damit umgehen? Jeder andere Mitspieler und auch der Trainer ist bei Facebook und kann sich darüber ein Bild machen. Soll ich mir den Spieler zur Brust nehmen? Dann hört man wieder "Mensch, ist doch nur Kreisliga. Stell' dich nicht so an."
    Egal ob Kreisliga oder A-Klasse oder was auch immer. Ich sehe das immer so das jeder in seiner eignen Bundesliga spielt. Denn auch in der Kreisliga kann man sehr wohl gute Leistungen bringen und er wird ja auch erwartet das man welche bringt. Und wenn jemand sich dazu entscheidet die A-Klasse sich persönlich so wichtig zu nehmen wie die Bundesliga ist das löblich. Von daher ist Alkohol ein absolutes No-Go

  20. #120
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, aber was tun? Den entsprechenden Mitspielern ordentlich die Meinung sagen? Damit kann man sich schnell unbeliebt machen. Und auch der Trainer wird etwas dagegen haben, wenn das Mannschaftsklima vergiftet wird. Ich bin mittlerweile zum Entschluss gekommen, dass ich im nächsten Sommer wohl doch wieder in eine höherklassige Mannschaft wechseln muss. Da gibt es zwar auch Spieler, die über die Stränge schlagen, aber zumindest die Trainer haben diesbezüglich meistens eine sehr klare Meinung.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #121
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Naja ich finde, dass die Trainer (egal welche Klasse) schon selber die Einstellung mitbringen sollen, dass vor einem Spiel nichts getrunken wird. Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an. Wenn er das nicht sanktioniert (ev. keine Berücksichtigung im Kader etc.) wird sich bestimmt nichts ändern. Und Spieler, die das nicht akzeptieren haben im Mannschaftssport sowieso nichts verloren.

  22. #122
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na ja, dann sagen die Spieler halt wegen "Krankheit" ab...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #123
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Na ja, dann sagen die Spieler halt wegen "Krankheit" ab...
    das wäre doch auch ZU AUFFÄLLIG oder?

  24. #124
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wieso? Wenn Leute, die einen über den Durst getrunken haben, am nächsten Tag merken, dass sie zu kaputt sind, um Fußball zu spielen, dann weiß der Trainer ja nichts von den Eskapaden, wenn sich diese einfach krank melden. Nach einer Mannschaftsfeier am Freitagabend hatten wir gestern fünf spontane Absagen. Macht Spaß
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #125
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wieso? Wenn Leute, die einen über den Durst getrunken haben, am nächsten Tag merken, dass sie zu kaputt sind, um Fußball zu spielen, dann weiß der Trainer ja nichts von den Eskapaden, wenn sich diese einfach krank melden. Nach einer Mannschaftsfeier am Freitagabend hatten wir gestern fünf spontane Absagen. Macht Spaß
    Naja wenn das eine gewisse Regelmäßigkeit entwickelt (jede Woche, alle 2 Wochen, usw.) dann wird wohl auch der Trainer checken, dass da was faul ist schätze ich ;-)

  26. #126
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Ich bin wegen dieser Aussage auf keinsten süchtig oder so. Aber ich versteh euer Problem dann auch irgendwie nicht. Ich mein ich poste dazu meine Meinung und die ist im keinsten Falle schlimm. Ich kann auch ohne Alk Spaß haben ohne Probleme sogar. Praktiziere dies auch recht häufig, indem ich dann Fahrer bin oder so. Es ist doch meiner Meinung nach schon bald nen übertriebenr ehrgeiz wenn man im Kreisligabereich, jeden Samstag auf Spaß mit den kollegen verzichtet. Ich bin auch einer der sagt ab einer bestimmten Uhrzeit oder so trink ich keinen Alkohol mehr, aber setzt mir vorher keine Grenze bloß nicht mehr als 3 Bierchen zu trinken! Wenn ich morgens wach werde, dann fühl ich mich meist richtig gut und wenn nicht dann sag ich meinem Trainer bescheid und gut ist. Er lässt mich dann trotzdessen spielen und gewinnen will ich trotzdem und ch weiß auch, dass die Leistung dadurch nicht großartig schlechter ist.

  27. #127
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von -Cologne06- Beitrag anzeigen
    Es ist doch meiner Meinung nach schon bald nen übertriebenr ehrgeiz wenn man im Kreisligabereich, jeden Samstag auf Spaß mit den kollegen verzichtet.
    Kein Alkohol bedeutet also keinen Spaß? Oder wie kommst du zu dieser Aussage? Wer sagt denn, dass man auf Spaß mit seinen Kollegen verzichtet, nur weil man keinen Alkohol trinkt? Wenn es nur darum geht, lange wegzubleiben, dann kann man das meinetwegen freitags tun. Selbst am Abend vor dem Spiel kann man viel Spaß mit seinen Kollegen haben. Aber das geht doch auch, wenn man rechtzeitig ins Bett geht, oder? Oder ist bei dir der Spaßfaktor von der Uhrzeig abhängig?

    Am Abend vor dem Spiel erwarte ich von meinen Teamkollegen, dass sie zeitig im Bett sind, damit sie beim Spiel topfit sind. Das hat nichts mit der Spielklasse zu tun, sondern damit, dass man in einem Mannschaftssport eine Verantwortung gegenüber seinen Mitspielern hat. Auch wenn das scheinbar viele vergessen.
    Geändert von Paulianer (25.07.2011 um 18:32 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  28. #128
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    nein nein! ich hab das nur an einem Fall in unserem Verein selbst miterleben können! Der Jungs war auch TW Und war am Abend vorm Spiel halt entweder zu Hause oder auf iwelchen Geburtstagspartys sehr früh wieder abgehauen! Sodass seine Kollegen anfingen sich zu fragen ob der überhaupt nocht bock hat mit denen was zu starten, weil die Clique sich zumeist am WE sieht und ganz selten unter der Woche. Schlussendlich Kontakt wurde der Kontakt sehr gering und das übel nahm seinen Lauf.

    Und ich habe auch ebend betont, dass man keinen Alk trinken muss um Spaß zu haben! Ich kenn genug Leute, und zähle mich selbst dazu, die auch ohne Alk Spaß haben und verbreiten können. Nur hab ich auch kein Problem damit, wenn es bei nem Spieler mal vorkommt das es mal zu viel war. Wchtig ist das "MAL" und nicht immer.

  29. #129
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich sehe das ein wenig verbissener. Wenn ein Spieler mal mit dem Ausdruck recht hohen Alkoholgenusses zum Spiel kommt, besteht ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass er dieses auch wieder tun wird. Desweiteren ist es doch auch so, dass es dann weitere Spieler auf den Plan ruft, die dieses Verhalten nachempfinden, wenn es zu keiner Konsequent führt. und dann könnte die Mannschaftsleistung aber ganz erheblich darunter leiden.

    Muss man denn immer mit der Mannschaft weg gehen?

    Jeder Verein, bei dem ich bisher war, hat das akzeptiert, wenn ich quasi nur zum Fußball da war, mich aber sonst ein wenig rar gemacht habe, da ich auch von Anfang an gesagt habe, dass ich relativ eng eingespannt bin und mich auch rein auf das Sportliche konzentrieren will, es aber nichts persönlich mit der Mannschaft oder einzelnen Spielern zu tun hat.
    Geändert von Tobias 30 (26.07.2011 um 11:25 Uhr)
    Und sie nannten ihn Piplica...

  30. #130
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei Hobbymannschaften die nur "Spaßturniere" und Freundschaftsspiele bestreiten finde ich es ok, wenn die Spieler es unbedingt wollen.
    Aber bei Kampfmannschaften im Meisterschaftsbetrieb absolutes NO GO

  31. #131
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    HannSchuach, da hast du Recht, aber ich glaube, dass die meisten hier dann schon im Meisterschaftsbetrieb stehen und da behindert der Alkohol einen nur.

    Man kann mal ab und an ein Gläschen trinken, aber bei der Vorbereitung auf ein Spiel hat der Alkohol nichts zu suchen, zumindest ist das meine Meinung.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  32. #132
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    HannSchuach, da hast du Recht, aber ich glaube, dass die meisten hier dann schon im Meisterschaftsbetrieb stehen und da behindert der Alkohol einen nur.

    Man kann mal ab und an ein Gläschen trinken, aber bei der Vorbereitung auf ein Spiel hat der Alkohol nichts zu suchen, zumindest ist das meine Meinung.
    Das ist genau meine Meinung Tobias

  33. #133
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Aber gerade junge Spieler wollen sich nicht wirklich daran halten. Da bist du quasi schon bei manchen in der Rolle des älteren Bruders, aber viele wissen es halt immer besser und fragen sich aber dann allen Ernstes, warum sie so selten die Chance bekommen, sich von Beginn an zu beweisen.

    Aber versuche mal, eine Hand voll 17- jähriger zu bändigen, wenn die Team- Leitung es von dir verlangt, aber sie gleichzeitig in diesem Verhalten selber nicht hindern bzw. helfen möchte.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  34. #134
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Tobias 30, da sagst du etwas Wahres. Mittlerweile bin ich diese Rolle des "großen Bruders" bei einigen meiner Mitspieler mehr als leid. Da sind Spieler dabei, die immer sehr enttäuscht sind, wenn sie nicht zum Einsatz kommen. Da ich das nachempfinden kann, habe ich stets probiert, sie aufzubauen und ihnen Mut zuzusprechen. Und dann wird man Zeuge davon, wie sich genau diese Spieler in der Vorbereitung an einem Freitagabend dermaßen betrinken, dass sie das Testspiel am Sonntag, bei dem sie von Anfang an und wohl auch über 90 Minuten gespielt hätten, aus "gesundheitlichen Gründen" absagen müssen. Da fühlt man sich doch verarscht. Und das macht mich sehr sauer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #135
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @ Paulianer: Ich kenne das Problem genauso wie du es schilderst. Aber genau diese Spieler sind es dann auch, die sofort zum absoluten Höhenflug ansetzen, wenn sie einmal irgendwie in der Mannschaft sind. Aber von denen denkt niemand an einen Wandel zu anderen Verhaltensweisen. Egal in welcher Klasse man spielt, ein wenig Professionalität gehört doch zum Wttkampfbetrieb dazu oder liege ich da falsch?
    Und sie nannten ihn Piplica...

  36. #136
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da liegst du total richtig. Aber solche Spieler gibt es auch in der Oberliga. Das sind die, die deutlich mehr könnten, sich aber selbst im Weg stellen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #137
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das ist ja das traurige... Es gibt Leute, die haben so viel Talent und wollen immer Verständnis für ihre Situation, aber sie zeigen zu wenig und verbauen sich dann noch alles durch ihre Alkohol- Eskapaden. Und unsereins muss sich alles erarbeiten. Mein großes Plus ist in diesem Zusammenhang die Liebe zu diesem Sport und wenn er von mir für eine optimale Leistung verlangt, dass ich keinen Alkohol vor dem Spiel trinke, dann erfülle ich das gerne, weil ich nicht nur eine Verantwortung gegenüber mir selbst sondern auch gegenüber dem Trainer, der ganzen Mannschaft und auch gegenüber dem gesamten Verein habe.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  38. #138
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Joa gut, also da stimme ich euch in diesem Zusammenhang auch mal zu. Wenn es Leute gibt, die halt durch ihre Verhaltensweisen nicht in der Lage sind auf dem Platz allles geben zu können und dann noch rummosern, dass der Trainer dann auf einmal doch nicht auf diese Personen baut, dann ist das natürlich die eigene Schuld. Aber trotzdessen habe ich auch immer noch kein Problem damit, wenn sich ein Mannschaftskamerad oder mehrer am Abend vor dem Spiel mal einen trinken, vielleicht auch mehr, und länger feiern gehen. Ich verlange von keinem, dass dieser um 1 Uhr im Bett liegen muss. Ich finde einfach, dass wir halt noch nen kleiner Dorfverein sind, die erste spielt Kreisliga A, und da kann ich keinem verbieten Pardy zu machen. Ich verlange schon, dass jeder halt Sonntag in seinem Maße alles gibt und versucht das Beste aus sich rauszuholen. Und ich hatte in den letzten Jahren jetzt nicht das Gefühl, dass es Leute extrem übertrieben haben. Und wenn sie es gemacht hätten, dann hätten die auch bestimmt daraus gelernt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es besonders angenehm ist zu laufen, wenn man selbst noch einen mega Kater hat.

  39. #139
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich glaube wenn im Meistschaftsbetrieb gespielt wird, fallen auch Kosten an (Fahrtkosten, Schiedsrichter, Platz, Platzwart, Ausrüstung, Trainer, Trainingsuntensilien).

    Wenn ich Funktinär im Verein wäre würde ich schon wollen, dass die Mannschaft eine "gesunde" Einstellung hat und nicht am Abend vor dem Spiel "Gas" gibt. Immerhin wird doch Geld in den Verein investiert und da sollte man das Bestmögliche für den Verein rausholen. Und das geht eben nur, wenn alle am Spieltag topfit sind. Egal ob Kreisklasse A oder sonst irgendwas!

    Vermutlich stehe ich, mit wenigen Ausnahmen, alleine mit dieser Meinung da, soweit ich den Thread so verfolge.

  40. #140
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Aber was sollen wir armen Amateure denn denken, wenn sich gestandene Profis vor Trainingseinheiten und Spielen ebenfalls einen hinter die Binde gießen. Ich meine das sind doch unsere Vorbilder und was die machen ist doch absolut professionell und immer richtig!
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  41. #141
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Airbus82 Beitrag anzeigen
    Aber was sollen wir armen Amateure denn denken, wenn sich gestandene Profis vor Trainingseinheiten und Spielen ebenfalls einen hinter die Binde gießen. Ich meine das sind doch unsere Vorbilder und was die machen ist doch absolut professionell und immer richtig!
    Spielst du die "Suff-Puff" Affäre von Sippel und co. an? ;-)

  42. #142
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Airbus82 Beitrag anzeigen
    Aber was sollen wir armen Amateure denn denken, wenn sich gestandene Profis vor Trainingseinheiten und Spielen ebenfalls einen hinter die Binde gießen. Ich meine das sind doch unsere Vorbilder und was die machen ist doch absolut professionell und immer richtig!
    ich habe noch keinen Profi gesehen, der nicht mehr richtig laufen kann, weil er sich am Vorabend betrunken hat.
    Sicher trinken auch die Profispieler gerne mal, manchmal auch deutlich mehr als gesund ist, aber in den seltensten Fällen vor Spielen.

  43. #143
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Außerdem würden sich diese Spieler dabei einen sehr sehr großen Stein/Felsen vor die Bein werfen, was ihre Karriere betrifft.
    Von Sanktionen seitens der Vereine gar nicht zu sprechen.

  44. #144
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Da hier auch die Vorbildfunktion der Profis angesprochen wird: Ich glaube, dass jeder hier in der Lage ist und auch sein sollte zu erkennen, dass das Verhalten mancher Profis nicht wirklich vorbildlich oder gar professionell ist. Natürlich sind wir alles Menschen und es ist ja auch per se nicht verwerflich, wenn man irgendwann einmal ein Bier trinkt, was ich auch gestern seit langem mal wieder getan habe, allerdings auch erst nächste Woche in die Vorbereitung einsteigen kann, aber es hat vor einem Spiel keinen positiven Aspekt in Sachen Spielvorbereitung.

    Man darf auch nicht vergessen, dass wir nicht das Talent und Potential von Profis haben und der ein oder andere auch weniger Potential als andere hier hat, und um dieses Manko ausgleichen zu können. Was für den einen eine normale Leistung bedeutet, kann für einen anderen schon eine Spitzenleistung sein, da es hierbei verschiedene Potentiale gibt. Und das hat eben nichts mit der Kreisliga zu tun, denn das ist für mich eine simple Ausrede, wenn man sagt, dass es in der Kreisliga nicht schlimm ist, wenn man Alkohol am Abend vor dem Spiel trinkt. Auch hier kann so ein Verhalten spielentscheidend sein und wer da sagt, dass der Alkohol keine Auswirkung hat, der hat für mich nicht den Willen, auch mal etwas unangenehmes für den Sport und für die Mannschaft zu tun.
    Und sie nannten ihn Piplica...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Alkohol-Thread
    Von mgschalke im Forum Off-Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 22:01
  2. Radsport-Spiel für den PC
    Von Werderfan12345 im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 15:39
  3. Gefährdet Alkohol den Trainingseffekt?
    Von Finsinga im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 18:03
  4. Denken im Spiel?!
    Von DJ Kleinstadtheld im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 13:47
  5. Was hört ihr vor dem Spiel?
    Von $en$e im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •