Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
Natürlich büßt dann der Handschuh etwas an Grip ein, aber das muss ja jeder gegeneinander aufwiegen.
Etwas Grip ist gut, Believer. Sehr optimistisch ausgedrückt...
Ich habe in den letzten 17 Jahren unzählige "Hardground"-Modelle ausprobiert und muß sagen das wirklich alle nichts als rausgeschmissenes Geld waren. Da waren die klassischen "Tischtennisschlägerbelaghandschuhe" z.T. noch besser. Diese Hardgroundmodelle sind zwar abriebfester (was nicht heißt, dass man bei falscher Technik nicht auch nach ein paar Wochen schon Löcher drinne hat), dafür ist der Belag aber so hart das absolut kein Grip vorhanden ist. Schon gar nicht bei nassen, oder staubigen Bedingungen. Von einer Dämpfung wollen wir gar nicht erst reden. Theoretisch kann man da auch mit jedem x-beliebigen Lederhandschuh spielen, oder mit Ski-HS aus Nylon... (wie ich es als Kind immer gemacht habe . Mama hatte mir ja keine TW-HS kaufen wollen - ist ja soooo gefährlich im Tor... )
Auf Asche haben mich bisher nur die Carbon-HS von Adidas überzeugt. Hier wurde eine nahezu perfekter Kompromiss zwischen Abrieb und Grip/Dämpfung gefunden. Geschickter Weise hat Adidas genau diese Modelle in Deutschland vom Markt genommen. In den USA werden sie weiter vertrieben.

Deswegen spiele ich eigentlich nur mit Softbelägen. Auch wenn ich die HS dann nach 3-4 Monaten in die Tonne kloppen kann.
Auf den modernen Kunstrasenplätzen kann man eh problemlos mit "Softground"-Handschuhen spielen. Der Unterschied zu echtem Rasen ist nicht mehr so gravierend wie früher. Und in der Halle ist der HS eh wurscht. Die Filzbälle kann man eigentlich auch ganz gut ohne HS parieren. Da reichen dann wirklich die antiken Noppendinger...