Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Totale Verunsicherung - Private Probleme ausblenden, aber wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Hab das Ganze mittlerweile echt gut im Griff. Habe wieder richtig Spaß am Fussball, die letzten 2 Wochen habe ich je 3 mal pro Woche trainiert. Das tat mir gut, nachdem ich zuvor die besagten Probleme hatte und zudem auch noch krank war.

Hab meine Form wieder gefunden, das konnte ich letzten Donnerstag auch im Testspiel zeigen. Da hab ich eine gute Leistung gezeigt. Endlich habe ich mir auch wieder was zugetraut im rauslaufen, war entschlossener und sicherer. Zwar habe ich mir nur die "Muss"-Bälle geholt und bin im Zweifel (Flanke 5-6 Meter vors Tor) lieber dringeblieben, aber das war ein erster wichtiger Schritt.
    Auf dem Platz kann ich das Private inzwischen gut verdrängen und der Fussball bedeutet Spaß/Ablenkung, so wie es sein sollte. :-)

Heute steht das nächste Testspiel an... Ich freu mich drauf, möchte eine gute Leistung zeigen und mich anbieten, zeigen "ich bin wieder da!". Dann kann ich auch für die verbleibenden 2 Meisterschaftsspiele vor der Winterpause Ansprüche stellen.

Blickfeld Avatar von NicKühni

Standard

Hallo Leute,

vor 3 Wochen hatte ich in einem Spiel einen total Ausfall(wegen dem wir das Spiel verloren haben), seit dem bin ich total Verunsichert und es läuft nicht mehr wirklich etwas zusammen. Sprich meine Leistung ist eingebrochen und ich hab fast schon Angst, dass mir sowas nocheinmal passiert! Habt ihr da eventuelle ein paar Tipps für mich, wie ich wieder zu meinem alten Selbstvertrauen/meiner alten Sicherheit komme?

danke im vorraus
    gruß NicKühni

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

NicKühni, dafür gibt es leider kein Patentrezept, sondern jeder muss mit sich selbst diese Erfahrung machen. Sei dir im Klaren, dass man nicht immer Weltklasse drauf ist, sondern jeder eine Zeit der Schwäche hat, wo man sich fragt woher die kommt. Einfachste Bälle werden plötzlich angsteinflößend, panische Torwartaktionen steigern sich hin zur totalen Verunsicherung. Konzentriere dich auf dich, glaub an deine Stärken. Hak deine Fehler ab, ignoriere sie nicht, aber befass dich nicht zu sehr mit ihnen. Richte deinen Blick nicht nur auf Fußball und lass die Angst vor einer Wiederholung ganz schnell verschwinden, indem du dich nicht zu sehr verkrampfst und nur auf den Fußball guckst.

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wieder einmal ein junger Schnapper, der an seinem eigenst auferlegten Druck scheitern könnte.
    Jungs, wacht auf. Setzt euch nicht so unter Druck. Es verlangt niemand, dass ihr pro Spiel 5 100%ige haltet, 12 Flanken abfangt und noch 2 Tore vorbereitet. Wichtig ist es solide zu spielen. Konstant...
    Wieso macht ihr euch alle so einen Kopf. Wenn man patzt, dann drauf geschissen. Das Leben geht weiter, die Zeit bleibt nicht stehen. Geniesst die Zeit auf dem Feld....
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld
    Blog-Einträge
    1

Standard

also bei mir war oder ist es immer so, wenn ich spiel habe und meine Freundin guckt zu bin ich doppelt motiviert und wenn Stress ist mit ihr ist Fussball die beste Abwechslung. Und bei den Spielen schalte ich es aus weil ich eifnach nur gut spielen will und gewinnen.

Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard

Ich hab mir eine Zeit lang sehr, sehr viel Druck gemacht. Ich weiß nicht genau womit das zu tun hatte. Vielleicht lag es an der schwierigen privaten Situation die plötzlich kam. Aber vielleicht lag es auch am immer stärker werdenden Druck. Sobald man überschwänglich gelobt wird und gute Leistung bringt, versucht man stärker denn je zu werden. SO war es zumindest bei mir. Aber die physischen und psychischen Grenzen verliert man dabei aus dem Blickfeld. Wenn man nicht aufpasst, geht man daran kaputt. Und weil ich mich so schlecht fand, habe ich beschlossen mit dem Fußball aufzuhören.
    Ich bin dann doch in unsere 2. Herrenmannschaft gewechselt. Ich habe mich aus allen Spielen "ausgeklinkt" und nur noch mit den anderen trainert.
    Der Druck war nicht mehr da, weil ich nichts hatte wofür ich gut sein musste. Kein Spiel und keinen konkurrierenden Torwart.
    Mittlerweile klappt eigtl. alles wieder besser. Sogar die Leistung kommt dabei nicht zu kurz. Und wenn die mal nicht stimmt, kann ich trotzdem nach Hause fahren ohne den restlichen Abend beleidigt zu sein.

Ehrgeiz wird zur Qual wird, wenn man Rückschläge nicht mehr verkraften kann!!!!!!!!!!!

Sina
    Gast

Standard

Die Frage ist immer wieder, warum man sich den Druck macht und warum man damit dann teilweise nicht umgehen kann?
    Ich war bis zu dieser Saison immer mehr oder minder zufrieden damit, was ich ableistete. Es ging um nix, man spielte wegen dem Spaß, war halt Hobby.
    Jetzt spiele ich seit dieser Saison in der Regionalliga und seitdem hatte ich zwischendurch immer mal wieder Probleme mit meiner Leistung. Das führte dazu, das ich nach 2 Spieltagen, die eher supoptimal für mich liefen, einfach mal auf die Bremse getreten bin und überlegt habe, was mir in dieser Situation helfen kann. Ich habe dann meienr Trainerin Bescheid gesagt, worums mir geht und ihr dann erzählt, das ich gerne 1 oder 2 Wochen pausieren würde. Kein Training, kein Spiel. Sie fand die Idee zwar nicht so toll, weil sie dachte, ich käme dann aus dem Loch nicht mehr raus, aber sie hat es genehmigt. Eine Woche hab ich mit dem Training ausgesetzt, den Kopf einfach mal frei vom Fußball bekommen. Am WE stand ich dann aus akutem Personalmangel wieder auf dem Platz - und es hat mir geholfen. Die Mannschaft hat mir den Halt gegeben, den ich in dieser Situation brauche und seitdem ist dieser Druck für mich kein Thema mehr.

Einfach mal Abstand (im Kopf) gewinnen und sich fragen, was in dieser Situation das Beste für einen ist. Das hilft!

Internationale Klasse Avatar von FrankRost

Standard

Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

vor 3 Wochen hatte ich in einem Spiel einen total Ausfall(wegen dem wir das Spiel verloren haben), seit dem bin ich total Verunsichert und es läuft nicht mehr wirklich etwas zusammen. Sprich meine Leistung ist eingebrochen und ich hab fast schon Angst, dass mir sowas nocheinmal passiert! Habt ihr da eventuelle ein paar Tipps für mich, wie ich wieder zu meinem alten Selbstvertrauen/meiner alten Sicherheit komme?

danke im vorraus
    gruß NicKühni

NicKühni, das passiert, mache Dir kein Kopf. Vor 2 Jahren hatte ich eine ähnliche Phase, ich habe eine gewisse Zeit einfach nicht gut gespielt und ich habe mich und die Abwehr damit total verunsichert. Da hatte ich auch Angst nochmal auf den Platz zugehen.

In solche Situationen helfen ungemein Gespräche, ich weiß jetzt nicht wie Alt Du bist, aber wenn Du so wie ich noch in der Jugend spielst, dann gehe doch einfach mal zu einen Euren Herren-Torhüter und suche das Gespräch mit ihm. Das habe ich in meiner Situation auch gemacht. Gehe einfach mal zum Herren-Training und sucht euch eine ruhige Minute wo ihr reden könnt. Er sollte einfach nur ein offenes Ohr haben, dass hilft schon meistens. Wenn er Die denn noch gute Ratschläge geben kann, noch besser.

Noch etwas, versuche Dich wieder für das Training zu motivieren, gucke Dir Videos von Paraden an, dass klappt bei mir eigentlich immer, dann bin ich richtig motiviert auf dem Platz, dann geht es los und nach dem Spiel kann man zufrieden vom Platz gehen.

Edit: Ich sehe gerade, dass er gesperrt ist. Aber ich lasse den Beitrag trotzdem mal stehen.
    Geändert von FrankRost (27.11.2009 um 11:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer